Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
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familieBpunkt
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Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von familieBpunkt » 10.01.2018, 20:15

Hallo zusammen,

wir sind uns nicht sicher, ob das nun unter der richtigen Rubrik läuft (dann bitte verschieben) oder ob uns hier jemand helfen kann.
Wir haben einen 2play Jump 120 Vertrag bei UM.
Zu Weihnachten gab es eine tolle Ring Doorbell Pro (ring.com), eine WLAN Klingel, mit der man von überall aus die Türsprechanlage beantworten kann, mit Kamerabild.
Soweit die Theorie. Wir haben die Klingel installiert und voller Vorfreude das Set up gestartet. Alles funktioniert, bis auf einen Zugriff auf das Kamerabild.
Nach tagelangem googeln und Stunden in der Herstellerhotline testeten wir die Klingel bei meinem Vater (1&1 Kunde/ Fritzbox DSL) und siehe da, die Klingel funktionierte einwandfrei. Also legten wir uns ebenfalls eine Fritzbox 6490 Cable zu in voller Erwartung, das diese unser Problem beheben würde. Wir gaben der Ring Doorbell eine Portfreigabe, die laut Hersteller auch zu fehlendem Videosignal führen kann und testeten erneut.
Wieder tat sich nichts. Wieder verbrachten wir Stunden vor Suchmaschinen um nach einer Lösung zu suchen.
Es stellte sich heraus, das UM einen, in Zeiten von Smart home, ganz schön rückschrittlichen Vertrag anbietet, denn mit unserem Vertrag bei UM bekommen wir als Neukunde lediglich eine "neue" IPv6, anstatt einer "alten" IPv4, diese ist aber zwingend für unsere Ring Doorbell notwendig. Uns wurde dann erklärt, wir sollen einfach einen Business-Vertrag abschliessen, bei der die Umstellung auf IPv4 möglich ist. Dies kommt für uns aber nicht in Frage, da wir ohnehin schon zu viel Geld in unser Weihnachtsgeschenk investiert haben.
Wir sind ehrlich gesagt ziemlich genervt, dass man in Zeiten von SmartHome Produkte kauft, die aber dank des Providers niemals funktionieren können.
Unsere Frage ist nun, ob es tatsächlich an dieser IPv6/IPv4 liegt, und ob man das auch irgendwie ändern kann, ohne bei UM den Vertrag zu wechseln.

Vielen Dank im Voraus
FamilieBpunkt

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Andreas1969
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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von Andreas1969 » 10.01.2018, 20:23

Hat denn die Ring Doorbell Pro keinen Relay-Dienst, bzw. bietet ring.com keinen Zugriff über einen Relay-Server an :kratz:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von Leseratte10 » 10.01.2018, 20:49

familieBpunkt hat geschrieben:
10.01.2018, 20:15
Wir sind ehrlich gesagt ziemlich genervt, dass man in Zeiten von SmartHome Produkte kauft, die aber dank des Providers niemals funktionieren können.
Kleine Korrektur: Die Produkte funktionieren nicht "dank des Providers" nicht, sondern dank der Blödheit des Smarthome-Herstellers, im Jahr 2018 immer noch Geräte ohne IPv6-Support zu verkaufen. IPv6 ist seit 1998 standardisiert (seit 20 jahren ...) und muss eigentlich seit April 2012 in allen neuen Geräten unterstützt werden (siehe RFC6540). Ich würde den Kram umtauschen, es gibt sicher auch IPv6-fähige Türkameras.

Wenn die Kamera ne Portfreigabe benötigt, und kein IPv6 kann, gehört die Kamera ausgetauscht, nicht der Internetanschluss.

Außerdem ist IPv6 in SmartHome-Zeiten eigentlich genau das Gegenteil von rückständig - denn wenn die Geräte diesen (20 Jahre alten Standard) vernünftig unterstützen, brauchst du gar keine Portfreigaben mehr, sondern nur noch einfache Firewallfreischaltungen. Beschweren solltest du dich also eher beim Hersteller der Kamera, nicht bei Unitymedia.
Zuletzt geändert von Leseratte10 am 10.01.2018, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von Conan179 » 10.01.2018, 20:52

es gibt noch andere geräte die heutzutage kein ipv6 können, man erinnere sich nur mal an die (erste) Horizon box. Die kann(konnte) nicht ohne ipv4 arbeiten.
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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von Leseratte10 » 10.01.2018, 20:54

Die war ja (auch) Mist. Das ändert aber nichts an der Aussage, das IPv6 seit 2012 eigentlich verpflichtend ist für neue Geräte ...

Conan179
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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von Conan179 » 10.01.2018, 20:58

eignetlich.
Selbst sony ist das egal.
DAmit das PSN der PS4 einwandfrei läuft, muss eine öffentliche IPv4 vorliegen :) unteranderem für port freigaben.
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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von Andreas1969 » 11.01.2018, 07:29

Conan179 hat geschrieben:
10.01.2018, 20:58
Selbst sony ist das egal.
DAmit das PSN der PS4 einwandfrei läuft, muss eine öffentliche IPv4 vorliegen unteranderem für port freigaben.
Mal ein kleiner Tipp am Rande
Versucht mal die PS4 am Wifispot anzumelden.
Auch an einem DS-LITE Anschluß wird der Spot nämlich als IPV4 only geschaltet.
Ist zwar CGNAT, es kann aber sein, dass das deutlich besser läuft. :winken:
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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von Conan179 » 11.01.2018, 08:21

Andreas1969 hat geschrieben:
11.01.2018, 07:29
Versucht mal die PS4 am Wifispot anzumelden.
würde ich sofort mal probieren, spricht nur 2dinge dagegen:
1.ich hab keinen wifispot in meiner nähe.
2.ich hab zwar viele ps4 spiele, aber keins wo online spielt :glück: ich persönlich habe keine probleme damit, es wr als beispiel gemeint ;) (bekomme immer NAT Typ2 auch ohne öffentliche ipv4)
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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von Andreas1969 » 11.01.2018, 08:48

Conan179 hat geschrieben:
11.01.2018, 08:21
würde ich sofort mal probieren, spricht nur 2dinge dagegen:
1.ich hab keinen wifispot in meiner nähe.
Interessant wär's auf jeden Fall, ob das Besserung bringt.
Eventuell kann das ja mal ein User mit'ner ConnectBox am DSLITE Anschluss testen, indem er die PS4 an seinem eigenen Hotspot anmeldet.
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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von familieBpunkt » 11.01.2018, 20:36

Kleine Korrektur: Die Produkte funktionieren nicht "dank des Providers" nicht, sondern dank der Blödheit des Smarthome-Herstellers, im Jahr 2018 immer noch Geräte ohne IPv6-Support zu verkaufen. IPv6 ist seit 1998 standardisiert (seit 20 jahren ...) und muss eigentlich seit April 2012 in allen neuen Geräten unterstützt werden (siehe RFC6540). Ich würde den Kram umtauschen, es gibt sicher auch IPv6-fähige Türkameras.

Wenn die Kamera ne Portfreigabe benötigt, und kein IPv6 kann, gehört die Kamera ausgetauscht, nicht der Internetanschluss.

Außerdem ist IPv6 in SmartHome-Zeiten eigentlich genau das Gegenteil von rückständig - denn wenn die Geräte diesen (20 Jahre alten Standard) vernünftig unterstützen, brauchst du gar keine Portfreigaben mehr, sondern nur noch einfache Firewallfreischaltungen. Beschweren solltest du dich also eher beim Hersteller der Kamera, nicht bei Unitymedia.
Es ist uns wohl bewusst, das die IPv6 die fortschrittlichere IP ist, das bringt nur nichts, wenn die meisten Geräte immer noch mit den IPv4s arbeiten.
Selbst das deutsche Konkurrenz Produkt Doorbird arbeitet nur mit der „alten“ IPv4; also würden wir hier vor dem selben Problem stehen.

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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von familieBpunkt » 11.01.2018, 20:39

Hat denn die Ring Doorbell Pro keinen Relay-Dienst, bzw. bietet ring.com keinen Zugriff über einen Relay-Server an :kratz:
Danke für den Tipp, wir schauen danach. Das wär natürlich perfekt, wenn’s damit klappt!

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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von fubo08 » 13.01.2018, 18:30

familieBpunkt hat geschrieben:
11.01.2018, 20:36
Es ist uns wohl bewusst, das die IPv6 die fortschrittlichere IP ist, das bringt nur nichts, wenn die meisten Geräte immer noch mit den IPv4s arbeiten.
Selbst das deutsche Konkurrenz Produkt Doorbird arbeitet nur mit der „alten“ IPv4; also würden wir hier vor dem selben Problem stehen.
Da muss ich wiedersprechen, denn der DoorBird verbindet sich mit deren Servern, als wie schon erwähnt Relay-Dienst, so dass der Zugriff auch über UnityMedia mit DS-Lite ohne Probleme funktioniert!
Selbst seit Jahren hier im Einsatz.

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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von 1001maik » 20.01.2018, 08:56

Hallo,

ich habe eine Doorbell 2 und hatte diese Probleme und kontaktierte die Ring Hotline, beim Test des WLan empfangs mit dem Handy (Der Test ist in der App integriert )....vor der verschlossenen Türe mit ausgeschaltetem Mobilnetz wurde festgestellt, dass draußen an der Klingel nur noch wenig Signal ankam und auch der Ping sehr hoch war.
Es wurde mir empfohlen einen Repeater in der nähe zu installieren. Das hab ich gemacht und es wurde besser aber noch nicht gut. Der Ping und die Signalstärke waren besser. Vorher unter Status nur OK und jetzt steht in der App Signalstärke GUT. noch besser wäre, wenn da sehr gut stehen würde. Dann hab ich heute mal alle von der Ring Seite empfohlenen Ports freigeben und jetzt bin ich zufrieden... so ist es ok. vielleicht hilfts....
Gruß Maik

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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von Andreas1969 » 20.01.2018, 09:03

1001maik hat geschrieben:
20.01.2018, 08:56
Dann hab ich heute mal alle von der Ring Seite empfohlenen Ports freigeben und jetzt bin ich zufrieden... so ist es ok. vielleicht hilfts....
Hallo, familieBpunkt hat DSLITE :winken:
Da kann man keine Ports für IP4 freigegeben :traurig:
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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von MartinP_Do » 20.01.2018, 11:17

Eigentlich unverständlich, dass es nicht ...

Für die Funktion der Kamera sollte folgender Workflow notwendig sein

- Es Klingelt
- ring doorbell baut eine AUSGEHENDE Verbindung zum Server auf, meldet klingeln
- Server signalisiert Klingeln dem Smartphone
- Server initiiert Video-Transfer zwischen Klingel und Smartphone...

Bis auf den letzten Punkt sollte alles auch bei DSLite / Carrier Grade NAT funktionieren
Beim letzten Punkt Könnte es aber haken, wenn im Mobilnetz kein IPv6 unterstützt wird...

Sollten auch die Schritte 2+3 nicht funktionieren, könnte das daran liegen, dass die Smartphone App erst versucht, eine Video-Verbindung aufzubauen, und erst bei Erfolg den Benutzer über das Klingeln benachrichtigt...

Alle anderen Gründe dass der komplette Ablauf nicht klappt (insbesondere mit dem Hinweis auf die notwendige Portfreigabe) lassen auf eine Architektur schließen, die auch die Möglichkeit bietet, die Kamera einfacher ohne Zutun des Benutzers zu aktivieren....

Wird das Ding gehackt, könnte ein Einbrecher, das Ziel-Haus ausbaldowern, ohne draußen zu frieren, um zu beobachten, wann der letzte Bewohner das Haus verlässt ...
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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von MartinDJR » 20.01.2018, 11:34

familieBpunkt hat geschrieben:
10.01.2018, 20:15
bekommen wir als Neukunde lediglich eine "neue" IPv6, anstatt einer "alten" IPv4, diese ist aber zwingend für unsere Ring Doorbell notwendig.
So ganz richtig ist das nicht: Man bekommt bei DS-Lite mehrere eigene IPv6-Adressen und muss sich eine IPv4-Adresse mit anderen Kunden teilen.

ABER: Es gibt eine IPv4-Adresse!
familieBpunkt hat geschrieben:
10.01.2018, 20:15
Es stellte sich heraus, das UM einen, in Zeiten von Smart home, ganz schön rückschrittlichen Vertrag anbietet, ...
Europaweit gesehen ist der häufigste Internet-Anschluss ein IPv4-CGNAT-Anschluss. Man teilt sich bei diesem Anschluss (wie bei DS-Lite) die IPv4-Adresse mit anderen Kunden, bekommt aber KEINE IPv6-Adresse. Im Vergleich zu DS-Lite ist das also sogar noch schlechter!

Auch in Deutschland ist dieser Anschlusstyp wohl bei den meisten (kleineren) Providern der Normalfall, wenn diese nicht DS-Lite einsetzen.

Nur die großen Provider bieten ihren Kunden NOCH standardmäßig eine eigene IPv4-Adresse an (weswegen 3/4 aller Anschlüsse noch eine eigene IPv4-Adresse haben).
MartinP_Do hat geschrieben:
20.01.2018, 11:17
Bis auf den letzten Punkt sollte alles auch bei DSLite / Carrier Grade NAT funktionieren
Laut Informationen, die man auf https://support.ring.com/hc/en-us/artic ... nd-Chimes- findet, sollte das Ganze übrigens auch OHNE eigene IPv4-Adresse funktionieren - sprich: Auch an einem CGNAT- oder DS-Lite-Anschluss!

Nur das "Ring Chimes"-Gerät benötigt zwei eingehende TCP-Ports.

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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von familieBpunkt » 23.01.2018, 22:00

Hallo zusammen,

Danke für eure zahlreichen Infos und Erklärungen. Wir haben jetzt krankheitsbedingt die Sache mit der Klingel ein paar Tage ruhen lassen. Nachdem am Sonntag Besuch geklingelt hat, stellten wir verblüfft fest, dass wir auf einmal eine Live-view haben!
Keiner von uns kann sich erklären, warum die Sache denn jetzt plötzlich funktioniert, OHNE das wir etwas geändert haben :confused:
Das einzigste, was sich geändert hat, ist das beim Ring system Status (in unserer App) eine Meldung aufgeführt wird (allerdings schon vor 2 Wochen), in der sich der Hersteller für Fehler mit der Liveübertragung entschuldigt, die nun aber behoben wurden.
Vermutlich werden wir es nie herausfinden, woran das jetzt lag, aber vielen Dank für eure zahlreiche und schnelle Hilfe!

Danke, FamilieBpunkt

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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von Conan179 » 23.01.2018, 22:02

O.O
Das ist echt Cool!
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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von MartinP_Do » 24.01.2018, 08:38

Sehr schön, dass Du die anderen auch an dem Ausgang der Sache teilhaben lässt. Viele Fragensteller melden sich nicht noch einmal, wenn ihr Problem gelöst ist, und das Forum rätselt, was letztendlich die Lösung war...
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Re: Fritzbox 6490 Cable - ring doorbell - UM-Vertrag

Beitrag von Alex.B » 20.03.2018, 21:23



Hallo FamilieBpunkt,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir auch die Ring Doorbell 2 zu kaufen.

Habe auch Unitymedia mit DS-Lite und der Fritzbox 6490.

Das ist doch die selbe Zusammenstellung wie bei Ihnen.

Funktioniert denn die Ring immer noch uneingeschränkt?

Weil lt. Support von Ring ist dies mit DS-Lite NICHT möglich.

Grüße



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