3G Netz O2/E-Plus

Unitymedia-Mobil bietet Handy- und Smartphone-Tarife, die im Netz von Telefónica Germany (o2) realisiert werden.
Forumsregeln
Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Re: 3G Netz O2/E-Plus

Beitrag von SpaceRat » 15.03.2015, 04:57

dgmx hat geschrieben:Wird man denn als Kunde irgendwie sehen ob man dann im "alten" E+ Netz eingeloggt ist oder nicht? Wäre ja mal ganz interessant.
Ja.

Die jeweils vorher "feindliche" Netzkennung wird geändert.
Statt E-Plus siehst Du also als Betreiber im E-Minus-Netz "o2-de+".

Bei E-Plus-Kunden sieht es ähnlich aus, ich weiß aber nicht, ob dann da "base+" oder "E-Plus+" oder was auch immer steht, wenn man sich im o2-Netz aufhält.

dgmx hat geschrieben:Auf Dauer werden die doch eh dort wo jetzt ein Sendemast von O2 und einer von E+ steht nur einen behalten......
Ich frage mich fast, ob es nicht Sinn machen würde, einfach die E-Plus-Masten bis auf den in Mettlach-Tünsdorf und in Bonn in der Rue de Thuar (Thuarstraße) (Ansonsten wüßte ich keinen einzigen Ort, wo das E-Plus-Netz auch nur annähernd so gut ausgebaut wäre wie das von o2, geschweige denn besser) abzuschalten, die Kunden vom ehemaligen Asifunk im o2-Netz roamen zu lassen und darauf zu warten, daß man GSM gar nicht mehr braucht.

teltarif hat die Probleme bei einer Netzzusammenschaltung ganz gut beschrieben, demnach sind die Netze annähernd so kompatibel wie Feuer und Wasser. o2 und Asifunk hatten unterschiedliche Netzausrüster, deren Baugruppen natürlich nicht wirklich miteinander harmonieren.
Es ist also gar nicht so simpel, einen Asifunk-Mast einfach an einem nun doppelt versorgten Standort abzuschrauben und in einem Funkloch wieder aufzubauen, diesmal aber als o2-Mast.

Daher ja das Roaming als Übergangslösung ...

Das sind aber zum Glück nicht meine Probleme :)

Unterm Strich sollen wohl 14 Tsd. Senderstandorte wegfallen.
Das dürfte in etwa der Anzahl der Standorte entsprechen, an denen jetzt schon beide vertreten sind bzw. wo sie nur um wenige Meter auseinander liegen, abzgl. derer, die man andernorts neu errichten will.

Ich meine o2 hätte so ca. 21 Tsd. und Asifunk etwa 20 Tsd. Sender.

Dann könnte das etwa hinhauen:
20 Tsd. insgesamt minus sagen wir 1 bis 3 Tsd. beim Asifunk günstiger plazierter Standorte, 1 - 3 Tsd. zur Erschließung von Lücken umzusetzender Standorte, 1 - 3 Tausend trotz Doppelabdeckung aus Kapazitätsgründen mehr oder minder beizubehaltender/zu verdichtende Standorte, bleiben ~14 Tsd. redundante.

Wie gesagt, 2018 ... da wird wohl viel über die Abschreibung der Technik laufen ...

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 15.03.2015, 14:15

Mein Handy zeigt aktuell aber auch nicht O2 sondern lediglich Unitymedia an.

Soll mir auch egal sein, dass O2 Netz ist hier eh besser wie das von E+

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 15.03.2015, 15:59

dgmx hat geschrieben:Mein Handy zeigt aktuell aber auch nicht O2 sondern lediglich Unitymedia an.
Richtig, das Heimatnetz wird bereits durch Providernamen überlagert.
Bei mir steht z.B. auch statt o2-de "Lidl mobile" und da, wo ich es selber nochmals überlagert bekomme "Reichspost" :)

Hinter "o2-de+" steckt aber eine andere Netzkennung, die von dieser Ersetzung - zumindest noch - nicht erfaßt wird.

dgmx hat geschrieben:Soll mir auch egal sein, dass O2 Netz ist hier eh besser wie das von E+
Das ist normal.
Wir o2-Kunden haben sehr wenig vom Roaming, aber die Ex-Asifunk-Kunden können dann demnächst z.B. auch in der Eifel telefonieren.

Damit würde es natürlich perspektivisch auch wieder interessanter, sich die - verbleibenden - E+-Angebote bzw. die darauf basierenden anzusehen.
sipgate z.B.

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 15.03.2015, 19:59

Also wenn ich dann im alten E+Netz wäre müsste ich o2-de+ anstatt unitymedia sehen?

Werde ich mal drauf achten, bis 15.04 soll es ja passiert sein. :)

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 15.03.2015, 20:01

dgmx hat geschrieben:Also wenn ich dann im alten E+Netz wäre müsste ich o2-de+ anstatt unitymedia sehen?
Jau.
Wobei es immer noch das E+-Netz ist, bis die mal zusammengeschmissen wurden.

lolametro
Kabelexperte

Beitrag von lolametro » 15.03.2015, 20:20

Weiß nicht, was ihr alle gegen das E-Plus-Netz habt. In BW hab ich konstant gutes 3G, oft LTE bei >50Mbit/s. Das O2-Netz kommt mir deutlich schlechter vor, zwar hat es etwas mehr 3G, dieses ist aber abnormal langsam (<1Mbit/s)
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild

Sascha53721
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Sascha53721 » 16.03.2015, 01:15

Beide netze sind fürn [zensiert]. Aufn werksgelände hab draußen o2 sobald ich ein gebäude betrete nix mehr. Mit vodafon selbst im keller noch internet h+. Ausser vodafone kommt mir nix mehr in die tasche.
Using Tapatalk

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 16.03.2015, 15:22

Sascha53721 hat geschrieben:Beide netze sind fürn [zensiert]. Aufn werksgelände hab draußen o2 sobald ich ein gebäude betrete nix mehr. Mit vodafon selbst im keller noch internet h+.
Ja, Vodafone ist schon toll.
Hat sich das Land NRW aufschwatzen lassen ... ich erinnere mich noch an die ständigen Diskussionen dazu, wer jetzt die Telefone im Auslandsroaming bezahlt.
Denn weil das Netz so toll ist, waren die Diensthandies im Grenzgebiet immer im holländischen/belgischen Netz und das war dann natürlich nicht durch die Flatrate abgedeckt.

Merkst Du was?

Sascha53721 hat geschrieben:Ausser vodafone kommt mir nix mehr in die tasche.
Jedes Netz hat irgendwo seine Lücken und insbesondere auf größeren Werksgeländen wäre ich auch vorsichtig mit irgendwelchen auf der dortigen Abdeckung basierenden Wertungen.
So gab oder gibt es z.B. auf RWE-Gelände oft eine verblüffend gute Abdeckung mit E-Plus, was wenig erstaunt, wenn man weiß, daß Ruhe Wärme Erholung zum Gründungskonsortium von E-Plus gehörte.

Jetzt gibt es natürlich auch noch verschiedene Nutzungsszenarien und wenn Deines halt ist, daß Du Dich außerhalb primär auf eben diesem Werksgelände aufhältst, dann ist die Entscheidung für Vaderphone nur schlüssig und richtig, insbesondere wenn Vodafone für Dich auch nicht allzu sehr abfällt, wenn Du doch mal woanders bist.

Mein Szenario ist aber, daß ich Dir heute nicht sagen kann, wo ich mein Handy/Smartphone übermorgen evtl. brauche.
Für mich ist also entscheidend, daß ich überall wenigstens halbwegs telefonieren kann.
Damit disqualifizieren völlige Ausfälle ein Netz komplett, selbst wenn es anderswo ganz tolle Ausreißer nach oben macht, solange ich mit einem anderen Netz in beiden Fällen zumindest halbwegs Empfang habe.

Meine berufliche Laufbahn bedingt, daß ich ein klitzekleines bißchen mehr in Deutschland unterwegs war als andere und damit auch relativ gut beurteilen kann, welche Netze ausgewogen verfügbar sind und welche sich stellenweise völliges Versagen gönnen.

Vaderphone gehört zu letzteren:
Es geht einfach gar nicht, daß man 5km vor der Grenze in einer Stadt mit 50 Tsd. EW bereits im ausländischen Netz telefoniert und das auch nur, während man auf der Straße auf und ab läuft, aber nicht im Haus.
Genau das ist der oben angesprochene Knackpunkt bei den Diensthandies des Landes NRW gewesen. Diese befinden sich in den Kreisen Aachen oder Heinsberg regelmäßig im holländischen oder belgischen Netz.
Das ist ein absoluter Totalausfall.
Mit o2 telefoniere ich auch 5km hinter derselben Grenze noch im dt. o2-Netz.

Da nutzt es mir rein gar nix mehr, wenn D2 irgendwo auch im Keller funktioniert, denn wie Du ja selber zugibst funktioniert o2 ja auch dort, nur eben halt nur vor dem Gebäude.
"Vor dem Gebäude" ist aber eben immer noch näher als ins Auto zu setzen um nochmal "5km ins Landesinnere" zu fahren wie ich das mit D2 oft müßte.

Dieselbe Sch... mit Ex-Asifunk:
Damit bist Du über zig Kilometer in der Eifel komplett netzlos.

Ich könnte Dir zwar tatsächlich einige Standorte verraten wo Asifunk sogar besser ist als o2, aber dabei reden wir immer nur von einigen Schritten zu Fuß bzw. indoor/outdoor.
Umgekehrt sind es aber bei E+ und Vaderphone Totalausfälle.

Wenn ich an einer Tankstelle in Marmagen arbeiten muß, muß ich eben an einer Tankstelle in Marmagen arbeiten und kann nicht zum Telefonieren eben nach Monschau gurken, aber ich kann bei CinRam in Alsdorf durchaus vor die Tür gehen. Der Vorteil, daß E-Plus dort auch indoor ginge zieht also nicht so sehr wie dessen Totalausfall in der Eifel.

Insgesamt betrachtet gibt es zwei Netze, die sich keine größeren Patzer leisten, nämlich D1 und o2.
D1 ist zweifelsfrei das bessere davon (Wie gesagt, auch wenn Du für alle drei anderen Netze einen Ort finden wirst, wo dieses besser ist), aber für mich nicht "besser" genug, um 5 EUR mehr für 2 GB weniger zu bezahlen.

Mein Fazit:
Wenn ich richtig wichtig wäre oder ein verpaßter Anruf Geld kosten könnte, dann gäbe es nur eine Wahl, T-Mobile.
Um preiswert telefonieren und unterwegs surfen zu können ohne dabei allzu oft mehr im Regen zu stehen als bei T-Mobile nimmt man o2.
Asifunk hat man sich angetan, wenn man eigentlich seine Ruhe wollte oder wirklich nur an einigen wenigen vorhersehbaren Orten aufhält, für die man die Verfügbarkeit vorher erfolgreich geprüft hat.

D2 ist irgendwie komplett sinnleer. Weder besonders gut noch besonders günstig.

Ein Dual-SIM-Smartphone würde ich wohl mit einer Lidl mobile (= Fonic/o2) 5GB Surf-Flat und einer Congstar 9-Cent-Karte bestücken, ggf. mit einer Mini-Internetflat oben drauf.
Damit hat man im Zweifel die Netzabdeckung von D1 und für den Regelbetrieb eine günstige Internet-Flat.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 16.03.2015, 18:38

Danke für die recht interessante Einschätzung. :)

Sascha53721

Beitrag von Sascha53721 » 17.03.2015, 06:34

Schade das o2 nicht mehr so ist wie zu anfang. Wenn das o2 netz nicht da war buchte es sich bei d1 ein. Das war vor einigen jahren bei o2 so.
Using Tapatalk

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 17.03.2015, 06:55

Sascha53721 hat geschrieben:Schade das o2 nicht mehr so ist wie zu anfang. Wenn das o2 netz nicht da war buchte es sich bei d1 ein. Das war vor einigen jahren bei o2 so.
Nö.

Wirklich zu Anfang buchte sich das Handy ausschließlich ins Netz von Viag Interkom ein.
... es sei denn, man schaltete das Handy aus, wieder ein und hing eine 1 an die PIN an, dann meldete sich das Handy als SwissCom an und konnte damit auch in beiden damaligen Netzen (D1 und "Mannesmann D2-privat") sowie dem Asifunk roamen.

Der Deal mit der Telekom kam erst später ...

Sascha53721

Beitrag von Sascha53721 » 18.03.2015, 07:42

Bei mir war so da das eplus/ o2 nicht überall ging buchte er dann in das d1 ein. Also primair o2 wenn nicht empfangbahr wechel zu d1.
Using Tapatalk

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 18.03.2015, 08:06

Sascha53721 hat geschrieben:Bei mir war so da das eplus/ o2 nicht überall ging buchte er dann in das d1 ein. Also primair o2 wenn nicht empfangbahr wechel zu d1.
Ja, war ja auch später so.

Zuerst, also "Am Anfang" wie Du sagtest, stand aber das SwissCom-Roaming, wo sich die "Viag Interkom"-Karte einfach mittels eines Tricks als ausländische Karte angemeldet hatte und somit unbegrenzt in den anderen Netzen roamen durfte.

Von Juli 1998 (45% Netzabdeckung) bis mindestens März 1999 (55% Netzabdeckung) wurde SwissCom-Roaming genutzt.
Ab Marz 1999 wurde dann das offizielle nationale Roaming mit D1 genutzt.
Das offizielle nationale D1-Roaming wurde Anfang 2010 ganz abgeschaltet, wobei es schon vorher an immer mehr Stellen deaktiviert wurde.

Ich bin praktisch Viag/o2-Kunde der ersten Stunde und kenne das alles noch aus eigener Erfahrung :)
Von Ende 1998 bis Anfang 2003 war Viag Interkom bzw. am Ende "o2" Genion sogar mein einziger "Festnetz"-Anschluß.

o2 ist der einzige dt. Netzbetreiber, bei dem ich einen Vertrag verlängert habe.

Snuffchen
Kabelexperte

Beitrag von Snuffchen » 06.04.2015, 17:02

Hat hier jemand schon was neues .. in einigen Region geht ja schon das National Roaming zwischen o2 und E+ Netz
Unitymedia Business Office Internet & Phone 400 (450 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload)
AVM FRITZ!Box 6490 Cable, FRITZ!OS 06.50, AVM FRITZ!Box 7490, FRITZ!OS 6.51, AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2, FRITZ!OS 6.06
FRITZ!WLAN Repeater 1750E, FRITZ!OS 06.32 AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C, FRITZ!OS 06.32 AVM FRITZ!Fon C4, Firmware 3.68,
AVM FRITZ!Fon M2, Firmware 3.67, Gigaset S810H, Asterisk 11.13.1~dfsg-2+b1 auf Raspberry Pi 2 B

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 06.04.2015, 17:42

Also ich war bislang noch nie im alten Ex Netz. Kann nun daran liegen das es hier noch nicht geht, oder aber das O2 Netz hier einfach besser ist.

Sascha53721

Beitrag von Sascha53721 » 06.04.2015, 21:16

O2 base und eplus haben doch die gleiche frequence. Ich glaub nicht das man nen unterschied merkt.
Using Tapatalk

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 28.04.2015, 08:24

Also mit meinem Surfstick bin ich gerade das erste mal im E+ Netz, dort steht dann "o2-de+ -o2 - de"

An meinem Handy kann ich so was nicht sehen, dort steht immer "Unitymedia" - Mehr nicht.

Das komische ist eh, ich gehe oft an diesem Ort mit dem Surfstick online. Hatte bei O2 immer HSDPA mit 3 Balken Empfang. Im E+ Netz steht nun HSDPA und ebenfalls 3 Balken Empfang. Wo ist da die Verbesserung bzw. warum bin ich überhaupt im E+ Netz gelandet? Ich dachte da landet man nur wenn das Netz deutlich besser ist. ????

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 28.04.2015, 09:30

Besser heißt nicht immer nur besserer Empfang, es hat auch mit der Auslastung der Masten zu tun.
Hast in dem Moment villeicht auf dem E+ Mast eine größere Geschwindigkeit, weil nicht so ausgelastet wie O² oder umgekehrt.

Das Roaming läuft auch nur zwischen O² und E+ und nicht bei Tchibo, Unitimedia und alle anderen Nebenanbieter im selben Netz. Genauso wie du mit UM kein LTE bekommst.
BildBild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 28.04.2015, 09:54

Wenn man das hier liest soll es für alle Nutzer gelten:

http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 18#p318758

nick99cgn

Beitrag von nick99cgn » 28.04.2015, 19:35

dgmx hat geschrieben:Wenn man das hier liest soll es für alle Nutzer gelten:

http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 18#p318758
Es gilt auch für Unitymedia Kunden.
Auf meinem Nexus 4 und 6 wird wenn ich im O2 Netz eingebucht bin "Unitymedia" im Display angezeigt,
bin ich im E-Plus Netz erscheint "UnityMedia".
3play PREMUIM 200:
Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option + Sky komplett Paket

2play Max400:
Connect Box

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 28.04.2015, 23:45

Stimmt, jetzt wo du es sagst fällt mir das mit der Schreibweise von Unitymedia auch auf. :)

Ansonsten kann ich die App "Phono" empfehlen, die blendet es per Symbol oben in der Statusleiste ein.

Oder man merkt sich das mit der Schreibweise, aber ich glaube da käme ich durcheinander. ;)

onlyfor.foren
Kabelneuling

Beitrag von onlyfor.foren » 05.05.2015, 18:43

So ganz blick ich nicht mehr durch. :smile:
Vorher sagte mir mein Handy O2 bzw. O2 Signalbox mit entsprechendem Logo.
Seit ein paar Tagen bekomme ich das ePlus Logo, dazu zeigt mir Phono folgendes an.

Bild

Gut, schlecht oder alles wie gehabt durch die Fusion?

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 05.05.2015, 19:05

onlyfor.foren hat geschrieben:Vorher sagte mir mein Handy O2 bzw. O2 Signalbox mit entsprechendem Logo.
Seit ein paar Tagen bekomme ich das ePlus Logo, dazu zeigt mir Phono folgendes an.
Gut, schlecht oder alles wie gehabt durch die Fusion?
Du bist im BASE-Roaming ...

Den Providernamen hat o2/Unitymedia durch ein Update (Eine stille SMS) gesetzt, der überschreibt halt jetzt auch "E-Plus" statt vorher nur "o2-de".
Phono nutzt aber die Netz-Kennung (262 irgendwas), um das passende Logo rauszusuchen und da ist immer noch E+ zugeordnet.

Bei mir steht da übrigens "Reichspost" :)

Ich bin von so vielen Leuten umgeben die nix beim Namen nennen, daß wir hier z.B. auch noch allkauf und Plus haben, obwohl (besonders bei allkauf) seit zig Jahren "real" und "netto" draufsteht.
Außerdem bezahlt man im REWE (Der natürlich auch nicht REWE heißt sondern nach dem Inhaber von vor 30 Jahren benannt wird) auch noch mit D-Mark, zumindest sprachlich, und liest Zeitungen, die es gar nicht mehr gibt.
Da könnte man froh sein, daß es hier nie einen Adolf-Hitler-Platz gab.

Irgendwann habe ich dann angefangen, nicht mehr "WDR" zu gucken, sondern "Reichssender Köln", alle Preise in Reichsmark umzurechnen und in Bonn parke ich jetzt immer in der Adolf-Hitler-Platz-Garage.
Vor der Tür steht kein Audi, sondern abwechselnd ein DKW, Horch oder Wanderer (Obwohl der Name "Audi" natürlich fast genauso alt ist).
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 06.05.2015, 19:09

Wieso im Base Roaming? Er ist halt durch das Roaming im E+ Netz. Bin ich neuerdings auch öfters mal. Was genau Base damit zu tun haben soll verstehe ich allerdings nicht....?

lolametro
Kabelexperte

Beitrag von lolametro » 06.05.2015, 19:14

dgmx hat geschrieben:Wieso im Base Roaming? Er ist halt durch das Roaming im E+ Netz. Bin ich neuerdings auch öfters mal. Was genau Base damit zu tun haben soll verstehe ich allerdings nicht....?
Base ist der "neue" Markenname von E-Plus. Wobei Base von Telefonica/O2 auch schon wieder eingestampft wird.
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild

Antworten