Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
DDD
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 12:10

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 17.01.2013, 06:04

6360 soll wohl besser sein vom Empfang her. Und alle anderen DSL Fritzen sind auch um welten
besser als diese 6320. Hatte vorher eine 7141 am Platz der 6320 und die war wesentlich besser.

gerrito
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2013, 07:26

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von gerrito » 17.01.2013, 08:46

wie bereits schon gesagt... hab auch die V2... bestellt habe ich übrigens ende dezember. trotzdem... das ding taugt nix!!!

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 17.01.2013, 11:52

Ja, ich ging davon aus, dass einzige die Oberfläche von AVM ist. Aber anscheinend wird nur der Kabelmodem-Teil von UM und wahrscheinlich auch in Kooperation mit AVM programmiert
Nicht programmiert, nur für den Zugang eingerichet ("provisioniert"). Von der V2 sind dann auch noch mal zwei Versionen im Umaluf...
Aber so dolle scheinen die alle nicht zu sein, was das WLAN betrifft....
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

JPCool
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2013, 23:10

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von JPCool » 17.01.2013, 23:32

Nabend zusammen,

Ich habe heute meinen Unitymediaanschluss erhalten.
Nachdem der Techniker mir ganz Stolz die Geschwindigkeit mit LAN an seinem Laptop gezeigt hat, kam noch der Hinweis, das es vereinzelt zu Reichweitenstörungen kommen kann.
Unitymedia würde auch spätestens nächste Woche ein Firmware update raus bringen, die das Problem dann beheben würde :brüll:

Was soll ich sagen, die Box, eine v2, ist totaler Mist :motz: Reichweite ungefähr 3m

Ich habe auch sofort eine mail an UM geschrieben und freue mich schon morgen auf den Rückruf.

Ich werde berichten.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Dinniz » 17.01.2013, 23:43

Was erwartest du?

Es wird dir gesagt, dass das Problem bekannt ist und mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.
technician with over 15 years experience

assyriska
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2011, 17:56

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von assyriska » 17.01.2013, 23:59

:motz: Es wird bestimmt genauso mit Hochdruck gearbeitet, wie mit der IPV6 Problematik.

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von piotr » 18.01.2013, 00:05

So ziemlich jedes neu auf den Markt gebrachte Witzbox-Modell brauchte bisher so ca 1,5 Jahre bis es mit der angebotenen Firmware einigermassen zufriedenstellend funktionierte.
Dann aber schnell das naechste Modell als Bananen-Ware unters Volk verteilen.

Das Theater gab es bei der Markteinfuehrung der 7170, bei der 7270, bei der 7390, bei der 6360 usw.

Ist halt die AVM Bastelbude.

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von dgmx » 18.01.2013, 12:19

Habe das ganze hier mal eben überflogen. Da die 6320 ja eh nur einen LAN Anschluss hat braucht man ja für ein vernünftiges Netzwerk eh noch mindestens einen Switch.
Dann kann man sich ja besser direkt eine kompletten Router kaufen der dann wiederum auch über W-Lan verfügt......

Weil bis da ein FW Update kommt.... Das dauert bestimmt noch ein zwei Tage :D

chriz1972
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 13:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von chriz1972 » 18.01.2013, 13:16

Hi!

Ich habe ebenfalls die FB 6320 mit 2m Signalstärke!!!

Habe vor ca. 5min ein wiederholtes Gespräch mit der UM - Technik beendet und erfahren, dass es nichts Neues gibt!!! D.h. Wann das Update kommt ist noch unbekannt!!
Die Einzige (schnelle) Lösung wäre die FB 6360!!

Das Teil, bzw. die zusätzlichen Tel. Nummer, die man mit der FB 6360 mitnehmen muss, kosten 5 Euro im Monat.....

Ein netter Mensch vom Service, sagte dann zu mir " Sie können gerne kündigen" ......ich verbinde Sie mit der Zuständigen Abteilung"!!!

Ich will doch nur überall in der Wohnung ins Internet!!!!! :(

Benutzeravatar
leachim
Kabelexperte
Beiträge: 179
Registriert: 14.12.2008, 13:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von leachim » 18.01.2013, 14:53

dgmx hat geschrieben:Habe das ganze hier mal eben überflogen. Da die 6320 ja eh nur einen LAN Anschluss hat braucht man ja für ein vernünftiges Netzwerk eh noch mindestens einen Switch.
Dann kann man sich ja besser direkt eine kompletten Router kaufen der dann wiederum auch über W-Lan verfügt......

Weil bis da ein FW Update kommt.... Das dauert bestimmt noch ein zwei Tage :D
Das wird wohl bisher die beste Lösung sein.
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 18.01.2013, 19:19

Habe das ganze hier mal eben überflogen. Da die 6320 ja eh nur einen LAN Anschluss hat braucht man ja für ein vernünftiges Netzwerk eh noch mindestens einen Switch.
Dann kann man sich ja besser direkt eine kompletten Router kaufen der dann wiederum auch über W-Lan verfügt.....
Das rate ich den Kunden mit einer 6320 im Moment auch, wenn das WLAN auch außerhalb des gleichen Zimmers genutzt werden soll :D .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Cablemen
Übergabepunkt
Beiträge: 373
Registriert: 06.03.2012, 23:56

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Cablemen » 18.01.2013, 19:39

Ja ich klär den Kunden auch mittlerweile schon vorher auf das die WLAN Funktionalität der Box eingeschränkt funktioniert! :D Seltsamerweise hat noch nie einer die installation verweigert! :zwinker:

chriz1972
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 13:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von chriz1972 » 18.01.2013, 19:48

.......und das ist das , was mich bei der ganzen Sache nervt! :-( _Ich wurde von NIEMANDEN darauf hingewiesen, dass es Probleme mit der Fritzbox gibt....nicht der Techniker bei der Montage und auch nicht der Verkäufer beim Abschluss des Vertrages! Auch beim 1. Gespräch mit dem Service - Center hat mir die nette Dame am Telefon nichts davon erzählt...... :-(

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 18.01.2013, 19:59

nicht der Techniker bei der Montage und auch nicht der Verkäufer beim Abschluss des Vertrages!
Wir Techniker haben das eigentlich auch mehr oder weniger erst im Laufe der Zeit festgestellt, wir wussten das ja zuerst auch gar nicht... Seit ich es weiß und es zumindest "halboffiziell" bestätigt ist,, teile ich es den Kunden (nach der vorgegebenen "Spachregelung" :winken: ) im eigenen Interesse vorher mit, das machen sicher nicht alle TKs, aber immerhin schon mal Zwei (Cablememn & Me :zwinker: )).
Wobei ich den Kunden das dann meist mitteile, wenn es schon zu spät ist, denn ich installiere ja nicht so viel und bin eher im Service tätig...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

chriz1972
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 13:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von chriz1972 » 18.01.2013, 20:12

.....ich hatte heute ein echt sehr nettes Gespräch mit einem Techniker, er hat mich sehr gut aufgeklärt, ohne Augenwischerei!

Gibt es eigentlich Alternativen zu FB 6320 und 6360 ? :-)

Was ist mit den älteren Geräten? Bekannter hat noch eine Router und Modem getrennt! Bei ihm läuft alles Prima!

Ich wollte auch auf die FB 6360 umsteigen, ich müsste aber erneut Aktivierungsgebühr von ca. 29 Euro (?) zahlen......

Beim Service - Center wurde mir gesagt, dass FB 6360 nur bei UM gibt!

Ich habe aber (u,A, Ebay) neue und gebrauchte Geräte von UM und AVM gesehen.... ?!

:-)

Benutzeravatar
Farmall
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 04.04.2012, 11:20
Wohnort: Neuss

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Farmall » 18.01.2013, 20:19

Ich habe aber (u,A, Ebay) neue und gebrauchte Geräte von UM und AVM gesehen.... ?!
Lass die Finger davon !!!!
UM schaltet keine Box frei die nicht von UM an dich persönlich geliefert wurde !!!!

Alle UM Boxen sind Mietgeräte und können somit nicht rechtmässig erworben werden .

QUELLE
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 90&t=21447
Zuletzt geändert von Farmall am 18.01.2013, 20:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 18.01.2013, 20:20

Gibt es eigentlich Alternativen zu FB 6320 und 6360 ? :-)
6320 und einen eigenen, selbstgekauften Router.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

DDD
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 12:10

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 18.01.2013, 21:04

6360 wohl eher?!

chriz1972
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 13:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von chriz1972 » 18.01.2013, 22:04

....ja, das habe ich vermutet! ....
----eigenen Router? Ich habe noch Z.B. eine FB 7270? :-)....Läuft z.Z. noch mit Netcologne!

Benutzeravatar
leachim
Kabelexperte
Beiträge: 179
Registriert: 14.12.2008, 13:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von leachim » 19.01.2013, 01:10

chriz1972 hat geschrieben:....ja, das habe ich vermutet! ....
----eigenen Router? Ich habe noch Z.B. eine FB 7270? :-)....Läuft z.Z. noch mit Netcologne!
Ja, die FB 7270 kannst du dann später als IP-Client und WLAN Access-Point hinter der 6320 laufen lassen. Dann wirst du keine Probleme haben.
Hast halt ein Stromabnehmer mehr an der Leitung. :zwinker:

Grüße
leachim
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

chriz1972
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 13:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von chriz1972 » 19.01.2013, 09:22

Guten Morgen!

Danke Euch für die Unterstützung!
Schönes WE

Gruß
Christoph

Torhades
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2013, 16:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Torhades » 19.01.2013, 20:52

NIE WIEDER AVM-PRODUKTE! KEINE Fritz![zensiert] USB-Sticks, keine [zensiert] Fritz!Boxen mehr! NIE WIEDER.

Die [zensiert]!Box funktioniert nicht. Der verfluchte Wlan-Stick ebenfalls nicht. Typisch! Man bekommt von keiner Seite
Support, stattdessen wird man nur abgewimmelt. Unitymedia trägt auch eine Mitschuld! Klare Sache!

Es ist unsere Aufgabe unsere Mitmenschen über diesen Verbrecherhaufen zu informieren. Das geht gar nicht klar.
Informiert ebenfalls den Verbraucherschutz.

Hier werden ahnungslosen Bürger, die ihr Internet dauerhaft über Wlan beziehen, in eine Falle geködert.

Jeder, der hier Internet über Wlan beziehen möchte bzw. muss, kann sofort kündigen, wenn Wlan nicht in einem angemessenen Rahmen ermöglicht wird.
Es ist völlig egal, was die euch erzählen und ihre AGBs sind unwirksam, da hier eine "Lieferung" bzw. ein "Dienst" verweigert wird.

Benutzeravatar
leachim
Kabelexperte
Beiträge: 179
Registriert: 14.12.2008, 13:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von leachim » 19.01.2013, 22:39

Torhades hat geschrieben:NIE WIEDER AVM-PRODUKTE! KEINE Fritz![zensiert] USB-Sticks, keine [zensiert] Fritz!Boxen mehr! NIE WIEDER.

Die [zensiert]!Box funktioniert nicht. Der verfluchte Wlan-Stick ebenfalls nicht. Typisch! Man bekommt von keiner Seite
Support, stattdessen wird man nur abgewimmelt. Unitymedia trägt auch eine Mitschuld! Klare Sache!

Es ist unsere Aufgabe unsere Mitmenschen über diesen Verbrecherhaufen zu informieren. Das geht gar nicht klar.
Informiert ebenfalls den Verbraucherschutz.

Hier werden ahnungslosen Bürger, die ihr Internet dauerhaft über Wlan beziehen, in eine Falle geködert.

Jeder, der hier Internet über Wlan beziehen möchte bzw. muss, kann sofort kündigen, wenn Wlan nicht in einem angemessenen Rahmen ermöglicht wird.
Es ist völlig egal, was die euch erzählen und ihre AGBs sind unwirksam, da hier eine "Lieferung" bzw. ein "Dienst" verweigert wird.
Auch wenn ich das jetzt ein wenig überzogen reagiert finde, insbesondere deine Vulgäre Sprache solltest du abstellen, ist da was wahres dran!
Was die WLAN-Sticks angeht, so hatte ich mir vor Jahren einen vom Kumpel ausgeliehen und der problemlos funktioniert.

Aber was die Gebühr für die WLAN-Aktivierung angeht, so ist das natürlich nicht hinnehmbar. Immerhin zahlt man für etwas, was nicht funktioniert. Eigentlich müssten die den Kunden einen weiteren WLAN-Router zur Verfügung stellen, da die Probleme ja mittlerweile mehr als bekannt sind.

Noch trauriger finde ich es, dass sich NIEMAND vom UM-Support dazu äußert. Kann man aber diesbezüglich gut vorstellen, das die (noch) keine Stellungnahme geben dürfen.
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

DDD
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 12:10

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 19.01.2013, 22:58

Auch die anderen FritzBoxen die ich schon hatte, teilweise in der Verwandschaft verbaut -
(6 x FBF WLAN, 4 x 7050, 12 x 7141, 2 x 7170, 1 x 7240, 1x 7390), hatten eig. keine größeren Probleme.
bis auf eine 7141 die wohl ein Hardwareproblem mit der WLAN Antenne hatte und eine 7141 wo das Netzteil
nach 5 Jahren kaputtgegangen ist.
Also so schlecht ist AVM nun auch nicht, wenn man bedenkt wie lange die Updates zur verfügung stellen und
neue Funktionen einbauen.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 20.01.2013, 10:28

AVM-Sachen sind eigentlich schon ganz in Ordnung, nur mit einer kleinen Einschränkung:
Die müssen erst einige Zeit auf dem Markt sein.
Den Ärger hat man bei denen eigentlich immer nur mit gerade neu eingeführter Hardware.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste