UM APN?

Unitymedia-Mobil bietet Handy- und Smartphone-Tarife, die im Netz von Telefónica Germany (o2) realisiert werden.
Forumsregeln
Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
blaxxz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 753
Registriert: 01.01.2013, 17:31

UM APN?

Beitrag von blaxxz » 19.04.2013, 13:19

Hi,

ich habe gerade meine Sim von UM aktiviert.
Es wurden 3 APNs für das Mobile Internet eingetragen.

Nur welche ist die richtige?
Welche APN nutzt UM für das Internet?



Gruß
Bild

Kevin
Kabelexperte
Beiträge: 134
Registriert: 13.12.2012, 16:54

Re: UM APN?

Beitrag von Kevin » 19.04.2013, 13:30

Hi blaxxz,

als APN sollte Dir internet.partner angezeigt werden, daher solltest Du diesen wählen ;)

LG,
Kevin

BlackFly
Kabelexperte
Beiträge: 182
Registriert: 19.10.2011, 14:46

Re: AW: UM APN?

Beitrag von BlackFly » 19.04.2013, 13:50

Dieser APN wird mir nicht angezeigt, ich habe nur 2 verschiedene (?) O2 Einstellungen und da steht als APN nur Internet

otti28
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Re: UM APN?

Beitrag von otti28 » 19.04.2013, 14:36

Ich sufe schon seit einigen Monaten mit der apn: internet
Meine Abrechnung war immer korrekt und ohne Überraschungen.
Ich glaube, bei o2 ist es ohnehin mittlerweile egal welche apn du benutzt.

Benutzeravatar
blaxxz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 753
Registriert: 01.01.2013, 17:31

Re: UM APN?

Beitrag von blaxxz » 19.04.2013, 21:04

Kevin hat geschrieben:Hi blaxxz,

als APN sollte Dir internet.partner angezeigt werden, daher solltest Du diesen wählen ;)

LG,
Kevin
Nur Zugangspunkt: internet.partner und den Rest unter Android so lassen wie es ist?


Und danke an alle ;)
Bild

56k
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 07.12.2012, 00:35
Wohnort: Borken - NRW

Re: UM APN?

Beitrag von 56k » 19.04.2013, 21:30

So hab ich es auch gemacht. APN ändern in "internet.partner" den rest kannste lassen wie es ist. Ohne die Anführungszeichen natürlich. :smile:

Bild

Benutzeravatar
blaxxz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 753
Registriert: 01.01.2013, 17:31

Re: UM APN?

Beitrag von blaxxz » 19.04.2013, 21:54

Super vielen Dank :)
Bild

BlackFly
Kabelexperte
Beiträge: 182
Registriert: 19.10.2011, 14:46

Re: UM APN?

Beitrag von BlackFly » 20.04.2013, 08:29

Ich glaub hier in Deutschland kann man da eintragen was man will, im Ausland scheint es allerdings Probleme mit dem Roaming zu geben...

Ich hatte bisher auch einfach nur "Internet" stehen und damit keinerlei Probleme und nun in "internet.partner" umgeändert. Was mich nun allerdings mal interessieren würde, was ich mal beobachten müsste ob sich am speed etwas ändert da der Name mir jetzt erstmal suggeriert das "internet" für O2 Kunden ist und das "internet.partner" für die reseller und man liest das eine oder andere mal das die Reseller eine niedrigere Priorität haben. Ich werde das mal beobachten ;)

Benutzeravatar
blaxxz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 753
Registriert: 01.01.2013, 17:31

Re: UM APN?

Beitrag von blaxxz » 20.04.2013, 12:09

BlackFly hat geschrieben:Ich glaub hier in Deutschland kann man da eintragen was man will, im Ausland scheint es allerdings Probleme mit dem Roaming zu geben...

Ich hatte bisher auch einfach nur "Internet" stehen und damit keinerlei Probleme und nun in "internet.partner" umgeändert. Was mich nun allerdings mal interessieren würde, was ich mal beobachten müsste ob sich am speed etwas ändert da der Name mir jetzt erstmal suggeriert das "internet" für O2 Kunden ist und das "internet.partner" für die reseller und man liest das eine oder andere mal das die Reseller eine niedrigere Priorität haben. Ich werde das mal beobachten ;)
Eine sehr sehr gute Frage.
Würde mich auch mal interessieren!


Ach und......
Von wann bis wann rechnet UM die Datenflat für das Mobile Internet ab?
Ich würde gerne meine App dafür konfigurieren.
Bild

BlackFly
Kabelexperte
Beiträge: 182
Registriert: 19.10.2011, 14:46

Re: UM APN?

Beitrag von BlackFly » 20.04.2013, 12:23

Das Volumen wird ganz normal mit der Rechnung abgerechnet also vom ersten bis zum letzten des Monats

Baktosh
Kabelexperte
Beiträge: 212
Registriert: 10.05.2011, 20:58

Re: UM APN?

Beitrag von Baktosh » 20.04.2013, 18:43

BlackFly hat geschrieben:Ich glaub hier in Deutschland kann man da eintragen was man will, im Ausland scheint es allerdings Probleme mit dem Roaming zu geben...

Ich hatte bisher auch einfach nur "Internet" stehen und damit keinerlei Probleme und nun in "internet.partner" umgeändert. Was mich nun allerdings mal interessieren würde, was ich mal beobachten müsste ob sich am speed etwas ändert da der Name mir jetzt erstmal suggeriert das "internet" für O2 Kunden ist und das "internet.partner" für die reseller und man liest das eine oder andere mal das die Reseller eine niedrigere Priorität haben. Ich werde das mal beobachten ;)
Es scheint nicht nur, es gibt definitiv Problem. Allerdings auch nur für Serviceproviderkunden. In D'land ist es aufgrund des sog. APN-Override egal. Der Server der für das APN-Billing zuständig ist, erkennt anhand von Daten die die SIM übermittelt welcher APN tariflich zu nutzen ist und setzt dieses um. Im Ausland MUSS bei Providerkunden zwingend der zugewiesene Provider-APN eingetragen sein. Denn hier geht der Kunde ja nicht über das Netz der Telefonica Germany sondern des jeweiligen Roaminganbieters. Es sitzt also noch ein Gateway dazwischen und somit keine automatische Erkennung möglich.

Hierbei gibt es allerdings nicht nur das Internet.partner als unklassifizierter Provider-APN sondern auch APN die speziell für Anbieter eingerichtet wurden. Die heißen dann Internet.anbietername. Unterschied ist das diese eigene APN-Billings durchführen können, also eigene Tarifstrukturen für das mobile Internet gestalten können.

Technisch ist der Speed auf allen APNs grundsätzliche der gleiche. Es ist aber möglich, unabhängig vom tariflichen Drosselprofil, diesen für jeden APN einstellen zu können.

Zu deinem letzten Punkt "kann" ich dir leider nichts sagen

Grüße

BlackFly
Kabelexperte
Beiträge: 182
Registriert: 19.10.2011, 14:46

Re: UM APN?

Beitrag von BlackFly » 20.04.2013, 20:09

Ich habe das heute mal im Garten ausgetestet: Egal ob mit "internet" oder "internet.partner" lag derselbe Speed an...

Benutzeravatar
blaxxz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 753
Registriert: 01.01.2013, 17:31

Re: UM APN?

Beitrag von blaxxz » 22.04.2013, 14:23

Alles klar.

Vielen Dank ;)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste