Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Unitymedia-Mobil bietet Handy- und Smartphone-Tarife, die im Netz von Telefónica Germany (o2) realisiert werden.
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storm-nrw
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von storm-nrw » 29.01.2015, 09:00

Bei dir hört sich das ja noch zeitnah an. Meine letzte Rückmeldung von vor ca. 2 Wochen:

"Gerne würden wir Ihre Rufnummer zu unseren Tarifen mitnehmen, können es derzeit jedoch noch nicht anbieten.
Einen näheren Zeitplan können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunk leider nicht nennen."

Hört sich nicht nach Morgen, nächsten Monat oder dieses Jahr an, würde ich sagen.

bash
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von bash » 02.02.2015, 13:31

Habt ihr das schon gesehen oder mal gefunden.. ?
http://app.unitymedia.de/service/index. ... uery=mobil

Das gab es letztens als ich geschaut hatte noch nicht. Allerdings tut sich sowohl der Chat als auch jeder Hotliner damit irgendwie schwer und es wäre ne Fehler Seite :glück: ... Hätte gerne die 2 UM Sims benutzt, jedoch nur mit unseren alten Rufnummern verständlicher weise... Schade, aber vieleicht schaffen die das 2015 ja noch.. :traurig:

Scott
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von Scott » 27.02.2015, 16:42

Ich versteh nicht was da so schwer dran sein soll eine mobile Rufnummer zu portieren.
Ist doch Standardpraxis bei allen Mobilfunkanietern.

Richtig ärgerlich finde ich, dass Unitymedia das dauernd - auch beim Vertragsabschluss - versprochen hat und mich jetzt dauernd vertröstet.

Für mich war es bei Vertragsabschluss wichtig bald auch meine alte Nummer bei Unitymedia nutzen zu können.
Wurde mir versprochen, aber bis jetzt nicht gehalten.

Baktosh
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von Baktosh » 27.02.2015, 21:32

Scott hat geschrieben:Ich versteh nicht was da so schwer dran sein soll eine mobile Rufnummer zu portieren.
Ist doch Standardpraxis bei allen Mobilfunkanietern.

Richtig ärgerlich finde ich, dass Unitymedia das dauernd - auch beim Vertragsabschluss - versprochen hat und mich jetzt dauernd vertröstet.

Für mich war es bei Vertragsabschluss wichtig bald auch meine alte Nummer bei Unitymedia nutzen zu können.
Wurde mir versprochen, aber bis jetzt nicht gehalten.
Zu den Gründen und den grundsätzlichen Gegebenheiten und Regularien bzgl. MNP hab ich hier in einem Fred schon mal ne größere Abhandlung geschrieben, bin aktuell ein bischen zu faul zu suchen.
Daher in Kürze...

Seitens der BNetzA ist verfügt das Anbieter einer abgehenden Portierung (MNP Export) nicht widersprechen dürfen, eingehende Portierungen (MNP Import) sind aber wahlfrei. D.h. ein Mobilfunkanbieter muss Rufnummern aus seinem Nummernpool abgeben wenn der Kunde es wünscht, kann sich aber entscheiden keine fremden Nummern aufzunehmen.

Warum UM das jetzt nicht macht ist weiterhin nur zu vermuten, aber Gründe können sein...

Marketingtechnisch nicht gewünscht

Technischer Aufwand zu hoch - Denn es ist doch ein bischen mehr Aufwand als wie das jemand mal in einem Post mit "Ich verstehe nicht was an dem bischen Copy&Paste meiner Rufnummer von A nach B so schwer sein soll" beschrieben hat.

Regulatorische Problematiken - Da UM ja "nur" ein Telefonica Reseller ist könnte es sein das hier die MNP-House Lizenzen identisch sind. Da aber eine Portierung den Wechseln des Netzes und / oder des Anbieters vorsieht, wäre dies dann ein Hinderungsgrund

Vertragliche Problematiken - Ebenso könnte die Telefonica auch den MNP-Import vertraglich untersagt haben. Denn viele Sachen die man bei der Telefonica oder deren Providern bekommt, sind ja bei UM nicht möglich.

Ohne eine klare Aussage seitens UM zu den definitiven Gründen ist das alles Spekulation und total mühsig alle paar Tage erneut darüber zu diskutieren ob ja / ob nein bzw. warum denn nicht und wenn doch wann denn dann u.U evtl. vielleicht.

bash
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von bash » 15.03.2015, 23:14

Scott hat geschrieben:Ich versteh nicht was da so schwer dran sein soll eine mobile Rufnummer zu portieren.
Ist doch Standardpraxis bei allen Mobilfunkanietern.

Richtig ärgerlich finde ich, dass Unitymedia das dauernd - auch beim Vertragsabschluss - versprochen hat und mich jetzt dauernd vertröstet.

Für mich war es bei Vertragsabschluss wichtig bald auch meine alte Nummer bei Unitymedia nutzen zu können.
Wurde mir versprochen, aber bis jetzt nicht gehalten.

Ja das gleiche wurde mir auch Versprochen. Man meinte es wäre nach dem Neujahrwechsel 2014/2015 Verfügbar und dann ginge das auch über das KundenCenter... allerdings nur heiße Luft wie man bemerkt hat... Gleiche war auch bei meiner eigentlichen Produktbuchung der Fall. Nun darf ich mir meine Freimonate in die Haare schmieren oder diese Woche dann zum Anwalt rennen. :-/

Alles Geldgeier manchmal an der Strippe (Hauptsache ihre Verkaufsstatistik stimmt!)

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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von UMJunkie » 16.03.2015, 19:03

Ein entsprechendes Formular für Handynummernmitahme gibt es :-)
http://www.unitymedia.de/hilfe_service/downloads/

bash
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von bash » 18.03.2015, 00:54

UMJunkie hat geschrieben:Ein entsprechendes Formular für Handynummernmitahme gibt es :-)
http://www.unitymedia.de/hilfe_service/downloads/

DAS ist aber mal NEU... das gabs glaube November oder Dezember mal kurz in den FAQ, was dann aber gelöscht wurde nachdem ich darauf hin nen Mitarbeiter gefragt hatte.
Geht das nun also doch endlich mal? :love:

Direkt mal morgen Anrufen...

Yay hab heute auch endlich mal meine Freimonate erhalten nachdem man an die Geschäftsführung geschrieben hatte.. :D
Solangsam macht UM mal WIEDER richtig Spaß... :)

UMJunkie
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von UMJunkie » 18.03.2015, 09:42

bash hat geschrieben: DAS ist aber mal NEU...


Das ist so NEU, dass erst nach dem dritten Verbinden (Kundenservice :kratz: > Kundenservice :kafffee: > Portierungsabteilung :streber: ) jemand mir weiterhelfen und alle Fragen beantworten konnte. Es wird wohl erste seit ein paar Tagen gemacht, aber noch nicht offiziell beworben, sagte mir der zweite Kundenservicemensch, nachdem die erste keine Ahnung hatte, mir erklärte, dass Handynummern nicht mitgenommen werden können und mich "weiterverbunden" hat ZURÜCK in die Warteschleife. :zerstör: Hotlines sind und bleiben seltsam :hirnbump: Bin gespannt, ob alles so läuft wie besprochen ..

bash
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von bash » 19.03.2015, 00:49

UMJunkie hat geschrieben:
bash hat geschrieben: DAS ist aber mal NEU...


Das ist so NEU, dass erst nach dem dritten Verbinden (Kundenservice :kratz: > Kundenservice :kafffee: > Portierungsabteilung :streber: ) jemand mir weiterhelfen und alle Fragen beantworten konnte. Es wird wohl erste seit ein paar Tagen gemacht, aber noch nicht offiziell beworben, sagte mir der zweite Kundenservicemensch, nachdem die erste keine Ahnung hatte, mir erklärte, dass Handynummern nicht mitgenommen werden können und mich "weiterverbunden" hat ZURÜCK in die Warteschleife. :zerstör: Hotlines sind und bleiben seltsam :hirnbump: Bin gespannt, ob alles so läuft wie besprochen ..

HAB ich ebenfalls gemerkt.. :brüll: :brüll: :brüll:
Hab aber nun meine alten Provider entsprechend gekündigt bzw dadurch das ich Sie in Prepaid verwandelt hatte eine Verzichtserklärung abgegeben.. Kann also nun log gehen.. :D
Formulare ready.. nur noch aufs GO warten und dann bin ich mal gespannt obs reibungslos klappt bei den beiden Rufnummern.. :naughty:

Baktosh
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von Baktosh » 25.03.2015, 23:47

Na da scheint doch was voranzugehen.

Nur warum UM da jetzt unbedingt das alles auf dem handschriftlichen Wege haben möchte, anstatt das elektronisch über ein Webportal abzubilden :kratz: :kratz: :kratz:
Aber wäre ja nur konsequent zum Vorgehen bei der FNP

Leider finden sich aber in der "Anleitung zur Rufnummerportierung" direkt 2 Fehler die bei einem so auf Zeitgenauigkeit ankommenden Prozess wie MNP zu Fehlern führen werden.

Auch einige Formulierungs Ungenauigkeiten finden sich in der Anleitung, die entweder nicht existierende Möglichkeiten suggerieren oder zu einer Verwirrung des Kunden führen und hieraus in einen Fehler münden.

Neptunos
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von Neptunos » 06.04.2015, 14:24

Hat die Portierung schon bei jemanden geklappt?

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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von larsbach » 07.04.2015, 14:17

Liebe Forumsgemeinschaft,

bei mir wurde heute die Portierung von Congstar zu Unitymedia Mobil ohne Probleme geklappt.

Grüße sendet
Lars
Unitymedia 3Play 32 Mbit/s upgrade auf 100 Mbit/s Premium mit Telefon Komfort ab 07.02.2015 3play PREMIUM 200 inkl neuer Fritzbox bisher zufrieden. und Update am 10.02.2017 update auf 3 Fly 400 weiterhin Fritzbox und Horizon alles Top!

Erfolgreich Portiert von Arcor zu Unitymedia

Bild Bild Bild Bild

bash
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von bash » 11.04.2015, 00:56

Bei mir hats auch geklappt mit beiden Rufnummern.. ;-)

Hat zwar gute 1-2 Wochen gedauert aber klappt nun wunderbar... ^^

storm-nrw
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von storm-nrw » 13.04.2015, 11:35

Ich würde das gerne veranlassen. Allerdings bekommen die es nicht gebacken die SIM-Karten zu aktivieren.

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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von storm-nrw » 22.04.2015, 18:46

An diejenigen bei denen schon portiert wurde:

In welcher Form habt ihr den Portierungstermin erfahren? Kam da ein Schreiben, oder eine Mail?

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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von storm-nrw » 04.05.2015, 09:32

So, also an alle die es auch interessiert:

Man bekommt eine SMS und einen Brief bzgl. der Portierung.

Was aber nicht bedeutet, dass es dann auch klappt. In der letzten Nacht sollten zwei Rufnummern portiert werden. Eine funktioniert einwandfrei, die andere ist vom alten Anbieter deaktiviert worden. Bei Unitymedia ist die Aktivierung nicht erfolgt. Es erfolgt beim Anrufen die Ansage: "Die Rufnummer ist nicht geschaltet!".

Nach Rücksprache mit der Hotline soll ich nun 14 Tage warten. :(

Scott
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von Scott » 11.05.2015, 12:33

zur Info bei mir auch Probleme mit der Portierung.
Unitymedia gibt an, technische Probleme mit der Portierung zu haben, die vorher nicht absehbar gewesen seien.
Dabei könne es passieren, dass die zu portierende Nummer auf die falsche Sim Karte gebucht wird und dann für den Kunden weg ist.

Vorher gab es bei mir auch Probleme mit der Aktivierung neuer Sim-Karten. Bei Reklamation wurde aber eine neue geliefert bzw. es wurde über Unitymedia selber aktiviert.

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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von Baktosh » 11.05.2015, 22:24

Scott hat geschrieben: Dabei könne es passieren, dass die zu portierende Nummer auf die falsche Sim Karte gebucht wird und dann für den Kunden weg ist.
Hat UM das genauer ausgeführt ? Also was genau dieses "weg" bedeutet.

Denn ich halte es für etwas "abenteuerlich" eine Rufnummer bei einem MNP Import zu verlieren.

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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von storm-nrw » 12.05.2015, 18:50

Also bei mir war es so, dass ich bereits eine Rufnummer hatte (Karte im Tablet) und zwei neue bekommen habe als ich die SIM Karten bestellt habe. (Da hatte die Aktivierung bei beiden nicht geklappt).

Dann wollte ich meine beiden bestehenden Rufnummern portieren, da sagte man mir am Telefon, dass die keinen Einfluss darauf hätten auf welcher Karte, welche Nummer geschaltet wird und daher die bestehenden Rufnummern verschwinden könnten. Da habe ich gesagt, dass mir das egal ist, weil die Nummer im Tab eh keiner hat und die anderen beiden neu sind. Die würden eh ersetzt werden. Zur Not hätte ich maximal die Karten austauschen müssen.

Aber es hat nur bei einer geklappt. Die andere soll jetzt nachgezogen werden.

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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von Scott » 13.05.2015, 17:00

Ich find das genauso abenteuerlich.
Mir wurde nur erklärt, dass das System von Unitymedia eigentlich nicht dazu ausgelegt sei, Nummern zu tauschen für eine Bestimmte SIM-Karte.
Beim Import der Rufnummer könne passieren, dass die Mobilrufnummer woanders hin vergeben wird und nicht an die beauftragte SIM Karte.

Ich finde das abenteuerlich, aber wenn mir das als Erklärung gegeben wird auf ein Schreiben wo gesagt wird, dass die MNP aufgrund "technischer Probleme" derzeit nicht möglich sei, dann... ja, muss ich das wohl so hinnehmen.
Und warten.
Immerhin werden mir die zusätzlichen Gebühren durch die Verlängerung meines Altvertrags erstattet. Zumindest mal für den nächsten Monat.

Ich hoffe, dass es dann klappt...

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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von storm-nrw » 18.05.2015, 09:23

Soooooo... vom auslösen der ersten Bestellung am 28.03.2015 habe ich nun auch die zweite Rufnummer zu UM portiert bekommen.

Fast zwei Monate für einen Mobilanbieterwechsel... Da ist definitiv noch Optimierungspotential! ;)

Scott
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von Scott » 05.06.2015, 15:31

Bei mir hängt die Portierung noch immer.
Mitte April war mein Portierungsauftrag eingereicht, jetzt haben wir den 5. Juni.
Und immer noch heisst es, dass es technische Probleme bei Unitymedia seien, die die Portierung verhindern.

Da ich über ein Jahr auf die Möglichkeit der Portierung zu UM gewartet habe ("wir werden es bald anbieten"), hätte ich erwartet, dass der Service zum Start funktioniert. Tut er noch immer nicht.

Warten, Warten, Warten...

Scott
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von Scott » 25.06.2015, 14:13

Bei mir heisst es übrigens noch immer, dass die Rufnummernportierung nicht möglich ist.
Mittlerweile sagt man mir dies gelte "auf unbestimmte Zeit".

Gibt es aktuell jemandem bei dem die Portierung zu Unitymedia funktioniert?

storm-nrw
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von storm-nrw » 25.06.2015, 14:38

Wie gesagt bei mir hat es inzwischen funktioniert. Wenn auch erst nach mehrfachem nachfragen und beschweren.

Mandalay79
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Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitrag von Mandalay79 » 13.09.2016, 10:54

Hallo,

Wie ist hier der Status, gibt es noch Probleme seitens Unitymedia?

Wir möchsten von einer o2 prepaid Karte eine Nummer portieren zu Unitymedia.

Danke für das update eurer seits.

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