UM mit Büro in "China"???

Unitymedia-Mobil bietet Handy- und Smartphone-Tarife, die im Netz von Telefónica Germany (o2) realisiert werden.
Forumsregeln
Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
ervau
Kabelexperte

UM mit Büro in "China"???

Beitrag von ervau » 20.10.2017, 16:07

Hallo,
kürzlich habe ich bei UM eine Störungsmeldung abgesetzt.
Daraufhin habe ich von UM zwei SMS erhalten, auf die per "Antworten", also auch wieder als SMS geantwortet habe.
In meinen aktuellen Kosten sind meine zwei SMS an UM über die zeitliche Zuordnung einwandfrei nachzuvollziehen und mit jeweils 24ct abgerechnet.
Das ist sicher kein horrender Betrag.
Interessant ist allerdings, daß meine SMS nach meinem Einzelverbindungsnachweis an folgende Nummer 008648963342 gingen. Nach meinen Recherchen ist oo86 die Ländervorwahl von China.
- Hat schon mal einer der Forenteilnehmer auch schon mal auf eine SMS von UM geantwortet und ist dabei in Chine rausgekommen?
- Hat UM evtl. aus Kostengründen mittlerweile Büros in China? :kratz:

Re: UM mit Büro in "China"???

Hast du schon mal in diesem Ratgeber nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 20.10.2017, 16:41

Ich glaube eher, dass ein chinesischer Anbieter von Internet-basierten SMS-Services hier den Zuschlag für das Versenden der Unitymedia-SMS an den Kunden erhalten hat.
Die SMS werden von Unitymedia wahrscheinlich über einen Web-Service diesem Dienstleister übergeben, damit er sie zustellt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass niemand Deine SMS liest, und der Service eigentlich nur für die Kommunikation Unitymedia->Kunde gedacht ist...
Der Anteil an den 26 cent pro SMS, der an den chinesischen Dienstleister fließt ist bestimmt ein gutes Zubrot, wenn viele Unitymedia-Kunden dort eine SMS hinschicken ...
FB 6490 von UM (Fw 6.88) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

ervau
Kabelexperte

Beitrag von ervau » 20.10.2017, 17:29

Hallo MartinP_Do,
bei meiner Blauäugigkeit hast Du sicher Recht. Trotz massiver Zweifel hatte ich doch die Hoffnung, daß irgendeiner bei UM meine Antwort-SMS lesen würde. Dabei bin ich dann auch noch davon ausgegangen bei einem deutschen Provider auch mit einem deutschen Partner zu kommunizieren. Wenn der aber seinen SMS-Verkehr über einen Fernost-Carrier abwickelt, stellen sich mir dann doch die Nackenhaare bezüglich meiner persönlichen Daten. Weiß der Geier, welche Daten der außer meiner Handy-Nummer dann noch hat!

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 20.10.2017, 18:46

Erkundige Dich am Besten beim Datenschutzbeauftragten.

Antworten