Docsis 3.0 Störungsthread

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von trademaster » 09.11.2010, 18:55

Hallo,

wie ging das Rennen denn aus bei Euch? Habt Ihr einen neuen Router bekommen? Bitte sendet mir mal den Ablauf der Sache oder besteht das Problem immer noch?

trademaster
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von trademaster » 10.11.2010, 15:24

Achtet beim Cisco EPC3212 mal auf die Firmware-Version!

Bei mir wurde das Modem getauscht:

Alt und instabil:
Current Software Revision: epc3212-P10-5-v302r12901-090929c
Firmware Name: epc3212-P10-5-v302r12901-090929c.bin
Firmware Build Time: Sep 29 2009 14:21:33

Neu und offenbar stabil:
Current Software Revision: epc3212-E10-5-v302r12901-091216c
Firmware Name: epc3212-E10-5-v302r12901-091216c.bin
Firmware Build Time: Dec 16 2009 15:45:46

Dringi
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 10.11.2010, 16:59

Die alte Firmware-Version vom 29. September 2009 habe ich auch, wie gesagt mit dem Fehler.

Nun wurde ich von der 0800er-Hotline an die 0900er-Hotline verwiesen. Da ich kein Bock habe 99 ct in der Minute zu löhnen (mit der Hoffnung, es ggf. zurückerstattet zu bekommen):

Hat wer 'n Tipp wie ich die 0900er-Hotline umgehen kann?
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trademaster
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von trademaster » 10.11.2010, 18:18

MEHRFACH bestätigt. Es ist die Firmware!

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 10.11.2010, 18:27

trademaster hat geschrieben:MEHRFACH bestätigt. Es ist die Firmware!
Interessierte den 0800er-Hotliner nicht.
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Dringi
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 11.11.2010, 11:58

Gerade dachte ich ganz schlau zu sein und habe das Modem abstürzen lassen, um dann die Hotline anzurufen: Jetzt gibt es aufeinmal 'ne Großstörung im Stadtgebiet von der ich betroffen sei. Dass das Modem bis zum Upload ohne Probleme lief und das Problem bekannt ist interessierte nicht. Vielmehr wurden die Probleme geleugnet mit der Bemerkung, dass das Modem ja von tausenden Kunden eingesetzt würde und die dann ja alle massive Probleme hätten.

Schön, dass ich Urlaub habe. Jetzt lasse ich das Modem jeden Tag 2x abstürzen, rufe die Hotline an, solange bis der Techniker kommt.

Ich hatte bis jetzt nicht verstanden, wenn diverse Leute Probleme mit der Hotline hatten, denn mir hat die Hotline immer geholfen. Scheinbar hatte ich aber nie wirklich Probleme. Weil jetzt wo ich Probleme habe, fühlt es sich an, alob ich gegen eine Wand laufe.
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Spitter » 11.11.2010, 13:53

Schönen Guten Tag ,

HAbe auch seid Gestern die 64´er Leitung (vorher 32) und ein Wunderschönes Cisco Modem.
HAtte gestern vor der Arbeit schon mal hier gelesen und dachte dann natürlich direkt mal ausprobiert ob dieser Upload Fehler auftritt da mein Cisco die betagte Firmware hatt.
Es ist natürlich auf den Punkt reproduzierbar.
Wenn ioch die 44 Seiten hier lese empfinde ich dann die Antwort des Mitarbeiters an der Teuren Technik hotline etwas ärgerlich : "Was Probleme mit dem Cisco , kann nicht sein , Nie was von gehört , einzelfälle " .
ICh hab ihm dann auch so weit alles Detailliert beschrieben aber glauben will oder wollte er es natürlich nicht. Ich meine im Moment Stört es mich ehrlich gesagt nicht da ich nicht täglich unter volllast Uploade , behoben haben will ich den Fehler trotzdem .

Selbst verständlich werd ich so lange auf ein neues Modem (ist ja immerhin 1 Tag alt) pochen bis dieser Test funzt. Oder Gibt es garkeine Modems die Richtig funktionieren bei UM?=
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 11.11.2010, 14:10

Spitter hat geschrieben: ICh hab ihm dann auch so weit alles Detailliert beschrieben aber glauben will oder wollte er es natürlich nicht. Ich meine im Moment Stört es mich ehrlich gesagt nicht da ich nicht täglich unter volllast Uploade , behoben haben will ich den Fehler trotzdem .
Ich habe auch keine "Volllast"-Uploads, nur ist das Problem, dass ich hin und wieder mal einzelne, größere Dateien verschieben muss. Und wenn ich dann noch nichtmal 400MB am Stück verschieben kann, dann wird es ärgerlich.
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Spitter » 11.11.2010, 14:50

Natürlich ist das ärgerlich ,


Ich habe gerade nochmal versucht das ganze zu Reproduzieren, habe jetzt insgesammt 3 GB hochgeladen , ohne das sich das Modem aufgehangen hatt. Schon bissle komisch.
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 11.11.2010, 15:16

Spitter hat geschrieben:Natürlich ist das ärgerlich ,


Ich habe gerade nochmal versucht das ganze zu Reproduzieren, habe jetzt insgesammt 3 GB hochgeladen , ohne das sich das Modem aufgehangen hatt. Schon bissle komisch.
Also bei mir ist das Modem bisher 3x zwischen 300 und 400MB ausgestiegen.
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 11.11.2010, 15:33

Aller guten Dinge sind hoffentlich drei:

- Modem wieder abstürzen lassen, diesmal schon bei 150MB.
- Hotline angerufen
- Problem geschildert
- Störung aufgenommen.

Und vor gerade 3 Sekunden kam die SMS, dass ein Entstör-Auftrag gestellt wurde.
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Spitter » 11.11.2010, 16:27

Also ich wurde gerade von einem der Techniker der das Ticket bearbeitet zurückgerufen (keinen von der Hotline) ,

Das Problem ist wie hier mehrfach geschrieben bekannt , unitymedia weiss auch bescheid und arbeit and der Sache . Morgen kommt nochmal ein Techniker , der den Rückkanal am Verstärker nochmal nachmessen will. Ich sagte dem Netten menschen das das modem gestern erst installiert und durchgemessen wurde , war ihm egal sicher wäre Sicher.
Der letzte Satz des Mannes ließ mich wie immer Schunzeln : Die Typen von der Hotline wissen aber auch nichts.

Kann man nur hoffen das die Jungs das Problem bald in den Griff bekommen. Sollte es am Cisco liegen sollte se sich evtl mal überlegen einen anderen Partner zu finden.
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 11.11.2010, 16:37

Der Techniker-Termin wurde mir gerade per SMS angekündigt.
Ich würde es jetzt nicht auf CISCO schieben: Sicher, die eine Firmware ist buggy, aber wenn die andere, neue wirklich funktionieren sollte, dann ist alles in Butter. Mich nervt UM viel mehr mit dieser Art der "Verleugnung", Missachtung, Nichtinformation der Hotline bezüglich des Fehlers.
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von trademaster » 11.11.2010, 20:54

Hallo,

"Firmware Build Time: Dec 16 2009 15:45:46" diese Firmware läuft jetzt mit rund 10GB Upload und ebenfalls mehrere GB Download fehlerfrei seit gestern. Es soll im Dezember noch eine weitere verbesserte Version kommen.

Gruß,

bs.trader

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 11.11.2010, 21:40

trademaster hat geschrieben:Hallo,

"Firmware Build Time: Dec 16 2009 15:45:46" diese Firmware läuft jetzt mit rund 10GB Upload und ebenfalls mehrere GB Download fehlerfrei seit gestern. Es soll im Dezember noch eine weitere verbesserte Version kommen.

Gruß,

bs.trader
Kann die Firmware wirklich nur durch Modem-Austausch bezogen werden, oder kann UM die aufspielen?
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Stanceland » 11.11.2010, 22:25

Hi,

bin seit dieser Woche ebenfalls Unitymedia Kunde (Internet und Telefon) und leider Gottes hat man bei uns auch nen Cisco EPC3212 mit der Firmware vom Sep 29 2009 14:21:33 installiert.

Bei mir tritt das Problem nach ein paar hundert MB Upload mit voller Geschwindigkeit auf und nur ein Neustart des Modems sorgt für Besserung. Von den 8 Downstream Channels brechen auf einmal 7 einfach zusammen, ping-Befehle enden in einer Zeitüberschreitung.

Sind sich die Leute bei der Technik Hotline des Problems bewusst? Also reicht es, wenn ich da morgen durchrufe, denen das Problem detailliert schildere und einen Techniker anfordere, der ein neues Modem mitbringt bzw. eine neue Firmware auf das jetzige Modem aufspielt?

Gruß
Stanceland

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 11.11.2010, 23:04

Stanceland hat geschrieben:Hi,

bin seit dieser Woche ebenfalls Unitymedia Kunde (Internet und Telefon) und leider Gottes hat man bei uns auch nen Cisco EPC3212 mit der Firmware vom Sep 29 2009 14:21:33 installiert.

Bei mir tritt das Problem nach ein paar hundert MB Upload mit voller Geschwindigkeit auf und nur ein Neustart des Modems sorgt für Besserung. Von den 8 Downstream Channels brechen auf einmal 7 einfach zusammen, ping-Befehle enden in einer Zeitüberschreitung.

Sind sich die Leute bei der Technik Hotline des Problems bewusst? Also reicht es, wenn ich da morgen durchrufe, denen das Problem detailliert schildere und einen Techniker anfordere, der ein neues Modem mitbringt bzw. eine neue Firmware auf das jetzige Modem aufspielt?

Gruß
Stanceland
Hättest Du nur die ersten und die letzten (u.a. meine) Beiträge gelesen: Viel Spass mit der Technik-Hotline. Was der Techniker dazu sagt, kann ich Dir morgen nach 10 bis 13 Uhr sagen.
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von trademaster » 11.11.2010, 23:45

UM will die Firmware offiziell erst einspielen, wenn die Dezember-Release da ist. Man meint, es gebe auch mit der neuen Release Probleme ... Der Henker weiß, warum.

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 12.11.2010, 10:49

So, Techniker waren da. Von 'ner anderen Firma, die sich nur mit Entstörungen beschäftigen.

Hab' denen das Problem erklärt. Hab' denen die Lösung mit der neuen Firmware genannt. Habe ein Nicken und den Kommentar "Iss bekannt!" erhalten.
Leitungen wurden kurz gemessen, um wirklich hier 'n Fehler auszuschließen. Aussage: Der Kunde wo wir vorher waren hatte genau das gleiche Problem.
Anruf beim 2nd-Level-Support von UM: Problem ist auch UM bekannt. UM hat 'n internenes Ticket aufgemacht und passt jetzt wohl manuell die Werte der September-2009-Firmware auf die "lauffähigen" Werte an. Soll im Laufe des Tages passieren. Das Modem wurde also nicht getauscht.
SMS von UM, dass 'n weiteres Ticket aufgemacht wurde kam gerade.

Ob es hilft? Ich halte Euch auf dem Laufenden.
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 12.11.2010, 16:04

So langsam geht mir UM auf den S*ck:

gerade hat der Sub nochmal angerufen, dass der Techniker nochmal kommen muss, weil UM sehen will, wie sich das Modem unter Last verhält. :zerstör: :zerstör: :zerstör:

Hab ich ja schon nicht 3x der Hotline erklärt, oder?
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Stanceland » 12.11.2010, 17:40

Dringi hat geschrieben:UM hat 'n internenes Ticket aufgemacht und passt jetzt wohl manuell die Werte der September-2009-Firmware auf die "lauffähigen" Werte an. Soll im Laufe des Tages passieren. Das Modem wurde also nicht getauscht.
Werden diese neuen Werte in ganz NRW/Hessen aufgespielt? Ich habe heute ebenfalls die Hotline kontaktiert und Montag soll nen Techniker vorbeischauen, um sich das anschauen. Merkwürdigerweise habe ich gerade 2 GB am Stück hochgeladen und das Modem läuft tadellos...

Bei der Hotline hat man mir jedenfalls nicht mitgeteilt, dass irgendwas geändert wurde/wird. Ich werde nochmal einige Male eine Testdatei hochladen und schauen, was sich dabei ergibt. Sollte jetzt alles einwandfrei laufen, kann ich den Techniker wieder abbestellen :)

PS: Firmware-Version hat sich nicht geändert, wenn, dann wurden also nur Kleinigkeiten direkt von Unitymedia geändert ;)

Update: Kommando zurück, nachdem ich ca. 5 GB hochgeladen habe, ist das Modem doch wieder abgeschmiert... Wird leider schwer, das nachzustellen, wenn der Techniker kommt, denn 5 GB hochzuladen dauert dann doch nen Weilchen...

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 12.11.2010, 22:22

So, die Rückantwort hat etwas länger gedauert:

Der Techniker war gegen 16 Uhr nochmal da und wir haben bis kurz vor 18h Session gemacht:

Der Fehler konnte mit dem erstinstallierten Modem und Firmware vom September 2009 nachgestellt werden. Techniker hat dann neues Modem installiert. Wieder mit Firmware vom September 2009. Modem hat das gleiche Problem. Der Fehler ist jetzt offiziell zurück an UM zur Prüfung gegeben worden.

Ich möchte hier nochmal ausdrücklich meinen Dank an den Techniker ausdrücken, der wirklich sehr routiniert und mit sehr viel Einsatz und Motivation (die ich an einem Freitag-Nachmittag definitiv nicht mehr habe) an dem Problem gearbeitet hat und das Problem auch so an UM kommuniziert hat.
Zuletzt geändert von Dringi am 13.11.2010, 17:04, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 12.11.2010, 22:23

Stanceland hat geschrieben:
Dringi hat geschrieben:UM hat 'n internenes Ticket aufgemacht und passt jetzt wohl manuell die Werte der September-2009-Firmware auf die "lauffähigen" Werte an. Soll im Laufe des Tages passieren. Das Modem wurde also nicht getauscht.
Werden diese neuen Werte in ganz NRW/Hessen aufgespielt?
UM hat bei mir zwischenzeitlich nichts gemacht. Der Fehler besteht immer noch. Siehe Post über diesem.
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von trademaster » 13.11.2010, 16:27

So jetzt schießen die den Vogel vollkommen ab!!!

Mein Modem mit Firmware Dezember lief einige Tage fehlerfrei, seit heute morgen ist
wieder die alte Firmware drauf und das Ding schmiert wieder ab!

WENN IRGENDJEMAND VON UM DAS HIER LIEST:

BITTE, INSTALLIERT BEI ALLEN KUNDEN DIE FIRMWARE VOM DEZEMBER UND ERSPART EUCH ÄRGER.

WENN JEMAND DIE DEZEMBER-FIRMWARE HAT, BITTE HIER POSTEN.

Die haben remote die Firmware von der Zentrale aus zurückgesetzt. Nur damit das nochmal klar wird. Mein ausgetauschtes Modem hatte FW 12/09, jetzt habe ich wieder 09/09.
Zuletzt geändert von trademaster am 13.11.2010, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Slider-Override » 13.11.2010, 23:20

bin auch auf der suche nach einer FW die läuft, nach 120MB upload ist ende, modem strickt.

gibt es hier was neues ?

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