Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs

Beitrag von sebr » 25.04.2012, 11:10

Lass mich raten, es ist aber sicher wieder eine H/W Rev. 368 genauso wie deine erste Box, richtig?
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

Bollix
Kabelneuling

Beitrag von Bollix » 25.04.2012, 18:40

sebr hat geschrieben:Lass mich raten, es ist aber sicher wieder eine H/W Rev. 368 genauso wie deine erste Box, richtig?
Ja ... allerdings bis jetzt 50 Stunden störungsfrei :super:

Goron
Kabelneuling

Beitrag von Goron » 29.04.2012, 23:04

boba hat geschrieben:
Bollix hat geschrieben:Am VPN kann es auch nicht liegen denn meine Fritzbox fällt auch des Nachts aus wenn kein Mensch irgendein Netzwerk weder Telefon noch TV benutzt.
Ein eingerichtetes (und betriebenes) vpn war bei meiner Fritzbox der Grund für einen Reboot pro Tag. Seit ich es deaktiviert habe, läuft die Box durch.
Zu erkennen war das in der Fritzbox-Benutzeroberfläche unter System -> Energiemonitor -> Statistik -> RAM-Belegung. Mit aktiviertem vpn war der belegte Speicher Stunde für Stunde immer weiter gewachsen, bis alles voll war, die Box rebootet hat und das Spiel von vorne losging.
WAS ?!? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ??? Die Lösung des Problems soll sein: ich schalte einfach alles ab, was ich ZWINGEND brauche und verzichte nebenbei noch auf ALLE mir vor Vertragsabschluss zugesicherten Funktionen ?!?

Kann mich mal bitte wer aufklären, an welcher Stelle ich was verpasst hab? Ich hab die 4. Box und 9 (!!!) Technikerbesuche hinter mir. Die traben hier jede Woche an und das so lange, bis die verf***te Schei*** endlich läuft!

Ich war -gezwungener Massen, wegen meiner Eltern- 10 Jahre bei der Telekom, danach 1&1, Arcor und nun UM aber einen schlechteren Kundenservice als bei UM habe ich noch NIE erlebt!!! :zerstör:

Ach so, btw.: 3 PC´s, 2 iPhones, 2 Macs, 1* NAS, Drucker, Fax und 3 DECT Telefone an der Box; da hat meine alte 7270 sogar drüber gelacht :(

Just my 2 cent

Goron

Kema
Kabelneuling

Beitrag von Kema » 29.04.2012, 23:14

Goron hat geschrieben: Ach so, btw.: 3 PC´s, 2 iPhones, 2 Macs, 1* NAS, Drucker, Fax und 3 DECT Telefone an der Box; da hat meine alte 7270 sogar drüber gelacht :(
lass sie weiterlachen.. schließ sie doch einfach an..
quote von mir aus nem andern thread hat geschrieben: - Dann prüfst du erst, ob auf deine Fritzbox das "richtige" Internet eingestellt ist. Also auf Reiter "Internet", dann "Zugangsdaten", dort wählst du "Weitere Internetanbieter" aus und dadrunter dann "andere Internetanbieter". Jetzt kannst du die Option auswählen "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" auswählen und unten musst du dann deine richtige Down- und Uploadrate eintragen. Danach unten auf "Übernehmen" drücken und schon sollte die Fritzbox über das Motorola Modem im Internet sein.
und in deinem fall: "Danach unten auf "Übernehmen" drücken und schon sollte die Fritzbox über die fritzbox 6360 im Internet sein."

just my 50 cent

CrashOver
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von CrashOver » 30.04.2012, 07:27

wenn er die 6360 hat kann er nicht einfach so sein altes Motorola Modem anschließen dann geht nix mehr.
Wenn dann muss er die 7270 an die 6360 anschließen das geht.Hat dann allerdings 2 Fritzboxen am laufen
Bild

sebr

Beitrag von sebr » 30.04.2012, 10:09

Goron hat geschrieben: Kann mich mal bitte wer aufklären, an welcher Stelle ich was verpasst hab? Ich hab die 4. Box und 9 (!!!) Technikerbesuche hinter mir. Die traben hier jede Woche an und das so lange, bis die verf***te Schei*** endlich läuft!
aus Erfahrung kann ich dir sagen: das wird sich auch durch hundert Technikerbesuche nicht ändern wenn die Firmware fehlerhaft ist. Aber trotzdem, weiter Störungen melden und nicht kleinkriegen lassen. Wenn sie wieder Techniker schicken und Box tauschen lassen wollen: warum nicht - es kostet DICH doch nichts sondern nur UM :bäh:
Parallel dazu würde ich um eine entsprechende Gutschrift bitten ...
Hardware:

Kema
Kabelneuling

Beitrag von Kema » 30.04.2012, 10:29

CrashOver hat geschrieben:wenn er die 6360 hat kann er nicht einfach so sein altes Motorola Modem anschließen dann geht nix mehr.
Wenn dann muss er die 7270 an die 6360 anschließen das geht.Hat dann allerdings 2 Fritzboxen am laufen
Kema hat geschrieben:und in deinem fall: "Danach unten auf "Übernehmen" drücken und schon sollte die Fritzbox über die fritzbox 6360 im Internet sein."

Bollix
Kabelneuling

Beitrag von Bollix » 30.04.2012, 12:35

Ma wieder etwas postives sozusagen als Hoffnungsschimmer gür alle die, bei denen die Fritzbox nicht störungsfrei ist. Wie ich bereit schrieb, hatte ich auch Probleme mit der Fritzbox die 3 Mal am Tag abstürzte. Nachdem der 2. Techniker die Box (gegen eine ältere :kratz: ) austauschte, ein Kabel erneuerte und noch einmal alles einjustierte, läuft es nun seit einer Woche absolut störungsfrei. :super:

unity2020
Übergabepunkt

Beitrag von unity2020 » 01.05.2012, 04:20

Goron hat geschrieben:3 PC´s, 2 iPhones, 2 Macs, 1* NAS, Drucker, Fax und 3 DECT Telefone
hm, 13 Geräte dran ganz schön viel.
Aber eine richtige FritzBox schafft das doch wohl?
Naja, bei der richtigen Fritzbox werden bestimmt auch seitens des Herstellers viele Geräte quasi "vorgetestet".

Wir wechseln ja zurzeit von Telekom ins 2Play Internet/Telefon und da wird sich an Geräten nichts ändern,
"nur" 4 PCs über LAN angeschlossen, kein Wlan, und sonst nichts genutzt, ab Februar 2013 dann über S0-Anschluss noch
die ISDN Anlage mit 2x Telefon 1x Fax, deshalb bin da ganz zuversichtlich, dass die Box damit keine Probleme hat :zwinker:
zusätzlich Verkabelung und alles ganz neu :smile:

Ich finde, UM sollte es richtig machen, also mehr Geld in die Entwicklung der Box stecken oder es ganz sein lassen, anstatt mit so einer "Pseudo" Fritzbox zu werben.
Aber wenn ich mir unseren derzeitigen Telekom-Vertrag anschaue, der sogar noch mehr kostet, als unser neuer bei UM, wird mehr Geld in Entwicklung stecken bei UM nicht möglich sein.
Also die Fritzbox aufs nötigste beschränken und dann eine "Fritzbox Lite" oder so draus machen mit einem Funtkionsumfang ähnlich dem Telekom Speedport Router :zwinker:
.

Fazit: Wer schlau ist, wechselt jetzt, wie es bereits viele andere tun :zwinker:
Unitymedia ist die Zukunft :super: (besonders auf dem Land)
.

.

Dadof3
erfahrener Kabelkunde

AW: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs

Beitrag von Dadof3 » 01.05.2012, 15:58

unity2020 hat geschrieben:
Goron hat geschrieben:3 PC´s, 2 iPhones, 2 Macs, 1* NAS, Drucker, Fax und 3 DECT Telefone
hm, 13 Geräte dran ganz schön viel.
Viel? Ich halte das für durchschnittlich.

In meinem Haushalt leben 5 Personen, außerdem arbeite ich zuhause. Da kommen wir auf 6 PCs, 4 Smartphones, 1 NAS, 4 DLNA-Player, 1 TV, 1 Playstation, 1 Wii, 4 DECT-Telefone, also 22 Geräte, dazu ab und zu noch Gäste, die das WLAN nutzen.

Natürlich sind die nie alle gleichzeitig an, aber trotzdem...

unity2020
Übergabepunkt

Re: AW: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen,

Beitrag von unity2020 » 01.05.2012, 16:19

Dadof3 hat geschrieben:
unity2020 hat geschrieben: also 22 Geräte
du hattest häufig reboots?

UM sollte die Fritzbox auf das nötigste beschränken, und nicht versuchen so eine Pseudo Box durchzudrücken oder es halt richtig machen.
Also ähnlich wie der Speedport Router der Telekom wo wir noch sind.
Eine Speedport-Version nutzt sogar die Fritzbox als Grundlage, nur halt eben sehr abgespeckt.
Mann kann hier laut Wikipedia sogar die orig. Fritzbox Firmware flashen um alle Funktionen einer echten Fritzbox zu nutzen.

ich versteh die Leute hier nicht, auf der einen Seite es möglichst billig haben und dann über die Qualität meckern.
.

Fazit: Wer schlau ist, wechselt jetzt, wie es bereits viele andere tun :zwinker:
.

.

sebr

Beitrag von sebr » 02.05.2012, 21:00

Nein, UM sollte einfach nur zeitnah die von AVM bereitgestellten Updates einspielen. Und andere Kabelnetzbetreiber tun dies ja auch (teilweise).

Naja billiger? Ich würde sofort 5 Euro monatlich mehr zahlen wenn die 6360 dann wenigstens anständig laufen würde. Und ich glaube da bin ich nicht der einzige...
Hardware:

DSL-64m
Kabelneuling

Beitrag von DSL-64m » 05.05.2012, 02:30

Hallo.
Hab seit gut dreijahren einen 3play vertrag,und seit viertagen einen 3play SMART 50 + Telefon Komfort-Option HD Recorder und der fritzbox6360, Lan 1 bis 4 besetzt - Wlan - Playsi3 , galaxy s2 , Wlan Drucker,Fax und zwei siemens Gigaset SL 1 DECT eins davon hier oben und das andere ist ne etage tiefer..

Gut es gibt paar tage (10) wo von ich weis da war sie offline so mal kurz (neustart) oder sogar ein tag nicht on.Aber das war ne baustelle schuld (BAGGER) :zerstör: :wand:
Ich kann nur für mich sagen ich bin sehr zufrieden mit der 6360,wird etwas warm die box aber die sollte man ja auch nicht hinter einen schrank verstecken (schön frei an die wand) und im innerrin die ständige rote LED nur im dunkeln sichtbar,hab nochnie erlebt das die mal aus war :kratz: aber egal das teil ist am laufen und meine spiele laufen auch alle super. :jagd:

Gute nacht zusammen :schnarch:
Fritz!Box 6360 Cable (UM)
3play SMART 50 / Telefon Komfort-Option HD Recorder

Bild
Bild

caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitrag von caliban2011 » 05.05.2012, 09:01

sebr hat geschrieben:Und andere Kabelnetzbetreiber tun dies ja auch (teilweise).
Welche anderen sollen das sein? Bis jetzt ist es nur KDG, und die neue Version haben nur "eine handvoll" 6360 bekommen.
150MBit | FB6490 (eigene)

sebr

Beitrag von sebr » 05.05.2012, 10:35

Jupp, das ist korrekt. Wobei da auch noch keiner dahintergestiegen ist nach welchem Schema das geschieht. Hilft wohl nur hartnäckig bleiben und eskalieren. Mit Glück gerät man dann irgendwann mal an einen Hotliner der das anstößt.
Fritz!OS verteilen schon wilhelm.tel und auch Netcologne so wie ich gelesen habe. Aktuell ist wohl schon Version 05.22-22268. Wenn da UM jetzt noch mit der 5.20 rumtestet, so wie von ru1964 in Erfahrung gebracht ... :wut:
Hardware:

amathar
Kabelneuling

Beitrag von amathar » 05.05.2012, 19:02

Hmm, also ich habe schon seid Jahren 3 Play und überlege nun zu einem der neuen Tarife zu wechseln. Da ich aber ISDN habe, fange ich mir damit zwangweise die FB 6360 ein.
Wenn man hier so liest, würde das dann eine alles andere als stabile Sache werden. Darauf würde ich mich aber nur ungern einlassen.

Frage: Gibt es Alternativen? Also z.B. ein eigenes Modem kaufen (dieses Cisco EPC3212 - kann man das überhaupt kaufen?) und dann die 6360 nur als WLAN Router nutzen?
Hat sowas vielleicht schon irgendwer mal gemacht und könnte berichten?

webman
Übergabepunkt

Beitrag von webman » 05.05.2012, 19:07

amathar hat geschrieben:Hmm, also ich habe schon seid Jahren 3 Play und überlege nun zu einem der neuen Tarife zu wechseln. Da ich aber ISDN habe, fange ich mir damit zwangweise die FB 6360 ein.
Wenn man hier so liest, würde das dann eine alles andere als stabile Sache werden. Darauf würde ich mich aber nur ungern einlassen.

Frage: Gibt es Alternativen? Also z.B. ein eigenes Modem kaufen (dieses Cisco EPC3212 - kann man das überhaupt kaufen?) und dann die 6360 nur als WLAN Router nutzen?
Hat sowas vielleicht schon irgendwer mal gemacht und könnte berichten?
Deine Frage ist unklar, 3play bei UM und Telefon per ISDN? Das passt leider nicht - Telefonie bei UM ist immer VoIP.
2Play: generic_100000_5000_ipv4_som_wifi-on.bin

amathar
Kabelneuling

Beitrag von amathar » 05.05.2012, 19:38

Alles über UM (TV, iNet, Telefon - 3Play eben). Ich habe diese Telefon Komfort Option (für ISDN Endgeräte) und wenn ich die beim Upgrade behalte, bekomme ich FB 6360 mit den offensichtlichen Instabilitäten.
Ich könnte also auf diese Komfort Option verzichten - was eher schlecht möglich ist - würde dann nur ein Modem bekommen und könnte daran dann einen Router hängen der stabil läuft.
Wenn ich diese Komfort Option behalte bekomme ich zwangsweise diese FB 6360 mit all den offensichtlichen Problemen... Wenn ich also Komfort Option haben will und die Probleme mit der FB 6360 dauerhaft umgehen will bräuchte ich ein passendes Modem (das bekomme ich in diesem Fall ja nicht von UM) und die passende Konfig zum Modem dazu. Einen Router hinter das Modem zu hängen ist sicherlich das kleinere Problem.

Ist sowas realisierbar oder sind die FB 6360 Probleme inzwischen nicht mehr so schlimm, sodaß ich nach Vertragswechsel auf ein stablies Telefon und stabiles iNet setzen kann?

webman
Übergabepunkt

Beitrag von webman » 05.05.2012, 19:49

amathar hat geschrieben:Alles über UM (TV, iNet, Telefon - 3Play eben). Ich habe diese Telefon Komfort Option (für ISDN Endgeräte) und wenn ich die beim Upgrade behalte, bekomme ich FB 6360 mit den offensichtlichen Instabilitäten.
Ich könnte also auf diese Komfort Option verzichten - was eher schlecht möglich ist - würde dann nur ein Modem bekommen und könnte daran dann einen Router hängen der stabil läuft.
Wenn ich diese Komfort Option behalte bekomme ich zwangsweise diese FB 6360 mit all den offensichtlichen Problemen... Wenn ich also Komfort Option haben will und die Probleme mit der FB 6360 dauerhaft umgehen will bräuchte ich ein passendes Modem (das bekomme ich in diesem Fall ja nicht von UM) und die passende Konfig zum Modem dazu. Einen Router hinter das Modem zu hängen ist sicherlich das kleinere Problem.

Ist sowas realisierbar oder sind die FB 6360 Probleme inzwischen nicht mehr so schlimm, sodaß ich nach Vertragswechsel auf ein stablies Telefon und stabiles iNet setzen kann?
Der Nebel hat sich mit der Erläuterung verzogen.
:smile:

Nur mal so, es gibt natürlich TAE-ISDN - Adapter, so dass man ISDN-Telefone auch am Kabelmodem oder an VoIP-Router ohne ISDN-ports anschliessen kann. Also ganz normal ein passendes Kabelmodem für den Internet-Anschluss (DOCSIS 3 - zwingend von UM) anfordern, daran einen VoIP-Router wie z.B. die Fritz7170 anschliessen, einen VoIP-Anbieter auswählen und die Telefon-/Fax-Geräte an den VoIP-Router anschliessen. Was damit allerdings nicht geht ist, mit zwei Anschlüssen parallel zu telefonieren.
2Play: generic_100000_5000_ipv4_som_wifi-on.bin

cyberle
Kabelexperte

Beitrag von cyberle » 05.05.2012, 20:55

TEA-ISDN Adapter machen aber das Gegenteil! Sie machen aus einen ISDN Anschluss einen Anschluss für normale Telefone also NFN .... Ich habe auch viel Kritisiert und muss sagen im Moment halten sich die Probleme in Grenzen bzw sind nicht vorhanden mit der 6360 habe ne Gigaset ISDN Anlage an den S0 Port gehängt funzt ohne Probleme auch LAN Technisch ist alles supi. Was bisschen mau ist ist das WLAN und dessen Durchsatz aber zum normalen Surfen komme ich damit super klar. Sicher geht es noch besser aber von der Box ist man auch schlechteres gewohnt
UM 3play 64000 Allstars Telefon Plus, HD Recorder an LCD 32" HD ready
Technisat HD8-C AC Light + I12 Karte an Acer H5360 HD+3d
WHS+MCE+WD TV Live
weiterer MCE mit DVB-T

sebr

Beitrag von sebr » 05.05.2012, 21:04

Lass es bleiben mit der Telefon-Komfort-Option, gehe mit deinen Rufnummern zu sipgate (o.ä.) und kauf dir einen Router über den du auch dein eigener Herr bist!
Mag sein, dass die 6360 bei dir "läuft" bzw. du die fehlerhaften Funktionen nicht nutzt und es so nicht ins Gewicht fällt - garantieren kann dir das aber keiner vorher. Außerdem bist du dann auch vertraglich an die 6360 gebunden bis die entsprechende Frist abgelaufen ist zur Kündigung der Tel.Komf.Option. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wähle den oben genannten Weg.
Hardware:

unity2020
Übergabepunkt

Beitrag von unity2020 » 07.05.2012, 00:27

sebr hat geschrieben:gehe mit deinen Rufnummern zu sipgate (o.ä.) und kauf dir einen Router über den du auch dein eigener Herr bist!
aber auf 2-3 Leitungen parallel telefonieren/faxen geht damit sicher nicht? also nur mit Telefon Comfort Option?
.

.

.

sebr

Beitrag von sebr » 07.05.2012, 13:46

Natürlich geht das, Stichwort heißt Trunking: http://www.sipgate.de/trunking
Außerdem gibts bei der Komfort-Option nur max. 3 Rufnummern, das ist doch recht wenig wenn man bedenkt was neben der Hauptrufnummer noch evtl. dazu kommt: Fax, berufl. genutzte Nummer, eigene Nummern für die Kinder usw.
Hardware:

cyberle
Kabelexperte

Beitrag von cyberle » 07.05.2012, 15:00

Jo 10 Nummern 19,95 da wüsste ich echt besseres
UM 3play 64000 Allstars Telefon Plus, HD Recorder an LCD 32" HD ready
Technisat HD8-C AC Light + I12 Karte an Acer H5360 HD+3d
WHS+MCE+WD TV Live
weiterer MCE mit DVB-T

unity2020
Übergabepunkt

Beitrag von unity2020 » 07.05.2012, 19:19

naja wir ham jetzt Comfort Plus bestellt mit Fritzbox 6360, aber sie wird bei uns eh nur für LAN für die 4 PCs genutzt und ISDN Anlage an s0.
Daher bin ich da ganz zuversichtlich, dass das läuft
.

.

.

Gesperrt