Docsis 3.0 Störungsthread

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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KyBO
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von KyBO » 08.12.2010, 12:48

piotr hat geschrieben:Das ist die LINK LED.

D.h. das ist die Verbindung zu Deinem Router bzw. PC.

Versuche es mal ohne Router und schliesse den PC direkt an das Modem an (danach Modem neustarten nicht vergessen...).
Japp, das weiß ich :D Allerdings funktioniert das auch per Direktverbindung nicht. Diese LED leuchtet bei mir wirklich nur dann, wenn ich auch ne Verbindung zum I-Net habe. In den beschriebenen 60 - 120 Min. ist der Cable Modem Status: Scanning obwohl die ersten vier konstant leuchten (nicht blinken). :)

al3x
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von al3x » 08.12.2010, 20:23

Hallo an alle,

bei uns wurde vorgestern oder gestern ebenfalls die neue CISCO Firmware eingespielt.
Habt ihr seitdem auch das Problem, dass bei Einzelverbindungen deutlich geringere Werte erreicht werden als vorher?

Ich habe z.B. die Speedtests von KabelBW und KabelDeutschland zum Vergleich genommen. Bei beiden erreichen wir nur noch um die 40-50 Mbit/s.
Nur der Speedtest von Unitymedia scheint noch relativ stabil zu bleiben bei ~128 Mbit/s, offenbar nutzt dieser mehrere Verbindungen gleichzeitig.

Der Hotline kann man dieses Problem leider überhaupt nicht erklären, die suchen die Fehler natürlich wie so oft im Layer 8 - zwischen Monitor und Stuhllehne also :zwinker:

Würde mich über Ergebnisse Eurer Speedtest-Versuche bei KabelBW und KabelDeutschland freuen, vielleicht auch mal ein Download bei QSC.

Viele Grüße,
Alex

ignos
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von ignos » 09.12.2010, 02:39

Seit Vorgestern Nacht also 07.12.2010 ca. 2.00 Uhr funktioniert gar nichts mehr bei mir. Mein Modem EPC3212 ist abgestürzt und seit dem läuft es nicht mehr. Weder connectet es noch kann ich darauf zugreifen per Lan. 1. LED leuchtet dauerhaft. 2.Led blinkt dauerhaft alle anderen sind aus, sucht Verbindung, baut aber keine auf zu den Unitymedia Servern. Ich habe, seit ich meine Leitung auf 64Mbit umstellen lassen, mit diesem Mist-Ding nur Probleme. Es stürzt immer regelmäßig ab und dann muss man den Stromstecker ziehen und 30-40 Minuten warten bevor man diesen wieder an stöpselt steckt man den Stecker zu früh rein baut es keine Verbindung auf, man kann es auch stundenlang laufen lassen. Also muss man den Stromstecker wieder ziehen und wieder volle 30-40 Minuten warten. Das kann doch nicht normal sein, wie ist das bei euch?

Naja morgen kommt hoffentlich der Techniker, mal schauen was der sagt.

Dringi
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 09.12.2010, 12:01

So, habe seit heute oder gestern Nacht folgende Firmware:
Current Software Revision: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c
Firmware Name: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c.bin
Firmware Build Time: May 03 2010 22:02:25
Cable Modem Status: Operational
Download: 64 MBit/sek und mehr (geschätzt irgendwas zw. 65 und 67 MBit)
Upload: 5 MBit/sek und mehr (geschätzt zw. 5 und 7,5 MBit)
Stabilität: 2 GB am Stück uploaded --> kein Problem

Rein sujektiv hab' das Gefühl, dass die Internetverbindungen etwas schneller aufgebaut werden.

Fazit: Bis jetzt bin ich zufrieden.
Bild Bild

KyBO
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von KyBO » 09.12.2010, 22:15

Ganz im Gegenteil - Subjektiv kommt mir das alles viel langsamer vor. Speedtests etc. sind normal aber es hakelt oft beim Seitenaufbau und auch die Familie jammert schon rum. Habt ihr mal das Modem neu gestartet? Wie verhält es sich zu vorher? Wenn ich das Modem neu starte, dauert es erst mal ne Stunde bis ich wieder ins Internet kann. Laut UM liegt das ja scheinbar auch an mir - Ebenso das automatische neugestarte des Modems bis ich wieder "Netz" habe ( :hirnbump:). Aber woran das liegt, kann mir keiner sagen *g* :hammer:

Birdy77
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Birdy77 » 10.12.2010, 01:39

Da geb ich dir recht,wenn ich das Modem neustarte dauert das ziemlich lange bis ich wieder Netz habe und der Aufbau ist auch schlechter.Habt ihr das auch das wenn ihr euch ins Modemmenü eingeloggt habt,das dann ständig refresh gemacht wird?Das hatte ich vorher nicht.
Bild
Cisco Modem EPC3212 2Play 64000

KyBO
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von KyBO » 10.12.2010, 10:39

@Birdy77

Der aktualisiert die Seite automatisch, ja. Aber in einem Intervall der mich nicht stört (Ca. alle 10 Sek.)

mave
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von mave » 14.12.2010, 11:11

Model: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c
Firmware Name: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c.bin
Firmware Build Time: May 03 2010 22:02:25
Cable Modem Status: Operational

Downstream Channels

Power Level Signal to Noise Ratio
Channel 1: 5.6 dBmv 40.8 dB
Channel 2: 4.8 dBmv 40.9 dB
Channel 3: -0.4 dBmv 40.9 dB
Channel 4: 4.7 dBmv 40.8 dB
Channel 5: 0.0 dBmv 0.0 dB
Channel 6: 0.0 dBmv 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBmv 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBmv 0.0 dB


irgend was scheint aber nicht zu funktionieren

KyBO
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von KyBO » 14.12.2010, 20:23

Definitiv! :D


Model: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
Serial Number: huch :glück:
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c
Firmware Name: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c.bin
Firmware Build Time: May 03 2010 22:02:25
Cable Modem Status: Operational

Channel 1: 4.8 dBmv 36.8 dB
Channel 2: 3.9 dBmv 35.8 dB
Channel 3: -1.6 dBmv 35.5 dB
Channel 4: 3.9 dBmv 35.4 dB
Channel 5: 3.9 dBmv 35.0 dB
Channel 6: 0.0 dBmv 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBmv 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBmv 0.0 dB
Zuletzt geändert von KyBO am 14.12.2010, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dinniz » 14.12.2010, 20:36

und immr schön eure Seriennummer posten :D
wer es noch nicht gemerkt hat - 2 Frequenzen zeigen falsche Werte an - Softwareproblem.
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 14.12.2010, 20:51

Dinniz hat geschrieben:und immr schön eure Seriennummer posten :D
Kommt dann der Schläger-Trupp von UM ins Haus??? :hammer: :hammer: :hammer:
Bild Bild

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dinniz » 14.12.2010, 21:00

kaufmännische Sperre :naughty:
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 14.12.2010, 21:10

Dinniz hat geschrieben:kaufmännische Sperre :naughty:
Ja, ja. Ich hab' von "informierten Kreisen" schon gehört, dass in "anderen Kreisen" das Forum hier doch recht ... will soll ich sagen... öhhmmm.... sagen wir zwiespältig gesehen wird.
Bild Bild

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von KyBO » 14.12.2010, 22:41

Die SN steht auch an einer ganz ungünstigen Stelle :hammer: .

Ich hab ohnehin das Gefühl, dass UM andere Werte sieht als ich :zwinker:. Hatte vor ein paar Tagen Ausschläge bis zu -30dBmv und +16dBmv auf allen 8 Channel verteilt und mir wurde erzählt es sei alles in Ordnung. :hirnbump:.. So in Ordnung, dass das Modem immer wieder sich neu gestartet hat. Also ihr habt schon ein paar komische Nasen an der Hotline :D.

Was momentan auffällt ist, dass plötzlich nicht mehr alle Channel genutzt werden. Mal 4, mal 5. :streber:. Das wollte ich zumindest zum Ausdruck bringen ;). Zwar tut es der Gesamtperformance nix, aber man muss ja nicht erst aufn Brand warten, wenn man schon leichte Rauchtwicklung bemerkt.. ;)

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dinniz » 14.12.2010, 23:01

KyBO hat geschrieben:Die SN steht auch an einer ganz ungünstigen Stelle :hammer: .

Ich hab ohnehin das Gefühl, dass UM andere Werte sieht als ich :zwinker:. Hatte vor ein paar Tagen Ausschläge bis zu -30dBmv und +16dBmv auf allen 8 Channel verteilt und mir wurde erzählt es sei alles in Ordnung. :hirnbump:.. So in Ordnung, dass das Modem immer wieder sich neu gestartet hat. Also ihr habt schon ein paar komische Nasen an der Hotline :D.

Was momentan auffällt ist, dass plötzlich nicht mehr alle Channel genutzt werden. Mal 4, mal 5. :streber:. Das wollte ich zumindest zum Ausdruck bringen ;). Zwar tut es der Gesamtperformance nix, aber man muss ja nicht erst aufn Brand warten, wenn man schon leichte Rauchtwicklung bemerkt.. ;)
Manchmal sieht man auch nur den Rauch eine Zigarette und macht sich unnoetig Gedanken ..
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von scotti007 » 14.12.2010, 23:13

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin richtig hier, ich hab ein Problem.

Also ich hab seit 1.12.2010 ein Unity 64000er Vertrag. Am Anfang war alles OK, hatte immer voll Speed, dann nach 4 Tagen ging nichts mehr. Modem war defekt und Techniker haben es ausgetauscht. Nur jetzt erreiche ich maximal 47Mbps. Da stimmt doch was nicht oder?

Und warum haben manche mehr Channels im Downstream? ich hab nur 4 Channels.

Hier meine Daten:

Log In
User Name: admin
Password: *******

About
Model: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c
Firmware Name: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c.bin
Firmware Build Time: May 03 2010 22:02:25
Cable Modem Status: Operational

Downstream Channels
Power Level Signal to Noise Ratio
Channel 1: 2.3 dBmv 39.8 dB
Channel 2: 2.1 dBmv 39.7 dB
Channel 3: -3.7 dBmv 39.6 dB
Channel 4: 2.3 dBmv 39.4 dB
Channel 5: 0.0 dBmv 0.0 dB
Channel 6: 0.0 dBmv 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBmv 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBmv 0.0 dB

Upstream Channels
Power Level
Channel 1: 47.2 dBmv
Channel 2: 0.0 dBmv
Channel 3: 0.0 dBmv
Channel 4: 0.0 dBmv

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich machen soll?
Bild Bild

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dinniz » 14.12.2010, 23:18

ob 4 oder 5 ist irrelevant.
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KyBO
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von KyBO » 15.12.2010, 00:41

Dinniz hat geschrieben: Manchmal sieht man auch nur den Rauch eine Zigarette und macht sich unnoetig Gedanken ..
Nicht, wenn man bereits mehr als 80 Störungen in den letzten 5 Jahren hatte und davon 99% auf das Konto von UM gingen. Man muss kein Techniker sein um irgendwann erkennen zu können, das da des öfteren mal was nicht stimmt ;). - Aber is auch nicht so wichtig, will keine unnötige Diskussion entfachen :)

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von mave » 15.12.2010, 13:00

denniz dann erkläre doch mal bitte wieso erst alle channels benutzt wurden und jetzt nur noch 4 oder 5?
und hast du genauere Infos über den Software Fehler ist der unter anderem dafür verantwortlich das das Modem nun fast 1std braucht zum synchronisieren?

Dringi
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 15.12.2010, 13:48

mave hat geschrieben:denniz dann erkläre doch mal bitte wieso erst alle channels benutzt wurden und jetzt nur noch 4 oder 5?
Also, mein Modem hat immer nur 4 Down-Channels benutzt, seitdem ich 64 MBit/sek habe. Und da kommen locker 67 MBit/sek an.
Bild Bild

mave
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von mave » 15.12.2010, 15:31

bei mir wurden erst alle benutzt speed mässig hat sich auch nix geändert

Patero
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Patero » 18.12.2010, 12:07

Hallo
nochmal ein Update von mir hier ...

Es ist tatsächlich so das ich NIE mehr als 2Mbit beim Upload bekomme .... der Download rennt wie Wutz mit 67Mbit

Das sieht dann so aus
Bild

Kann jemand etwas ähnliches berichten ?

Ich habe die neue Firmware
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Firmware Build Time: May 03 2010 22:02:25
Cable Modem Status: Operational

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von KyBO » 18.12.2010, 15:54

Auf Speedtest.net würde ich mich nicht verlassen. Ich habe bei denen immer schlechtere Werte als anderswo, grade beim upload.

Bsp.:

Bild

Bild


Versuchs hier mal: http://speedtest.unitymedia.de/

Patero
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Patero » 20.12.2010, 10:41

Hi KyBo

die werte sind leider überall gleich. Schwanken im Download um vielleicht 1oder2 mbit
aber der upload ist gleich ... es sieht echt danach aus als wenn die den uplaod gedeckelt hätten...

sehr komisch

Dringi
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 20.12.2010, 12:48

Nochmal in aller Deutlichkeit: Es ist NICHT bei jedem so!!!

ich habe volle 64/5 MBit. Tendeziell sogar 67/7 MBit. Nehmt nicht die Speedtest, sondern macht reale Uploads!

Ich habe übrigens das CISCO-Modem und ein Netgear 3500L-Router.
Bild Bild

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