Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
s0nderbar
erfahrener Kabelkunde

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitrag von s0nderbar » 26.04.2011, 09:35

Also die Neustarts meiner 6360 halten sich in Grenzen und ich kann auch nicht ausmachen, warum diese Neustarts erfolgen, da diese auch dann auftreten, wenn die Box nicht ausgelastet ist. Zumindest habe ich das Problem nur alle paar Tage.

Vielmehr nervt mich, dass ich bei Abbruch der WLAN Verbindung erst durch das Deaktivieren und wieder Aktivieren des WLAN´s direkt an der Box auf diese zugreifen kann. Im System Log wird ein Autorisierungsfehler protokolliert. Ich habe mich wegen dieses Prolbems aber auch schon an den Support von AVM gewandt. Mal sehen, ob das was bringt.

Ich habe meine FritzBox jetzt an ihrem Standort um ca. 75° gedreht und funke ganz allein im 5 GHz Frequenzband.

Da schränkt schon mal die Störungen durch meine Nachbarschaft stark ein und reicht auch so eben noch für meine 32 MBiT aus.

Falls es doch noch wieder zu Störungen kommen sollte, werde ich 2 Wände durchbohren und nen Kabel ziehenl, da ich eh in der kompletten Wohnung Fussleisten mit Kabelkanal montiert habe. ;)

Micky_G
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Micky_G » 26.04.2011, 09:47

Nach langem Hin und Her läuft die Box jetzt leidlich. Ich habe mir dann die Frage gestellt, ob es Sinn macht sich weiter über dieses Beta-Produkt aufzuregen, sich mit dem UM-Suport rumzuärgern, mit dem AVM-Support zu diskutieren und ich bin zu der Überzeugung gelangt - nein ! Das alles kostet mich weit mehr als eine 7390 im Internet. Ich hab die 7390 jetzt über LAN 1 an der 6360 hängen, dort alles bis auf Internet deaktiviert und sämtliche Funktionen an der 7390 aktiviert. Es läuft einwandfrei. Kein Stress mehr, die 6360 läuft hier quasi nur noch als Modem und das kann sie ja auch ganz gut.

Interrex
Kabelexperte

Beitrag von Interrex » 26.04.2011, 10:18

Micky_G hat geschrieben:Nach langem Hin und Her läuft die Box jetzt leidlich. Ich habe mir dann die Frage gestellt, ob es Sinn macht sich weiter über dieses Beta-Produkt aufzuregen, sich mit dem UM-Suport rumzuärgern, mit dem AVM-Support zu diskutieren und ich bin zu der Überzeugung gelangt - nein ! Das alles kostet mich weit mehr als eine 7390 im Internet. Ich hab die 7390 jetzt über LAN 1 an der 6360 hängen, dort alles bis auf Internet deaktiviert und sämtliche Funktionen an der 7390 aktiviert. Es läuft einwandfrei. Kein Stress mehr, die 6360 läuft hier quasi nur noch als Modem und das kann sie ja auch ganz gut.
Was ziehen die beiden Geräten bei dir aus der Stromsteckdose?

s0nderbar
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von s0nderbar » 26.04.2011, 11:01

Interrex hat geschrieben:Was ziehen die beiden Geräten bei dir aus der Stromsteckdose?
Das würde mich auch mal interessieren, aber es wird definitiv zu viel sein.

Genau das ist auch ein Grund, warum eine FritzBox habe, damit ich nur ein Gerät laufen habe und nicht zwei.

Mal ganz abgesehen davon, dass man ja nichts anderes haben will, wenn man einmal ne FritzBox gehabt hat. ;)

nagus69
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von nagus69 » 26.04.2011, 11:15

Ich sags mal so, solange es die einzige wirklich zuverlaessige Art und Weise ist seinen Internetzugang 24x7 ueber UM zu realisieren (wenn man ISDN braucht/will) ist es doch nur legitim wenn man einen vorhanden Router damit koppelt. Mehrkosten durch 10 Watt mehr Stromverbrauch sind keine 20 Euro im Jahr.

Ich frage mich, wie die Business Kunden hier behandelt werden, die erhalten im Endeffekt ja das gleiche Produkt (also ISDN ueber 6360). Hier kann UM sich ja schlecht damit rausreden, dass es angelich keine Probleme gibt.

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von dg1qkt » 26.04.2011, 11:24

Ich vermute einfach mal dreist das die meisten Business Kunden das WLan der Box maximal für Blackberrys nutzen, falls sie nicht eine eigene WLAN infrastruktur haben.
Bild

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 26.04.2011, 12:18

LittelBudda hat geschrieben:- Dann hat er in seinem PC gesehen das das Glasfaserkabelnetz i.O., jedoch dazwischen gibt es Störungen. Er hat sich nur gewundert wieso sich nur 3 oder 4 Leute beschweren. Das Problem ist etwas größer und wird nach und noch abgearbeitet. [...]
- Donnerstag werden die Bauarbeiter kommen und die Muffen tauschen, dann werden wir weiter sehen.
Bei meiner Schwiegermutter vor der Tür wird jetzt auch die Straße aufgerissen, weil das ZDFvision-Digitalgedöns (ZDF, ZDF neo, ZDF theaterkanal, ZDF info, ...) nicht geht. Sie war die einzige, die sich beschwert hat ... weil sie die einzige im Haus ist, die DigitalTV hat.
Eigentlich könnte man doch bei der Gelegenheit direkt Glasfaser ins Haus legen ;>
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

Micky_G
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Micky_G » 26.04.2011, 16:27

Richtig, der Stromverbrauch liegt bei 10Watt, das sind 240 Watt am Tag, 7,2 KW/Monat, also ca. Euro 1,50. Damit kann ich leben wenn ich dafür diesen endlosen Ärger los bin. Wenn du aus Versehen die 01805 für den UM Kundenservice nimmst hast du das bei einem Telefonat auch verbraten.

GamerAlive
Kabelneuling

Beitrag von GamerAlive » 26.04.2011, 20:48

Hi,

habe vor einigen Monaten Unitymedia angerufen und wegen den Problemen der FritzBox 6360 um eine Lösung gebeten, da ich sonst andere Maßnahmen ergriffen hätte.
Prompt wurde ich zum Abteilungsleiter verbunden, der mich dann auch nochmal eine Instanz weiter nach oben verbunden hatte.. Das ging dann so 3 mal und nach 20 Minuten hatte man mir dann anstandslos zweimal die Grundgebühr erstattet. ( um mir eine FB 3270 zu kaufen, als AP )

Seit gut einem Monat läuft die FB 3270 nun und tut tadellos seine Dienste.. Die Box ist per Devolo dLan 200 an die 6360 angeschlossen und kann somit sogar in der Wohnetage stehen, anstatt im Keller..

Nun mein Problem:
Leider habe ich im Keller noch 2 Geräte die per Devolo angebunden sind und keine Verbindung zur FB 3270 aufbauen können, weil der LAN1/WAN-Port ja bekanntlich nur für die "Verbindung zum Internet" vorgesehen ist, wenn die FB3270 nicht als IP-Client arbeitet. An diesen Port ist aber der Devolo-Adapter angeschlossen, der die Verbindung zur 6360 aufbaut. Da die 6360 ja Probleme mit dem DHCP-Server hat, habe ich diesen über die FB3270 laufen.

Besteht nach dem Update auf 85.04.89-19078 immernoch das DHCP-Problem ?
Wie bekomme ich die Beiden Geräte korrekt in das komplette Netzwerk eingebunden?

Wenn ich die 3270 als IP-Client laufen lasse, erscheinen bei der 6360 ja alle angeschlossenen Geräte als LAN-Geräte, auch wenn ich per WLAN mit der 3270 verbunden bin...
Kann ich dann ohne Probleme den DHCP Server der 6360 laufen lassen, denn soweit ich weiß hatte die 6360 keine Probleme mit DHCP bei LAN-Geräten, oder?
In diesem Modus könnte ich nämlich von den "beiden Geräten" auch über den Devolo-Adapter auch auf die 3270 zugreifen..

Tut mir Leid für die vielen Fragen auf einmal :)
Aber ich suche schon seit Tagen nach einer funktionierenden Lösung und bevor ich immer alles umstelle und neu anschließe frage ich lieber vorher einmal ;) :traurig:

Gruß, Ingo

dg1qkt

Beitrag von dg1qkt » 27.04.2011, 10:07

Hab nie was von DHCP Problemem bemerkt.
Die WLAN probs hatten ja nix mit DHCP zu tun.
Bild

Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitrag von Neukundenrabatt » 27.04.2011, 11:45

Sagt wer? Bei mir hat die Nutzung von Apple-Geräten über WLAN offenbar ebenfalls nur den DHCP-Server der Fritzbox abgeschossen. Die WLAN-Anmeldung ist danach problemlos über die Bühne gegangen, nur der DHCP-Client hat keine Antwort mehr bekommen. Das ganze ist mehrfach reproduzierbar geschehen, bis wir dem Mac-Nutzer ein Kabel gegeben haben und er sein Iphone per UMTS weiterbetrieben hat.

Seit der Nutzung eines zweiten Routers gibt es keine Probleme mehr. Na ja, bis auf die drei Komplettausfälle (TV, Internet, Telefon) dieses Jahr wegen eines defekten Verteilers, irgendeinem unbekannten CMTS-Problem und einem größeren CMTS-Stromausfall.

dg1qkt

Beitrag von dg1qkt » 27.04.2011, 13:10

Das Apple WLan Problem kenn ich allerdings wußte ich nicht das der DHCP Server das Problem war.
Der Bug ist inzwischen gefixt.
Bild

Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitrag von Neukundenrabatt » 27.04.2011, 13:46

Es war zumindest das Symptom (Timeout des DHCP-Clients), ob es auch die Ursache war darf AVM herausfinden. Ich hab es nicht wieder getestet, auch wenn wir über Ostern wieder Besuch mit Apple-Hardware hatten. Mit dem zweiten Router funktioniert es ja, auch wenn ich bei UM noch etwas Druck machen muss, damit sie mir die Kosten erstatten.

LinuxDoc
Kabelexperte

Beitrag von LinuxDoc » 27.04.2011, 14:05

Also wir haben hier ein MacBook Pro, ein iphone 3Gs eine iphone 4 sowie ein ipad 2.

Seite dem letzten Firmware update auf die (Firmware-Version 85.04.89-19078) ist alles ok und funktioniert problemlos.

Vor dem Update gab es ab und an DHCP Probleme, besonders mit dem MacBook Pro.

botty
Kabelneuling

Beitrag von botty » 27.04.2011, 17:14

moin,
ich habe auch ein Macbook und das Problem das wenn ich auf dem WLAN der 6360 bin und im lokalen Netz dann ein Timemachinebackup auf die Timecapsule starte die komplette Verbindung zu lokalen IP´s flöten geht. Ich bekomme, wenn ich einen PING auf die Fritzbox laufen lasse, nur Timeouts. Sporadisch zwischendurch gehts mal kurz aber dann wieder nur Timeouts. Ist das auch nen bekanntes Problem? Hatte bis jetzt noch nichts dazu gefunden.

gruß
botty

MrGenius
Kabelneuling

Beitrag von MrGenius » 28.04.2011, 20:15

dg1qkt hat geschrieben:Das Apple WLan Problem kenn ich allerdings wußte ich nicht das der DHCP Server das Problem war.
Der Bug ist inzwischen gefixt.
Fragt sich wo da genau der Fehler lag/liegt....
Die Fritzbox basiert bekanntlich auf Linux.
Ich habe einen Homeserver mit Linux im Keller, welcher den Part des DHCP-Servers übernimmt.
Und einen kleineren WLAN-AP, über den auch 2 Iphones und ein Ipad online gehen.

Am Wochenende antwortete mein DHCP-Server plötzlich auch nicht mehr und die Festplatte des Homeservers war zu 100% voll.
Das Problem hat sich nach 2 Tagen selbst gelegt und der Speicher war plötzlich wieder frei. In der Zwischenzeit hab ich eben manuelle IPs vergeben gehabt, damit ich ins Netz kam...

Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitrag von Neukundenrabatt » 28.04.2011, 20:38

MrGenius hat geschrieben:Die Fritzbox basiert bekanntlich auf Linux.
Definiere "Linux". Was die sich da zusammengestrickt haben basiert ggf. auf dem bekannten Kernel (von http://kernel.org). Was AVM darum gebaut hat muss nicht auf bekannten, offenen Quellen stammen.
MrGenius hat geschrieben:Am Wochenende antwortete mein DHCP-Server plötzlich auch nicht mehr und die Festplatte des Homeservers war zu 100% voll.
Warum hast du nicht mal nachgeschaut? Eine normale Linux-Distribution pflegt eine reihe nützlicher Logs, in denen du Anhaltspunkte hättest finden können. Ebenso hättest du schauen können wo bzw. mit was der Server vollgelaufen ist.

Code: Alles auswählen

ls /var/log
tail /var/log/syslog
tail /var/log/dhcpcd.log
man df
man du

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 28.04.2011, 21:01

MrGenius hat geschrieben: Die Fritzbox basiert bekanntlich auf Linux.
Das stimmt. Allerdings läuft die ganze Logik bei Fritzboxen innerhalb eines Binaryblobs von AVM, auch das Routing zum Beispiel, welches normalerweise der Kernel übernehmen würde. Deswegen sind Fritzboxen auch so viel langsamer als von der Hardware her vergleichbare Produkte anderer Hersteller.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

interiors
Kabelneuling

Beitrag von interiors » 29.04.2011, 07:56

"Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon cupra250 » 15.04.2011, 07:53
So, gestern war der freundliche Techniker da, die Box eingerichtet, alle Werte Top. Ich habe dann noch die Nachtschaltung aktiviert, Fritz!Repeater eingebunden und auch noch erfolgreich ein DECT Telefon angebunden. So weit so gut, aber dann heute morgen hatte ich kein Internet und der Zugriff auf die Box war auch nicht möglich. Erst nach dem Neustart lief wieder alles??? Lag oder liegt es an der Nachtschaltung? Habe diese jetzt wieder deaktiviert und bin mal auf morgen gespannt!"

Genau mein Problem. Box wurde schon 3x getauscht. Es liegt nicht an der Nachtschaltung sondern an der elenden Beta-Firmware!

firepower
Kabelneuling

Beitrag von firepower » 30.04.2011, 09:31

Auch ich bin ein geplagter FB 6360 User, mit täglichen Neustarts, manchmal bis zu 10 Mal am Tag.
Box schon 4 mal getauscht, alles durchgemessen, neue Kabel verlegt, Verstärker und Verteiler ausgetauscht,
hat alles nichts gebracht.

Bis ich aufgrund der Renovierung meines Flures (wo die FB, Telefon und der Switch steht folgendes festgestellt habe:

Seitdem ich meine schnurlosen Telefone nicht mehr mit dem Port verbinde, sondern direkt an der Box anmelde,
ist es mit den täglichen Neustarts vorbei.

Kann aber noch nicht sagen, ob es an den Adaptern liegt, oder an den Basisstationen der Telefone.

Seitdem Telefone direkt angemeldet sind, hat die Box zwar ein oder zwei
Mal die Internetverbindung verloren, aber kein Neustart. :glück:

Letzter Neustart (wegen Komplettausfall des Netzes) war am 14.04.2011

Einziger Nachteil ist, dass die Handgeräte akkumäßig nicht mehr so lange durchhalten, aber sonst, geht´s.

Greetz
firepower

DrBrain
Kabelexperte

Beitrag von DrBrain » 01.05.2011, 08:56

...und das lässt die Vermutung zu, dass eventuell deine Elektroinstallation nicht ausreichend oder richtig geerdet ist und einen Potentialausgleich hat.

Dr.Brain

Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitrag von Neukundenrabatt » 01.05.2011, 21:09

Oder die Fritzbox überlastet ist, wenn analoge Telefone in den Buchsen stecken ;) Ich hab zwei Telefone per SIP angemeldet und eins per DECT. Mit Neustarts hatte ich nie zu kämpfen, auch wenn die Box gut unter Dampf steht. Wir hatten eigentlich nur Probleme mit dem WLAN (Durchsatz, Apple-Produkte) und WLAN/Lan-Durchsatz. Mit einem zweiten Router ist das auch Geschichte.

firepower
Kabelneuling

Beitrag von firepower » 01.05.2011, 21:40

Moin,

dann ist die neue FB aber mittlerweile so empfindlich geworden, weil vorher war die gleiche Konfig an der 7270 mit dem Unitymedia Modem.
Das ist 2 Jahren ohne Probleme gelaufen. Seitdem ich die neue 6360 habe, ist nichts wie vorher.

Habe "nur" meine beiden Telefone nicht mehr per Adapter angeschlossen, sondern direkt ans DECT, seitdem rennt´s ?!

Schon komisch, oder etwa nicht. Aber zur Beruhigung, die Elektroinstallation ist noch nicht allzu alt und hat auch bisher
keine Probleme gemacht. Desweiteren ist meine komplette In"wohnung"verkabelung geerdet, übers Patchpanel. Auch habe ich kein
Übersprechen, oder sonstiges, das hab ich alles geprüft. Alles was nicht mehr 100% ok war, wurde ausgetauscht.

Greetz
Firepower

Chicki_Heinz
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Chicki_Heinz » 02.05.2011, 11:03

Hallo zusammen,

leider habe ich auch diese nervigen reboots. Sobald ich größere Datenmengen per WLAN ziehe (Kabel gehts sehr gut) schmiert die Box gnadenlos ab :-(

...ich habe irgendwo gelesen, dass andere Geräte revisionen diesen Fehler wohl nicht mehr haben. Wisst Ihr welche? Die Tage kommt mein Techniker und ohne die "richtige" Box, lasse ich Ihn nicht gehen. Nüzt ja nix.

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 02.05.2011, 11:14

Chicki_Heinz hat geschrieben: ...ich habe irgendwo gelesen, dass andere Geräte revisionen diesen Fehler wohl nicht mehr haben. Wisst Ihr welche?
Das nur ein Gerücht, da keine Revisionsnummer aufgedruckt ist, kann man nur spekulieren ob es überhaupt verschiedene Hardware Revisionen gibt.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Gesperrt