Docsis 3.0 Störungsthread

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 19.11.2010, 13:44

Wie kann man ein Batch machen der das Strom vom Modem nimmt???
Bild Bild

cds
Kabelexperte
Beiträge: 118
Registriert: 02.09.2010, 17:02
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von cds » 20.11.2010, 13:55

Hallo !

Ein Batch das den Strom abschaltet geht natürlich nicht, allerdings ein Batch das das Modem resettet.
Und wenn man clever ist, dann macht man das nicht standardmäßig jede Stunde, sondern halt dann wenn die Verbindung nach außen weg ist. Ich habe das untige Script alle 5 Minuten in einem Cronjob laufen.

Gruß

Carsten

-------------- schnipp ------------------------


#!/bin/sh
result=`ping -c 10 209.85.135.104 |grep "% packet"|cut -d"%" -f1|awk '{print $6}'`

if [ $result -gt 50 ]
then curl -d "SADownStartingFrequency=642000000" http://192.168.100.1/goform/ChannelsSelection
exit 1
else echo "ping OK"
fi

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 20.11.2010, 14:32

Cool, danke. Ist (leider) ein Thema von dem ich keine Ahnung habe.
Bild Bild

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 02.12.2010, 09:23

Ich hol' den Thread nochmal hoch: Wie sieht es bei den anderen Betroffenen aus? Läuft das Modem auch bei größeren Uploads immer noch stabil? Ich selber habe jetzt keine wirklich Mega-Uploads mehr gehabt und dementsprechend auch keine Abstürze. Interessieren würde es mich aber mal.
Bild Bild

djordjy
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008, 06:43

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von djordjy » 03.12.2010, 20:15

Also bei mir ist jetzt auch alles stabil. Lade über Stunden mit voller Uploadgeschwindigkeit und das Modem schmiert nicht mehr ab.
Ich habe mein Modem vor 2 Wochen das letzte mal neu gestartet.
Hoffendlich bleibt das jetzt so......

Gruß

Patero
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2009, 13:23

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Patero » 04.12.2010, 16:19

Kurz auch noch mal ein Status von mir ....

ich habe jetzt die letzten Tage nicht einmal einen modemabsturz gehabt.
Aber seit gestern komme ich im Upload nicht mehr über absolut max 2,5mbit hinaus ...
mal sehen wie sich das die Tage entwickelt.

Gruß
S,.

kiraly23
Kabelneuling
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2010, 12:57

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von kiraly23 » 06.12.2010, 19:06

Ich habe seit Tage beim Surfen Timeouts.
Der Anschluss lief vorher tadellos und mit maximaler Geschwindigkeit.
Gibt es ähnliche Erfahrungem im PLZ Bereich 63..... ?
BildBild

Benutzeravatar
Crazy WOM
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.2010, 16:51

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Crazy WOM » 07.12.2010, 01:41

Hallo

Ich bin auch einer von denen die das Upload Problem haben/hatten ( ?) habe vorhin einfach mal das Modem ( Cisco EPC3212 ) resettet und habe jetzt eine neue Firmware.

Current Software Revision: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c
Firmware Name: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c.bin
Firmware Build Time: May 03 2010 22:02:25


Kann jetzt aber leider nicht Testen ob das Problem damit behoben ist, mal schauen ob ich es Morgen schaffe.

Also die die es können einfach mal Testen.
Gruß

Crazy WOM

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Riplex » 07.12.2010, 12:31

Jo, hab auch die neue Firmware aufm Modem. Scheint so, als ob die Nacht alle EPC3212 ne neue Firmware
verpasst bekommen haben.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

KyBO
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 08.04.2008, 21:04
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von KyBO » 07.12.2010, 16:24

Seit dem Update funzt meine Leitung nicht mehr richtig. Kann aber auch nurn Zufall sein :D.

Bild

cds
Kabelexperte
Beiträge: 118
Registriert: 02.09.2010, 17:02
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von cds » 07.12.2010, 17:50

Hallo !

Funktioniert der Anschluss denn wirklich nicht mehr richtig, oder ist nur die Anzeige komisch (was bei mir übrigens auch der Fall ist: Kanal 3 hat einen deutlich niedrigeren Pegel als die anderen 3 (64000er Anschluss)

Benutzeravatar
Crazy WOM
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.2010, 16:51

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Crazy WOM » 07.12.2010, 17:51

Hallo

Das mit den Werten beim Power Level ist mir auch sofort aufgefallen. :kratz:

Channel 1: 5.5 dBmv
Channel 2: 4.6 dBmv
Channel 3: -0.6 dBmv
Channel 4: 5.4 dBmv

Aber bis jetzt funktioniert der Up/Download und das Surfen ohne Probleme.

Und solange alles so funktioniert wie es soll sind mir die Werte relativ egal. :smile:
Gruß

Crazy WOM

Birdy77
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 19.06.2008, 01:12
Wohnort: 41462 Neuss

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Birdy77 » 07.12.2010, 18:44

Also gestern Abend wurde bei mir die FW eingespielt und mir ist sofort aufgefallen das Channel:3 völlig verstellt ist.Dabei hat der Techniker gerade vor 1 Monat die Anlage hier schön eingestellt weil die ziemlich verstellt war.

Channel 1: -0.7 dBmv 40.2 dB
Channel 2: -1.5 dBmv 39.9 dB
Channel 3: -6.7 dBmv 40.0 dB
Channel 4: -1.0 dBmv 39.8 dB

Vorher war der Channel:3 bei -1.1
Bild
Cisco Modem EPC3212 2Play 64000

djordjy
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008, 06:43

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von djordjy » 07.12.2010, 20:21

Habe jetzt auch die neue Firmware drauf, und meine Pegel sehen ganz aus wie bei den anderen.


Power Level Signal to Noise Ratio
Channel 1: -1.9 dBmv 39.3 dB
Channel 2: -6.7 dBmv 39.5 dB
Channel 3: -1.1 dBmv 39.2 dB
Channel 4: -1.3 dBmv 39.1 dB
Channel 5: -1.4 dBmv 38.4 dB
Channel 6: -6.7 dBmv 38.7 dB
Channel 7: -0.6 dBmv 38.7 dB
Channel 8: -0.2 dBmv 38.6 dB

KyBO
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 08.04.2008, 21:04
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von KyBO » 07.12.2010, 20:43

Anfürsich gibts auch keine Probleme. Manchmal verlangsamt sich das Surfen aber das kann auch an mir liegen. Allerdings braucht mein Modem seit dem Update Ewigkeiten bis es eingebucht ist. Die ersten Vier LED's leuchten konstant Grün - Die fünfte LED, die ständig blinkt (vorher immer Orange gewesen, seit dem Update Grün), bleibt für etwa 60 - 120 Min. aus. Währenddessen habe ich auch keine Verbindung zum Netz. Es startet so lange neu, bis es wieder blinkt und dann geht auch alles wieder.

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von piotr » 08.12.2010, 07:48

Das ist die LINK LED.

D.h. das ist die Verbindung zu Deinem Router bzw. PC.

Versuche es mal ohne Router und schliesse den PC direkt an das Modem an (danach Modem neustarten nicht vergessen...).

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dinniz » 08.12.2010, 09:53

Das ist ein Anzeigefehler aufgrund einer fehlerhaften Firmware - wird mit der nächsten behoben.
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Crazy WOM
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.2010, 16:51

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Crazy WOM » 08.12.2010, 11:26

Hallo
Dinniz hat geschrieben:Das ist ein Anzeigefehler aufgrund einer fehlerhaften Firmware - wird mit der nächsten behoben.
Bei der 1. Firmware "spinnt" der Upload, bei der 2. die Anzeige, mal abwarten was bei der nächsten passiert, stärkt nicht gerade das Vertrauen in Cisco. :D :glück: :nein:
Gruß

Crazy WOM

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dinniz » 08.12.2010, 11:28

Crazy WOM hat geschrieben:Hallo
Dinniz hat geschrieben:Das ist ein Anzeigefehler aufgrund einer fehlerhaften Firmware - wird mit der nächsten behoben.
Bei der 1. Firmware "spinnt" der Upload, bei der 2. die Anzeige, mal abwarten was bei der nächsten passiert, stärkt nicht gerade das Vertrauen in Cisco. :D :glück: :nein:
Die leihen bestimmt öfter Mitarbeiter an Microdoof aus :D
technician with over 15 years experience

mave
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2008, 13:26

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von mave » 08.12.2010, 12:44

hab das selbe problem da ich aber nix vom update wuste und das modem sich immer und immer wieder neu gestartet hatte
hab ich ne störung aufgegeben irgend wann in der nacht gings dann wieder aber der techniker kommt nun trotzdem mal schauen was er sagt

KyBO
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 08.04.2008, 21:04
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von KyBO » 08.12.2010, 12:48

piotr hat geschrieben:Das ist die LINK LED.

D.h. das ist die Verbindung zu Deinem Router bzw. PC.

Versuche es mal ohne Router und schliesse den PC direkt an das Modem an (danach Modem neustarten nicht vergessen...).
Japp, das weiß ich :D Allerdings funktioniert das auch per Direktverbindung nicht. Diese LED leuchtet bei mir wirklich nur dann, wenn ich auch ne Verbindung zum I-Net habe. In den beschriebenen 60 - 120 Min. ist der Cable Modem Status: Scanning obwohl die ersten vier konstant leuchten (nicht blinken). :)

al3x
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2009, 18:36

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von al3x » 08.12.2010, 20:23

Hallo an alle,

bei uns wurde vorgestern oder gestern ebenfalls die neue CISCO Firmware eingespielt.
Habt ihr seitdem auch das Problem, dass bei Einzelverbindungen deutlich geringere Werte erreicht werden als vorher?

Ich habe z.B. die Speedtests von KabelBW und KabelDeutschland zum Vergleich genommen. Bei beiden erreichen wir nur noch um die 40-50 Mbit/s.
Nur der Speedtest von Unitymedia scheint noch relativ stabil zu bleiben bei ~128 Mbit/s, offenbar nutzt dieser mehrere Verbindungen gleichzeitig.

Der Hotline kann man dieses Problem leider überhaupt nicht erklären, die suchen die Fehler natürlich wie so oft im Layer 8 - zwischen Monitor und Stuhllehne also :zwinker:

Würde mich über Ergebnisse Eurer Speedtest-Versuche bei KabelBW und KabelDeutschland freuen, vielleicht auch mal ein Download bei QSC.

Viele Grüße,
Alex

ignos
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2010, 00:43

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von ignos » 09.12.2010, 02:39

Seit Vorgestern Nacht also 07.12.2010 ca. 2.00 Uhr funktioniert gar nichts mehr bei mir. Mein Modem EPC3212 ist abgestürzt und seit dem läuft es nicht mehr. Weder connectet es noch kann ich darauf zugreifen per Lan. 1. LED leuchtet dauerhaft. 2.Led blinkt dauerhaft alle anderen sind aus, sucht Verbindung, baut aber keine auf zu den Unitymedia Servern. Ich habe, seit ich meine Leitung auf 64Mbit umstellen lassen, mit diesem Mist-Ding nur Probleme. Es stürzt immer regelmäßig ab und dann muss man den Stromstecker ziehen und 30-40 Minuten warten bevor man diesen wieder an stöpselt steckt man den Stecker zu früh rein baut es keine Verbindung auf, man kann es auch stundenlang laufen lassen. Also muss man den Stromstecker wieder ziehen und wieder volle 30-40 Minuten warten. Das kann doch nicht normal sein, wie ist das bei euch?

Naja morgen kommt hoffentlich der Techniker, mal schauen was der sagt.

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 09.12.2010, 12:01

So, habe seit heute oder gestern Nacht folgende Firmware:
Current Software Revision: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c
Firmware Name: epc3212-P10-5-v302r12901-100503c.bin
Firmware Build Time: May 03 2010 22:02:25
Cable Modem Status: Operational
Download: 64 MBit/sek und mehr (geschätzt irgendwas zw. 65 und 67 MBit)
Upload: 5 MBit/sek und mehr (geschätzt zw. 5 und 7,5 MBit)
Stabilität: 2 GB am Stück uploaded --> kein Problem

Rein sujektiv hab' das Gefühl, dass die Internetverbindungen etwas schneller aufgebaut werden.

Fazit: Bis jetzt bin ich zufrieden.
Bild Bild

KyBO
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 08.04.2008, 21:04
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von KyBO » 09.12.2010, 22:15

Ganz im Gegenteil - Subjektiv kommt mir das alles viel langsamer vor. Speedtests etc. sind normal aber es hakelt oft beim Seitenaufbau und auch die Familie jammert schon rum. Habt ihr mal das Modem neu gestartet? Wie verhält es sich zu vorher? Wenn ich das Modem neu starte, dauert es erst mal ne Stunde bis ich wieder ins Internet kann. Laut UM liegt das ja scheinbar auch an mir - Ebenso das automatische neugestarte des Modems bis ich wieder "Netz" habe ( :hirnbump:). Aber woran das liegt, kann mir keiner sagen *g* :hammer:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast