Docsis 3.0 Störungsthread

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 14.12.2010, 20:51

Dinniz hat geschrieben:und immr schön eure Seriennummer posten :D
Kommt dann der Schläger-Trupp von UM ins Haus??? :hammer: :hammer: :hammer:
Bild Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dinniz » 14.12.2010, 21:00

kaufmännische Sperre :naughty:
technician with over 15 years experience

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 14.12.2010, 21:10

Dinniz hat geschrieben:kaufmännische Sperre :naughty:
Ja, ja. Ich hab' von "informierten Kreisen" schon gehört, dass in "anderen Kreisen" das Forum hier doch recht ... will soll ich sagen... öhhmmm.... sagen wir zwiespältig gesehen wird.
Bild Bild

KyBO
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 08.04.2008, 21:04
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von KyBO » 14.12.2010, 22:41

Die SN steht auch an einer ganz ungünstigen Stelle :hammer: .

Ich hab ohnehin das Gefühl, dass UM andere Werte sieht als ich :zwinker:. Hatte vor ein paar Tagen Ausschläge bis zu -30dBmv und +16dBmv auf allen 8 Channel verteilt und mir wurde erzählt es sei alles in Ordnung. :hirnbump:.. So in Ordnung, dass das Modem immer wieder sich neu gestartet hat. Also ihr habt schon ein paar komische Nasen an der Hotline :D.

Was momentan auffällt ist, dass plötzlich nicht mehr alle Channel genutzt werden. Mal 4, mal 5. :streber:. Das wollte ich zumindest zum Ausdruck bringen ;). Zwar tut es der Gesamtperformance nix, aber man muss ja nicht erst aufn Brand warten, wenn man schon leichte Rauchtwicklung bemerkt.. ;)

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dinniz » 14.12.2010, 23:01

KyBO hat geschrieben:Die SN steht auch an einer ganz ungünstigen Stelle :hammer: .

Ich hab ohnehin das Gefühl, dass UM andere Werte sieht als ich :zwinker:. Hatte vor ein paar Tagen Ausschläge bis zu -30dBmv und +16dBmv auf allen 8 Channel verteilt und mir wurde erzählt es sei alles in Ordnung. :hirnbump:.. So in Ordnung, dass das Modem immer wieder sich neu gestartet hat. Also ihr habt schon ein paar komische Nasen an der Hotline :D.

Was momentan auffällt ist, dass plötzlich nicht mehr alle Channel genutzt werden. Mal 4, mal 5. :streber:. Das wollte ich zumindest zum Ausdruck bringen ;). Zwar tut es der Gesamtperformance nix, aber man muss ja nicht erst aufn Brand warten, wenn man schon leichte Rauchtwicklung bemerkt.. ;)
Manchmal sieht man auch nur den Rauch eine Zigarette und macht sich unnoetig Gedanken ..
technician with over 15 years experience

scotti007
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2010, 23:05
Wohnort: 63 Offenbach am Main

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von scotti007 » 14.12.2010, 23:13

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin richtig hier, ich hab ein Problem.

Also ich hab seit 1.12.2010 ein Unity 64000er Vertrag. Am Anfang war alles OK, hatte immer voll Speed, dann nach 4 Tagen ging nichts mehr. Modem war defekt und Techniker haben es ausgetauscht. Nur jetzt erreiche ich maximal 47Mbps. Da stimmt doch was nicht oder?

Und warum haben manche mehr Channels im Downstream? ich hab nur 4 Channels.

Hier meine Daten:

Log In
User Name: admin
Password: *******

About
Model: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c
Firmware Name: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c.bin
Firmware Build Time: May 03 2010 22:02:25
Cable Modem Status: Operational

Downstream Channels
Power Level Signal to Noise Ratio
Channel 1: 2.3 dBmv 39.8 dB
Channel 2: 2.1 dBmv 39.7 dB
Channel 3: -3.7 dBmv 39.6 dB
Channel 4: 2.3 dBmv 39.4 dB
Channel 5: 0.0 dBmv 0.0 dB
Channel 6: 0.0 dBmv 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBmv 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBmv 0.0 dB

Upstream Channels
Power Level
Channel 1: 47.2 dBmv
Channel 2: 0.0 dBmv
Channel 3: 0.0 dBmv
Channel 4: 0.0 dBmv

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich machen soll?
Bild Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dinniz » 14.12.2010, 23:18

ob 4 oder 5 ist irrelevant.
technician with over 15 years experience

KyBO
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 08.04.2008, 21:04
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von KyBO » 15.12.2010, 00:41

Dinniz hat geschrieben: Manchmal sieht man auch nur den Rauch eine Zigarette und macht sich unnoetig Gedanken ..
Nicht, wenn man bereits mehr als 80 Störungen in den letzten 5 Jahren hatte und davon 99% auf das Konto von UM gingen. Man muss kein Techniker sein um irgendwann erkennen zu können, das da des öfteren mal was nicht stimmt ;). - Aber is auch nicht so wichtig, will keine unnötige Diskussion entfachen :)

mave
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2008, 13:26

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von mave » 15.12.2010, 13:00

denniz dann erkläre doch mal bitte wieso erst alle channels benutzt wurden und jetzt nur noch 4 oder 5?
und hast du genauere Infos über den Software Fehler ist der unter anderem dafür verantwortlich das das Modem nun fast 1std braucht zum synchronisieren?

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 15.12.2010, 13:48

mave hat geschrieben:denniz dann erkläre doch mal bitte wieso erst alle channels benutzt wurden und jetzt nur noch 4 oder 5?
Also, mein Modem hat immer nur 4 Down-Channels benutzt, seitdem ich 64 MBit/sek habe. Und da kommen locker 67 MBit/sek an.
Bild Bild

mave
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2008, 13:26

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von mave » 15.12.2010, 15:31

bei mir wurden erst alle benutzt speed mässig hat sich auch nix geändert

Patero
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2009, 13:23

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Patero » 18.12.2010, 12:07

Hallo
nochmal ein Update von mir hier ...

Es ist tatsächlich so das ich NIE mehr als 2Mbit beim Upload bekomme .... der Download rennt wie Wutz mit 67Mbit

Das sieht dann so aus
Bild

Kann jemand etwas ähnliches berichten ?

Ich habe die neue Firmware
Model: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
Current Software Revision: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c
Firmware Name: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c.bin
Firmware Build Time: May 03 2010 22:02:25
Cable Modem Status: Operational

KyBO
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 08.04.2008, 21:04
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von KyBO » 18.12.2010, 15:54

Auf Speedtest.net würde ich mich nicht verlassen. Ich habe bei denen immer schlechtere Werte als anderswo, grade beim upload.

Bsp.:

Bild

Bild


Versuchs hier mal: http://speedtest.unitymedia.de/

Patero
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2009, 13:23

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Patero » 20.12.2010, 10:41

Hi KyBo

die werte sind leider überall gleich. Schwanken im Download um vielleicht 1oder2 mbit
aber der upload ist gleich ... es sieht echt danach aus als wenn die den uplaod gedeckelt hätten...

sehr komisch

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 20.12.2010, 12:48

Nochmal in aller Deutlichkeit: Es ist NICHT bei jedem so!!!

ich habe volle 64/5 MBit. Tendeziell sogar 67/7 MBit. Nehmt nicht die Speedtest, sondern macht reale Uploads!

Ich habe übrigens das CISCO-Modem und ein Netgear 3500L-Router.
Bild Bild

Patero
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2009, 13:23

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Patero » 20.12.2010, 20:53

HAllo Dringi,

falls du mich meintest:
Ja stütze mich nicht nur auf Speedtest net.
Speedtest unitymedia - max 2,2mbit
Rapidshare einzelne Datei 280kb/s
Rapidshare mehrere parallele Dateien zwischen 280kb/s und 300kb/s
FTP uploads (von mir auf veschiedene Server) 290kb/s ( ob kleine oder grosse / viele oder wenige Dateien ist egal)
FTP downloads von Freunden von meinem Server ca 290kb/s (egal ob eine person oder mehrere)
P2P upload ohne restrictions max 290kb/sec

..wenn es noch mehr testmöglichkeiten gibt wäre ich über eine Info dankbar

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 20.12.2010, 21:03

Ja, ich meinte Dich.

Mein Upload ist mit einen eigenen Server ohne Restrictions getestet worden und ich komme auf 500 bis 730 KByte/sek, meist so zwischen 600 und 700 KByte/sek.

Also wie gesagt: Es ist kein generelles Problem, weil es bei mir halt richtig funktioniert.

BTW:
Model: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
MAC Address:: xx:xx:xx:xx:xx:xx
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c
Firmware Name: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c.bin
Firmware Build Time: May 03 2010 22:02:25
Cable Modem Status: Operational

Downstream Channels

Power Level Signal to Noise Ratio
Channel 1: 7.4 dBmv 37.0 dB
Channel 2: 6.8 dBmv 37.2 dB
Channel 3: 1.0 dBmv 36.8 dB
Channel 4: 7.1 dBmv 37.2 dB
Channel 5: 0.0 dBmv 0.0 dB
Channel 6: 0.0 dBmv 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBmv 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBmv 0.0 dB

Upstream Channels

Power Level
Channel 1: 47.5 dBmv
Channel 2: 0.0 dBmv
Channel 3: 0.0 dBmv
Channel 4: 0.0 dBmv
Bild Bild

Patero
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2009, 13:23

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Patero » 20.12.2010, 21:38

.. na das ist ja schon mal schoen für Dich :super: hilft mir aber bei MEINEM Problem nicht wirklich ... :traurig:

ich hatte die 500 - 700k auch ...nur aber leider nicht mehr :(

Edit: Fehler gefunden ... danke Euch für die Hilfe

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 20.12.2010, 22:10

Ich denke, dass ich Deine Aussage "Die Werte sind überall gleich" falsch interpretiert habe: Ursprünglich nahm ich an, dass Du mit "überall gleich" alle UM-User meintest. Ich wollte daher mit meinem ersten Posting sagen, dass es nicht ale User betrifft.

Woran lag es denn nun? Ist immer interessant zu wissen.
Bild Bild

Patero
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2009, 13:23

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Patero » 21.12.2010, 01:47

ich hab mich sicher nur mal wieder umständlich ausgedrückt - sorry :mussweg:

Hardwareconfigurations Probleme.
ich hab es mal ohne router getestet... da war alles bestens. Also habe ich mir den Router nochmal vorgenommen.
Ich habe mir für die 64k leitung einen Linksys 3000 gekauft der unter anderem das eigentlich nette feature der bandbreitenpriorisierung mitbringt.
Wenn man dieses feature disabled geht es auch mit router... ich dachte fälschlicherweise das man einzelnen Applikationen ( zb FTP oder einem Onlinespiel) einfach eine hohe prio zuweisen kann und falls es zu engpässen der bandbreite gibt werden diese Apps mit entsprechend höherer Prio geroutet.
Es scheint aber so zu sein, dass er grundsätzlich knapp 50% der Bandbreite reserviert und das wären rechnerisch genau diese ~ 2mbit die mir fehlten.

Naja man lernt nie aus .. es ist immer einfacher es im ersten moment auf die neue Frimware zu schieben :zunge:

Danke und Gruß
P.

Birdy77
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 19.06.2008, 01:12
Wohnort: 41462 Neuss

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Birdy77 » 26.12.2010, 00:29

So jetzt hat sich Channel:2 verschlechtert und der Download ebenfalls.
Bild
Cisco Modem EPC3212 2Play 64000

Birdy77
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 19.06.2008, 01:12
Wohnort: 41462 Neuss

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Birdy77 » 09.01.2011, 22:08

Liegt es den jetzt an der Firmware vom Mai 2010?Gerade mit der Hotline gesprochen und der Mitarbeiter meinte das es nicht daran liegt,aber es wird trotzdem ein Techniker die Tage kommen.Habe ihm auch gesagt das viele hier das Problem haben.
Bild
Cisco Modem EPC3212 2Play 64000

Benutzeravatar
Snowman23
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 30.10.2009, 12:03
Wohnort: Aachen

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Snowman23 » 07.02.2011, 09:07

Moin zusammen,

ich habe aktuell mal wieder Probleme mit meiner Leitung / Modem oder was auch immer. Vor ein paar Wochen wurde bereits das Modem getauscht nachdem ich Verbindungsabbrüche, extreme Pingschwankungen sowie ein normales Surfen im Web nicht möglich war. Die Seiten wurden meist gar nicht geladen. Heute Morgen geht das gleiche Spiel von vorne los. Bin jetzt auf der Arbeit und kann das Modem leider nicht resetten aber das hat meist das Problem temporär gelöst. Ich komm aus der Ferne aber auf meinen PC von Zuhause drauf und sehe halt beim Dauerping immer wieder Zeitüberschreitungen der Seitenaufbau der Fernsteuerung ist quasi auch nur alle 10 Sekunden möglich. UM Techniker der in Aachen jeden Tag unterwegs ist bereits informiert und er will die UM Technikzentrale informieren. Mal gespannt wo es diesmal endet.

Gruß Snow
Bild
3Play 200/10
Cisco 3212
Horizon
Dlink DIR-655
NRW
IPv4
"Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer." :D

mave
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2008, 13:26

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von mave » 15.02.2011, 14:36

ich hab ne neue firmware

Current Software Revision: EPC3212-P10-5-v302r125531-101220c
Firmware Name: e3200-P10-5-v302r125531-101220c.bin
Firmware Build Time: Dec 21 16:32:49 2010

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Riplex » 15.02.2011, 15:26

Tatsache, ich auch ;)
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maikel, MaXX, rv112 und 6 Gäste