Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 18.01.2013, 19:19

Habe das ganze hier mal eben überflogen. Da die 6320 ja eh nur einen LAN Anschluss hat braucht man ja für ein vernünftiges Netzwerk eh noch mindestens einen Switch.
Dann kann man sich ja besser direkt eine kompletten Router kaufen der dann wiederum auch über W-Lan verfügt.....
Das rate ich den Kunden mit einer 6320 im Moment auch, wenn das WLAN auch außerhalb des gleichen Zimmers genutzt werden soll :D .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Cablemen
Übergabepunkt
Beiträge: 373
Registriert: 06.03.2012, 23:56

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Cablemen » 18.01.2013, 19:39

Ja ich klär den Kunden auch mittlerweile schon vorher auf das die WLAN Funktionalität der Box eingeschränkt funktioniert! :D Seltsamerweise hat noch nie einer die installation verweigert! :zwinker:

chriz1972
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 13:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von chriz1972 » 18.01.2013, 19:48

.......und das ist das , was mich bei der ganzen Sache nervt! :-( _Ich wurde von NIEMANDEN darauf hingewiesen, dass es Probleme mit der Fritzbox gibt....nicht der Techniker bei der Montage und auch nicht der Verkäufer beim Abschluss des Vertrages! Auch beim 1. Gespräch mit dem Service - Center hat mir die nette Dame am Telefon nichts davon erzählt...... :-(

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 18.01.2013, 19:59

nicht der Techniker bei der Montage und auch nicht der Verkäufer beim Abschluss des Vertrages!
Wir Techniker haben das eigentlich auch mehr oder weniger erst im Laufe der Zeit festgestellt, wir wussten das ja zuerst auch gar nicht... Seit ich es weiß und es zumindest "halboffiziell" bestätigt ist,, teile ich es den Kunden (nach der vorgegebenen "Spachregelung" :winken: ) im eigenen Interesse vorher mit, das machen sicher nicht alle TKs, aber immerhin schon mal Zwei (Cablememn & Me :zwinker: )).
Wobei ich den Kunden das dann meist mitteile, wenn es schon zu spät ist, denn ich installiere ja nicht so viel und bin eher im Service tätig...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

chriz1972
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 13:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von chriz1972 » 18.01.2013, 20:12

.....ich hatte heute ein echt sehr nettes Gespräch mit einem Techniker, er hat mich sehr gut aufgeklärt, ohne Augenwischerei!

Gibt es eigentlich Alternativen zu FB 6320 und 6360 ? :-)

Was ist mit den älteren Geräten? Bekannter hat noch eine Router und Modem getrennt! Bei ihm läuft alles Prima!

Ich wollte auch auf die FB 6360 umsteigen, ich müsste aber erneut Aktivierungsgebühr von ca. 29 Euro (?) zahlen......

Beim Service - Center wurde mir gesagt, dass FB 6360 nur bei UM gibt!

Ich habe aber (u,A, Ebay) neue und gebrauchte Geräte von UM und AVM gesehen.... ?!

:-)

Benutzeravatar
Farmall
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 04.04.2012, 11:20
Wohnort: Neuss

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Farmall » 18.01.2013, 20:19

Ich habe aber (u,A, Ebay) neue und gebrauchte Geräte von UM und AVM gesehen.... ?!
Lass die Finger davon !!!!
UM schaltet keine Box frei die nicht von UM an dich persönlich geliefert wurde !!!!

Alle UM Boxen sind Mietgeräte und können somit nicht rechtmässig erworben werden .

QUELLE
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 90&t=21447
Zuletzt geändert von Farmall am 18.01.2013, 20:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 18.01.2013, 20:20

Gibt es eigentlich Alternativen zu FB 6320 und 6360 ? :-)
6320 und einen eigenen, selbstgekauften Router.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

DDD
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 12:10

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 18.01.2013, 21:04

6360 wohl eher?!

chriz1972
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 13:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von chriz1972 » 18.01.2013, 22:04

....ja, das habe ich vermutet! ....
----eigenen Router? Ich habe noch Z.B. eine FB 7270? :-)....Läuft z.Z. noch mit Netcologne!

Benutzeravatar
leachim
Kabelexperte
Beiträge: 179
Registriert: 14.12.2008, 13:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von leachim » 19.01.2013, 01:10

chriz1972 hat geschrieben:....ja, das habe ich vermutet! ....
----eigenen Router? Ich habe noch Z.B. eine FB 7270? :-)....Läuft z.Z. noch mit Netcologne!
Ja, die FB 7270 kannst du dann später als IP-Client und WLAN Access-Point hinter der 6320 laufen lassen. Dann wirst du keine Probleme haben.
Hast halt ein Stromabnehmer mehr an der Leitung. :zwinker:

Grüße
leachim
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

chriz1972
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 13:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von chriz1972 » 19.01.2013, 09:22

Guten Morgen!

Danke Euch für die Unterstützung!
Schönes WE

Gruß
Christoph

Torhades
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2013, 16:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Torhades » 19.01.2013, 20:52

NIE WIEDER AVM-PRODUKTE! KEINE Fritz![zensiert] USB-Sticks, keine [zensiert] Fritz!Boxen mehr! NIE WIEDER.

Die [zensiert]!Box funktioniert nicht. Der verfluchte Wlan-Stick ebenfalls nicht. Typisch! Man bekommt von keiner Seite
Support, stattdessen wird man nur abgewimmelt. Unitymedia trägt auch eine Mitschuld! Klare Sache!

Es ist unsere Aufgabe unsere Mitmenschen über diesen Verbrecherhaufen zu informieren. Das geht gar nicht klar.
Informiert ebenfalls den Verbraucherschutz.

Hier werden ahnungslosen Bürger, die ihr Internet dauerhaft über Wlan beziehen, in eine Falle geködert.

Jeder, der hier Internet über Wlan beziehen möchte bzw. muss, kann sofort kündigen, wenn Wlan nicht in einem angemessenen Rahmen ermöglicht wird.
Es ist völlig egal, was die euch erzählen und ihre AGBs sind unwirksam, da hier eine "Lieferung" bzw. ein "Dienst" verweigert wird.

Benutzeravatar
leachim
Kabelexperte
Beiträge: 179
Registriert: 14.12.2008, 13:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von leachim » 19.01.2013, 22:39

Torhades hat geschrieben:NIE WIEDER AVM-PRODUKTE! KEINE Fritz![zensiert] USB-Sticks, keine [zensiert] Fritz!Boxen mehr! NIE WIEDER.

Die [zensiert]!Box funktioniert nicht. Der verfluchte Wlan-Stick ebenfalls nicht. Typisch! Man bekommt von keiner Seite
Support, stattdessen wird man nur abgewimmelt. Unitymedia trägt auch eine Mitschuld! Klare Sache!

Es ist unsere Aufgabe unsere Mitmenschen über diesen Verbrecherhaufen zu informieren. Das geht gar nicht klar.
Informiert ebenfalls den Verbraucherschutz.

Hier werden ahnungslosen Bürger, die ihr Internet dauerhaft über Wlan beziehen, in eine Falle geködert.

Jeder, der hier Internet über Wlan beziehen möchte bzw. muss, kann sofort kündigen, wenn Wlan nicht in einem angemessenen Rahmen ermöglicht wird.
Es ist völlig egal, was die euch erzählen und ihre AGBs sind unwirksam, da hier eine "Lieferung" bzw. ein "Dienst" verweigert wird.
Auch wenn ich das jetzt ein wenig überzogen reagiert finde, insbesondere deine Vulgäre Sprache solltest du abstellen, ist da was wahres dran!
Was die WLAN-Sticks angeht, so hatte ich mir vor Jahren einen vom Kumpel ausgeliehen und der problemlos funktioniert.

Aber was die Gebühr für die WLAN-Aktivierung angeht, so ist das natürlich nicht hinnehmbar. Immerhin zahlt man für etwas, was nicht funktioniert. Eigentlich müssten die den Kunden einen weiteren WLAN-Router zur Verfügung stellen, da die Probleme ja mittlerweile mehr als bekannt sind.

Noch trauriger finde ich es, dass sich NIEMAND vom UM-Support dazu äußert. Kann man aber diesbezüglich gut vorstellen, das die (noch) keine Stellungnahme geben dürfen.
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

DDD
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 12:10

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 19.01.2013, 22:58

Auch die anderen FritzBoxen die ich schon hatte, teilweise in der Verwandschaft verbaut -
(6 x FBF WLAN, 4 x 7050, 12 x 7141, 2 x 7170, 1 x 7240, 1x 7390), hatten eig. keine größeren Probleme.
bis auf eine 7141 die wohl ein Hardwareproblem mit der WLAN Antenne hatte und eine 7141 wo das Netzteil
nach 5 Jahren kaputtgegangen ist.
Also so schlecht ist AVM nun auch nicht, wenn man bedenkt wie lange die Updates zur verfügung stellen und
neue Funktionen einbauen.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 20.01.2013, 10:28

AVM-Sachen sind eigentlich schon ganz in Ordnung, nur mit einer kleinen Einschränkung:
Die müssen erst einige Zeit auf dem Markt sein.
Den Ärger hat man bei denen eigentlich immer nur mit gerade neu eingeführter Hardware.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von sebr » 20.01.2013, 10:29

Das ist leider nichts neues - auch bei der 6360 fühlte ich mich als Beta-Tester und nicht als zahlender Kunde.
Natürlich weiß UM von nichts und AVM schiebt die Verantwortung auf UM, obwohl sie ja die F/W entwickeln!
Ich habe das WLAN auch schon abgeschrieben und einen AccessPoint in Betrieb genommen der zuverlässig funktioniert.
Gäbe es nicht diesen Zwang durch UM dann wäre hier kein Gerät von AVM im Haus. Es sind leider, so wie ich es sehe, Geräte die nur mit irgendwelchen technischen Spielereien vollgestopft werden aber schon bei elementaren Grundfunktionen gewaltig patzen.
Die große Beliebtheit liegt wohl hauptsächlich an der einfachn Konfiguration der WitzBoxen und den "coolen" Gimmicks - aber solide ist etwas anderes.... und muss nichtmal teurer sein!
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

Benutzeravatar
leachim
Kabelexperte
Beiträge: 179
Registriert: 14.12.2008, 13:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von leachim » 20.01.2013, 17:08

Die FritzBoxen sind so beliebt, da Sie Modem, Router und Telefon-Anlage mit DECT-Basisstation in einem sind. Aber ich gebe dir recht: die elementaren Funktionen wie WLAN sollten auch bei neuen Modellen ohne Probleme funktionieren. Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen.
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

Tk1811
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2013, 17:21

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Tk1811 » 20.01.2013, 17:24

Zudem ist auch noch sehr ärgerlich, dass der integrierte Anrufbeantworter in der FB6320 deaktiviert wurde. Hier will UM anscheinend auch noch Geld verdienen und die 6360 an den Mann bringen :bäh:

DDD
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 12:10

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 20.01.2013, 20:20

Das ist aber nun sicher UM Schuld, denn der AB ist selbst in der uralt Box 7141 mit der 04.76 FW drin und funktioniert da auch ganz gut.

paul
Übergabepunkt
Beiträge: 398
Registriert: 10.01.2013, 21:08

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von paul » 20.01.2013, 22:19

DDD hat geschrieben:Das ist aber nun sicher UM Schuld, denn der AB ist selbst in der uralt Box 7141 mit der 04.76 FW drin und funktioniert da auch ganz gut.
Das ist nicht die Schuld von UM, das ist deren Absicht. Die haben nur noch keinen griffigen Namen gefunden, um das gegen eine monatliche Gebühr wieder zu aktivieren. Welchen anderen Grund sollte es sonst geben, das diese Funktion deaktiviert wurde? Geldgier kennt halt keine Grenzen und das amerikanische Management hat vielleicht auch im letzten Jahr keine so hohe Bonuszahlung erhalten, wie erhofft.

chriz1972
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 13:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von chriz1972 » 22.01.2013, 15:34

...ich habe vor mehreren Tagen mit dem UM Service gesprochen, der Herr wollte mir eine Email mit einer möglichen Konfiguration der FB 6320......nach 4 Tagen kam sie an.....mit diesem Inhalt!!! :-)


.....es besteht die Möglichkeit die Wlan-Stabilität mit der FritzBox!6320 zu verbessern, gehen sie dazu bitte wie folgt vor:









Nun können sie die Kabelverbindung trennen und eine neue WLAN Verbindung zu dem von ihnen umbenannten Netzwerk (SSID) herstellen. Achten sie bitte auch darauf, dass die Fritzbox möglichst nicht neben anderen elektronischen Geräten oder direkt am Fenster steht.





Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an oder besuchen Sie uns unter www.unitymedia.de. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01805 / 663 100 * ? Wir sind 24 Stunden am Tag für Sie da. Falls Sie Unitymedia Telefoniekunde sind, erreichen Sie uns über Ihren Unitymedia Telefonanschluss kostenfrei unter 0800 / 700 1177. Anrufer aus dem Unitymedia-Mobilnetz erreichen uns kostenfrei unter der Rufnummer 0176 / 88866310.



Freundliche Grüße


Ihr Unitymedia-Team


Unitymedia KabelBW
Postfach 10 13 30
44713 Bochum

....wie wir sehen.....sehen wir NIX!!! .-)
Interessant!! :-)

gerrito
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2013, 07:26

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von gerrito » 22.01.2013, 16:07

da hat sich das lange warten ja richtig gelohnt! :wand:

DDD
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 12:10

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 22.01.2013, 18:35

Hört sich an wie die Anleitung von 1und1 Sofort Start :)

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von piotr » 22.01.2013, 21:40

Vielleicht koennen ja folgende Einstellungen das Problem lindern, hat zumindest schon bei anderen Routern geholfen:

Falls noch nicht geschehen die Expertenansicht aktivieren.

- WLAN-Standard von b+g+n auf n+g einstellen
- Optimierung fuer 150 Mbit/s Funkkanaele ausschalten
- Kanalwahl-Automatik ausschalten und einen festen Kanal einstellen. Hier im Forum sagte ein User, Kanal 9 sei bei der 6320 etwas besser als die anderen.
- WLAN-Verschluesselung von WPA+WPA2 auf WPA2 (CCMP) aendern.

Torhades
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2013, 16:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Torhades » 23.01.2013, 02:23

chriz1972

Habe GENAU die gleiche EMAIL erhalten. Nur hat es bei mir fast eine Woche gedauert.
Sehr geehrt....

es besteht die Möglichkeit die Wlan-Stabilität mit der FritzBox!6320 zu verbessern, gehen sie dazu bitte wie folgt vor:

[10 leere Zeilen]

Nun können sie die Kabelverbindung trennen und eine neue WLAN Verbindung zu dem von ihnen umbenannten Netzwerk (SSID) herstellen. Achten sie bitte auch darauf, dass die Fritzbox möglichst nicht neben anderen elektronischen Geräten oder direkt am Fenster steht.#

[10 leere Zeilen]


Freundliche Grüße

Ihr Unitymedia-Team

PEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNLICH diese Truppe

PS. Adblock aus, mit Chrome, Mozilla und allem versucht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tody und 2 Gäste