Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Ru1964
Übergabepunkt
Beiträge: 336
Registriert: 14.08.2008, 18:59
Wohnort: Langenfeld-Reusrath

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Ru1964 » 19.10.2010, 15:27

Na ja anscheinend wissen die Deppen vom IP-Forum das auch nicht.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=222976

Ist anscheinend AVM gesponsort.
Provider: Unitymedia NRW 2Play 200
Hardware: Fritzbox 6490 Firmware 6.50

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 16.12.2008, 10:41

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Marks9156 » 19.10.2010, 15:42

Eine Super-Antwort kommt von UM zu den WLAN Problemen mit der FB6360:
Sehr geehrter Herr .....,
wir haben Ihren Anschluss überprüft und konnten keine Fehler feststellen, die dass von Ihnen beschriebene Problem verursachen.

Eine unzureichende WLAN-Signalstärke kann mehrere Ursachen haben:
1. Die Treibersoftware ist fehlerhaft oder veraltet und sollte aktualisiert werden.
2. Die Antennen der Sende- und Empfangsteile sind nicht gut ausgerichtet.
3. Der PC steht zu nah am WLAN-Router (dies ist kein Missverständnis, es kann tatsächlich vorkommen, dass es auf größere Entfernung besser funktioniert)
4. Andere WLAN-Netze in der Umgebung oder sonstige Störsender, welche die Qualität der Funkverbindung mindern – hier empfiehlt sich der Wechsel des Übertragungskanals, bitte ziehen Sie hierzu die Handbücher von WLAN-Karte / USB-Stick und WLAN-Router zurate.
5. Die Entfernung des PC zu Router ist zu groß oder Betonwände im Haus/Wohnung verringern das ankommende Signal.

Falls Sie hierzu weitere Hilfe benötigen, bla bla bla...
Schweigen die das WLAN Problem nun tot? :kratz:
Mann kann auf diese Email nicht einmal antworten.
Verstecken die sich vor dem Kunden?
Was kann man nun eigentlich machen?

winkel1975
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2010, 14:08

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von winkel1975 » 19.10.2010, 15:52

plauzi hat geschrieben:Eine Super-Antwort kommt von UM zu den WLAN Problemen mit der FB6360:
Sehr geehrter Herr .....,
wir haben Ihren Anschluss überprüft und konnten keine Fehler feststellen, die dass von Ihnen beschriebene Problem verursachen.

Eine unzureichende WLAN-Signalstärke kann mehrere Ursachen haben:
1. Die Treibersoftware ist fehlerhaft oder veraltet und sollte aktualisiert werden.
2. Die Antennen der Sende- und Empfangsteile sind nicht gut ausgerichtet.
3. Der PC steht zu nah am WLAN-Router (dies ist kein Missverständnis, es kann tatsächlich vorkommen, dass es auf größere Entfernung besser funktioniert)
4. Andere WLAN-Netze in der Umgebung oder sonstige Störsender, welche die Qualität der Funkverbindung mindern – hier empfiehlt sich der Wechsel des Übertragungskanals, bitte ziehen Sie hierzu die Handbücher von WLAN-Karte / USB-Stick und WLAN-Router zurate.
5. Die Entfernung des PC zu Router ist zu groß oder Betonwände im Haus/Wohnung verringern das ankommende Signal.

Falls Sie hierzu weitere Hilfe benötigen, bla bla bla...
Schweigen die das WLAN Problem nun tot? :kratz:
Mann kann auf diese Email nicht einmal antworten.
Verstecken die sich vor dem Kunden?
Was kann man nun eigentlich machen?
Wirst Du gar nix machen können.
Es heisst abwarten. AVM bringt hoffentlich bald ein Firmwareupdate , dann wird auf einmal allles Funktionieren.
Die Schweigen das Problem tot, ich meine die hätten das damals auch so bei der 7270 gemacht.
Ich denke wenn die 6360 eine Repeaterfunktion erhält wird auch das andere Problem erledigt sein.
Solange werden wir das aushalten müssen.

Wenn es keine Lösung bis Juni gibt (denke aber bis dahin auf jedenfall) bin ich wieder bei der T-Com

pknig
Kabelneuling
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2007, 14:14

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von pknig » 19.10.2010, 16:08

Mal ne Gretchen Frage:
kann man einen anderen WLAN-Router mit der 6360 verbinden und dann so das WLAN Problem der 6360 ganz umgehen? Ich habe hier einen recht ordentlichen WLAN Router in der Ecke herumliegen, der sogar theoretisch die 64Mbit schaffen sollte, und ich könnnte ihn doch solange verwenden, bis das 6360 WLAN Problem (hoffentlich bald) behoben ist.

Oder übersehe ich hier etwas?

winkel1975
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2010, 14:08

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von winkel1975 » 19.10.2010, 16:13

pknig hat geschrieben:Mal ne Gretchen Frage:
kann man einen anderen WLAN-Router mit der 6360 verbinden und dann so das WLAN Problem der 6360 ganz umgehen? Ich habe hier einen recht ordentlichen WLAN Router in der Ecke herumliegen, der sogar theoretisch die 64Mbit schaffen sollte, und ich könnnte ihn doch solange verwenden, bis das 6360 WLAN Problem (hoffentlich bald) behoben ist.

Oder übersehe ich hier etwas?
Ich habe die AVM Box 7170 dahinter geklemmt.
Laut den ganzen Geschwindigkeitstest hätte ich nur ne 1.000 Leitung.
Ich finde aber um über meinen Laptop zu surfen reicht mir das zur zeit.

Vielleicht hat ja jemand hier einen Einfall was ich da noch einstellen kann ?


Aber es funktioniert.

Benutzeravatar
schmittmann
Übergabepunkt
Beiträge: 469
Registriert: 03.10.2008, 09:03
Wohnort: Innovation City

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von schmittmann » 19.10.2010, 17:14

pknig hat geschrieben:Mal ne Gretchen Frage:
kann man einen anderen WLAN-Router mit der 6360 verbinden und dann so das WLAN Problem der 6360 ganz umgehen? Ich habe hier einen recht ordentlichen WLAN Router in der Ecke herumliegen, der sogar theoretisch die 64Mbit schaffen sollte, und ich könnnte ihn doch solange verwenden, bis das 6360 WLAN Problem (hoffentlich bald) behoben ist.

Oder übersehe ich hier etwas?
Ja klar, das geht. Ich habe hier einen Dual-Band Router(Linksys WRT610) hinter der 6360, der das WLAN mit ca. 100MBit/s netto bedient.
LAN Port 6360 mit LAN Port WLAN Router verbinden, den DHCP-Server und irgendwelche WAN Einwahlprozeduren im WLAN Router ausschalten, fertich.

pknig
Kabelneuling
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2007, 14:14

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von pknig » 19.10.2010, 18:43

Alles klar; ich danke euch, für die Rückmeldungen!

Benutzeravatar
Joshua
Kabelexperte
Beiträge: 193
Registriert: 13.01.2008, 11:56
Wohnort: Offenbach

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Joshua » 19.10.2010, 20:26

Habe jetzt auch das WLAN der Box abgeschaltet und nen Access Point hingehängt:
http://j-sys.de/2010/10/18/broadcom-vs-avm/

Ob das Update zur Durchsatzverbesserung, über das ja fleissig spekuliert wird, auch die Verbindungsabbrüche beseitigt?

Gruss,
Der Josh

Cector
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2009, 12:37

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Cector » 19.10.2010, 21:12

Was das VPN Problem betrift schweigt sich AVM auch aus. Angeblich sind keine Probleme bekannt. Zuletzt sollte ich meine FB auf Werkseinstellungen reseten, da sich die FB in einem inkonsistenten internen Zustand befinden könnte.
Hat natürlich nichts gebracht. Mal abwarten was die sich als nächstes ausdenken.

Micky_G
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 87
Registriert: 02.10.2010, 08:18

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Micky_G » 20.10.2010, 07:28

Es gibt nur eins, Ticket bei AVM und trotzdem Unitymedia nerven. Mir hat man am Telefon durch einen sehr kompetenten Mitarbeiter durchblicken lassen, der Laden sei eh verbeamtet und bis da mal einer den [zensiert] hochbekäme müsste noch ein bisschen mehr passieren. Also ich finde die 6360 in der jetzigen Form eine Zumutung und ich erwarte auch von Unitymedia eine Gutschrift. Es handelt sich hier schließlich um eine Schlechterfüllung. Die 6360 wird von UM zur Verfügung gestellt, also ist UM auch dafür verantwortlich, dass es einwandfrei funktioniert.

winkel1975
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2010, 14:08

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von winkel1975 » 20.10.2010, 13:03

neue Antwort von AVM.
Man hat ja sonst nichts zu tun.

"
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte gehen Sie Schritt für Schritt folgendermaßen vor und teilen mir die
Ergebnisse der Tests mit:

---

I. Aktuelle Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter vom Hersteller
installieren

- Installieren Sie den aktuellen Treiber für die von Ihnen eingesetzten
WLAN-Netzwerkadapter. Informationen über aktuelle Treiberversionen Ihres
WLAN-Netzwerkadapters erhalten Sie beim Hersteller des Gerätes.

Prüfen Sie mit diesen Einstellungen die Qualität Ihrer WLAN-Verbindung
erneut.

---

II. Örtliche Umgebung auf mögliche Störquellen prüfen und diese beseitigen

1. Stellen Sie sicher, dass es möglichst wenig störende Einflüsse auf die
WLAN-Funkverbindung gibt.
Die WLAN-Funkverbindung kann durch andere Geräte gestört werden, wie z.B.
Babyphone, drahtlose Videoübertragungsgeräte, drahtlose Kameras,
Funktastaturen, Mikrowellenherd, usw..

2. Schalten Sie diese Geräte in Ihrem Haushalt ab oder bewegen Sie diese
aus dem Umfeld von FRITZ!Box und WLAN-Netzwerkadapter.

3. Prüfen Sie nun die Qualität Ihrer WLAN-Verbindung erneut.

HINWEIS:
Die o.g. Geräte sind oft die Hauptverursacher bei
WLAN-Verbindungsabbrüchen. Da diese Geräte weit verbreitet sind, ist es
meist nicht möglich, sie als Ursache vollständig auszuschließen.

Prüfen Sie mit diesen Einstellungen die Qualität Ihrer WLAN-Verbindung
erneut.

---
---

III. Position der WLAN-Geräte zueinander optimieren:

1. Stellen Sie die FRITZ!Box und den Computer mit dem
WLAN-Netzwerkadapter möglichst nah zu einander auf (etwa 5-8m).

2. Stellen Sie keines der Geräte in einer Zimmerecke auf.

3. Prüfen Sie, ob eine senkrechte Positionierung und/oder eine Veränderung
in der Höhe des Aufstellortes der FRITZ!Box zur Verbesserung beiträgt.

Prüfen Sie mit diesen Einstellungen die Qualität Ihrer WLAN-Verbindung
erneut.

---

IV. WLAN-Einstellungen anpassen:

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Internetbrowser auf.
Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen" und
System > "Ansicht". Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren"
und speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

1. Klicken Sie auf "WLAN" und dann auf "Funkkanal".

2. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
- Deaktivieren Sie die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle
nutzen".
- Wählen Sie bei "WLAN-Standard" die Option "802.11b+g".
- Deaktivieren Sie die Option "Sendeleistung automatisch auf den
tatsächlichen Bedarf verringern" und stellen Sie die "Maximal
Sendeleistung" auf 100%.
- Deaktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen
optimieren".

3. Wählen Sie Autokanal und setzen unter der Grafik bei "WLAN-Umgebung" den
Haken bei "Störeinflüsse einblenden" und speichern Sie die Einstellungen
mit "Übernehmen".

In wenigen Minuten zeigt Ihnen die Grafik die Belegung der WLAN-Kanäle
durch benachbarte WLAN-Geräte und sogenannte Störer.

4. Wählen Sie nun anhand der Grafik einen Kanal aus der am weitesten von
belegten Kanälen und Störern ist. Der Abstand sollte optimalerweise 2
Kanäle betragen. Stellen Sie diesen Funkkanal oben bei Funkkanal anstelle
"Autokanal" ein. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

Prüfen Sie mit diesen Einstellungen die Qualität Ihrer WLAN-Verbindung
erneut.
Sollte sich die Problematik durch die oben genannten Maßnahmen nicht
verbessert haben, fahren Sie bitte mit dem nächsten Punkt fort.

---

VI. Informationen und Daten zur näheren Betrachtung erstellen und zusenden

1. Kommentieren Sie für uns kurz Ihre Ergebnisse und Erfahrungen mit den
durchgeführten Maßnahmen.

2. Teilen Sie uns folgende Informationen zu Ihrem Computer mit
WLAN-Netzwerkadapter mit:

- Herstellerbezeichung der betroffenen Computer
- Name und Version des jeweiligen Betriebssystems (inkl. Service Pack)
- Herstellerbezeichung der betroffenen WLAN-Netzwerkadapter
- Treiberversion der WLAN-Netzwerkadapters

3. Supportdaten der FRITZ!Box

Erstellen Sie bitte die Supportdaten der FRITZ!Box kurz nachdem der Fehler
aktuell aufgetreten ist und der Fehlerzustand nach Möglichkeit noch anhält:

- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/support.html
auf.
- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
speichern?" mit "Speichern".
- Senden Sie mir die gespeicherte Datei als E-Mail-Anhang zu. Wenn möglich
packen Sie die Datei vor dem Versand als ZIP-Archiv.

Beschreiben Sie bitte nochmals kurz, wie sich das System im Fehlerzeitraum
verhalten hat, damit wir die Daten daraufhin überprüfen können.

ACHTUNG:
Die Support-Daten enthalten die Einstellungen der FRITZ!Box und das
Ereignisjournal, jedoch keine Kennwörter (z.B. für den Internetzugang). Die
Informationen in den Support-Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck
der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte
weitergegeben. Die erzeugten Support-Daten werden nach einer
Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.

Falls Ihre Anfrage damit noch nicht beantwortet ist, teilen Sie mir dies
bitte mit.

" ENDE

Wollen wir nicht die Support Tickets sammeln und AVM mitteilen, das wir alle die gleichen Probleme haben ?

Kann ja nicht sein, das jeder hier die selben Test durchführen soll.

Nichtschwimmer
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2010, 12:02
Wohnort: 58638 Iserlohn

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Nichtschwimmer » 20.10.2010, 13:14

Es leben die Textbausteine. :radio:
Ich vermisse "Starten Sie bitte den PC neu."

Janick
Übergabepunkt
Beiträge: 306
Registriert: 12.08.2010, 17:35

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Janick » 20.10.2010, 14:10

Ihre Ticket-ID CID2518615

Guten Tag Herr ....... ,

vielen Dank für Ihre Rückeldung an den AVM-Support.

Sie erhalten von mir im Anhang dieser E-Mail eine ausführliche Anleitung
mit unseren Hinweisen und Antworten zu Ihrer Anfrage. Bitte gehen Sie
zur Lösung daher wie im Dateianhang beschrieben vor:

- "Geringe Übertragungsgeschwindigkeit bei WLAN-Verbindungen nach IEEE
802.11n" ( 10923.pdf )

Hardwareseitig sollten Sie zuerst Ihr Augenmerk auf den Treiberstand des
ACER 8942G WLAN N
richten.

Zum Öffnen der angehängten PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe Reader
Version 7 oder höher. Sie finden diesen im Internet unter:
http://www.adobe.com/de/products/acroba ... sions.html

Freundliche Grüße aus Berlin und eine schöne Woche
Bild

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von dg1qkt » 20.10.2010, 14:14

Jep die hatte ich auch. Aber du hast es fast geschafft wenn du ihm mitteilst, das keins deiner Probleme dazu passt, wird er das an second level weiter reichen.
Bild

Janick
Übergabepunkt
Beiträge: 306
Registriert: 12.08.2010, 17:35

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Janick » 20.10.2010, 15:34

Wieso bekommen die das nicht gebacken.
Die haben doch bestimmt schon 10.000 Tickets mit WLAN und Reboot Problemen.
Für so eine s.... 7390, 7270, 7320 und 7240 bietet AVM Updates an. Die sollen lieber an der 6360 bauen.

-.-
:heul: :heul: :heul:
Bild

winkel1975
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2010, 14:08

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von winkel1975 » 20.10.2010, 16:30

Janick hat geschrieben:Wieso bekommen die das nicht gebacken.
Die haben doch bestimmt schon 10.000 Tickets mit WLAN und Reboot Problemen.
Für so eine s.... 7390, 7270, 7320 und 7240 bietet AVM Updates an. Die sollen lieber an der 6360 bauen.

-.-
:heul: :heul: :heul:
Lasst uns die Ticketnummern hier sammeln und wir melden diese mit einem Ticket an AVM.
Dann sollten die doch mal wach werden.
Aber ich denke die sind schon Wach und halten uns nur hin, dann kommt das Update und dann geht alles.

Janick
Übergabepunkt
Beiträge: 306
Registriert: 12.08.2010, 17:35

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Janick » 20.10.2010, 17:08

Wir werden schauen :P ich habe im mom alles Verkabelt. Stört nur wenn man auf der Terasse sitz und mal ordentlich Dampf geben will.
Bild

Lorn
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2010, 18:13

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Lorn » 20.10.2010, 18:59

So, ich klinke mich hier mal ein, habe aber noch nicht alle Seiten durchgelesen.

Ich habe seit Montag die Fritzbox 6360 cable und bin logischerweise um diese zu kriegen zu unitymedia gewechselt, da in meinem Gebiet sonst nur dsl 1000 zu haben war, was mir dann langsam zu wenig war.

Box läuft, mit direkter Lan Verbindung ist alles okay, aber dannach fangen die Probleme an.
Da ich im 2. Stock meinen PC habe und noch mehr PCs im Haushalt Internet benötigen ist die direkte Lan Verbindung für mich nicht nutzbar.
Wlan und auch Dlan (übers Stromnetz) haben da einige Probleme.
Dlan hatte am anfang dauernd abbrüche, wobei die Verbindung zum Router verloren ging. Zurzeit ist die verbindung soweit ich das sehe stabil, erreicht nur nicht mal ansatzweise die geschwindigkeit die es sollte. Die von AVM sagen das ist mein problem, da der Lan anschluss funktioniert und der dlan-strom-sender im Lan-anschluss drin steckt. Damit könnte ich leben und mir halt nen Wlan stick kaufen, ABER
Wlan findet bei einigen PCs zwar das FunkNetzwerk ist jedoch nicht in der lage eine richtige verbindung aufzubauen, und bei einigen anderen PCs wird zwar eine Verbindung aufgebaut, diese bricht aber ständig wieder ab(z.B. häufiger wenn man Videos von Youtube laden lässt, manchmal aber auch einfach so).
Komisch dabei ist nur, dass mein iPod Touch normal ins Internet kommt, und echt tolle übertragungsraten hat.

Weiß jemand ob ein Firmware update von AVM in aussicht gestellt worden ist oder wie die Probleme zu lösen wären?

Micky_G
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 87
Registriert: 02.10.2010, 08:18

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Micky_G » 20.10.2010, 21:51

Was Dein Dlan betrifft, so haben die von AVM recht. Diese Dinger sind recht anfällig für allerlei Störeinflüsse, ich weiß wovon ich spreche, hab selber welche. Aber im übrigen ist es schon lustig wie AVM die Kunden zu beschäftigen versucht oder will man diese etwa in die Irre führen ?? Es ist längst bekannt und auch von AVM anerkannt und bestätigt, dass das WLAN nicht funktioniert, bzw. nur rudimentär. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die Basics laufen nicht und das sind Internet, Switch und WLAN. Die regelmässig unregelmässigen Resyncs der Box sind ja nun mal Fakt, das WLAN ein besserer Witz und den Switch der Box kann man durch gezielte Belastung auch ganz leicht zum Zusammenbruch bringen. Das macht jeder 20-Euro Switch aus Schlitziland besser. Ich weiß nicht, ob es hier noch weitere kampferprobte AVM Kunden gibt, aber mich erinnert das an das fast 12-monatige Martyrium bei Markteinführung der 7270. Da lief auch so gut wie gar nix.
Die in Berlin sollen einfach nicht halbfertige Produkte an den Kunden bringen. Ich bin kurz davor UM mal 10 oder 20 Euro abzuziehen für diesen Schrott, den die mir da in die Wohnung montiert haben. Sollen Sie sich es doch beim Urheber der Misere wiederholen. Lasst Euch nicht kirre machen. Eure WALN-Adapter kommunizieren mit jedem Router prima, nur mit der Berliner Gurke nicht. Die sollen nicht in die anderen Modelle kunstvoll irgendwelche bunter Icons einbauen sondern lieber die 6360 zum laufen bringen.

Micky_G
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 87
Registriert: 02.10.2010, 08:18

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Micky_G » 20.10.2010, 22:02

Ich habe gerade noch mal eine geharnischte Mail an AVM geschrieben. Ich möchte in diesem Zusammenhang doch vielleicht mal die Frage in den Raum stellen ob man nicht eine Art Initiative gründen könnte um mit einer Stimme sowohl mit Unitymedia als auch mit AVM zu verhandeln. Wie denkt Ihr darüber ??

Cector
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2009, 12:37

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Cector » 20.10.2010, 22:09

ich habe heute die nächsten Testanweisung von AVM bekommen. Jetzt hab ich aber keine Lust mehr.. Das geht jetzt echt zuweit. Das die einen auch durch den Fragebaukasten immer die gleichen Fragen stellen.. das geht mir am meisten auf die Nerven. Das kanns echt nicht sein. Eine entsprechende Mail habe ich denen auch zurück geschrieben:

Ihre Ticket-ID CID2520823

Guten Tag Herr .....,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Übermittung der Daten.

Anhand der Support-Daten konnte ich keinen Fehler in der Konfiguration ausmachen.

Sie gaben an eine Site to End Verbindung zu nutzen. Sie greifen also von einem anderen DSL-Anschluss aus auf Ihr FRITZ!Box Netzwerk mit dem Programm FRITZ!Fernzugang zu. Teilen Sie mir bitte mit, um welche Art des DSL Anschlusses es sich handelt und welcher Provider genutzt wird.

Bitte reproduzieren Sie den Problemfall noch einmal und erstellen Sie uns bitte zur Analyse des Problems anschließend die folgenden Daten bzw.
Informationen vom Computer mit FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box, welche Sie per VPN erreichen wollen.

Bitte teilen Sie uns mit, wie der Computer mit FRITZ!Fernzugang die Verbindung in das Internet herstellt (z.B. über Direktverbindung - DFÜ, einem Router oder auch mittels FRITZ!Box).

Welche Version des FRITZ!Fernzugang kommt an dem Computer zum Einsatz?
Drücken Sie dazu bei geöffnetem FRITZ!Fernzugang die Tasten ALT+I.

1. Führen Sie bitte nun bitte aus:
"Start" > "Ausführen" > "cmd" aufrufen und in der Eingabeaufforderung:

cd Desktop
ping [DYNDNS-Name der Remote-FRITZ!Box] > ping.txt

2. Stellen Sie die VPN-Verbindung mittels FRITZ!Fernzugang her.

3. Führen Sie in der Eingabeaufforderung aus:

cd Desktop
ping [IP-Adresse der Remote-FRITZ!Box]>> ping.txt ping [IP-Adresse der Remote-Netzwerkressource]>> ping.txt

4. Erstellen Sie uns eine Übersicht der TCP/IP-Einstellungen des PCs mit dem FRITZ!Fernzugang. Bitte führen Sie dazu in der Eingabeaufforderung aus:

cd Desktop
ipconfig /all > ip.txt
route print >> ip.txt

Hierbei wird auf dem Desktop eine Datei namens ip.txt erstellt. Bitte senden Sie uns dieser in Ihrer Rückmeldung zu.

5. Sichern Sie die folgenden Dateien des FRITZ!Fernzugangs:

5.1 Inhalt des Ordners
\\%userprofile%\Anwendungsdaten\FRITZ!Fernzugang\Logs\ oder \\Programme\FRITZ!Fernzugang\Logs\

(FRITZVPN.LOG, AVMIKE.LOG, NWTSRV.LOG und evt. FRITZVPN.OLD) kopieren und in einem Archiv (.zip) zusammenpacken.

5.2 Inhalt des Ordners
\\%userprofile%\Anwendungsdaten\FRITZ!Fernzugang\Logs\ oder \\Programme\FRITZ!Fernzugang\Access\
(ACCESS0.LOG) kopieren und in das Archiv (.zip) zusammenpacken.

5.3 Kopieren Sie uns die CFG-Konfigurationsdatei (vpnuser.cfg), welche Sie in FRITZ!Fernzugang importiert haben und packen Sie diese ebenfalls in das Archiv.

6.

I. Führen Sie gleichzeitig Internet-Mitschnitte auf der lokalen und der eventuell vorhandenen entfernten FRITZ!Box durch

1. Rufen Sie bei beiden FRITZ!Boxen im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/capture.html auf.
2. Klicken Sie bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)" auf "Start".
3. Klicken Sie bei "Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?" auf "Speichern".


II. Reproduzieren Sie das Problem

1. Stellen Sie das Problem noch einmal nach.
2. Beenden Sie beide Mitschnitte, nachdem das Problem aufgetreten ist.
Klicken Sie dazu jeweils bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)" auf "Stop".
Die Mitschnitte liegen nun im Download-Ordner des Internetbrowsers.


7. Erstellen Sie die Supportdaten (support.txt) der entfernten FRITZ!Box
(Remote-FRITZ!Box) unter http://fritz.box/html/support.html.

8. Sollte Ihr Computer mit FRITZ!Fernzugang die Internetverbindung ebenfalls über eine FRITZ!Box herstellen, erstellen Sie die Supportdaten
(support.txt) der lokalen FRITZ!Box unter http://fritz.box/html/support.html.

9. Mit Hilfe des Programms Process Explorer können wir das Problem weiter eingrenzen. Das Programm muss nicht installiert werden, sondern wird nach dem Entpacken einfach ausgeführt. Das Programm ist Freeware und kostenlos verfügbar.

Mit dem Programm Process Explorer (
http://www.microsoft.com/germany/techne ... lorer.mspx
) können Sie sich alle laufenden Prozesse anzeigen lassen. Erstellen Sie bitte hiermit ein Protokoll im Fehlerfall. Bitte senden Sie mir beide Protokolle eindeutig benannte zu.

Bitte senden Sie mir außerdem einen Export der Dienste Ihres Systems.
Klicken Sie dafür mit der rechten Maustaste auf das Symbol "Arbeitsplatz"
und wählen Sie im Kontextmenü den Punkt "Verwalten". Klicken Sie dann auf das "+" vor "Dienste und Anwendungen" und markieren Sie anschließend den Punkt "Dienste". Wählen Sie dann oben im Menü "Aktion" aus und klicken Sie auf "Liste exportieren". Speichern Sie die Datei mit einem aussagekräftigen Namen (z.B. "Dienste") in einem der angegebenen Formate und lassen Sie mir die Datei zukommen. Dies auch wieder wenn der Fehlerfall aufgetreten ist.

Die oben genannten Dateien senden Sie mir bitte gepackt. Dazu markieren Sie mit der rechten Maustaste die Dateien und wählen "Zu Zip-Archiv hinzufügen"
aus folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Bitte senden Sie uns die soeben erstellen Dateien zur Analyse zu. Wenn möglich packen Sie die Dateien vor dem Versand als ZIP-Archiv.
- ping.txt
- ip.txt
- die Archiv-Datei mit den Dateien des FRITZ!Fernzugangs
- den Mitschnitt der lokalen FRITZ!Box
- den Mitschnitt der entfernten FRITZ!Box
- die Support.txt der entfernten FRITZ!Box
- die Support.txt der lokalen FRITZ!Box (wenn vorhanden)
- die erzeugte Datei des Programms Process Explorer

ACHTUNG: Die erzeugten Support-Daten können Einstellungen Ihrer FRITZ!Box, Daten zur Internetkommunikation oder Telefonie-Steuerinformationen enthalten. Diese zum Teil personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die erzeugten Mitschnitte werden nach einer Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.


Freundliche Grüße aus Berlin

Benutzeravatar
Joshua
Kabelexperte
Beiträge: 193
Registriert: 13.01.2008, 11:56
Wohnort: Offenbach

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Joshua » 20.10.2010, 22:30

Micky_G hat geschrieben:[...]Wie denkt Ihr darüber ??
Vergebene Liebesmüh. Lass die Berliner einfach ihre Arbeit machen, du wirst es mit solchen Aktionen definitiv nicht beschleunigen. Die Mühlen bei AVM mahlen schon immer langsam, aber zuverlässig.

Ich handhabe das so: Statt mich über die momentan WLAN-Unzulänglichkeiten zu ärgern und aufzuregen, hab ich mir einfach nen passenden WLAN-AP hingehangen und das WLAN der Box vorerst deaktiviert. Ich schlafe gut und surfe schnell.

Gruss,
Der Josh

Lorn
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2010, 18:13

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Lorn » 20.10.2010, 22:53

Als ich dem AVM Kerl gesagt habe dass noch mehr Leute solche Probleme mit diesem Gerät hätten tat er so als ob ich doof wäre und das Internet nur lügen verbreiten würde. Die Tickets mit den vorgefertigten Lösungs-Pdfs haben alle nicht direkt mit der 6360 zu tun und haben alle nicht geholfen.
Wenn das Wlan ding wirklich bei allen nicht funktioniert, bringt es mir also auch nix die Box austauschen zu lassen.....

Soll man jetzt Monate warten bis da updates kommen? Mit über 5 PCs im Haushalt die alle Wlan oder Dlan haben ist das eine zumutung.
*Ratlosigkeit*
LAN-kabel durch das Haus legen zu lassen ist ja leider keine Option^^

*edit* was ist Wlan-AP?

dreamuser
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2009, 16:09

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von dreamuser » 20.10.2010, 23:08

Hallo, mit AP ist glaub ich Acces-Point gemeint...
Bild

Benutzeravatar
Joshua
Kabelexperte
Beiträge: 193
Registriert: 13.01.2008, 11:56
Wohnort: Offenbach

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von Joshua » 21.10.2010, 07:30

dreamuser hat geschrieben:Hallo, mit AP ist glaub ich Acces-Point gemeint...
Sorry - ja, AP == Access Point.

Gruss,
Der Josh

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast