Kein Datenroaming im Ausland

Unitymedia-Mobil bietet Handy- und Smartphone-Tarife, die im Netz von Telefónica Germany (o2) realisiert werden.
Forumsregeln
Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
buehli
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2014, 16:14

Kein Datenroaming im Ausland

Beitrag von buehli » 15.03.2014, 16:21

Ich war jetzt in Österreich und Frankreich unterwegs und in beiden Ländern war Internet nicht möglich.
Unter Einstellungen habe ich explizit "Datenroaming" eingeschaltet. Ich benutze ein Samsung S4 mini.

Außerdem ist in meinem Heimatort Schorndorf in vielen Cafes und Gaststätten kein Internet möglich. Obwohl laut O2 eine gute Netzabdeckung besteht und sowohl in- und außerhalb von Räumen ein guter Empfang möglich sein sollte.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

MfG

Buehli

Baktosh
Kabelexperte
Beiträge: 212
Registriert: 10.05.2011, 20:58

Re: Kein Datenroaming im Ausland

Beitrag von Baktosh » 15.03.2014, 21:48

Was steht bei APN in die Konfig-Profil ?
Und wichtig ist Roaming und GPRS-Roaming bei die Hotline aktiviert ?

buehli
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2014, 16:14

Re: Kein Datenroaming im Ausland

Beitrag von buehli » 17.03.2014, 08:54

Bei APN wurde standardmäßig "internet" ausgewählt.
Der Fall wurde letzte Woche schon an Kabelbw gemeldet und angeblich alles überprüft.
Aber am Wochenende war ich in Frankreich und wieder war bezgl. Datenroaming tote Hose.

buehli

Baktosh
Kabelexperte
Beiträge: 212
Registriert: 10.05.2011, 20:58

Re: Kein Datenroaming im Ausland

Beitrag von Baktosh » 17.03.2014, 18:13

buehli hat geschrieben:Bei APN wurde standardmäßig "internet" ausgewählt.
Der Fall wurde letzte Woche schon an Kabelbw gemeldet und angeblich alles überprüft.
Aber am Wochenende war ich in Frankreich und wieder war bezgl. Datenroaming tote Hose.

buehli
Und da du hast deine Problem. APN internet ist nur fuer Kunden direct von Telefonica.
UM oder auch KBW sind Provider und haben daher bekomme eine eigene Provider-APN. Muesste sein internet.partner fuer hier in Deutschland als auch Ausland

Das funktioniert APN internet hier in Deutschland is due to APN Override was automatisch macht aus falsche APN richtige APN. Override gibt aber nicht bei ausländische Anbieter.


Greetz

Bartimaus
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2011, 11:17

Re: Kein Datenroaming im Ausland

Beitrag von Bartimaus » 21.03.2014, 11:34

Trag mal als APN: internet.partner

ein, dann sollte es funktionieren
LG

Bartimaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast