Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Plumeau60
Kabelneuling

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Plumeau60 » 09.11.2011, 19:54

plauzi hat geschrieben:@Joerg:
Die FB6360 hat ja nicht einfach nur ein paar "Kinderkrankheiten".
Sie hat Fehlfunktionen in den wichtigsten Basisfunktionen und in der Zuverlässigkeit.
Nun, ich kann nur von mir und meiner 6360 sprechen. Die klappt seid der ersten Inbetriebnahme mit allen Firmwareversionen absolut einwandfrei. Alle Basisfunktionen klappen. Will heißen Internet mit up- und downloads, telefonieren.

Mir reicht das so. Einzig die Reichweite ist mir etwas dünn, geht aber noch.

Man sollte immer daran denken, dass man dazu neigt (tue ich auch) zu lamentieren, wenn´s nicht klappt, aber zu schweigen, wenn´s klappt. Um die Produktqualität beurteilen zu können, müsste man die interne QS Statistik von AVM haben.

Gruß
Mike

Joerg123
Übergabepunkt

Beitrag von Joerg123 » 09.11.2011, 20:28

plauzi hat geschrieben:
Joerg123 hat geschrieben:uabhängig ob jetzt ne 6360 oder anderes Modell: meines Wissens ist die waagerechte Montage (LEDs zeigen nach oben) die kühlungstechnisch beste Variante :)
Das ist Unsinn.
Die waagerechte "Montage", also das einfache Hinstellen der Box, ist kühlungstechnisch die schlechteste Lösung. Warum? Erstes Schuljahr Physikunterricht: Wärme zieht nach oben. :super:
oh man, einfach mal Hirn einschalten bevor man dann auch noch meint auf die [zensiert] haun zu können :(
wie soll die Box bei waagerechter "Montage", sprich einfach stehend, die LEDs bitte oben haben können ???
nimm dir vielleicht mal nen Schuhkarton und mal da als Ersatz für die LEDs 5 Striche drauf und dann dreh und wende die mal, bis du es gefunden hast :) (kleiner Tip: info-LED ist dann links wenns passt und Kühlschlitze siehst du keine)
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.52
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Marks9156 » 09.11.2011, 21:54

Joerg123 hat geschrieben: oh man, einfach mal Hirn einschalten bevor man dann auch noch meint auf die [zensiert] haun zu können :(
wie soll die Box bei waagerechter "Montage", sprich einfach stehend, die LEDs bitte oben haben können ???
Dein Klugschwatz ist mir jetzt zu blöd.
Wenn meine FB6360 waagerecht auf ihren Gumminoppen steht, befinden sich die LEDs oben.
Wenn das bei dir nicht so ist, ist das deine Sache und du scheinst ein anderes Gerät zu haben. Gute Nacht! :brüll:

Plumeau60
Kabelneuling

Beitrag von Plumeau60 » 09.11.2011, 22:30

Wie wär´s mit hochkant, also quasi Wandmontage und flach, auf den Nöppchen stehend. :zwinker:

Ich glaube, ihr zwei habt da ein Definitionsproblem.

sebr

Beitrag von sebr » 10.11.2011, 00:34

Da neben der 6360 auch einige Gemüter hier erhitzt sind: ich hatte die Box mal einen Monat lang (Juni) geöffnet auf so einem Notebook Cooler stehend betrieben. Es hat sich absolut nichts an der Reboot-Problematik verändert!
Mit deaktiviertem WLAN habe ich so gut wie keine Rebootprobleme mehr. Dafür war natürlich der Kauf eines AP's fällig. Den Switch der Box nutze ich ebenfalls nicht, habe einen von 3com.

PS: die Lüftungsschlitze an der GeräteUNTERseite sind natürlich ein schlechter Witz, typisch AVM eben...
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

Joerg123
Übergabepunkt

Beitrag von Joerg123 » 10.11.2011, 05:49

natürlich rede ich von hochkant wandmontage
...und zumindest im 2ten Anlauf hätt man drauf kommen können, dass ich "das andere oben" meine :)
bzw kann ich auch sagen: die Anschlussbuchsen zeigen nach unten (TAEs nach links)
bei "einfach auf die Nöppels stellen" ist das Wort "montage" auch etwas überzogen:)

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 10.11.2011, 10:16

"Senkrechte Wandmontage" wäre der eindeutige Ausdruck gewesen. Oder eben nur Wandmontage.
Wenn ich "waagerecht" lese, gehe ich von einer flach und eben stehenden Box aus. Ist aber auch egal.

Die UM-Technik meint jetzt, die Box hätte nach dem Firmware Update vor ein paar Wochen eine "Macke". Es könnten bei der Übertragung der Firmware CRC-Fehler entstanden sein. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, denn dafür gibt es eine Fehlerkorrektur.

Nun also das übliche Spielchen:
Die FB6360 wird gegen eine "neue" oder refurbishte Box ausgetauscht und die Hausinstallation wird noch einmal komplett durchgemessen.

sebr

Beitrag von sebr » 10.11.2011, 13:59

Das ist vollkommener Quatsch. Sollte es wirklich zu einem Übertragungsfehler gekommen sein dann würde auch die CRC Prüfsumme nicht stimmen --> Box verwirft das Update.
Hardware:

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 10.11.2011, 14:19

Sehe ich genauso.
Herrlich, was dem dummen Kunden so verklickert wird, damit er beruhigt ist.
Traurig, dass anscheinend immer noch niemand weiß, warum diese Verbindungsabbrüche stattfinden.
Mal ist 2 Tage lang Ruhe, mal wieder - wie gestern - sind es zwischen 17 und 22 Uhr gleich 7 Reboots. Hellau!

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 10.11.2011, 14:33

Naja, von Abbrüchen werde ich ja zum Glück verschont. Hab nur schlechten WLAN Durchsatz und
das Xbox Live Problem beim Telefonieren.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

Countermedia
Kabelneuling

Beitrag von Countermedia » 14.11.2011, 18:00

Hallo Zusammen, ich lese schon seit einigen Monaten ohne Benutzer in diesem Forum. :smile: Ich bin seit 2 Monaten paralleler Uty-Kunde.

Um die aktuelle Lage in diesem Monster-Thread grob zusammen zu fassen:

Seit dem Firmware-Update Anfang Oktober läuft die FB beim Großteil der User besch*****. Davor lief sie eigentlich recht gut. Unitymedia verhält sich passiv.
Es besteht unteranderemdas Problem, dass die Internetverbindung wegbricht und / oder die Box einen Reboot durchführt. Gab es da noch ein Problem welches Mac-spezifisch sei?

Ich kann auf der Arbeit bestätigen, dass die Box 1 Mal am Tag rebootet.
Zu Hause stelle ich fest, dass die Fritzbox meinem Macbook nicht immer eine IP zuweist. Manchmal klappt es gar nicht. Vergebe ich eine IP fest bringt das auch nichts. Bekomme ich eine IP, dann ist das Internet oft lahm.
Deaktiviere ich das WLAN und lasse die IP-Vergabe aktiv und verwende einen weiteren Router über LAN für die WLAN-Übertragung ist das Problem zu 98% minimiert.

Kann das jemand bestätigen, dass es sich nicht um einen Laptop-Defekt handelt?

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 14.11.2011, 22:23

Countermedia hat geschrieben:Seit dem Firmware-Update Anfang Oktober läuft die FB beim Großteil der User besch*****. Davor lief sie eigentlich recht gut. Unitymedia verhält sich passiv.
Es besteht unteranderemdas Problem, dass die Internetverbindung wegbricht und / oder die Box einen Reboot durchführt.
So wirklich einen Zusammenhang sehe ich da aber nicht. Bei mir:
Firmware Update am 19.09.2011
Massive Reboots (ca. 10 täglich) seit dem 23.10.2011, also gut einen Monat später.
Heute wurde die FB6360 getauscht.
Ich bin mal gespannt, wie es sich verhält.

Edit (Nachtrag um 3:30 Uhr):
Auch die neue FB6360 hat im Laufe der Nacht schon wieder 2 Abstürze = Reboots gemacht.
Das scheint mir irgendwie gar kein Problem der FB6360 zu sein, sondern ein vorgelagertes.
Kann es Signalprobleme im Antennenkabel geben, bevor die Leitung in unser Haus geht?
Ich frage, weil der Sub gestern meinte, dass der Nachbar auch Probleme hätte.

Countermedia
Kabelneuling

Beitrag von Countermedia » 15.11.2011, 09:13

plauzi hat geschrieben: Kann es Signalprobleme im Antennenkabel geben, bevor die Leitung in unser Haus geht?
Ich frage, weil der Sub gestern meinte, dass der Nachbar auch Probleme hätte.
Bei mir in der Straße ist das Signal sehr schwach.
Mein Nachbarn folgt in Senderichtung nach mir. Er konnte sich bei Bereitstellung nicht verbinden. Bei ihm war der Verstärker zusätzlich nicht mehr ganz i.O. Dieser wurde nach 2 Tagen getauscht.

Nachtrag Meine Frau! hat das IP-Vergabeproblem (vielleicht) lösen bekommen. :hammer: Im Haus wird zusätzlich ein Fritz Repeater 300E verwendet. Diesen hat sie einfach Mal ausgesteckt. Ich beobachte das Mal einige Tage :kafffee:

Sebbo82
Kabelneuling

Beitrag von Sebbo82 » 15.11.2011, 10:26

sebr hat geschrieben:Das ist vollkommener Quatsch. Sollte es wirklich zu einem Übertragungsfehler gekommen sein dann würde auch die CRC Prüfsumme nicht stimmen --> Box verwirft das Update.
Nicht so ganz. CRC "sorgt" nur dafür, dass mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit das jeweilige Datenpaket richtig sein wird. Technisch wäre es im möglichen, dass ein defektes Paket nicht als solches erkannt wird. Zumal ist auch folgendes denkbar: Die Box wird viel zu warm, verrechnet sich beim Upgrade und zack, Lampen aus.

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 15.11.2011, 10:35

Dieser Fehler hätte dann gestern bei der niegelnagelneuen (kalten!) FB6360 nicht auftreten können.
Sie hat sich direkt nach dem ersten Verbinden das widerliche Firmware Upgrade 85.05.05 reingepfiffen und 2 Stunden später war der erste Verbindungsabbruch auch schon wieder da.

Gleich soll zum dritten Mal innerhalb von 10 Tagen ein Techniker kommen.
Bin mal gespannt, was er jetzt noch machen kann.
Meiner Meinung nach müsste mal die Signalqualität vom Verteilerkasten draußen irgendwo an der Straße bis zum Hausanschluss überprüft werden, da es beim Nachbarn ebenfalls Probleme gibt. Mal schauen, wann man dazu durchringen kann.

Joerg123
Übergabepunkt

Beitrag von Joerg123 » 15.11.2011, 18:01

wenn es bei der Übertragung des Update-Images für die Fritzbox ein Fehler aufgetreten sein sollte, dann wird die Installation schon im Vorfeld abgebrochen. So eine Image-Datei ist ja keine eigenständige Datei wie z.B. eine Word- oder Exceldatei, in welcher ein Fehler zu einem falschen Buchstaben, oder Satzzeichen führen könnte, sondern ist was gepaktes, vergleichbar mit einer ZIP-Datei
1. würde das Entpacken, was VOR der eigentlichen Installation läuft nicht funktionieren und das Update fehlschlagen/abbrechen und mit altem Image rebooten
2. wird die enthaltenen Dateien in dem Image nochmal auf eine Checksumme überprüft (ohne es zu wissen gehe ich mal davon aus, dass eine MD5-Checksumme geprüft wird) und bei Fehlern wird die Update-Installation ebenfalls abgebrochen ohne das auch nur ein Bit installiert wurde

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 15.11.2011, 19:16

Heute wurde nochmal alles durchgemessen.

Es wurde ein zu hoher "Einstreuwert" von Störsignalen in das Kabelnetz über die Radio- und TV-Steckbuchse in den Upstream herausgemessen (>30), der in der Regel im Frequenzbereich von 5–65 Mhz erfolgt. Dieser Wert (Einheit habe ich leider vergessen) darf wohl nicht >25 sein.
Es wurde ein Filterelement in den Zweig, der zur Multimediadose geht, gesetzt. Dieses Element soll diese Störsignale reduzieren.
Das Messgerät hat anschließend tatsächlich Werte <25 angezeigt.

Die FB6360 läuft jetzt seit 4 Stunden fehlerfrei. Ich bin mal gespannt, ob es bis morgen so bleibt. :cool:
Falls das der Fehler war, hatte meine erste FB6360 auch gar keine Macke.
Ich frage mich dann nur, warum es vorher über 1 Jahr lang problemlos ohne diesen Filter funktioniert hat und seit 3 Wochen plötzlich nicht mehr.

Daher glaube ich noch nicht so ganz, dass der Fehler wirklich beseitigt wurde.

JPDribbler

Beitrag von JPDribbler » 16.11.2011, 09:27

plauzi hat geschrieben:Heute wurde nochmal alles durchgemessen.

Es wurde ein zu hoher "Einstreuwert" von Störsignalen in das Kabelnetz über die Radio- und TV-Steckbuchse in den Upstream herausgemessen (>30), der in der Regel im Frequenzbereich von 5–65 Mhz erfolgt. Dieser Wert (Einheit habe ich leider vergessen) darf wohl nicht >25 sein.
Es wurde ein Filterelement in den Zweig, der zur Multimediadose geht, gesetzt. Dieses Element soll diese Störsignale reduzieren.
Das Messgerät hat anschließend tatsächlich Werte <25 angezeigt.

Die FB6360 läuft jetzt seit 4 Stunden fehlerfrei. Ich bin mal gespannt, ob es bis morgen so bleibt. :cool:
Falls das der Fehler war, hatte meine erste FB6360 auch gar keine Macke.
Ich frage mich dann nur, warum es vorher über 1 Jahr lang problemlos ohne diesen Filter funktioniert hat und seit 3 Wochen plötzlich nicht mehr.

Daher glaube ich noch nicht so ganz, dass der Fehler wirklich beseitigt wurde.
Hi,

das klingt Interessant.

Vielleicht gibt es hier einen der uns den technischen Hintergrund darüber nochmal genauer erläutern kann.
Ich stehe gerade zwischen der Entscheidung bei einem 128Mbit Anschluss eine Fritzbox zu nehmen oder bei meinem Cisco Modem zu bleiben.

Halt uns auf dem Laufenden. Aktuell würde ich auf eine Fritzbox verzichten weil ich von so vielen Problemen hier lese und ich keine Lust habe meinen absolut stabilen 64Mbit Anschluss aufzugeben.
Bug in Intels Puma-6-Chip
Bild

2Play 400 DS-Lite + TC4400 + WRT1900ACS v2 + Netgear R7800 (LEDE)

magruk
Kabelexperte

Beitrag von magruk » 16.11.2011, 11:41

Mal interesshalber zu dem Einstreuproblem: SInd die ganze Zeit 4 DOCSIS Downstream-Kanäle aktiv? (Sieht man gut in der Kabel-Informationen-Grafik)
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 16.11.2011, 12:02

Die Verbindungsfehler sind leider weiterhin vorhanden.
Das komplette Haus wurde durchgemessen.
Perfekte Werte. Alles in Ordnung (theoretisch).

Der Techniker (diesmal ein anderer) war heute erneut da.
Er hat dann lange mit einem Techniker vom Technikzentrum UM (ich glaube in Kerpen ist das) geredet.
Aussage UM Technik: Die Firmware 85.05.05 ist schuld. Die sporadischen Verbindungsverluste ("Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)") - bis zu 10 Stück täglich - lägen in der mangelhaften Firmware-Version begründet. Man könne da nichts machen.

Mitte Dezember 2011(!) würde das Firmware Update 85.05.07 von UM freigegeben werden. Die 128 MBit/s Kunden bekämen wieder als erste dieses Upgrade.
Man hofft (ja, mehr als hoffen ist wohl nicht drin), dass dieses Update die Verbindungsfehlerproblematik beseitigt.
So lange solle ich bitte noch geduldig sein und abwarten.
Sollte es nach dem Update weiterhin Verbindungsabbrüche geben, soll ich ein neues Ticket bei UM öffnen.

Zudem würde man mir - auf Anfrage - für die vergangenen 3 Monate eine Entschädigung für die vielen Probleme bezahlen.
Was muss ich tun, um entschädigt zu werden?

sebr

Beitrag von sebr » 16.11.2011, 12:07

JPDribbler: Selbst wenn hier jetzt bei _einem_ Kunden die Probleme beseitigt sind, muss das nicht heißen dass es auch in anderen Fällen hilft diese Filterelement einzusetzen. Kurzum: erspare dir viel Ärger und lass die Finger von der Box und nimm das Kabelmodem. Wenn du mehrere Rufnummern brauchst, dafür gibt es Alternativen.
Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht darf, dass schon schlechte Leitungsqualität die Box zu Reboot bringt. Wenn dem wirklich so ist dann handelt es sich wirklich um einen groben Designfehler - bei AVM durchaus möglich.
Hardware:

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 16.11.2011, 12:10

magruk hat geschrieben:Mal interesshalber zu dem Einstreuproblem: SInd die ganze Zeit 4 DOCSIS Downstream-Kanäle aktiv? (Sieht man gut in der Kabel-Informationen-Grafik)
Du meinst die hier?
Die sind laut dem Techniker tadellos.

Bild

Gerade eben gab es wieder einen frischen "Neustart", wobei es ja eigentlich gar kein Neustart der Box ist.
Der äußert sich in den beiden Protokollen dann immer so:

Code: Alles auswählen

16.11.11	12:06:52	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
16.11.11	12:06:49	Kabel-Internet ist verfügbar.
16.11.11	12:06:49	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 142000/5500 kbit/s).
16.11.11	12:06:06	Internetverbindung wurde getrennt.
16.11.11	12:06:06	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
16.11.11	12:06:06	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
und

Code: Alles auswählen

16.11.11 12:06:47 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
16.11.11 12:06:39 No Ranging Response received - T3 time-out
16.11.11 12:06:17 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
16.11.11 12:06:01 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
16.11.11 12:05:31 No Ranging Response received - T3 time-out
16.11.11 12:05:20 DCC-ACK not received
16.11.11 12:05:17 No Ranging Response received - T3 time-out
Wenn das 10 mal am Tag passiert, nervt es irgendwann gewaltig!
Zuletzt geändert von Marks9156 am 16.11.2011, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 16.11.2011, 12:16

sebr hat geschrieben: dass schon schlechte Leitungsqualität die Box zu Reboot bringt. Wenn dem wirklich so ist dann handelt es sich wirklich um einen groben Designfehler - bei AVM durchaus möglich.
Das Wort "Reboot" sollte vielleicht mit Vorsicht gewählt werden.
Wann ist es ein Reboot?!
Das, was die Box effektiv macht, ist lediglich, dass die Power-LED ein bis zwei Minuten lang blinkt und die Box sich während dieser Zeit neu mit der Gegenstelle synchronisiert.
Bezeichnen wir das im allgemeinen Sprachgebraucht als "Reboot" oder als etwas ganz anderes?

Die Box verhält sich so, als ob das Signal im Antennenkabel weg wäre und damit ist die Verbindung natürlich verloren.
Wenige Sekunden später scheint alles wieder paletti zu sein und die Box läuft den ganz normalen Sync-Prozess durch.

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 16.11.2011, 12:23

Sorry, Doppelpost. Bitte löschen.

dg1qkt

Beitrag von dg1qkt » 16.11.2011, 12:51

Laut dem Techniker dder bei mir war ist genau das der große Fortschritt, sie synct nur noch neu, vor dem Update ist sie echt gecrasht und hat rebootet.
Soll heißen statt 5 min ausfall nur noch 1-2.
Kann das soweit auch an meiner Box bestätigen.

Da ich mit diesen 1-2 min ausfällen natürlich auch nicht zufrieden war, hab ich so lange eskaliert bis bei mir eine komplett neue Leitung Hüp<-> Wohnung gezogen wurde.
Seitdem haben sich die Ausfälle von 10-20 am Tag auf 3-5 im Monat reduziert. Damit kann ich leben bis mein Vertrag ausläuft und ich Telefon Plus kündigen kann.
Bild

Gesperrt