UM vergißt meine Kontodaten und ich soll die Mahngebühren bezahlen

Wenn einmal gemeckert werden muss, dann bitte hier und ohne andere zu stören.
Antworten
JurgenS
erfahrener Kabelkunde

UM vergißt meine Kontodaten und ich soll die Mahngebühren bezahlen

Beitrag von JurgenS » 17.04.2019, 13:41

Ich stelle das mal hier ein, falls es ein generelles Problem sein sollte. dann könnt Ihr mal bei Euch kontrollieren:

Seit vielen Jahren bin ich UM Kunde und inzwischen Dank TC4400/Powerupload/Dualstack auch echt zufrieden. Bezahlt wird schon immer bequem per Lastschrift und bei meinen Stichproben war immer alles OK.

Heute bekam ich auf einmal eine Mahnung incl. Gebühren da ich meine Rechnungen nicht bezahlen würde. Also wollte ich gleich im Kundencenter nachsehen. Denkste! Kundencenter gesperrrt weil Rechnungen nicht bezahlt. :wand:

Zum Glück ging das Telefon noch, also konnte ich wenigstens die Hotline anrufen. Die konnte zwar die Abbuchung ab Mai wieder einstellen, das aufgelaufene Chaos aus abgelaufenen rechnungen, aktueller Rechnung und Geühren muß ich aber manuell klären. Keine Chance den Fehler zu berichtigen und abzubuchen. :motz:

Zumindest wird es mit UM nie langweilig :winken:
Bild

Andreas1969
Carrier

Re: UM vergißt meine Kontodaten und ich soll die Mahngebühren bezahlen

Beitrag von Andreas1969 » 17.04.2019, 13:45

JurgenS hat geschrieben:
17.04.2019, 13:41
Zumindest wird es mit UM nie langweilig
Nee, da kann ich auch ein Lied von singen. :ballett:
JurgenS hat geschrieben:
das aufgelaufene Chaos aus abgelaufenen rechnungen, aktueller Rechnung und Geühren muß ich aber manuell klären.
Viel Glück :laber:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
BildBild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Vermillion
Kabelexperte

Beitrag von Vermillion » 17.04.2019, 14:16

Welche Begründung wird denn angegeben, dass das SEPA-LSM nicht mehr vorhanden war?
Hierfür gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Kunde entzieht Mandat
2. Es gab eine Rücklastschrift.
Bild

JurgenS
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von JurgenS » 17.04.2019, 18:12

@Vermillion
In meinem Fall wohl einfach nur ein technischer Fehler. O-Ton der Hotline: "Ja, das kennen wir, manchmal fallen die Daten raus. Ich setze sie wieder rein."
Deshalb habe ich das ja auch in Forum gesetzt, falls noch mehr Leser hier von dem Fehler betroffen sein sollten.
Bild

Vermillion
Kabelexperte

Beitrag von Vermillion » 17.04.2019, 19:34

JurgenS hat geschrieben:
17.04.2019, 18:12
@Vermillion
In meinem Fall wohl einfach nur ein technischer Fehler. O-Ton der Hotline: "Ja, das kennen wir, manchmal fallen die Daten raus. Ich setze sie wieder rein."
Deshalb habe ich das ja auch in Forum gesetzt, falls noch mehr Leser hier von dem Fehler betroffen sein sollten.
Ist mir in der Art bisher nicht untergekommen.
Bild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 17.04.2019, 20:47

hallo

Ich lasse seit etwa 2007 die Rechnung Abbuchen,da gab es nie Probleme bisher.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Andreas1969
Carrier

Beitrag von Andreas1969 » 17.04.2019, 20:55

Vielleicht war das Konto ja mal irgendwann nicht gedeckt und die Abbuchung ist geplatzt :kratz:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
BildBild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Vermillion
Kabelexperte

Beitrag von Vermillion » 20.04.2019, 11:09

Andreas1969 hat geschrieben:
17.04.2019, 20:55
Vielleicht war das Konto ja mal irgendwann nicht gedeckt und die Abbuchung ist geplatzt :kratz:
Das vermute ich hierbei eher.
Dass das System die Daten der KD einfach rauswirft ist mir bisher noch nie untergekommen.
Bild

JurgenS
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von JurgenS » 23.04.2019, 10:19

Vermillion hat geschrieben:
20.04.2019, 11:09
Dass das System die Daten der KD einfach rauswirft ist mir bisher noch nie untergekommen.
Leute! Nur weil Ihr Euch etwas nicht vorstellen könnt, mir ein ungedecktes Konto zu unterstellen ist gelinde gesagt frech :sauer:
Bild

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 23.04.2019, 10:33

Angesichts der Verschärfung des Datenschutzes(?) musste ich gegen Jahreswechsel eine Willenserklärung "will ich weiterhin" bei einigen (aber nicht allen!) Institutionen abgegen, die von meinem Konto SEPA-Lastschriften durchführen. Unitymedia läuft über das Konto meiner Frau, sodass ich nicht weiß, ob es da etwas entsprechendes gab ...

Eine Frage ist, ob WIRKLICH keine Lastschriften erfolgt sind. @JurgenS: Ich hoffe, das hast Du überprüft ...
FB 6490 von UM (Fw 7.02) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

Andreas1969
Carrier

Beitrag von Andreas1969 » 23.04.2019, 10:44

MartinP_Do hat geschrieben:
23.04.2019, 10:33
Unitymedia läuft über das Konto meiner Frau, sodass ich nicht weiß, ob es da etwas entsprechendes gab ...
Da kam nix :traurig:
BildBild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 23.04.2019, 11:15

JurgenS hat geschrieben:
23.04.2019, 10:19
Vermillion hat geschrieben:
20.04.2019, 11:09
Leute! Nur weil Ihr Euch etwas nicht vorstellen könnt, mir ein ungedecktes Konto zu unterstellen ist gelinde gesagt frech :sauer:
hallo

Hast Du erst durch die Mahnung gemerkt das die Rechnung nicht abgebucht/bezahlt worden ist ? und war es nur eine Rechnung bzw 1 Monat.Und nach 1 Mahnung wird gleich das Kundenkonto gesperrt,warum wird das gemacht ?

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Joerg123
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Joerg123 » 23.04.2019, 17:19

JurgenS hat geschrieben:
was ist denn daran frech ?
keiner kennt dich hier persönlich, von daher musst du dir auch nix draus machen *g*
und da ich und meine Bekannten (bis zu "seit 10 Jahren" UM Kunden) noch nie derartige Probleme hatten ist und bleibt Konto nicht gedeckt mein Favorit :D (optional auch irgendwelchen anderen Gründe, wodurch eine Abbuchung erfolglos war)
Office Internet&Phone 300/20 Mbit/s DualStack/DHCP via UM-Fritzbox 6490 mit Fritz!OS 7.01 & AVM Repeater 1750e
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 23.04.2019, 17:48

Joerg123 hat geschrieben:
23.04.2019, 17:19
JurgenS hat geschrieben:
was ist denn daran frech ?
keiner kennt dich hier persönlich, von daher musst du dir auch nix draus machen *g*
und da ich und meine Bekannten (bis zu "seit 10 Jahren" UM Kunden) noch nie derartige Probleme hatten ist und bleibt Konto nicht gedeckt mein Favorit :D (optional auch irgendwelchen anderen Gründe, wodurch eine Abbuchung erfolglos war)
Mein Favorit ist ein Fehler im Ablauf auf Seiten von Unitymedia.
FB 6490 von UM (Fw 7.02) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

Stiff
Glasfaserstrecke

Beitrag von Stiff » 23.04.2019, 18:15

JurgenS hat geschrieben:
...
Heute bekam ich auf einmal eine Mahnung incl. Gebühren da ich meine Rechnungen nicht bezahlen würde. Also wollte ich gleich im Kundencenter nachsehen. Denkste! Kundencenter gesperrrt weil Rechnungen nicht bezahlt. :wand:

... Die konnte zwar die Abbuchung ab Mai wieder einstellen, das aufgelaufene Chaos aus abgelaufenen rechnungen, aktueller Rechnung und Geühren muß ich aber manuell klären.
Nicht durchgeführte Lastschriften (z.B. wegen mangelnder Deckung) kann man in den Kontoausszügen nachvollziehen.
UM sperrt nicht nach einer Mahnung gleich das Kundencenter.
Über wieviele Monate/Mahnungen reden wir hier eigentlich?

boba

Beitrag von boba » 23.04.2019, 19:03

Mal Konto nicht gedeckt ist doch nichts schlimmes, kann bei jedem vorkommen. Insbesondere, wenn regelmäßige Abbuchungen über die Jahre durch Preissteigerungen und Ausgabenverhaltensänderungen immer höher werden und man nicht realisiert, dass sich der durchschnittliche Kontostand der Null nähert, wo er früher immer noch positiv geblieben ist.

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 23.04.2019, 22:41

Stiff hat geschrieben:
23.04.2019, 18:15
JurgenS hat geschrieben:
...

... Die konnte zwar die Abbuchung ab Mai wieder einstellen, das aufgelaufene Chaos aus abgelaufenen rechnungen, aktueller Rechnung und Geühren muß ich aber manuell klären.
Nicht durchgeführte Lastschriften (z.B. wegen mangelnder Deckung) kann man in den Kontoausszügen nachvollziehen.
Wenn große Teile des Kundendatensatzes verschwunden sind, kann es sein, dass weder die Abbuchungen erfolgten, noch die Postanschrift für die Mahnungs-Zustellung noch greifbar war ...

Stiff
Glasfaserstrecke

Beitrag von Stiff » 23.04.2019, 22:49

Er hat ja eine Mahnnug bekommen, nur wohl nicht die Erste.
Verschickt UM denn Mahnungen ohne dass überhaupt eine erfolglose Abbuchung vorliegt?
Oder ändert sich ohne Daten der Status auf Selbstzahler? :kratz:

Torsten1973
Glasfaserstrecke

Beitrag von Torsten1973 » 23.04.2019, 23:16

Das SEPA-Lastschriftverfahren wird erst nach zwei erfolglosen Abbuchungsversuchen eingestellt, es erfolgt etwa 14 Tage noch dem ersten erfolglosen Versuch UND dem Rückgabegrund "nicht ausreichende Kontodeckung" (ja, das ist tatsächlich der Grund, den die Bank zurückmeldet) ein sog. Hoffnungslauf, das passiert automatisch. Erst wenn auch dieser erfolglos ist, greift das Mahnverfahren und der Kunde wird per Post informiert, das keine weiteren Einzüge erfolgen und der Rückstand manuell beglichen werden muss.

Es ist mir noch nie untergekommen, das ohne Grund der Status in Selbstzahler geändert wird. Da wurde entweder der Lastschrift durch den Kontoinhaber widersprochen, damit erlischt automatisch das SEPA-Mandat und es darf kein erneuter Einzug vorgenommen werden oder es gab 2 erfolglose Einzüge, bei denen das Konto nicht ausreichend gedeckt war. Natürlich kann auch durch den Kunden selbst (telefonisch, per Chat/Messenger oder im Online Kundencenter) der Status auf Selbstzahler geändert worden sein. In den ersten beiden Fällen erfolgt eine schriftliche Information des Kunden, im dritten Fall natürlich nicht.
Bild

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 24.04.2019, 14:24

Es könnte ja durchaus auch einen anderen Grund geben - Z. B. so etwas hier: https://www.nordbayerischer-kurier.de/i ... 8f8f3.html

Das macht aber eigentlich keine Bank: Wenn der Kunde eh viel Arbeit hat, seine geänderte Kontonummer den von seinem Konto mit SEPA-Mandat einziehenden Unternehmen zukommen zu lassen, könnte er auf die Idee kommen, sofort sein ganzes Konto zu einer Bank mit geringeren oder gar keinen Kontoführungsgebühren umzuziehen ...

boba

Beitrag von boba » 24.04.2019, 16:17

Naja, es gibt immer Umstellungen, die fehlschlagende Lastschriften zur Folge haben. Interne Umstellungen beim Dienstleister beispielsweise. Vor vielen Jahren hat das Finanzamt hier einmal neue Steuernummern vergeben. Im Jahr drauf bekam ich eine Mahnung wegen nicht bezahlter KFZ-Steuer. Wieso? Das Finanzamt hat bei der Umstellung die bestehende Einzugsermächtigung "vergessen" und die Steuer nicht mehr eingezogen, sondern auf Zahlung gewartet. Habe die Steuerforderung, die Mahngebühren und die Zinsen manuell überwiesen, gleichzeitig Beschwerde eingelegt, und siehe da, die Mahngebühren und Zinsen wurden zurückgezahlt. Leider nie zurückerstattet bei so einem Blödsinn wird die damit verschwendete Lebenszeit.

Von daher ist das Szenario, dass UM die Kontodaten/Einzugsermächtigung "verloren" hat, nicht ganz unrealistisch - sogar dem Finanzamt passiert sowas [muhaha]. In aller Regel ist es am wenigsten schmerzhaft für beide Parteien, wenn man die bestehenden Forderungen in Gänze manuell bezahlt und strittige Posten, wie z.B. Mahngebühren oder Zinsen, für deren Entstehung man nicht verantwortlich ist, zurückfordert. Macht man das nicht so, bleiben Forderungen auf der Dienstleisterseite stehen, und da springt das Inkasso-Management an, und das hat unangenehme Nebenwirkungen. Das dumme dabei, das Inkasso von großen Firmen privaten Endkunden gegenüber ist mittlerweile ähnlich automatisiert und gnadenlos wie das Finanzamt in meinem Beispiel. Wenn du eine Forderung vom Finanzamt hast, dann musst du das bezahlen, egal ob du meinst, dass das nicht berechtigt ist oder nicht - erst zahlen, dann beschweren, dann ungerechtfertigte Forderung zurückbekommen. Das Rechtsempfinden mag dabei etwas leiden, aber unter den Folgen des Inkasso leidet man in aller Regel mehr.

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 26.04.2019, 13:12

Stiff hat geschrieben:
23.04.2019, 18:15
JurgenS hat geschrieben:
...

Kommt drauf an:

Bei der DKB erscheint die Abbuchung erst gar nicht auf dem Konto, es erfolgt lediglich eine Mitteilung das eine Lastschrift mangels Deckung nicht durchging.

Bei der ING hingegen erscheint erst mal die Abbuchung und spät abends dann erfolgt die Rückbuchung durch eine Plusbuchung des gleichen Betrags. Gleichzeitig erfolgt eine Mitteilung per Inbox / Mail.

2Play 400 Jump + Telefon Komfort-Option + Power Upload
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus o. Zubehör

mfd
Kabelneuling

Beitrag von mfd » 26.04.2019, 18:35

Das gleiche Spiel hatte ich in unseren alten Wohnung mit HD+. Da kam dann auf einmal irgendwann ne E-Mail, das vor über nen Jahr und noch darüber hinaus, das Geld nicht abgebucht wurde. Hier wurde allerdings direkt eingeräumt, das es sich um einen technischen Fehler von HD+ selber handelt. Bewusst war mir das nicht. Ich überprüfe zwar regelmäßig meine Kontoauszüge, aber die 5,75 € sind mir wohl irgendwie durchgegangen ;-)

Abbuchen ging dann nachträglich aber auch nicht mehr. Musste 2x 5,75 selber überweisen.

Wechseler

Beitrag von Wechseler » 04.05.2019, 08:24

Die Rechtssprechung zu Lastschriften ist übrigens vollkommen klar: Wer eine gültige Einzugsermächtigung erteilt hat, muß sich um nichts kümmern, da es sich bei den offenen Forderungen dann um eine Holschuld handelt. Wird nicht abgebucht, gerät nicht der Kunde, sondern der Anbieter in Verzug. Mahnberechtigt ist dann auch nur der Kunde: Wurde nicht abgebucht, kann das vom Kunden angemahnt werden - inklusive Mahngebühren. Überwiesen werden muß nicht, solange das Lastschriftmandat unverändert gültig ist, selbst wenn der Anbieter seine Prozesse nicht im Griff hat.
Bild
Hardware: Speedport Smart 2 (Modem) | Linksys WRT1200AC (OpenWrt 18.06.2) | Gigaset C430 IP | Cisco SPA112

Antworten