Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
tom.clue
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von tom.clue » 22.01.2013, 09:53

Hallo zusammen,

wir haben neuerdings Probleme mit unserem Telefon bzw., was ich eher vermute, mit unserer FB. Vielleicht zunächst die nackten Daten:

- Tarif: 3play 64.000
- Telefon Komfort-Option (also u.a. 2 Leitungen)
- FB 6360, Firmware 85.05.28
- 2 Telefone (Panasonic und Gigaset), direkt angeschlossen an Fon1 und Fon2

Das Problem zeigt sich wie folgt: Beim Telefon, welches an Fon1 angeschlossen ist, ertönt das Freizeichen, die Nummer wird gewählt, aber das Freizeichen bleibt weiterhin durchgehend hörbar, es wird keine Verbindung hergestellt, die FB hat im Log keine Eintragungen.

Das Ganze tritt nun unregelmäßig, etwa im Wochenabstand, auf. Zunächst bin ich immer hergegangen und habe den "Rundumschlag" ausgeführt, also alle Stromstecker raus (Telefon + FB) und wieder rein. Wenn sich dann die FB nach etwa 2 Minuten eingenudelt hat, läuft alles wieder.

So ist das jetzt seit etwa Anfang Dezember gegangen und ich bin eigentlich von einem Problem mit dem Telefon ausgegangen. Gestern trat der Fehler wieder auf und ich habe spaßeshalber die Stecker der Telefone getauscht, also die Stecker in Fon1 und Fon2 an der FB. Und siehe da, nun hat das zweite Telefon das Problem. Das dürfte ja ziemlich eindeutig auf die FB als Quelle hindeuten, oder?

Kann das tatsächlich noch was mit den Einstellungen in der FB zu tun haben oder muss da der UM-Support ran?

Grüße

Tom

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clitus
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von clitus » 23.01.2013, 03:18

Moin Tom,

ich gehe ebenfalls von einem Defekt Deiner FB aus. Ich hatte vor einiger Zeit exakt denselben Fehler und habe damals auch so einiges ausprobiert. Letztlich half nur ein Austausch der FB.
Wird Dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als den Support zu kontaktieren.

Gruß
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      hendrik_1
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      Problem mit FritzApp

      Beitrag von hendrik_1 » 29.01.2013, 14:55

      Hallo,

      ich habe nun wieder das Problem, dass die FritzApp fürs iPhone Gespräche wieder nach 31 Sekunden trennt. Ich habe die 6360 mit FritzOS 5.28. Hat noch jemand das Problem?

      Gruß
      Hendrik
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      Fleischer
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von Fleischer » 29.01.2013, 18:32

      ich habe nun wieder das Problem, dass die FritzApp fürs iPhone Gespräche wieder nach 31 Sekunden trennt.
      Ja, ich!

      Blöde diese Geschichte....

      hendrik_1
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von hendrik_1 » 31.01.2013, 01:44

      Fleischer hat geschrieben:
      ich habe nun wieder das Problem, dass die FritzApp fürs iPhone Gespräche wieder nach 31 Sekunden trennt.
      Ja, ich!

      Blöde diese Geschichte....
      Hallo Fleischer,

      habe das Problem mittlerweile mit der App 3CX lösen können. Dazu in der FritzBox ein IP-Telefon erstellen und die Zugangsdaten dann bei 3CX eingeben. Das funktioniert dann wie bei der FritzApp, nur eben länger als 31 Sekunden....

      Gruß
      Hendrik
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      Fleischer
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von Fleischer » 31.01.2013, 11:04

      habe das Problem mittlerweile mit der App 3CX lösen können.
      Thx,
      diese App benutze ich ebenfalls,
      und das tolle daran ist, daß man mehrere Profile verwalten und einfach umschalten kann.
      Ich hab auf der App, je nach Bedarf, 6 verschiedene Proflile drin.
      (Hab neben Unitymedia noch nen 1&1 - Anschluß, sowie einige Sip-Nummern)

      Wenn ich gleich dran gedacht hätte, hätte ich dich auf diese App hingewiesen, sorry!

      Gruß
      der Fleischer

      Fendy
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von Fendy » 03.02.2013, 17:13

      tom.clue hat geschrieben:Hallo zusammen,

      wir haben neuerdings Probleme mit unserem Telefon bzw., was ich eher vermute, mit unserer FB. Vielleicht zunächst die nackten Daten:

      - Tarif: 3play 64.000
      - Telefon Komfort-Option (also u.a. 2 Leitungen)
      - FB 6360, Firmware 85.05.28
      - 2 Telefone (Panasonic und Gigaset), direkt angeschlossen an Fon1 und Fon2

      Das Problem zeigt sich wie folgt: Beim Telefon, welches an Fon1 angeschlossen ist, ertönt das Freizeichen, die Nummer wird gewählt, aber das Freizeichen bleibt weiterhin durchgehend hörbar, es wird keine Verbindung hergestellt, die FB hat im Log keine Eintragungen.

      Das Ganze tritt nun unregelmäßig, etwa im Wochenabstand, auf. Zunächst bin ich immer hergegangen und habe den "Rundumschlag" ausgeführt, also alle Stromstecker raus (Telefon + FB) und wieder rein. Wenn sich dann die FB nach etwa 2 Minuten eingenudelt hat, läuft alles wieder.

      So ist das jetzt seit etwa Anfang Dezember gegangen und ich bin eigentlich von einem Problem mit dem Telefon ausgegangen. Gestern trat der Fehler wieder auf und ich habe spaßeshalber die Stecker der Telefone getauscht, also die Stecker in Fon1 und Fon2 an der FB. Und siehe da, nun hat das zweite Telefon das Problem. Das dürfte ja ziemlich eindeutig auf die FB als Quelle hindeuten, oder?

      Kann das tatsächlich noch was mit den Einstellungen in der FB zu tun haben oder muss da der UM-Support ran?

      Grüße

      Tom
      Hallo Tom
      Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, es betrifft mein DECT Telefon und meinen HP Officejet (als Fax) an Fon1 und Fon2. Bei mir sind es beide Geräte, die das Verhalten zeigen. Wenn ich die Geräte Fon1/Fon2 gegeneinander tausche, gehts mal wieder. Sich selbst mit dem Handy anrufen hilft auch, aber auch nur für eine gewisse Zeit. Ich bin mir sehr sicher, dass hier ein Zusammenhang zum Firmwareupdate an 10./11. Dezember besteht, denn voher lief die Kombination über 1 Jahr fehlerfrei. Es gibt hier im Forum noch weitere User, die das gleiche Fehlerbild haben, auch bei denen tritt dieser Fehler erst seit Dezember auf.
      Ich habe bei UM in Ticket aufgemacht, aber die sind ziemlich ratlos, weil der Fehler sich halt nicht immer zeigt.

      Gruß
      Michael

      Fendy
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von Fendy » 06.02.2013, 21:46

      UPDATE!
      Gestern war ein Techniker hier und hat die FB getauscht. Sicherheitshalber habe ich die Config der alten Box nicht über "Wiederherstellen" übernommen, sondern manuell die Box eingerichtet. Fehler schien weg zu sein. Aber am späten Abend das gleiche Phänomen wieder - die Wahl des DECT Telefons an FON1 ging nicht, das Faxgerät an FON2 ebenfalls. Also hat das Ganze nichts gebracht, mich aber in meiner Überzeugung bestärkt, dass es einen Zusammenhang zum letzten Firmwareupdate gibt.
      Ich habe jetzt testweise ein zusätzliches DECT Telefon an der FB angemeldet und werde das beobachten.

      Gruss
      Fendy

      Zeddi
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von Zeddi » 09.02.2013, 09:44

      Guten Morgen,
      nachdem das mit meinem Telefonanschluss bei Unitymedia mehrere Jahre funktioniert hat, ist es seit meinem Umzug ein Desaster.
      Mein Problem ist, dass ich per Unitymedia Telefonie gar nicht erreichbar bin. Weder kann ich telefonieren noch angerufen werden. Und das, seitdem ich den Unitymediasupport eingeschaltet habe.
      Vorher war es so, dass Telefonate per Fritzfon über die 6360 nach ca. 3.50 min einfach abgebrochen sind.
      Die Hotline hat dann festgestellt, dass mein Änderungsauftrag für einen Tarifwechsel nicht durchgegangen ist. Das wurde geändert, danach sollte ich die FritzBox neu starten. Wie das zusammenhängt konnte mir allerdings auch niemand erklären.
      Natürlich hat sich nichts geändert.
      Nachdem ein Störungsticket aufgenommen wurde, ist nun keine Verbindung mehr möglich. Allerdings kann ich mir den Zusammenhang auch nicht erklären.
      Im Log der Fritzbox findet man abwechselnd: Gegenstelle antwortet nicht oder ... Ursache 301. Das ist nicht gerade hilfreich.
      Vor allem, weil:
      Die Registrierung der Rufnummern geht erst nach einer Weile (30-40 Min) verloren.
      Dann muss man die Einstellungen einmal in Werte ändern die nicht funktionieren und anschließend wieder zurück. Dann sind die Nummern wieder für ca. 30-50 Min registriert.
      Sehr seltsam.
      Weiß jemand, ob das an der Signalqualität der Fritzbox zum Unitymedianetz hängen kann, obwohl Internet gut und zuverlässig funktioniert?
      Ich habe mehr nicht korrigierbare Fehler als korrigierbare. Ansonsten finde ich allerdings nix auffälliges...


      Empfangsrichtung
      Kanal 1 2 3 4
      Kanal ID 175 176 174 173
      Frequenz [MHz] 634 642 626 618
      Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
      Power Level [dBmV] 6.3 7.3 6.4 5.7
      MSE [dB] 35.7 36.3 35.7 35.5
      Latenz 0.32 ms 0.32 ms 0.32 ms 0.32 ms
      korrigierbare Fehler 19668153 19948216 18642166 19817719
      nicht korrigierbare Fehler 21856259 21380532 23397222 21645992
      Senderichtung
      Kanal 1 2 3 4
      Kanal ID 3 1 2 4
      Frequenz [MHz] 55.1 36.6 31.1 58.3
      Modulation QAM64 QAM64 QAM64 QAM64
      Multiplex-Verfahren ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
      Power Level [dBmV] 49.5 48.0 48.0 49.5
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von Underground1 » 10.02.2013, 07:26

      Hallo.
      Ich habe zwei Fritz mt-f fon Geräte an meine Fritz Box angeschlossen.
      Und bei dem einem ist das erste Freizeichen extrem laut.
      Aber immer nur das erste. Und bei dem zweiten Telefon ist das Problem nicht.
      Ein reset der Box und des Telefon brachte keine Abhilfe.
      Die Firmware ist auch aktuell.
      Auch wenn man auf Freisprecheinrichtung stellt.

      Was ist da los?
      Dankeschön für eure Hilfe.

      zwiki
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von zwiki » 24.02.2013, 11:42

      tom.clue hat geschrieben:Hallo zusammen,

      wir haben neuerdings Probleme mit unserem Telefon bzw., was ich eher vermute, mit unserer FB. Vielleicht zunächst die nackten Daten:

      - Tarif: 3play 64.000
      - Telefon Komfort-Option (also u.a. 2 Leitungen)
      - FB 6360, Firmware 85.05.28
      - 2 Telefone (Panasonic und Gigaset), direkt angeschlossen an Fon1 und Fon2

      Das Problem zeigt sich wie folgt: Beim Telefon, welches an Fon1 angeschlossen ist, ertönt das Freizeichen, die Nummer wird gewählt, aber das Freizeichen bleibt weiterhin durchgehend hörbar, es wird keine Verbindung hergestellt, die FB hat im Log keine Eintragungen.

      Das Ganze tritt nun unregelmäßig, etwa im Wochenabstand, auf. Zunächst bin ich immer hergegangen und habe den "Rundumschlag" ausgeführt, also alle Stromstecker raus (Telefon + FB) und wieder rein. Wenn sich dann die FB nach etwa 2 Minuten eingenudelt hat, läuft alles wieder.

      So ist das jetzt seit etwa Anfang Dezember gegangen und ich bin eigentlich von einem Problem mit dem Telefon ausgegangen. Gestern trat der Fehler wieder auf und ich habe spaßeshalber die Stecker der Telefone getauscht, also die Stecker in Fon1 und Fon2 an der FB. Und siehe da, nun hat das zweite Telefon das Problem. Das dürfte ja ziemlich eindeutig auf die FB als Quelle hindeuten, oder?

      Kann das tatsächlich noch was mit den Einstellungen in der FB zu tun haben oder muss da der UM-Support ran?

      Grüße

      Tom
      Hallo Tom,

      das gleiche Problem habe ich auch seit einigen Wochen (seit der Firmware Umstellung?)
      Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

      LG Wolfgang

      ACBen
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von ACBen » 01.03.2013, 17:25

      Hallo zusammen,
      wir haben seit Kurzem folgendes Problem:
      Es lassen sich die Rufnummern nicht mehr im Unitymedianetz registrieren. Als Produkt haben wir 2play PREMINUM 100, Fritzbox ist die 6360, Firmware ist 85.05.28.
      Ich habe nun schon versucht verschiedene Registrar auszuprobieren. Gleichzeitig habe ich auch manchmal einen Proxy eingetragen und manchmal nicht. Keine Kombination funktionierte. Zur Zeit wird die Fehlermeldung "Gegenstelle meldet Ursache 301" das Log ausgegeben und das bei jedem der verschiedenen Registrar. Wenn der Proxy nicht eingegeben ist, wird "Gegenstelle meldet Ursache 403" angezeigt.

      Hat jemand eine Idee?
      Viele Grüße,
      Ben

      Edit1: Das Internet funktioniert

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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von icerocks » 02.03.2013, 10:40

      Hi Leute,

      brauche dringend Eure Hilfe.

      Sachverhalt:
      - Unity 3play, 50MB
      - Telefon Comfort (3 Nummern)
      - Fritz!OS 05.28
      - Firmware 85.05.28
      - Siemens Gigaset SX 795 ISDN
      - die 3 Rufnummern sind in der Box aktiv (mit Vorwahl)
      - Telefon an SO per Lan-Kabel angeschlossen
      - MSN`s im Telefon mit Vorwahlnummern gespeichert

      Problem:
      Wenn ich nun anrufen will leuchtet an der Box die LED "Fon", zu hören ist jedoch immer nur das "Besetzt-Zeichen". Es wird also keine Verbindung nach aussen hergestellt, dasselbe passiert auch, wenn ich von aussen versuche meine Festnetznummer anzurufen. :kratz:
      Kann jemand bitte helfen, habe schon so ziemlich alles probiert.

      Vielen Dank

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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von koax » 02.03.2013, 11:04

      icerocks hat geschrieben: - Siemens Gigaset SX 795 ISDN
      Wurde das Gerät auch als Telefongerät im Abschnitt Telefonie eingerichtet?

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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von icerocks » 02.03.2013, 12:27

      Ja wird angezeit,

      ich komme mittlerweile auch über eine Nummer raus, wenn ich diese Nummer aber vom Handy anrufe, bekomme ich im Handy das Rufzeichen, Telefon klingelt aber nicht. :wut:

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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von koax » 02.03.2013, 12:31

      icerocks hat geschrieben: - MSN`s im Telefon mit Vorwahlnummern gespeichert
      Ich kenne eigentlich nur, dass MSNs ohne Vorwahl eingegeben werden.

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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von Dessicater » 02.03.2013, 19:11

      Hallo @ all.

      Ich habe ein seltsames Problem:

      Seit ca. zwei Wochen fällt immer wieder das Micro meiner beiden Fritz!Fone MT-F aus.
      Soll heissen: Wenn ich angerufen werde oder mich jemand anruft, kann ich mein Gegenüber zwar hören aber er mich nicht verstehen.
      Etwa so, als wenn man das Micro stumm geschaltet hätte.

      Die Telefone sind OK. Denn wenn man sich intern verbindet habe ich keine Probleme.

      Ich war auch schon in einem UM- Laden aber leider ist der Mensch da mehr Dekoration als Hilfe. :sauer:
      Die Standartaussage war: "Ziehen Sie mal bitte den Stecker aus der FB, da wir gerade etwas im Kabelnetz umgestellt haben hat sich Ihre FB wahrscheinlich nicht von allein umgestellt".

      Das Dumme war das es geholfen hat... für etwa zwei Tage.

      Hat evtl. jemand eine Lösung dafür? :confused:


      Hier noch meine Konfiguration:

      Fritz!Box 6360 (Firmware 85.05.28)
      2x Fritz!Fon MT-F (aktuellste Firmware)
      3Play 64.000 mit 2. Leitung (seit Nov. 2012)


      Grüße Dessicater

      caliban2011
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von caliban2011 » 02.03.2013, 19:30

      Vergiss den Laden und melde dich besser bei der Hotline.
      UM 3Play 100MBit | FB6490 (eigene)

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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von Dessicater » 02.03.2013, 21:05

      caliban2011 hat geschrieben:Vergiss den Laden und melde dich besser bei der Hotline.
      Naja, das ist halt so eine Sache ohne ein wirklich funktionierendes Telefon. :gsicht:

      Deshalb wende ich mich ja hier an das Forum
      Weil ja angeblich Unitymedia hier mitlesen soll. :zwinker:


      Grüße Dessicater

      paul
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von paul » 02.03.2013, 21:29

      Dessicater hat geschrieben: Deshalb wende ich mich ja hier an das Forum
      Weil ja angeblich Unitymedia hier mitlesen soll. :zwinker:
      UM liest hier aber ganz sicher nicht rund um die Uhr mit und wartet nur darauf, das ein Kunde ein Problem in diesem Forum meldet. Wenn es etwas eiliges/wichtiges ist, bleibt nur der Anruf bei der Hotline.

      caliban2011
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von caliban2011 » 02.03.2013, 21:30

      und dann wäre da noch Twitter und Facebook
      UM 3Play 100MBit | FB6490 (eigene)

      Dessicater
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von Dessicater » 02.03.2013, 23:30

      caliban2011 hat geschrieben:und dann wäre da noch Twitter und Facebook
      Ich bin weder bei Twitter noch bei Facebook.

      Und ich wiederhole es gerne noch einmal: Meine Telefonfunktionen sind durch das nicht Vorhandensein eines funktionsfähigen Micros stark eingeschränkt!

      Hat denn niemand eine Idee um der Lösung einen Schritt näher zu kommen?


      Grüße Dessicater

      caliban2011
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von caliban2011 » 03.03.2013, 00:11

      Ruf an oder lebe mit dem Fehler. Oder wohnst du auf einer Insel, wo du der einzige mit einem Telefon bist?
      UM 3Play 100MBit | FB6490 (eigene)

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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von hector » 11.03.2013, 12:54

      Hallo, seit ca. 3 Monaten habe ich das gleiche Problem wie tom.clue. Bei FON1 und FON2 ist sporadisch der Rufaufbau nicht möglich. Es bleibt einfach das Freizeichen zu hören. Die Telefone die direkt mit FB verbunden sind, funktionieren einwandfrei. Vor 2 Wochen war ein Techniker vor Ort, dieser hat einen Level angepasst und seit dem ging es wieder. Zwischenzeitlich habe ich die ausgesprochene Kündigung zurückgenommen und gestern trat das Problem wieder auf. Habe jetzt AVM direkt angeschrieben. Werde dann berichten. Hatte einer schon mal das Problem und konnte es lösen?
      Gruß
      hector

      hector
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      Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

      Beitrag von hector » 13.03.2013, 08:29

      AVM hat sich gemeldet. Ich soll nun die Endgeräte,Marke und Bezeichnung angeben und beim nächsten Vorfall einen Supportbericht speichern und zusenden. Also abwarten. :kafffee:

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