WiFiSpot vorhanden aber ohne Optionen

Unitymedia-Mobil bietet Handy- und Smartphone-Tarife, die im Netz von Telefónica Germany (o2) realisiert werden.
Forumsregeln
Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Übergabepunkt
Beiträge: 414
Registriert: 05.10.2007, 17:27
Wohnort: Rhein Main Gebiet

WiFiSpot vorhanden aber ohne Optionen

Beitrag von Cpt.Hardy » 11.02.2019, 11:37

ich würde gern den kostenlosen unitymedia WiFiSpot nutzen.
In meinem Kundenkonto unter "meine Daten" steht WiFiSpot - registriert. Der Benutzername unitymedia/[email protected] wird richtig angezeigt.
Aber ich kann die Optionen nicht öffnen und mir daher auch kein Passwort zuteilen.
Auch wenn ich über meine Produkte/Internet gehe zu
WifiSpot-Einstellungen und Optionen Internet
öffnet sich kein Einstellungsfeld. Der Dropdown funktioniert hier nicht.

Ist das nur bei mir so oder mache ich etwas falsch?
Ohne Passwort komme ich ja nicht weiter...
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: UM Treueplus 3play100
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD x17043 MD31034
Router: 2x AVM Fritz!Box 7390
FON1: analoges Telefon T-Concept
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: 3x Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP

storm-nrw
Kabelneuling
Beiträge: 43
Registriert: 27.09.2013, 10:12

Re: WiFiSpot vorhanden aber ohne Optionen

Beitrag von storm-nrw » 11.02.2019, 12:32

Ich hatte auch schon mal das Problem, dass sich Sachen nicht aufklappen ließen. Probiere es mal mit einem anderen Browser oder wenn aktiv, deaktiviere evtl. vorhandene Adblocker auf der Seite von Unitymedia. Ggf. über die App auf dem Handy probieren: Meine Produkte -> Internet -> WifiSpot

Ansonsten ist es mal wieder ein Problem mit dem Kundencenter.
Tarif: 2play FLY 400 + Horizon TV (+DigitalTV Allstars) + Telefon Komfort
TV Hardware: Horizon HD Recorder
Modem: UM FritzBox 6490 Cable (SW V. 7.01)

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Übergabepunkt
Beiträge: 414
Registriert: 05.10.2007, 17:27
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: WiFiSpot vorhanden aber ohne Optionen

Beitrag von Cpt.Hardy » 11.02.2019, 14:02

Das Problem besteht seit mehreren Wochen, unterschiedlicher Browser/PC hat nichts genutzt, der Tipp mit der App war goldrichtig, danke. Manche Dinge sind so banal, daß man nicht drauf kommt. Ich konnte jetzt ein Passwort vergeben, mal sehen, ob es jetzt funzt.
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: UM Treueplus 3play100
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD x17043 MD31034
Router: 2x AVM Fritz!Box 7390
FON1: analoges Telefon T-Concept
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: 3x Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Übergabepunkt
Beiträge: 414
Registriert: 05.10.2007, 17:27
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: WiFiSpot vorhanden aber ohne Optionen

Beitrag von Cpt.Hardy » 12.02.2019, 10:08

jetzt hab ich User & PW und bin nach der Andriod Install-Beschreibung vorgegangen mit dem LGI Root CA aber der connect funktioniert trotzdem nicht.
Gibt es denn hier jemanden, bei dem es überhaupt läuft?
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: UM Treueplus 3play100
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD x17043 MD31034
Router: 2x AVM Fritz!Box 7390
FON1: analoges Telefon T-Concept
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: 3x Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 13883
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: WiFiSpot vorhanden aber ohne Optionen

Beitrag von Andreas1969 » 12.02.2019, 10:38

Cpt.Hardy hat geschrieben:
12.02.2019, 10:08
Gibt es denn hier jemanden, bei dem es überhaupt läuft?
Ja hier, schon ewig, seitdem der Wifispot rauskam :winken:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
BildBild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

storm-nrw
Kabelneuling
Beiträge: 43
Registriert: 27.09.2013, 10:12

Re: WiFiSpot vorhanden aber ohne Optionen

Beitrag von storm-nrw » 12.02.2019, 10:41

Ja, bei mir funktioniert es.Dir Verbindungen zu den öffentlichen WiFi-Spots sind häufig grotten schlecht. Oft ist die Verbindung langsamer als das Handynetz. Die Einrichtung musste ich allerdings nicht zuhause sondern unterwegs machen. Zuhause konnte ich mich nicht verbinden.

Bei uns in der Innenstadt ist ein Unitymedia Shop, da funktioniert das ganze Top. Die haben allerdings auch einen Outdoor-WLAN-Antenne. ;)
Tarif: 2play FLY 400 + Horizon TV (+DigitalTV Allstars) + Telefon Komfort
TV Hardware: Horizon HD Recorder
Modem: UM FritzBox 6490 Cable (SW V. 7.01)

boba
Übergabepunkt
Beiträge: 463
Registriert: 19.03.2012, 17:00
Wohnort: Unitymedia Hessen

Re: WiFiSpot vorhanden aber ohne Optionen

Beitrag von boba » 12.02.2019, 10:49

Laut Unitymedia Wifispot Beschreibung kann man sich nicht auf den Wifispot verbinden, wenn er von der eigenen Connect Box zuhause aufgespannt wird. Da muss man woanders hin, wo er auf einem fremden Router läuft. Bei mir zuhause funktioniert es zufälligerweise, da der Wifispot von einem Nachbarn kommt, nicht vom eigenen Gerät. Das ist ganz sinnvoll, wenn man testen will, ob Remote-Zugriff ins eigene Netz funktioniert.

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 13883
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: WiFiSpot vorhanden aber ohne Optionen

Beitrag von Andreas1969 » 12.02.2019, 11:02

boba hat geschrieben:
12.02.2019, 10:49
Das ist ganz sinnvoll, wenn man testen will, ob Remote-Zugriff ins eigene Netz funktioniert.
Und gerade das funktioniert nicht von jedem UM-Wifispot aus :wand:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
BildBild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Übergabepunkt
Beiträge: 414
Registriert: 05.10.2007, 17:27
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: WiFiSpot vorhanden aber ohne Optionen

Beitrag von Cpt.Hardy » 13.02.2019, 10:32

der WiFiSpot in meiner Nachbarschaft ist neu. Hat wohl irgend ein Nachbar auf UM gewechselt. Ich selbst verwende einen eigenen Router (FB7390) und beteilige mich also nicht an der Bereitstellung des öffentlichen Netzes.
Könnte das der Grund sein, daß ich mich nicht einloggen kann obwohl im Kundencenter jetzt alles bei mir eingerichtet ist?

Vielleicht mache ich die Einrichtung auf meinem Android nochmal neu.
Wie bekommt man das zuvor installierte Zertifikat wieder weg?
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: UM Treueplus 3play100
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD x17043 MD31034
Router: 2x AVM Fritz!Box 7390
FON1: analoges Telefon T-Concept
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: 3x Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 13883
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: WiFiSpot vorhanden aber ohne Optionen

Beitrag von Andreas1969 » 13.02.2019, 10:46

Cpt.Hardy hat geschrieben:
13.02.2019, 10:32
Könnte das der Grund sein, daß ich mich nicht einloggen kann obwohl im Kundencenter jetzt alles bei mir eingerichtet ist?
Nein :traurig:
Cpt.Hardy hat geschrieben:
13.02.2019, 10:32
Vielleicht mache ich die Einrichtung auf meinem Android nochmal neu.
Vermutlich ist da noch was verkehrt :kratz:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
BildBild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

boba
Übergabepunkt
Beiträge: 463
Registriert: 19.03.2012, 17:00
Wohnort: Unitymedia Hessen

Re: WiFiSpot vorhanden aber ohne Optionen

Beitrag von boba » 13.02.2019, 13:57

Wenn dein eigener Router den Unitymedia Wifispot nicht bereitstellt, sondern irgendein Nachbar-Router, dann solltest du definitiv auch zuhause den Unitymedia Wifispot nutzen können. Einzige Voraussetzung ist, dass du den im Kundencenter auf aktiv stehen hast und die dort von dir vergebenen Username+Passwort im Smartphone korrekt eingetragen hast. Bei mir funktionierts. Die Android-Einrichtung ist etwas fummelig, weil man soviele Optionen einstellen muss, aber wenn man die Screenshots in der Unitymedia-Anleitung im eigenen Handy gewissenhaft nachbaut, dann funktioniert es auch.

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Übergabepunkt
Beiträge: 414
Registriert: 05.10.2007, 17:27
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: WiFiSpot vorhanden aber ohne Optionen

Beitrag von Cpt.Hardy » 14.02.2019, 11:42

leider nicht bei mir. hab ein komplett anderes Handy genommen, auf dem das noch nie installiert war und auch das bekommt keinen connect. Hab jetzt mal den WiFi Spot im Kundencenter de-aktiviert und werde morgen nochmals alles von Anfang an neu versuchen.
Aber vielleicht lohnt sich der ganze Aufwand nicht, wenn die Verbindung sehr langsam wäre.
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: UM Treueplus 3play100
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD x17043 MD31034
Router: 2x AVM Fritz!Box 7390
FON1: analoges Telefon T-Concept
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: 3x Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste