Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme

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Huettenprofi
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von Huettenprofi » 05.12.2014, 14:17

Hallo UM-Telefongeschädigte,


hat dieses Problem auch schon jemand gehabt und wurde dass bereinigt und wenn, wie?

Habe bei UM nach Anraten eines Mitarbeiters (Aussage:"alte weisse Mediaboxen wären sehr fehlerbehaftet" was ich persönlich nicht bestätigen konnte) mir die neue Horizon-Box mit 3Play 150 aufschwatzen lassen, hatte vorher 3Play 100!
Soweit so gut!
Habe dann Ende Oktober auch die Horzon-Box inclusive einer neuen Fritzbox-Kabel 6360 bekommen, obwohl ich ja bereits eine Fritzbox 6360 habe!
Hab diese denn auch mit der Horizon-Box wieder zurück geschickt, da ich eine Woche später nämlich noch eine Horizon-Box (diesmal ohne Fritzbox) bekommen habe!
Nach Einrichtung der neuen Box (alte funktionierte nach ein paar Tagen nämlich nicht mehr, weil man jetzt UM-Seitig auf die neue Box umgestellt hatte (ohne Info)
Nun ja, danach lief alles einwandfrei
Fernsehen über Horizon-Box
Internet und Telefon (3 Fritz!Fon über Dect eingebunden, daher nicht über Horizon-Box) über Fritzbox Kabel 6360!
Horzion-Box als Client ins Netzwerk eingebunden!
Alles OK!
Seit 27.11.2014 konnte ich plötzlich nicht mehr telefonieren! :wut:
Mehrmalige Anrufe bei UM (letzter heute morgen) haben bisher keine Änderungen ergeben!
Auch ein Besuch des Technikers hat nur ergeben, dass meine Anlage ok wäre, ins Internet kann ich ja!
Man sagte mir und auch dem Techniker, das die Telefondaten wohl nicht eingespielt wären und man das bereinigen würde!
Na ja, das scheint bis jetzt nicht zu funktionieren! :wand:
Ich bekomme jedesmal nur die folgende Mitteilung im Log der Fritzbox:

Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache:403.

Bei der Diagnose de Fritzbox erhalte ich denn unter Telefon folgende Mitteilung:

3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert

magentis
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von magentis » 05.12.2014, 15:54

Liegt an UM und läßt sich evtl nur mit Tausch der Fritzbox beheben.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

Huettenprofi
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von Huettenprofi » 05.12.2014, 21:55

magentis hat geschrieben:Liegt an UM und läßt sich evtl nur mit Tausch der Fritzbox beheben.

Lt.Techniker ist aber die Fritzbox in Ordnung!
Internet funktioniert ja auch!

magentis
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von magentis » 05.12.2014, 23:55

Huettenprofi hat geschrieben:
Lt.Techniker ist aber die Fritzbox in Ordnung!
Internet funktioniert ja auch!

Auch wenn der Rest funktioniert, kann es möglich sein die Fritzbox zu wechseln wenn die Nummern nicht registriert werden können. Selbe Spielchen schon gehabt, Nummer wurde nicht registriert und auch ein Anruf vom Techniker vor Ort nach UM brachte keinen Erfolg. UM konnte über die Fernwartung auch keine Nummern registrieren. Erst ein Wechsel brachte den Erfolg und die Nummern registrierten sich.
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von Berofunk » 06.12.2014, 09:43

Huettenprofi hat geschrieben: Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache:403.

Bei der Diagnose de Fritzbox erhalte ich denn unter Telefon folgende Mitteilung:
3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert
Hatte ich auch schon.
Ganze 3 Wochen lang hat UM den Fehler nicht in den Griff bekommen.
Erst eine schriftliche Beschwerde bei der GF in Köln hat dann geholfen.
Die Abteilung nennt sich wohl "Provisioning", die dafür zuständig ist.
Jedenfalls erhielt ich nach 3 Wochen einen Anruf von denen mit der Information, dass meine Rufnummern jetzt endlich wieder auf der FB6360 seien.
Das stimmte dann auch.
Man konnte (oder wollte) mir allerdings nicht erklären, warum das ganze 3 Wochen lang gedauert hat und wo der Fehler nun lag.
3play FLY 400 + Telefon Komfort mit Fritzbox 6490 FW 6.50
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johnboyw1
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von johnboyw1 » 06.12.2014, 18:00

Muhahahaaaaaaaaaaaa....
Wenn es nicht so traurig wäre... Ich habe seit kurzem das gleiche Problem.
Habe 3play 50 mit Kabel-Fritzbox. Dann fatalerweise breitschlagen lassen auf 3play 120 + kostenlose Horizon-Box mit Aufnahmefunktion.
1. Problem : Nur ein Data - Anschluss und der auch noch im Wohnzimmer wo ich die Horizon-Box nicht gebrauchen konnte. Viele Telefonate bis UM das kapiert hat und mit dann den
Service-Techniker vorbeigeschickt hat. Der hat mir dann im Keller alles neu installiert (Verstärker , etc.) und im Schlafzimmer den zweiten Data-Anschluss. Jedenfalls gute Arbeit..nix zu meckern.
Internet top , TV top , Horizon-Box soweit auch ok. (Inklusive HD-Option..)
2. Problem : Nach 2 Tagen habe ich dann gemerkt das mein Telefon nicht mehr funktioniert ..man hat ja schliesslich noch Handys..
- ab dem Zeitpunkt mehrfach bei UM angerufen . Im Schnitt immer mit mindestens 3-4 Stellen verbunden worden. Kein Ergebnis. Gleiche Meldung wie bereits beschrieben : Gegenstelle meldet Ursache 403 / 407
Bin jetzt seit einer Woche ohne Festnetz. :wand:
Was nicht in meinen Kopf will : Internet funktioniert doch , und Telefon ist doch VOIP - wasrum funzt das dann nicht ? :confused: :confused:

Wenn ich vom Büro bei UM anrufe lachen meine Kollegen schon.. :brüll: :brüll: :brüll:

Wo muss ich mich beschweren ?? :wut:

Danke das Ihr zugehört habt! :motz:

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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von Huettenprofi » 07.12.2014, 19:06

So Leute, ab heute funzt dat wieder!
Hab gestern noch mal da angerufen, da es weiterhin nicht klappen wollte!
Der Mitarbeiter, den ich am Telefon hatte, schien auch sehr kompetent zu sein oder sich wenigstens zu bemühen!
Hat auch die ein oder andere Sache gefragt und war auch sehr aufgeschlossen, meinen Überlegungen gegenüber!
O-Ton:" Bin über jeden Hinweis dankbar, denn dann kann ich das Problem eingrenzen"

Erste Mitteilung über die neue Fritzbox, die ich ja zurück geschickt hatte, hat er dann durch Recherche ausgeschlossen, da im Coputer meine alte Fritzbox als aktiv gemeldet war!
Der zweite Hinweis hat dann wohl zum Erfolg geführt, obwohl er das zuerst ausschloss, aber es sich doch notiert hatte! :pcfreak:
Es lag an der SSL, die Alte war 32 und die Neue, die auch jetzt in der Fritzbox zu erkennen ist, war dann die 43!
Kleine Zahl, große Auswirkung! :super:
Also wer dass Problem auch hat, könnte da ja auch mal den Hinweis auf die SSL geben, vielleicht klappt es ja dann auch! :zwinker:

PatMac
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von PatMac » 18.12.2014, 20:53

Hallo,

seit gestern läuft bei mir ein neuer Vertrag, da ich das Angebot für Bestandskunden angenommen habe (64 Mbit 3play). Durch die Vertragsänderung habe ich nun IPv6, was mir vorher nicht klar war.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Das Internet funktioniert einwandfrei, die Fritzbox 6360 läuft auch einwandfrei. Aber die Telefonie macht mir derzeit enorme Probleme. Nach einem Reboot der Fritzbox lässt sich für ca. 5-7 Minuten telefonieren. Dann jedoch ist man nicht mehr telefonisch erreichbar. Wie gesagt, das Internet läuft währenddessen ohne Probleme. Das ganze lässt sich reproduzieren, heißt derzeit, wenn ich telefonieren möchte, dann muss ich die Box kurz neustarten...Extrem ärgerlich. Kann dies an der Umstellung zu IPv6 liegen?
Bei meinem Telefonen handelt es sich um Siemens Gigaset C47H. Ich habe versucht diese direkt über DECT mit der Fritzbox als Basis als auch mit der Siemens Basis zu verbinden. Das Problem ist bei beiden gleich.
Oder könnte es an der Fritzbox selbst liegen? Ich habe in einem anderem Beitrag gelesen, dass das Problem auch direkt an der Box liegen kann, da diese bei mir nun öfters anzeigt, dass die Rufnummern nicht registiert sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auf die Antwort von UM warte ich derzeit noch.

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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von tokon » 18.12.2014, 21:51

PatMac hat geschrieben:Durch die Vertragsänderung habe ich nun IPv6, was mir vorher nicht klar war.
Das würde ich unabhängig vom Telefon-Problem reklamieren. Wenn du als Bestandskunde zuvor IPv4 hattest, sollte das auch nach einer Umstellung wieder so sein.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.52) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
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PatMac
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von PatMac » 18.12.2014, 22:07

tokon hat geschrieben:
PatMac hat geschrieben:Durch die Vertragsänderung habe ich nun IPv6, was mir vorher nicht klar war.
Das würde ich unabhängig vom Telefon-Problem reklamieren. Wenn du als Bestandskunde zuvor IPv4 hattest, sollte das auch nach einer Umstellung wieder so sein.
Danke, das werde ich tun. Man, man, man. Immer wieder ein Theater mit UM.

Kralle
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Fon update über OS 6.04 nicht möglich!

Beitrag von Kralle » 17.01.2015, 13:20

Ich habe mir mit der UM2play120 FB6360 zwei C4 Fon gekauft.

Die Sprachqualität ist grottenhaft (Aussetzer knacksen..) test ergaben schlechte Sendeleistung DECT. kann das einer bestätigen?

Kann die angemeldeten gerate mit Firmwarestand 3.10 nicht auf aktuelle 3.16 durchführen da das OS der 6360 nicht 6.20 sondern nur 6.04 ist.

Hat einer ne Idee?

Kann ggf. nur für die Pfone Updates zu jemandem anderen mit ner FB gehen der einen DSL Anschluss hat.

rentek
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von rentek » 27.01.2015, 22:18

Das liegt nicht an der Firmware der C4's, sondern entweder an der Firmware der Fritzbox 06.04 oder an der Auslastung deines Netzknotens.

Bist du über IPv6 angebunden, oder IPv4?

Bei meinem Onkel ist es dasselbe Problem. Je nach Netzauslastung hat er mit einem Fritzfon M2 ein extremes Knacken, aber nur in Senderichtung, d. h., er wird abgehackt gehört, aber er hört die Anrufer gut.

Kralle
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von Kralle » 29.01.2015, 17:20

rentek hat geschrieben:Das liegt nicht an der Firmware der C4's, sondern entweder an der Firmware der Fritzbox 06.04 oder an der Auslastung deines Netzknotens.

Bist du über IPv6 angebunden, oder IPv4?

Bei meinem Onkel ist es dasselbe Problem. Je nach Netzauslastung hat er mit einem Fritzfon M2 ein extremes Knacken, aber nur in Senderichtung, d. h., er wird abgehackt gehört, aber er hört die Anrufer gut.
Ok, ich habe ipv6-dslite und genau wie Dein Onkel nur in Senderichtung die Probleme :wand:

Laut avm sollte ich Box und C4e auf neuem Firmwarestand haben da dort VErbesserungen vorgenommen wurden.
Das angemeldete C4 läßt meldet nur bei Updateanfragen dass keine neuere VErsion zu finden ist.
Dies liegt an dem 6.04 Stand der Unitymedia-Box, dienur durch UM aktualisiert wird.

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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von rentek » 30.01.2015, 22:22

Willkommen im Club.

Ich dachte mir fast, dass es an der Firmware 6.04 der Fritzbox liegt. Die ist grottig. Ich hoffe, dass baldmöglichst die neueste Firmware 06.2x von UM/KBW ausgerollt wird, damit das ein Ende hat.

Morgen schließ ich mal andere DECT-Telefone (Gigaset von Siemens) an, vllt harmoniert die 06.04 mit älteren DECTs besser als mit den AVM-Fons.

Sind bei dir abends, wenn alle Leute zu Hause und im Internet sind, die Aussetzer auch extremer als tagsüber?

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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von hajodele » 30.01.2015, 22:29

rentek hat geschrieben:Bist du über IPv6 angebunden, oder IPv4?
Die Telefonie läuft in jedem Fall über ein privates IPv4-Netz.

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Re: AW: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von SpaceRat » 31.01.2015, 11:16

hajodele hat geschrieben:
rentek hat geschrieben:Bist du über IPv6 angebunden, oder IPv4?
Die Telefonie läuft in jedem Fall über ein privates IPv4-Netz.
Das wollte ich doch meinen. ...
Vorgestern hatte nämlich auch ein Bekannter einen Ausfall der IPv4-lite-Anbindung, Telefon und IPv6 gingen aber noch.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von SpaceRat » 31.01.2015, 11:44

rentek hat geschrieben:Ich dachte mir fast, dass es an der Firmware 6.04 der Fritzbox liegt. Die ist grottig. Ich hoffe, dass baldmöglichst die neueste Firmware 06.2x von UM/KBW ausgerollt wird, damit das ein Ende hat.
Ich bin nicht der Ansicht, daß die FW 6.2x für die Fritz!Boxen etwas ist, auf das man mit Vorfreude warten sollte.

Seitdem die FW 6.20 für die 7390/7490 raus ist, laborieren diverse Freetz-Entwickler daran rum, davon eine gefreetzte Firmware zu erstellen, die nicht am laufenden Meter abschmiert.
Im OpenATV-Forum gibt es inzwischen auch zu ungefreetzten Boxen mit 6.2x die Meldung, daß ein Neustart des E2-Receivers ... welcher das FRITZ.NAS einbindet ... die Fritz!Box zum "Einfrieren" oder gar Neustart bringt...

Auf meiner eigenen Fritz!Box 7390 läuft aus solchen Gründen auch noch die Firmware 6.04.
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von rentek » 01.02.2015, 10:44

Habe gestern die Fritzbox bei meinem Onkel auf Werkseinstellungen via Tastencode #991*15901590* gesetzt, alles neu konfiguriert und auch die Fritzfons M2 durch alte Gigaset C300H ersetzt.

Das war gegen 12 Uhr mittags. Anschließend durchgeführte Testfaxe und Testtelefonate sowohl abgehend als auch ankommend, stellenweise sogar parallel auf beiden Leitungen, waren tadellos.

Abends gegen 19.30 Uhr dann Testtelefonat ankommend - wieder einseitig abgehackte Telefongespräche und Hall.

Anbindung auch hier über DSLite, also echtem IPv6 und getunneltem IPv4.

Es entsteht der Eindruck, dass das Problem mit der Netzauslastung bzw. dem IPv6/IPv4-Netzübergang zusammenhängt. Hab in irgendeinem Thread gelesen, dass die SIP-Server von UM/KBW noch auf IPv4 laufen und das IPv6-Aorta-Netz, welches UM/KBW nutzt, seine Probleme haben soll. Abhilfe könnte hier vllt eine Umstellung von DSLite auf IPv4 bringen. Kann UM/KBW das umstellen?

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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von wwerner » 01.02.2015, 12:02

Hi,
an der 6360 bzw. deren aktueller Firmware wird es wohl kaum liegen - bei mir klappt es mit 2 x FritzFon MT-F und 1 x Gigaset ohne Probleme.
Ich habe aber eine echte IPv4 laufen.
Gruß
Wolfgang
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a/b:Fax & TFE mit MP3 Klingel mit akt. Cambild der Tür auf MT-F/C5
DECT:2Fritz!Fon MT-F/2C5 & 2C340H & 3AVM Rep.100 & 10 DECT200
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WLAN:FB6490 & 2TL-WR1042ND als AP & 3AVM 1750E & 3AVM RE310
GB-LAN:FB64690 & 5Netgear GS108T
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von SpaceRat » 01.02.2015, 15:28

rentek hat geschrieben:Es entsteht der Eindruck, dass das Problem mit der Netzauslastung bzw. dem IPv6/IPv4-Netzübergang zusammenhängt. Hab in irgendeinem Thread gelesen, dass die SIP-Server von UM/KBW noch auf IPv4 laufen und das IPv6-Aorta-Netz, welches UM/KBW nutzt, seine Probleme haben soll. Abhilfe könnte hier vllt eine Umstellung von DSLite auf IPv4 bringen. Kann UM/KBW das umstellen?
Also ...

Man muß zwischen zwei Überlastungen unterscheiden:
  • Überlastung der AFTR-Gateways
    Diese wird sowohl auch dadurch verursacht, daß Unitymedia sie nicht ausreichend für das Kundenwachstum dimensioniert hat, aber auch weil sich ein Teil der Nutzer eigene Router als Router hinter die Kabelrouter von UM/KBW klatscht (Sie also kaskadiert) und dadurch die IPv6-Konnektivität kaputtmacht, so daß auch der Traffic durch AFTR-Gateways abgearbeitet werden muß, der nativ via IPv6 (Und damit am Gateway vorbei) laufen könnte.

    Diese Beeinträchtigung tritt nur an DS-lite-Anschlüssen auf, da die IPv4-only-Anschlüsse und auch die wenigen mit echtem Dual Stack ihren IPv4-Traffic nicht durch diese Gateways leiten.
    D.h. ich als langjähriger Bestandskunde habe dieses Problem nicht, selbst wenn ein Bekannter im selben Cluster gerade darunter leidet.

    Telefon ist von diesem Problem nicht betroffen, da es unabhängig von der Anschlußart (IPv4, Dual Stack, DS-lite) über eine separate Verbindung mit privaten IPv4-Adressen läuft.
  • Cluster-Überbuchung
    Hierbei sind im selben Cluster zu viele Kunden wirklich aktiv:
    Was die Kunden im Cluster in dem Moment an Bandbreite abfordern, übersteigt die insgesamt zur Verfügung stehende Bandbreite.
    Diese Überlastung trifft dann alle Kunden dieses Clusters.

    Grob gesagt liegt es durchaus im Interesse des Betreibers, wenn die Auslastung des Segments auch mal bei 100% liegt (Alles andere wären ungenutzte Ressourcen), auch wenn dabei die Geschwindigkeit der einzelnen Anschlüsse einsackt. Reagieren muß er eigentlich erst, wenn die Anschlüsse länger als (100% minus zugesagte Verfügbarkeit) unter 70% der verkauften Geschwindigkeit bleiben, denn erst dann ist es auch formal ein Mangel.
    Prinzipiell ist das zwar unschön, aber auch kein Weltuntergang, wenn statt 100 MBit/s mal 'ne Stunde lang nur 70 MBit/s erreichbar sind ...
    Mein Cluster dürfte aus Sicht von UM nahezu perfekt sein, die volle Geschwindigkeit ist die allermeiste Zeit möglich, lediglich an einigen verregneten Samstagen kriege ich mal nur 80-90 statt 100 MBit/s.

    In der Praxis wird sich ein KNB (hoffentlich) eine höhere Meßlatte als "an der 70%-Kante zum Mangel" gelegt haben, ab wann er aktiv wird.
    Da aber das Abstellen des Problems auch mal mehr Aufwand bis hin zu Tiefbauarbeiten im Ort bedeuten kann, gibt es durchaus auch Fälle, wo diese Cluster-Überlastung deutlich größere Ausmaße annimmt bis hin zu Verbindungsabbrüchen beim Seitenaufbau etc. pp. Daß aber UM/KBW weiterhin Kunden in solchen Clustern annimmt, obwohl der Cluster bereits überlastet ist, müssen die sich schon vorwerfen lassen. Wenn ich spätestens bei regelmäßig 70% den Cluster auf "voll, derzeit keine weiteren Anschlüsse möglich" setze, würde es zumindest nicht noch weiter absacken. Die DSL-Provider können auch keine Kunden mehr aufnehmen, wenn alle Linecards der DSLAMs voll sind.

    Von diesem Problem dürfte die Telefonie eigentlich auch nicht betroffen sein, da die separate Verbindung für die Telefonie höher priorisiert ist.
    Nichtsdestotrotz läuft sie aber immer noch über dieselben Kanäle wie sie auch für die Internetverbindungen genutzt werden und irgendwann ist eben QoS an seinen Grenzen angelangt, wenn nämlich viel weniger Bandbreite zur Verfügung steht als abgefordert wird.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
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Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von hajodele » 01.02.2015, 15:42

Nur was hat das alles mit der Telefonie zu tun?
Im Kabelbw-Netz läuft die Telefonie via ein 172er-Netz, bei UM ist es glaube ich, ein 10er-Netz.
Das ist völlig unabhängig von der Internet-Netzumgebung.

Oder redet ihr jetzt von Dritt-Anbietern?

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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von SpaceRat » 01.02.2015, 16:02

hajodele hat geschrieben:Nur was hat das alles mit der Telefonie zu tun?
Im Kabelbw-Netz läuft die Telefonie via ein 172er-Netz, bei UM ist es glaube ich, ein 10er-Netz.
Das ist völlig unabhängig von der Internet-Netzumgebung.
Das das - bei der AFTR-Überlast - so ist, schrieb ich ja schon.

Wenn aber der Cluster "hackedicht" ist, kann ich mir kaum noch vorstellen, daß die separate und höher priorisierte Verbindung für Telefon noch reicht, um die Telefonie wirklich zu gewährleisten.
Es ist immer noch das selbe Medium über die der Kram läuft.

Das deckt sich so auch mit meinen empirischen Beobachtungen:
Unser Cluster hier ist "gut ausgelastet" aber nicht überlastet. Wie gesagt gibt es schlimmstenfalls leichte Einbrüche zu Spitzenzeiten.
Bei einem Bekannten mit DS-lite kann trotzdem das Internet durch Überlastung des ATFR-Gateways unbenutzbar werden, dann kann ich aber gleichzeitig immer noch mit Full-Speed surfen (er theoretisch auch noch auf Seiten mit IPv6) und er kann auch noch telefonieren.
Hier greift also die separate Verbindung.

Bei einem Bekannten in Viersen ist der Cluster einfach nur überüberbucht. DSL gibt es zwischen ultralight und 3000, deshalb hat dort jeder Kabel, aber UM kommt wohl nicht damit nach, den Cluster zu splitten.
Zwischen 18 und 20 Uhr kannst Du dort an vielen Tagen gar nicht mehr surfen, die Latenz wird schlimmer als bei UMTS, und die Qualität der Telefonie bricht auch bis zur Unbrauchbarkeit ein.
Also wenn die Internetverbindungen selbst für eine ssh-Sitzung nicht mehr brauchbar sind, kann mir keiner erzählen, daß die parallelen Telefonverbindungen davon kein bißchen eingeschränkt sind.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
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rentek
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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von rentek » 01.02.2015, 18:12

wwerner hat geschrieben:Hi,
an der 6360 bzw. deren aktueller Firmware wird es wohl kaum liegen - bei mir klappt es mit 2 x FritzFon MT-F und 1 x Gigaset ohne Probleme.
Ich habe aber eine echte IPv4 laufen.
Gruß
Wolfgang
@SpaceRat: Bist du dir sicher, dass es nicht an IPv6 liegt? In der Fritzbox sieht man nichts von einer 2. PVC für Telefonie, die über natives IPv4 erfolgt?

Mein Onkel wohnt tatsächlich auch in einem Dorf, in dem die Telekom nur DSL bis max. 6000 RAM schaltet - derzeit. Ausbau mit VDSL-Vectoring via Outdoor-DSLAM soll bis Ende März abgeschlossen sein. Kann mir gut vorstellen, dass daher viele bei KabelBW in dem Ort ihren Internetzugang mit bis zu 200 MBit/s haben und es daher zu einer Überlast kommt. Mein Onkel hat übrigens nur Smart2PLAY mit 10 down/1 up, das reicht ihm vollkommen.

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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von hajodele » 01.02.2015, 18:55

rentek hat geschrieben: In der Fritzbox sieht man nichts von einer 2. PVC für Telefonie, die über natives IPv4 erfolgt?
Wahrscheinlich siehst du auch nichts Gegenteiliges. (Im Kabelbw-Land sieht man gar nichts, da alles gesperrt ist).
Die Export-Datei einer Sicherung zeigt aber einiges auf.
Suche mit einem geeigneten Editor (z.B. Notepad+) nach "route_always_over_internet" Dieser ist auf "NO" gesetzt. Ein funktionsfähiger externer SIP-Client muss auf "YES" gesetzt sein.
Gerade bei den langsamen Tarifen kann man das auch einfach über die Auslastungsgrafik sehen: Kein Ausschlag.
Telefonie über externen Sip-Provider: Ausschlag.

Offen ist für mich allerdings, ob es für die Telefon-Pakete ein eigenes Routing gibt, oder ob das trotzdem über den AFTR geht.
Gegen die Aussagen von Spacerat spricht die Tatsache, dass es anscheinend bei reinen IPv6-Verbindungen zu keinen Beeinträchtigunungen kommt.

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Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitrag von SpaceRat » 01.02.2015, 19:07

rentek hat geschrieben:@SpaceRat: Bist du dir sicher, dass es nicht an IPv6 liegt? In der Fritzbox sieht man nichts von einer 2. PVC für Telefonie, die über natives IPv4 erfolgt?
Yepp, bin ich.

Die 2. PVC sieht man in der Oberfläche nicht.
Die Seite
"Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlußeinstellungen" ist ja in der 63x0 ab "Faxübertragung auch mit T.38" abgeschnitten.

Normalerweise findet sich hier noch
- die Angabe einer separaten VLAN ID für die VoIP-Verbindung
- Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
und
- Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten

Daß diese Einstellungen nicht sichtbar sind, heißt aber nicht, daß sie nicht vorhanden sind.
In einer exportieren Einstellungsdatei findet man sie ...

Verifizieren kann man das übrigens, indem man eine Internet-Rufnummer eines alternativen Anbieters, z.B. sipgate, einrichtet (Geht natürlich nur bei UM, nicht aber bei KabelBW) und den Haken bei
"[ ] Anmeldung immer über eine Internetverbindung"
wegläßt.
Dann versucht die Fritz!Box nämlich den Verbindungsaufbau über die zweite Anbindung (Die IPv4-only-Anbindung für Telefonie) und scheitert.

Außerdem wirst Du in den Einstellungen der UM-Rufnummern die Einstellung:
"Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" "nur via IPv4"
vorfinden.
rentek hat geschrieben:Mein Onkel wohnt tatsächlich auch in einem Dorf, in dem die Telekom nur DSL bis max. 6000 RAM schaltet - derzeit. Ausbau mit VDSL-Vectoring via Outdoor-DSLAM soll bis Ende März abgeschlossen sein. Kann mir gut vorstellen, dass daher viele bei KabelBW in dem Ort ihren Internetzugang mit bis zu 200 MBit/s haben und es daher zu einer Überlast kommt. Mein Onkel hat übrigens nur Smart2PLAY mit 10 down/1 up, das reicht ihm vollkommen.
Dann sollte sich die Lage immerhin ab März nach und nach entspannen.
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