Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
cyberle
Kabelexperte

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von cyberle » 08.01.2011, 10:36

Gibt es nicht die Möglichkeit die Firmware aus der Box zu holen? Dann könnte man sich einfach jemanden schnappen der eine Netcologne Box hat und sich die zuschicken lassen :-)
UM 3play 64000 Allstars Telefon Plus, HD Recorder an LCD 32" HD ready
Technisat HD8-C AC Light + I12 Karte an Acer H5360 HD+3d
WHS+MCE+WD TV Live
weiterer MCE mit DVB-T

moelski
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von moelski » 09.01.2011, 14:26

Neue Firmware ... Das wäre was.
Vielleicht verbindet sich mein altes 11MBit Notebook dann mal sauber ... :kafffee:

misal
Kabelneuling

Beitrag von misal » 09.01.2011, 14:49

Kann mir mal jemand verraten, warum UM und NetCologne an der Firmware von AVM noch was nachtesten müssen bzw. wollen?

AVM testet die Firmware doch sicher auch an Anschlüssen von Kabelanbietern und wenn die als Hersteller doch was freigeben, dann sollte das doch ok sein. Wenn z.B. UM testet (wie auch immer.... vielleicht mit eigenen Mitarbeitern :glück: ) was sollten die zu meckern haben? Jede neue Firmware ist doch ein Schritt nach vorne und immerhin besser als das vorherige.
Wenn man bei der 6360 die gleichen Möglichkeiten hätte wie sich die Firmware selber runterladen und zu sichern, dann könnte doch jeder einzelne Benutzer selbst entscheiden welche für ihn am besten ist bzw. das geringste Fehlerpotential hat.
Kurzum: ich verstehe den Sinn über den Umweg UM nicht.... Was für einen Nutzen hat die Inkompetenz UM auf dem Erfolgsweg der AVM 6360 ???
Produkt: 3play64000
Bandbreite: 70464 MBit`s Down / 5500 MBit´s Up
Hardware: Fritzbox 6360 Firmware 85.05.09

Bild

Micha2k
Übergabepunkt

Beitrag von Micha2k » 09.01.2011, 15:14

Die haben wohl Angst, dass, wen Nutzer freien Zugriff auf die FW haben, Leute das Kabelnetz lahmlegen könnten. Oder sich Leistungen erschleichen, schließlich wird die Geschwindigkeit nur durch eine Konfigurationsdatei auf der FB limitiert, nicht durch die Kopfstelle (soweit ich weiß). Jedenfalls wäre wohl viel Unfug möglich ;)

misal
Kabelneuling

Beitrag von misal » 09.01.2011, 16:16

Den Unfug kann man sperren (so wie es jetzt auch ist) und einfach nur die Firmware per Download im Supportbereich von UM bereitstellen. Fertig wäre eine wesentliche Verbesserung der Situation.

Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 09.01.2011, 17:17

misal hat geschrieben:Kann mir mal jemand verraten, warum UM und NetCologne an der Firmware von AVM noch was nachtesten müssen bzw. wollen?
Wenn Du Dir selber eine Fritzbox kaufst, hat UM nichts mit dem Support zu tun.
Für eine Fritzbox 6360 jedoch, die von UM als fester Bestandtteil des Anschlusses zu Verfügung gestellt wird, steht einzig und alleine UM gerade.
Wenn die nicht funktioniert, hat UM den Supportaufwand und die Regressansprüche am Hals.
wenn die als Hersteller doch was freigeben, dann sollte das doch ok sein.
Träum weiter.

misal
Kabelneuling

Beitrag von misal » 09.01.2011, 19:21

koax hat geschrieben:
misal hat geschrieben:Kann mir mal jemand verraten, warum UM und NetCologne an der Firmware von AVM noch was nachtesten müssen bzw. wollen?
Wenn Du Dir selber eine Fritzbox kaufst, hat UM nichts mit dem Support zu tun.
Für eine Fritzbox 6360 jedoch, die von UM als fester Bestandtteil des Anschlusses zu Verfügung gestellt wird, steht einzig und alleine UM gerade.
Wenn die nicht funktioniert, hat UM den Supportaufwand und die Regressansprüche am Hals.
.. und geben die Angelegenheit dann doch wieder an AVM weiter.

Und: Träumen darf man doch.

P.S.: Gibt es denn die 6360 ohne Bindung im Einzelhandel? Reicht es dann, wenn ich die jetzige Konfiguration in die "freie" 6360 einspiele, damit sie am UM-Anschluss funktioniert?

Bild

Micky_G
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Micky_G » 09.01.2011, 19:29

Du wirst nur schwer eine 6360 im Handel bekommen und ausserdem ist es äusserst fraglich, ob der Anschluß freier Geräte zulässig ist. Kabelnetze kann man mit DSL nicht vergleichen. Hier können falsch konfigurierte Geräte erheblich Störungen verursachen. Das entbindet UM natürlich nicht davon, endlich ein funktionierendes Endgerät zur Verfügung zu stellen. Ich habe jetzt mal per Einschreiben mit Rückschein eine Nachfrist von 10 Tagen gesetzt und werde nach diesem Termin die monatliche Grundgebühr um Euro 8,00 kürzen. Ich kann das nur jedem Nutzer empfehlen. Was hier vorliegt ist eindeutig eine Schlechterfüllung, die zur Kürzung des vereinbarten Entgelts berechtigt. Wenn das nur 10 oder 20.000 Kunden machen wirds empfindlich teuer und es wird sich was bewegen. Vom Support wird man wirklich nur systematisch verschaukelt, die spielen auf Zeit. Auch in dieser Sache habe ich nun an die Geschäftleitung geschrieben. Ich hab die Nase wirklich voll von denen.

ox_eye
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ox_eye » 09.01.2011, 23:51

Ich habe jetzt meinen Router Cisco WRT610N hinter die Fritzbox gehängt, und meine LAN und WLAN Geräte verbinden sich jetzt über den Cisco Router. Den Unterschied hat man wirklich sofort bemerkt. Man kann jetzt problemlos alle Handys und Laptops anschließen und unter ihnen kommunizieren. Kein Einbruch des WLANs und keine Lags mehr.
Da hat AVM aber noch ordentlich an der Firmware zu basteln, um auf den Level zu kommen.

cbweb
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von cbweb » 10.01.2011, 00:48

Micky_G hat geschrieben:werde nach diesem Termin die monatliche Grundgebühr um Euro 8,00 kürzen.
Rein interessehalber: Wie machst Du das, wo UM doch üblicherweise per Lastschrift einzieht?

DerDON
Kabelneuling

AVM Fritz!Box 6360 - Abschlußwiderstände / interner ISDN S0

Beitrag von DerDON » 10.01.2011, 07:43

Hallo,

mittlerweile bin ich beim Thema 'Fritzbox 6360 und Abschlußwiderstände auf dem internen ISDN S0 Bus' einen Schritt weiter. Es scheint so zu sein, daß die Abschlußwiderstände per default gesetzt sind und sich weder abschalten noch abschalten lassen, wenn die Box in der Mitte des ISDN Busses hängt. Das ist jedenfalls hier der entscheidende Parameter für einen funktionierenden ISDN Bus. Vorher gabs nur Störungen.

Drum bitte um feedback - wer hat die 6360 - oder irgendeine andere FritzBox - in der Mitte des internen S0 Busses, und wie macht Ihr es wenn Ihr 2 Boxen auf einem S0 Bus habt?

DerDON

Bomberman
Kabelneuling

Beitrag von Bomberman » 10.01.2011, 12:22

Hallo UM Gemeinde,

wenn ich das hier lese, dann wundern mich meine Probleme auch nicht mehr. Im Allgemeinen bin ich mit UM und dem Inet Speed zufrieden, doch irgendwo im System ist der Wurm.

Folgende Konfiguration:

(EG) 1. WLAN Netz AVM 6390 -- LAN1(GIGABIT)--- Devolo DLAN200 Verbindung --- LAN1(GIGABIT) -- (OG) 2. WLAN Netz AVM 7390 (als AP) --- NAS / PC / MAC /PS3 (über LAN)

Notebooks und andere Konsolen gehen alle über WLAN ins Netzwerk. Das Kuriose ist das die Netzwerkgeschwindigkeit für Daten aus dem Internet immer und überall gut ist. Will ich allerdings im Erdgeschoss Daten vom NAS aus dem OG abrufen und das Empfangsgerät (Macbook / Apple TV) hängt am 6360 per WLAN geht das max. mit 60 KB/s.

Zum Vergleich Speed über WLAN aus Inet DL zwischen 25 und 35 Mbit / UL 4 bis 5 Mbit und Speed über LAN aus Inet DL zwischen 50 - 65 Mbit / UL 5 Mbit. Nur intern (d.h. zwischen EG und OG) bekomme ich kein Speed ... Das DLAN habe ich auch schon mal gegen ein LAN Kabel getauscht. Es ändert sich nichts ...

Eigentlich hänge ich jetzt alle Geräte ins WLAN der 7390 auf der 1. Etage und lasse das WLAN der 6360 links liegen ... aber das ist auch nicht optimal, weil die Signalstärke dann natürlich nicht optimal ist, wenn ich Geräte von unten betreibe.

Ich frage mich nur wie das sein kann ... 7390 top ... 6360 flop. AVM kanns doch eigentlich.

voice82
Kabelneuling

Beitrag von voice82 » 10.01.2011, 13:09

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile auch ein schönes Leitungsupgrade vorgenommen und im Rahmen von Telefon+ mit 3play 32.000 die neue B!tchBox bekommen. Nachdem mir nach nun etwa einer Woche problemlosen Betriebs gestern Abend beinahe der Kragen geplatzt wäre, weil partout beim Aufbau der WLAN-Verbindung vom DHCP-Server keine IP zugewiesen wurde und auch mit fest eingestellten Werten nichts klappen wollte, funktioniert nach 1x Steckerziehen heute wieder alles tadellos. Mit der Geschwindigkeit an sich bin ich bisher auch sehr zufrieden und bekomme bei 300MBit/s WLAN knapp 4,5 Mbyte/s aus dem Kabel, was etwa 36864 kbit wären, vorausgesetzt ich erwische beim Speedtest mal einen ordentlichen Server. Ich verwende eine 802.11n PCI-Karte mit Ralink Chip, FW 0.26/Treiber 3.1.8.1, ein Medion Lappy mit integriertem Ralink 802.11n Chip, Treiber 2.1.2.0 und ein SonyEricsson X10 mini. Bei dem Laptop musste ich einmal im cmd.exe mit ipconfig /release und /renew (Admin-Rechte!) die IP abfragen, bis die erste Verbindung zu Stande kam, seitdem gabs keine Probleme mehr. Die FW der 6360 ist 85.04.86-18612

Ich hoffe mal, dass dies alles ist, was ich über das Gerät zu berichten habe, aber Daten untereinander tauschen meine Geräte auch eigentlich nie aus... ;)
Unitymedia 3play 64.000 Telefon+ & DTV AllStars / UM02 @ CI "Mascom AlphaCrypt Classic 3.19" / HD-Recorder an LG 37SL8000 / LG HB954PB 5.1 System / AVM Fritz!Box 6360 / Bild

ox_eye
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ox_eye » 10.01.2011, 16:04

Bomberman hat geschrieben:Das Kuriose ist das die Netzwerkgeschwindigkeit für Daten aus dem Internet immer und überall gut ist. Will ich allerdings im Erdgeschoss Daten vom NAS aus dem OG abrufen und das Empfangsgerät (Macbook / Apple TV) hängt am 6360 per WLAN geht das max. mit 60 KB/s.
Und genau das ist der Fail bei der 6360. Nach einm Neustart geht es dann wieder für eine Zeit. Aber sobald du Daten im hauseinigen Netzwerk hin und her schiebst (am schlimmsten bei Remote Desktop verbindungen) bricht die WLAN verbindung ein. Aber komischerweise nur im eigenen Netz. Aus dem Internet klappt es weiterhin.
Also ich denke schon, das AVM das in den Griff bekommt. Nur wann und die größte Frage; wie kann so etwas passieren? Das muss die Qualitätskontrolle und Tests doch merken.

cyberle
Kabelexperte

Beitrag von cyberle » 10.01.2011, 16:11

Ich habe auch seit ner Woche das Wlan der 6360 deaktiviert und eine 7570 al AP angeschlossen einfach in der 7570

Internetzugang über LAN 1, Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client), IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Danach hat sie die Box von der 6360 ne IP zuweisen lassen und seither hatte ich in keinster Weise mehr Probleme. Am meisten hat es mich genervt das die Squeezeboxen ständig die Verbindung zum Squeezeserver verloren hatten welcher auf meinem Server installiert ist. Und ohne diesen Spielt die Box nicht. Auch ging alle paar Minuten die Verbindung zum Netzwerkdrucker verloren welches ja durch ein Schickes grünes/graues Symbol im Systray angezeigt wird. Was wieder eindeutig darauf hinweist das die Interne Schnittstelle zwischen Wlan und Lan nicht ordentlich programiert ist. Das komische, Ich konnte wärend des ca 5 minütigen Disconnects sowohl per Wlan als auch per Lan surfen. Es scheinen also desto trotz beide Einheiten für sich ordnungsgemäß zu arbeiten. Seit ich nun die 2. Box am Lan angeschlossen habe klappt es 100%
WHS+MCE+WD TV Live
weiterer MCE mit DVB-T

DerDON
Kabelneuling

Re: AVM Fritz!Box 6360 - Abschlußwiderstände / interner ISDN S0

Beitrag von DerDON » 10.01.2011, 20:32

DerDON hat geschrieben:mittlerweile bin ich beim Thema 'Fritzbox 6360 und Abschlußwiderstände auf dem internen ISDN S0 Bus' einen Schritt weiter. Es scheint so zu sein, daß die Abschlußwiderstände per default gesetzt sind und sich weder abschalten noch abschalten lassen, wenn die Box in der Mitte des ISDN Busses hängt. DerDON
... das hat heute auch der AVM Support bestätigt. Mist! :zerstör: daß das Dingens ISDN S0 Bus inkonform ist, sollte zumindest im Handbuch stehen! Nebenbei warum eigentlich - braucht doch kein Mensch :motz: , der einen professionellen S0 Bus aufbaut?! :streber:

DerDON

ox_eye
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ox_eye » 10.01.2011, 22:09

Was noch sehr interessant ist: Ich spiele ziemlich viel FIFA 11 online über die XBOX 360. Jetzt habe ich ja meinen Router hinter die 6360 geschaltet und alle Geräte (auch die XBOX) daran angeschlossen.
Genau seitdem kommen immer alle Partien sofort zustande. Wenn ich die XBOX an die 6360 anschließe, kommt es häufig vor, das keine Verbindung zum Gegner zustande kommt.
Ich habe das gerade mal explizit ausprobiert. Erst an die 6360 und danach wieder an meinen Cisco Router. Bei der 6360 kommen nur knapp die Hälfte der Partien zustande. Bei meinem Router bisher alle.
Da ist noch was oberfaul mit der 6360.

Litt90
Kabelneuling

Beitrag von Litt90 » 11.01.2011, 09:40

Hallo zusammen ,
Hab mir fast den ganzen thread durchgelesen und frage mich gerade warum ich nach UM gewechselt bin :D ne Spass bei Seite bin auf jedenfall kein Experte aber komisch finde ich es schon das die Box mal funktioniert und mal nicht wie mein vorredner hatte ich auch gestern abend Probleme mit dem Wlan und auch mit dem Inet kann es auch sein das UM irgendwas an der Box gemacht hat man hat ja von einem Update gelesen !?!?

Bomberman
Kabelneuling

Beitrag von Bomberman » 11.01.2011, 14:09

Hallo Leute,

ich habe gestern Abend noch mal etwas geforscht um die Merkwürdigkeiten in meinem Netzwerk einzugrenzen. Dazu habe ich versucht herraus zubekommen an welcher Stelle das Nadelöhr ist, welches die interne Geschwindigkeit in meinem Netz auf 20 - 60 KB/s herabsetzt.

Es ist mir aber jetzt nur gelungen den schwarzen Peter eindeutig der 6360 zuzuordnen, denn das übrige Netzwerk arbeitet mit einem Speed von bis zu 70 MB/s im Gigabit Powermode.

Ich habe gestern ein Notebook (extra Win7, weil AVM Mac nicht unterstützt) an LAN 2 im Power Mode (Gigabit) der 6360 gehängt. Die 6360 ist wie schon früher einmal beschrieben mit einer DLAN 200 MBit Verbindung über eine AVM FB 7390 an meinen QNAP 259 NAS gekoppelt.

Über diese reine LAN Kabel Verbindung habe ich es zumindest geschafft 5 MB/s an die 6360 zu übertragen. Mache ich dasselbe über eine 6360 WLAN Verbindung kommen nach wie vor noch 20 - 60 KB/s an Speed an.

Also die AVM FB 6360 ist eine echte Zumutung. Ich überlege gerade ob ich mir nen Apple Airport Extreme zulege und damit das Problem ad akta legen kann. Ich vermute das AVM in seinen Geräteserien unterschiedliche Chipsätze für das WLAN verbauen lässt, sonst ist eine solche qualitative Schwankung in einem Prodktportfolio nicht zu erklären. Die 7390 läuft bei mir absolut stabil und sauber ...

ox_eye
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ox_eye » 11.01.2011, 21:31

Bomberman hat geschrieben: Es ist mir aber jetzt nur gelungen den schwarzen Peter eindeutig der 6360 zuzuordnen, denn das übrige Netzwerk arbeitet mit einem Speed von bis zu 70 MB/s im Gigabit Powermode.
Dazu hätte es aber auch gereicht, sich die Posts durchzulesen. Das ist uns allen klar. Hättest dir die Zeit sparen können.

fnord
Kabelneuling

Beitrag von fnord » 12.01.2011, 07:59

Ich habe gestern bei der UM Hotline angerufen und (dank Verbindungsabruch) zwei Mitarbeitern nach dem Firmwareupdate gefragt: Immerhin wussten beide von einem "WLAN-Problem" (das ich im Gegenstatz zu dem aktuellen WLAN-LAN Problem nicht habe) und dass AVM "da dran sei". Man selbst könne ja nichts daran machen. Zeiträume wollten sie nicht nennen. Ein Anruf bei AVM war noch schlimmer: Der Mitarbeiter wollte sich weder zu einem Firmwareupdate, geschweige denn zu einem Zeitraum äussern. Weitere Nachfragen wurden stets an UM verwiesen. Diese Farce wird echt zum Klassiker. Bleibt wirklich nur abwarten und jeden morgen auf der Fritzbox nachschauen...

Bomberman
Kabelneuling

Beitrag von Bomberman » 12.01.2011, 08:12

ox_eye hat geschrieben:
Bomberman hat geschrieben: Es ist mir aber jetzt nur gelungen den schwarzen Peter eindeutig der 6360 zuzuordnen, denn das übrige Netzwerk arbeitet mit einem Speed von bis zu 70 MB/s im Gigabit Powermode.
Dazu hätte es aber auch gereicht, sich die Posts durchzulesen. Das ist uns allen klar. Hättest dir die Zeit sparen können.
Na ja ich denke schon das speziell in meinem Netzaufbau mehr Fehlerquellen lauern, die ich erst ausschliessen musste. Gerade wenn man mit dem Support von AVM telefoniert muss man diese Fehlerquellen sicher ausschließen können. Außerdem gab es ja (bei mir) die Erkenntnis das LAN Verbindungen im internen Netzwerk zumindest schneller und stabiler fuktionieren als WLAN. Hatte ich so noch nicht gelesen.

Bei solchen Mammut-Threads kan man außerdem nicht mehr davon ausgehen das sich jeder die Mühe macht knapp 100 Seiten auf verwertbare Inhalte zu untersuchen. Die Zeit hat doch keiner ... ich jedenfalls nicht. Da ist man schon auf die Hilfe der Wissenden angewiesen, die einen im Zweifelsfalle zur richtigen Stelle im Thread leiten. Ja die SuFu ist auch ganz toll ... jedenfalls solange man die selbe Sprache spricht und selbst das ist bei einem Forum nicht gegeben. Die Umschreibungen der Fehler sind nun mal nicht standartisiert und womöglich bei jedem etwas anders.

Bomberman
Kabelneuling

Beitrag von Bomberman » 12.01.2011, 08:19

fnord hat geschrieben:Ich habe gestern bei der UM Hotline angerufen und (dank Verbindungsabruch) zwei Mitarbeitern nach dem Firmwareupdate gefragt: Immerhin wussten beide von einem "WLAN-Problem" (das ich im Gegenstatz zu dem aktuellen WLAN-LAN Problem nicht habe) und dass AVM "da dran sei". Man selbst könne ja nichts daran machen. Zeiträume wollten sie nicht nennen. Ein Anruf bei AVM war noch schlimmer: Der Mitarbeiter wollte sich weder zu einem Firmwareupdate, geschweige denn zu einem Zeitraum äussern. Weitere Nachfragen wurden stets an UM verwiesen. Diese Farce wird echt zum Klassiker. Bleibt wirklich nur abwarten und jeden morgen auf der Fritzbox nachschauen...
In der Tat scheint AVM nun an dem Problem zu arbeiten. Das haben sie mir auch gestern schriftlich mitgeteilt. Eine Beseitigungsgarantie mit Angabe des Zeitraums wird man nie bekommen. Firmen haben viel zu viel Angst vor eventuellen rechtlichen Konsequenzen falls Zusagen nicht gehalten werden können. Außerdem sind wir ja nur indirekt AVM Kunde, weil Gerät und FW Updates nur über UM kommen. Eigentlich müsste UM die Informationen sammeln und mit AVM eine Lösung herbeiführen. Inwiefern das passiert entzeiht sich meiner Kenntnis.

Bomberman
Kabelneuling

Temporäre Zwischenlösung - Kann das funktionieren?

Beitrag von Bomberman » 12.01.2011, 09:19

Hallo Leute,

eine Frage an die Netwerkspezialisten unter euch. Ich verfüge ja über 2 Fritzboxen in meinem Netzwerk die räumlich (durch eine Etage) von einander getrennt sind, jedoch über eine DLAN 200 Verbindung kommunizieren.

Folgender angedachter neuer Aufbau:

Erdgeschoß: FB 6360 mit fester IP für die Internet & Telefonanbindung (Wlan & DHCP abgeschaltet) als Modem / AP

Verbindung über DEVOLO DLAN 200 zur

Obergeschoß: FB 7390 (Wlan & DHCP angeschaltet) als Router

Wlanversorgung im Erdgeschoß : Fritz Repeater mit Signal von FB 7390

Würde das so gehen wie ich mir das vorstelle. Insbesondere das die 7390 den DHCP Server mit Firewall macht stellt.

cyberle
Kabelexperte

Beitrag von cyberle » 12.01.2011, 10:00

Lies mal meinen Beitrag auf seite 95 hab es so ähnlich realisiert. Wobei DHCP bei mir von der 6360 gestellt wird da die 2. Box sonst keine Adresse zugewiesen bekommt
WHS+MCE+WD TV Live
weiterer MCE mit DVB-T

Gesperrt