Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
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PushHelp
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Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von PushHelp » 02.08.2012, 19:33

Hallo Leute,

wir haben ein iPad 2 und eine Fritzbox 6360 Cable bei Unitymedia mit einer 32000er-Leitung.

Jetzt gibt es damit aber Probleme.

1. Bei iMessage zum Beispiel. Wir empfangen eine Nachricht und erhalten sie erst, wenn das WLAN deaktiviert und wieder aktiviert wird. Dann plötzlich trudeln alle Nachrichten ein. Auch die Updates vom AppStore werden erst angezeigt, wenn er geöffnet wird (oder ist das generell so, dass er für Updates geöffnet werden muss?)

2. Internetproblem. Manchmal klappt das WLAN einfach nicht. Das merkt man am besten, wenn man Radio hört (z.B. Über radio.de-App) und plötzlich hört das Lied auf, zu spielen. Manchmal geht es nach ein paar Sekunden automatisch weiter, ohne was zu tun. Manchmal muss aber auch erst WLAN deaktiviert und wieder aktiviert werden. Und wenn es dann wieder aktiviert wurde, findet er das Netzwerk nicht einmal. Erst die erneute Aktivierung zeigt es dann wieder an. Mindestens 1, meistens 2 Verbindungsstriche sind aber vorhanden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Wäre echt super!

Vielen Dank im Voraus!

Lg

PushHelp
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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von PushHelp » 04.08.2012, 01:13

Kann denn keiner helfen?

HAL9000i
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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von HAL9000i » 04.08.2012, 11:15

Bitte einmal mit der entsprechenden App wie "WiFi-Wxplorer" eventuell prüfen wie viele WLANs in der Nachbarschaft sind. Bei uns hat ein Fester Kanal und WLAN/n 300Mbit sowie die Vergabe der festen IP gebunden an die MAC-Adresse des Pads geholfen. Eventuell auf dieses Netzwerk beschränken. Applegeräte sind da etwas wählerischer wenn es viele WLANs in der Nachbarschaft geben sollte. Wichtig ist auch die Aktuelle Firmware einzuspielen, denn seit dem letzten Update ist bei uns dieser "Effekt" nicht mehr vorhanden.

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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von PushHelp » 04.08.2012, 20:08

Aber wenn ich doch verbunden bin mit dem WLAN, ist es doch egal, wie wählerisch das iPad ist.

Es gibt drei weitere Netzwerke, aber die funken dank des Autokanals nicht auf der selben Frequenz.

Ich glaube, das simple Problem ist, dass sich das Internet nach einiger Zeit ausschaltet, kennt man ja . So als stromsparmaßnahme.

HAL9000i
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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von HAL9000i » 04.08.2012, 22:01

Na wenn ers kennt warum Fragt er dann?

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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von PushHelp » 05.08.2012, 18:58

Wenn du mit "er" jetzt mich meinst, dann kann ich dir sagen, dass das nur eine Vermutung ist und wie man diese Strommaßnahme dann ausstellen kann.

HAL9000i
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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von HAL9000i » 05.08.2012, 21:45

Nun wenn man in der Ansicht "Experte" ist kann man in den Energieoptionen das WLAN mit der Power auf 100% setzen, auch die anderen LAN Anschlüsse kann man so dauerhaft auf 1000 Mbit arbeiten lassen. Zudem kann man in den WLAN-Einstelleungen "300MBit" Netzwerk bevorzugt einstellen. Bitte schau mal in der Hilfe nach zusätzlich, denn ich möchte hier nun nicht die Anleitung zitieren müssen. Dann sollte es eventuell alles Funktionieren. Man könnte noch überlegen ob man in der Reichweite Stahlbeton durchdringen muss, was aber zu seltenst der Fall ist.

In den Netzwerkeinstellungen sollte es noch die Möglichkeit geben "Streaminginhalte bevorzugt" da bitte vielleicht mal mit dem Haken aktivieren.

Ja mit er ist er gemeint, Sprache in der dritten Form wenn er das kennt :D

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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von PushHelp » 06.08.2012, 12:40

Danke für die Hilfe.

Aber ich finde ehrlich gesagt in den Einstellungen nichts, kannst du mir vielleicht doch die Anleitung zitieren? :)

Und viele haben doch eine Fritzbox, warum haben die das Problem nicht?

Und zieht das sehr viel mehr Strom?

HAL9000i
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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von HAL9000i » 06.08.2012, 19:21

Bei deiner Fritzbox findest du die höchst ausführliche Anleitung wenn du auf "Hilfe" klickst. dann öffnet sich ein weiteres Fenster oder Tab, je nach Browser. Dies jeweils zu dem Menü oder Tab der Fritzbox das man gerade geöffnet hat. Hier http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... /index.php bekommt man ebenfalls alles was man nur wissen möchte über eine Fritte, ansonsten wenn es tiefgreifender sein möchte unter wehavemorefun.de bekommt man nun alles, sogar teilweise Internas.

So zumMenü mit den Einstellungen kommt man in dem man oben auf Energie klickt, dann wird man zu den Energieeinstellungen geleitet, dort kann man dann den LAN Modus Festlegen. Das mit dem WLAN habe ich ja bereits schon mal erklärt. Und wenn man oben in der Angabe auf "Einfach" klickt, ändert sich der Zustand in "Experte" und umgekehrt. Wenn da dann "Experte" stehen sollte kann man im Bereich WLAN auch alles notwendige einstellen. Melde Dich wenn Du nicht weiter kommst, dann mache sich dir gerne wenn ich Zeit habe auch Bilder.

oxygen
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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von oxygen » 07.08.2012, 09:49

PushHelp hat geschrieben: Und viele haben doch eine Fritzbox, warum haben die das Problem nicht?
Das spricht halt dafür dass Problem nicht die Fritzbox ist. Sondern z.B. Interferenzen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von PushHelp » 10.08.2012, 02:15

Hey! Danke für deine Antwort.

Es gibt jedoch keinen Reiter "Energie". Generell ist die Unitymedia-Firmware ziemlich eingeschränkt.
Deswegen benötige ich weiterhin Hilfe, wenn es denn überhaupt an den Stromeinstellungen liegt? Oder ist es ein anderes Problem?

caliban2011
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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von caliban2011 » 10.08.2012, 11:31

System/Energiemonitor
eigentlich nicht zu übersehen. Wo ist die Firmware generell eingeschränkt? Das ist Unfug. Du willst dein Problem lösen?`Dann kaufe zusätzlich einen WLAN Router und lass den dein WLAN zur Verfügung stellen.
150MBit | FB6490 (eigene)

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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von PushHelp » 10.08.2012, 14:46

OK, sorry.

Habe es jetzt gefunden.
Also, es gibt vier LANs (LAN 1, 2, 3 und 4) (Warum gibt es vier?).
LAN 1 ist bei "immer aktiv" mit 1Gbit/s vertreten. Die restlichen drei stehen unter Green Mode.

Nimmt die dauerhafte Aktivierung denn so viel Strom weg?

Und bei automatisch aktivieren wird das WLAN ja, offensichtlich, aktiviert, wenn es benötigt wird.
Gilt auch Push als Signal für die automatische Aktivierung?

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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von PushHelp » 13.08.2012, 13:49

Habt ihr noch rat? :)

HAL9000i
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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von HAL9000i » 14.08.2012, 18:26

Die Fritzbox sollte in etwa 18 Watt Strom verbrauchen laut Herstellerangaben. Dabei sind alle 4 ALN zu 100% und WLAN zu 100% in Betrieb. Bei uns sind derzeit 36% in der Tagesverbrauch-Anzeige im Durchschnitt, wobei wir unsere Fritte nur LAN/DECT nutzen und WLAN anders. Als wir WLAN mit anhatten war diese bei 42% im Durchschnitt. Die Werte bekommen ich jeden Tag per Pushmail.

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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von PushHelp » 15.08.2012, 02:01

Hey, danke für deine Antwort.

Kannst du auch auf die anderen Fragen antworten und mir Rat geben, was ich jetzt machen soll?

Bei mir wird nur LAN 1,2,3 und 4 angezeigt und kein WLAN. Oder was meintest du damit?

So, wie ich das jetzt gesehen habe, dürfte das iPad bei LAN 1 sein und das ist "immer aktiviert".

HAL9000i
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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von HAL9000i » 15.08.2012, 20:50

Nun wenn man WLAN hat dann ist die Position relativ egal. Das Gerät das zuerst eingetragen wurde ist immer an erster Stelle. Zumindest bei uns hier. die LAN (Verkabelte Anschlüsse) sind in der Regel nach ihrer IP angeordnet. Meist ist DHCP im LAN und WLAN voreingestellt. Vergibt man aber feste IP-Adressen zur jeweiligen MAC-Adresse, baut ein Gerät wesentlich schneller die Verbindung zum WLAN-Netzwerk auf. So nun kann man das "kommunizieren" vom LANtoWLAN unterbinden was eventuell voreingestellt sein könnte. Hirzu braucht man dann nur das WLANtoLAN zulassen und schon können sich die Geräte im "intranet" sehen wenn dies auch auf denen so eingestellt sein sollte und man kann in der Regel auch problemloser drucken, da hier die Routen besser bzw für den Rechner jeweils "leichter" zu finden sind.

Ein Beispiel:

Der Router wird über 192.168.178.XXX aufgerufen, dieser ist im Subnetz 255.255.255.0 also 192.168.178.xxx/24 Netzwerk. Nun kann man beliebig den Geräten jeweils eine feste Adresse in diesem Subnetz zuweisen beginnend in der Regel mit 192.168.178.2 bis 192.168.178.256
Der DNS kann die IP des Routers sein wenn man möchte in den Netzwerkeinstellungen, dann kann man intern auf alle Geräte Problemlos zugreifen und extern wird ja automatisch dann mittels routing das ganze übersetzt.

MAC-Adressen haben in der Regel das Format XX:XX:XX:XX:XX:XX diese kann man dann einzeln an eine IP-Adresse binden. Gleichzeitig kann man somit nicht autorisierten Zugriff vermeiden, denn jedes neue Gerät muss dann zuerst "eingepflegt" werden wenn man feste IPs vergeben sollte und möchte.

Das WLAN kann im 5GHz Bereich bis zu 300MBit erreichen, was jedoch stark von der gewählten Hardware abhängt. Je hochwertiger meist desto besser. Im LAN kann man die 4 Ports des Routers auf 1000Mbit bzw. 1GBit dauerhaft einstellen, was den gesamten Energieverbrauch speziell bei der Fritzbos nun nicht erheblich verändern sollte. Maximal sind dann hier laut Hersteller 18Watt fällig. Wem das zu viel sein sollte kann ja "Energie" sparen um etwa bis zur hälfte, wobei ich mich nun bei den Prozentangaben einer Fritzbox nicht verlasse, sondern hier eher genau messen würde.

So erst mal genug heute... ein andermal wenn ich wieder Zeit habe gerne mehr und weitere Fragen die ich zu beantworten versuchen werde.

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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von PushHelp » 16.08.2012, 10:55

Vielen, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich einfach alle LANs auf immer aktiviert einstellen.

Aber warum hat denn sonst keiner das Problem, sondern nur ich? Sonst würde ja auch bei Google mehr zu dem Thema stehen.

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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von HAL9000i » 17.08.2012, 18:51

Nun was bei "google" steht oder nicht steht, darauf würde ich mich nicht verlassen, was aber Geschmacksache ist. Warum das Phänomen auftritt könnte an einer noch fehlerhaften Firmware der Box liegen. Es kann auch helfen das Problem teilweise zu lösen, in dem man die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzt, komplett neu aufsetzt ohne die zuvor gemachten Einstellungen ausser dem Telefonbuch und den Einstellungen die im Unitymedia Kundenbereich hinterlegt sind. Es war schon mehrmals hier zu lesen, dass dies einige Probleme neutralisiert hat. Warum und warum nicht kann ich leider nicht erläutern, da bei uns seit den Problemen von beginn an ein anderer Router arbeitet und die Fritte nur als "Modem" und DECT-Anlage teilgenutzt wird, da das Gerät derart unzuverlässig ist um damit effizient zu arbeiten trotz unzähliger Supportversuche. Ob nun die 5.24 Firmware was damit zu tun hat, kann ich kaum beurteilen. Unsere Box läuft in der Betriebsart wie wir diese nun haben sehr stabil seit einiger Zeit. Aber unsere Lösung ist ja auch eine andere.

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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von PushHelp » 19.08.2012, 19:52

Naja, auf Werkseinstellungen habe ich schon mal am Anfang gemacht.
Aber vielleicht hilft das ja wirklich.

Aber alles auf LAN funktioniert vielleicht auch.
Aber wenn ich z.B. Mit radio.de Musik höre, dann fängt das plötzlich an, zu hängen.

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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von HAL9000i » 21.08.2012, 19:46

Nun es kann ja eventuell auch sein dass der Seiten/Stream-Betreiber da nicht ganz so Ideal sendet? Es muss nicht unbedingt an UM liegen. Bei uns ist es ganz normal schon fast dass wenn wir WDR hören, man hin und wieder mit Aussetzern oder Abbrüchen rechnen kann. Spätestens nach 2h ist es dann nur noch stockend. Obwohl, wenn ich mir das so überlege, könnte das ja auch an der Fritte liegen... Aber die ist ja eh nicht das Gelbe vom Ei.

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Re: Push-Probleme mit iPad und Fritzbox 6360 Cable

Beitrag von PushHelp » 21.08.2012, 20:29

Ich glaube, ich werde dann mal bei unitymedia anrufen und sie tauschen lassen.
Ist das möglich ohne weiteres oder stressen die rum?

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