Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Vollkorntoast
Kabelneuling

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs

Beitrag von Vollkorntoast » 13.01.2012, 01:17

tekki hat geschrieben:Ich bekomme mmer noch ständig die Meldung im Log "WLAN-Gerät angemeldet" und ein paar Sekunden später "WLAN Gerät abgemeldet" bekomme und das für fast alle meine Geräte? Habt Ihr eine Idee? Hatte gehofft, dass das in der neuen Firmware behoben wurde oder mache ich da etwas falsch? Bestimmt 10mal die Minute...
Das Problem habe ich jetzt auch seitdem ich die FB auf werkseinstellung zurückgesetzt habe. Geschwindigkeit ist jetzt ok aber ständiges ab und anmelden.

tekki
Kabelexperte

Beitrag von tekki » 13.01.2012, 10:34

Ich habe das Problem schon von Anfang an (heißt: auch bei den letzten beiden Firmware-Versionen). Zurückgesetzt habe ich die Box aber noch nach keinem Firmware-Update, wollte das aber mal versuchen, aber Du das ja getan hast und die Probleme auch/immer noch hast, kann ich mir das wohl sparen!? Jemand ne Idee, warum das passiert?
Greetz, tekki

Bild

Fritzli
Kabelneuling

Beitrag von Fritzli » 13.01.2012, 11:45

Paddi.obi hat geschrieben:Habe zwar ein anderes IP Telefon, aber das selbe Problem, bei den Verbindungseinstellungen muss von UPD auf TCP umgestellt werden,
dann klappt es wieder.
Danke Paddi.obi :super:
Das war das einzige, was ich gestern nicht ausprobiert habe. Aber jetzt klappt es tatsächlich. :smile:

Gruß
Fritzli

OPAWIT
Kabelneuling

Beitrag von OPAWIT » 13.01.2012, 13:17

Paddi.obi hat geschrieben:
Habe zwar ein anderes IP Telefon, aber das selbe Problem, bei den Verbindungseinstellungen muss von UPD auf TCP umgestellt werden,
dann klappt es wieder.

Gruß
paddi.obi

Das Problem wird dann wohl auch die Fritz!App haben.
Nur da lässt sich ja leider nichts umstellen :-(

Grüße
der OPA

Fritzli
Kabelneuling

Beitrag von Fritzli » 13.01.2012, 14:15

Fritzli hat geschrieben:
Paddi.obi hat geschrieben:Habe zwar ein anderes IP Telefon, aber das selbe Problem, bei den Verbindungseinstellungen muss von UPD auf TCP umgestellt werden,
dann klappt es wieder.
Danke Paddi.obi :super:
Das war das einzige, was ich gestern nicht ausprobiert habe. Aber jetzt klappt es tatsächlich. :smile:

Gruß
Fritzli

Ich habe mich bisschen zu früh gefreut. Die Verbindung ist zwar da, aber anrufen klappt immer noch nicht. :traurig:

Mittlerweile habe ich mehrere Soft-Phone ausprobiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich mit einem Fest angeschlossenen Telefon auf die Softphone zugreifen will z.B.: mit **600 bekomme ich die Meldung "keine Verbindung".
Anrufen mit Softphone ist ebenfalls nicht möglich. Egal ob intern oder extern immer nur Freizeichen zu hören.

Eine Frage Paddi.obi: was für ein Soft IP Tel. benutzt Du? Vielleicht muss ich noch was umstellen?

Gruß
Fritzli

Ralph735
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Ralph735 » 13.01.2012, 17:38

Fritz Box läuft nach dem Update bestens.

Was bisher am Fritz Fon MT-F nicht klappt:

Endlich eigenen Rufton als mp3 installieren. Mehrmals probiert, höre aber nur abgehakte Töne. Titel ist in 192kb/sek abgespeichert. Oder Datenrate runtersetzen??

Fritzli
Kabelneuling

Beitrag von Fritzli » 13.01.2012, 19:38

Bei meinem MT-F klappt es mit nur einer Datei. Und zwar "alttelefon.mp3"
Die ist:

128 kBit/s
mono kanal
Abtastrate 44kHz
4 Sek. lang
64,8 KB groß

Mit allen anderen z.B. Songs war ich bis jetzt erfolglos.
Adlerdings ich hatte bis jetzt nicht die Zeit die anderen auf dieses Format zu konvertieren.
Aber rein Teoretich müsste es auch gehen.

Gruß
Fritzli

P.S.
Soeben hatte die Gelegenheit das auszuprobieren:
Es geht mit jeder mp3 Datei. Nur die Länge und Die Größe ist das Problem.
Alles was über 10 sek. und 125 KB groß ist wird bei mir nicht erkannt.
Sogar Stereo geht 24-bit PCM 128 kBit/s
Mit "Audacity" allerdings habe ich jeder mp3 auf die richtige Größe gebracht. :zwinker:

--
Zuletzt geändert von Fritzli am 13.01.2012, 21:34, insgesamt 4-mal geändert.

tekki
Kabelexperte

Beitrag von tekki » 13.01.2012, 20:45

Firmware-Update gestern okay, heute plötzlich rote LED im INNEREN des Gehäuses -> WLAN, Telefon okay, kein LAN! 10min stromlos, Werkreset -> leuchtet immer noch, aber jetzt auch wieder LAN! Was soll mir die rote LED sagen (rechts unterhalb des Unitymedia-Logos)?
Greetz, tekki

Bild

ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von ratcliffe » 13.01.2012, 21:51

tekki hat geschrieben:Was soll mir die rote LED sagen (rechts unterhalb des Unitymedia-Logos)?
Diese LED leuchtete schon immer, sobald die 6360 gebootet hat. Vielleich ist es Dir bisher nicht aufgefallen.

oschu
Kabelneuling

Beitrag von oschu » 13.01.2012, 23:23

Klingeltöne funzt bei mir - bislang egal wie groß. Allerdings musste ich jetzt für SW Cantina :super: die FB mal kurz vom Strom nehmen. (Hardware MT-F 01.02.64)

Bin zufrieden mit dem Update, ansonsten keine Probleme. :lovingeyes:

Gruß oSCHu

Paddi.obi
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Paddi.obi » 14.01.2012, 11:31

Fritzli hat geschrieben: Eine Frage Paddi.obi: was für ein Soft IP Tel. benutzt Du? Vielleicht muss ich noch was umstellen?

Gruß
Fritzli
ich nutze Phonerlite, nach der Umstellung klappt das Raustelefonieren.
Bei meinem Gigaset DE380 IP R gibt es kein Ton.
Beide Geräte reagieren nicht auf ankommende Anrufe

Gruß
Paddi.obi
Unitymedia3Play 64Mbits + TelefonKomfort
Fritz!box 6360

Satsh
Kabelneuling

Beitrag von Satsh » 14.01.2012, 13:34

Seit dem Update auf 85.05.09 habe ich das Problem, dass alle meine WLAN Geräte zwischendurch disconnecten und dann nach ein paar Sekunden wieder connecten. Das ist aber ganz schön lästig und behindert sogar den normalen "Surfbetrieb".
Betroffen sind auf jeden Fall das iPad und der Desktop, der per AVM WLAN N Stick angebunden ist. Die anderen Geräte habe ich noch nicht ausführlich getestet, aber die benutze ich auch nur rudimentär im WLAN.

Auch werden in der Übersicht die angemeldeten WLAN Geräte nicht mehr angezeigt. Das Feld ist jetzt einfach komplett leer?

Hat sonst niemand dieses Verhalten?

Mirko1977
Übergabepunkt

Beitrag von Mirko1977 » 14.01.2012, 13:36

Hatte ich auch. Einfach den Wlan-Funkkanal wechseln hilft. Seit dem läuft bei mir wieder alles wie es sein soll.

Lifeforce67
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Lifeforce67 » 14.01.2012, 14:09

Hatte vor dem Update keine Probleme und seit dem Update auf 85.05.09 auch nicht.

tekki
Kabelexperte

Beitrag von tekki » 14.01.2012, 15:09

Die rote LED im INNEREN ist laut Service-Techniker von Unitymedia eine Service-LED von AVM, die aber im Normalfall nicht leuchten sollte, auch nicht beim Booten! Box wurde getauscht, jetzt läuft wieder alles...
Greetz, tekki

Bild

samsara00
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von samsara00 » 14.01.2012, 15:47

@tekki

Also bei meiner neuen, ausgetauschten Box, leuchtet auch die Rote LED im inneren. Schon beim ersten einstecken bzw einschalten. Bei meiner "alten" Box, leuchtete diese auch ständig.
Bild

larsbach
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von larsbach » 14.01.2012, 17:33

Diese rote LED hatte ich schon bei meir alten 7270, ist Normal. Das stört mich bei meiner 6360 nicht, die im übrigen, klopf auf Holz, sehr gut läuft.

Ein schönes Wochenende
Unitymedia 3Play 32 Mbit/s upgrade auf 100 Mbit/s Premium mit Telefon Komfort ab 07.02.2015 3play PREMIUM 200 inkl neuer Fritzbox bisher zufrieden. und Update am 10.02.2017 update auf 3 Fly 400 weiterhin Fritzbox und Horizon alles Top!

Erfolgreich Portiert von Arcor zu Unitymedia

Bild Bild Bild Bild

cbweb
erfahrener Kabelkunde

AB nach Update deaktiviwrt, WLAN anfangs instabil

Beitrag von cbweb » 14.01.2012, 19:44

Bei mir war nach dem Firmwareupdate von vorgestern der interne Anrufbeantworter gelöscht (also das Gerät unter Telefoniegeräte komplett weg), mußte ihn eben neu einrichten.

Vorgestern Abend hatte ich auch massiv Probleme, das iPad und PC (mit AVM Stick) keine WLAN Connects bekamen, der PC hat plötzlich ne neue interne IP bekommen (was dann auch das portforwarding natürlich unbrauchbar gemacht hat).

Ralph735
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Ralph735 » 14.01.2012, 20:44

Habe wegen der mp3 Rufton Probleme mal AVM angemailt:

Ihre Ticket-ID CID........

Guten Tag Herr S.......,

vielen Dank für Ihre Anfrage

Da das von Ihnen beschriebene Verhalten uns bei Einsatz der aktuellen Firmware derzeit nicht als ein grundsätzliches Fehlverhalten der Fritz!Box bzw. Fritz!Fon bekannt ist, führen Sie bitte einen Reset Ihrer Fritz!Box durch. Ein Reset der Fritz!Box behebt in der Regel Probleme bzw.Fehler, die durch ein temporäres Problem des Speichers bzw Firmware hervorgerufen werden. Derartige Probleme kommen in der Regel recht selten vor und werden durch bestimmte Umgebungsvariablen, wie Rechner, Aktivität bzw Traffic, elektrische Störpotentiale etc, ausgelöst

1.)Reset der Fritz!Box

- Netzstecker der Fritz!Box von der Steckdose trennen

- 15 min warten

- Netzstecker der Fritz!Box wieder an die Steckdose anschließen

2.) Testen ob das Problem noch besteht, wenn ja gehen Sie weiter mit Punkt 3

3.) Laden der Werkseinstellungen

Dies ist nötig, da die Ursache womöglich in Inkonsistenzen der Einstellungen der Fritz!Box zu finden sind. Derartige Effekte können leider nicht vollständig ausgeschlossen werden.

3.1.) Löschen Sie die Fritz!Fon MT-D/Fs aus der Benutzeroberfläche

3.2) Sichern der vorhanden Einstellungen in der Benutzeroberfläche unter System/

Einstellungen sichern/Einstellungen sichern

Verzeichnis zum Speichern der Datei FRITZBOX.EXPORT auswählen

- "Speichern"

3.3) Laden der Werkseinstellungen

- Aufrufen der Benutzeroberfläche

- System

- Zurücksetzen

- Fritz!Box neu starten und Werkseinstellung laden

4) Bitte laden Sie die Werkseinstellungen des Fritz!Fon MT-D/F

> Menü

>Einstellungen

>Zurücksetzen

5) Ein Fritz!Fon MT-D/F neu anmelden

6) Manuell entsprechende Minimalkonfiguration (Nicht die gesicherte Konfiguartion einspielen !) durchführen und Problem nachstellen.

Problem besteht nicht mehr > weiter mit 7

Problem besteht weiterhin > weiter mit 8

7) Einspielen der vorhandenen Einstellungen in der Benutzeroberfläche unter System/Einstellungen sichern/ Einstellungen wiederherstellen. Problem tritt wieder auf > fehlerhafte Konfiguration weiter mit Punkt 3 und Konfiguration erneut manuell durchführen

8) Bitte erstellen Sie dann folgende Informationen und Daten .

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... ie-und-Fax

Freundliche Grüße aus Berlin

Nachtrag vom 15.01.12

Hab alles ausprobiert......hat nichts gebracht. Bekomme keinen MP3 Klingelton zum laufen.......... :heul:

===============================================================
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin HRB 57000 AG Charlottenburg, Geschäftsführer: Johannes Nill

fuldi
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von fuldi » 20.01.2012, 08:35

Hi,

man sollte seine Fritz!Box vielleicht doch immer im Auge haben?
Zufall, häusliches Risiko oder Horrorszenario? :kratz:

http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kas ... 68813.html
2play 100.000
-----------------------------------------------------
Fritz!Box 6360 Cable (UM); FW: OS 06.04
Fritz!Fon MT-F; FW 1.03.10

xadox
Kabelneuling

Beitrag von xadox » 20.01.2012, 09:57

Ach du heilige .... :sauer:
Jetzt ist das teil auch noch Lebensgefährlich. Kann man AVM und Unitymedia noch mehr Druck zumuten?
Gruß XadoX

ratcliffe

Beitrag von ratcliffe » 20.01.2012, 11:00

fuldi hat geschrieben:Zufall, häusliches Risiko oder Horrorszenario? :kratz:
Na hier stehts doch:
(Zitat aus dem Artikel)
Man habe dieses Gerät untersucht mit dem Ergebnis, zu dem Brand habe „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ ein an die Box angeschlossenes Gerät geführt, das nicht die gängigen technischen Sicherheitsanforderungen erfüllt habe.
(Zitatende)
Wie immer Schuld des Kunden!

6360 VoIP
Kabelneuling

Beitrag von 6360 VoIP » 20.01.2012, 11:13

Hallo Foristi,

nachdem hier doch einige ein Problem mit VoIP haben seit dem Firmwareupdate auf die xx.09 hier mal die Lösung:

Es bringt keineswegs etwas (wie die Hotline mehrfach behauptet und auch hier schon zu lesen war) von UDP auf TCP umzustellen. VoIP-Telefone lassen sich dann zwar anmelden, aber Telefonate lassen sich keine führen. Auf der Gegenseite kommt nur Datenmüll an. Mal abgesehen davon, dass VoIP über TCP nicht gerade das Gelbe vom Ei wäre.

Auch hört man davon, dass man resetten oder zurück zu den Werkseinstellungen gehen soll, funktioniert aber nur bedingt. In dem Moment, wenn man seine gepeicherte Konfiguration hochlädt (egal ob die vor oder nach dem Firmwareupdate gesichert wurde), geht wieder nix mit VoIP-Telefonen.

Richtig ist also, tatsächlich die Werkseinstellungen zurückzusetzen (System->Zurücksetzen->Werkseinstellungen->Werkseinstellungen laden) und die Box danach MANUELL NEU zu konfigurieren (ja, alle alten Einstellungen sind futsch - derzeit aber nicht zu ändern).

Nachdem ich schon vieles andere probiert habe um das Problem der VoIP-Telefonie nach dem Update in den Griff zu bekommen hat das endlich geholfen. Hat per Fernadministration übrigens auch auf einer anderen Box funktioniert.

Gruß,

ITSchotte

fuldi
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von fuldi » 20.01.2012, 11:41

ratcliffe hat geschrieben: Man habe dieses Gerät untersucht mit dem Ergebnis, zu dem Brand habe „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ ein an die Box angeschlossenes Gerät geführt, das nicht die gängigen technischen Sicherheitsanforderungen erfüllt habe.
(Zitatende)
Wie kann denn z.B. ein USB-Gerät oder ein per Netzwerkkabel angeschlossene Gerät eine Überhitzung in der Box hervorrufen?
Dort wo die Überhitzung stattgefunden hat, ist der Eingang des Netzgerätes. Das sagt doch eigentlich alles....
2play 100.000
-----------------------------------------------------
Fritz!Box 6360 Cable (UM); FW: OS 06.04
Fritz!Fon MT-F; FW 1.03.10

ratcliffe

Beitrag von ratcliffe » 20.01.2012, 12:49

fuldi hat geschrieben:
ratcliffe hat geschrieben: Man habe dieses Gerät untersucht mit dem Ergebnis, zu dem Brand habe „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ ein an die Box angeschlossenes Gerät geführt, das nicht die gängigen technischen Sicherheitsanforderungen erfüllt habe.
(Zitatende)
Wie kann denn z.B. ein USB-Gerät oder ein per Netzwerkkabel angeschlossene Gerät eine Überhitzung in der Box hervorrufen?
Dort wo die Überhitzung stattgefunden hat, ist der Eingang des Netzgerätes. Das sagt doch eigentlich alles....
War von mir auch ironisch gemeint - im Zweifelsfall hats der Kunde verbockt.

Das Zitat bezieht sich aber auf den vorangegangen Brandfall. Da lag der Brandherd eher im Bereich der LAN-Anschlüsse.
Wie auch immer, solche im Dauerbetrieb laufende Geräte müssen doch flammhemmend oder besser noch selbstlöschend aufgebaut sein. Das ist Stand der Technik.

Gesperrt