Docsis 3.0 Störungsthread

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10285
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dinniz » 30.10.2010, 18:42

Ja hast es denn jetzt mal ohne die FB probiert :confused:
destroying ne3/4 since 2002

djordjy
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008, 06:43

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von djordjy » 30.10.2010, 19:01

Ja habe ich. Gerade eben, hat aber nichts gebracht.
Würde mich auch wundern das nur leute die eine Fritzbox an einer 64000er Leitung nur die Probleme haben.

Habe den Rechner jetzt nochmal sofort an das Modem angeschlossen und werde jetzt mal ein längeren Test machen.

cds
Kabelexperte
Beiträge: 115
Registriert: 02.09.2010, 17:02
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von cds » 01.11.2010, 18:37

Hallo !

Das mit der FB ist natürlich Blödsinn. Mal davon abgesehen das das Problem auch in anderen Konstellationen auftritt (z.B. bei mir), wäre mal die Erklärung von UM interessant wie denn ein wie auch immer geartetet Router das Modem zum absturz bringen sollte ...

djordjy
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008, 06:43

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von djordjy » 02.11.2010, 14:39

Habe jetzt E-Mail Kontakt mit AVM. Die wollen sie das Problem mal annehmen.
Ich hoffe da kommt etwas bei rum.
Leider habe ich keinen anderen Router zum Probieren, aber als ich den PC direkt an das Modem angeschlossen habe lief es zumindest 24 Std. (zufall?).

saschab
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 25.05.2008, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von saschab » 03.11.2010, 11:09

Hier mal meine kleine Geschichte von der Umstellung 32000er Docsis 2.0 auf 64000 Docsis 3.0:

Letzte Woche Dienstag kam der Techniker mit der FB 6360 und hat alles angeschlossen. Hat mit nachmessen etc. ca. 30 Min. gedauert. Ich musste direkt zu einem Termin und konnte dann erst am Abend
alles testen. Beim Download kam ich nicht über ~47 Mbit. Kurz in die Fritzbox geschaut und mit erstaunen bei den Kabelinfos festgestellt: Docsis 2.0, 1 kanal Downstream. Anruf bei der Hotline, die erste Hotlinerin überfordert. Nach weiteren ruhigen und sachlichen Erklärungsversuchen "fliege" ich aus der Leitung. Nächster Hotliner erscheint kompetenter. Er will die Umstellung des Profils veranlassen. Als gestern noch nicht passiert war, rief ich erneut bei der Hotline an. Ein erneuter Technikerbesuch sollte nötig sein. Meine Erklärungen, dass der Techniker wahrscheinlich auch nur ablesen kann was in der Fritzbox steht halfen nichts. Heute war also der Techniker da. Leitung noch einmal durchgemessen und in Ordnung. In der 6360 steht weiterhin Docsis 2.0, 1 Kanal für den Downstream. Nach einem Telefonat des Technikers mit dem UM Backoffice die Ernüchterung: Bei uns ist nur Docsis 2.0 Gebiet.
Nach einem erneuten Telefonat mit der Hotline wird jetzt wieder 32000 eingestellt.

Wo kann man sehen, wann der Bereich RE Zentrum ausgebaut wird ? Verfügbarkeitscheck zeigt 128Mbit, Fiberpowerkarte sagt 128Mbit. Wem kann ich denn jetzt glauben ?

Dinniz: Kannst Du etwas dazu sagen ?
Früher: 300 Baud Balsaholz Akustikkoppler, 1200/75 Dataphon S21-23d, 2400 Baud Hayes Modem, 14.400 Baud US Robotics, 28.800 Baud Hayes comp., 64kbit ISDN,DSL1000, 2000, 6000, 16000, UM 32000
Aktuell UM 64000, FB6360, fw 6.00

Benutzeravatar
schmittmann
Übergabepunkt
Beiträge: 469
Registriert: 03.10.2008, 09:03
Wohnort: Innovation City

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von schmittmann » 03.11.2010, 15:20

Ich hatte ein ähnliches Problem in Bottrop. Laut Konfigurator war ich im Ausbaugebiet. Die HL bestätigte dies. Nach Buchung von 64MBit passierte nichts, Auftrag verschwand aus dem Kundencenter. Nach etlichen Anrufen meinerseits kam dann die Benachrichtigung, doch kein Docsis3 Ausbaugebiet, Datenbankfehler.

Tja mal schauen, wann hier im größten Ballungszentrum Europas komplett ausgebaut wird .

mave
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2008, 13:26

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von mave » 04.11.2010, 17:45

schade schade
da hat man gehofft das man doch nicht den Bug hat

aber heute wurde ich eines besseren belehrt
ab 200mb ist das Modem tot nur noch jeweils 1 channel im
upload und download vorhanden

kann mir einer sagen was ich genau bei der Hotline dazu sagen muss
bevor ich da anrufe und ich denen erst mal Stunden lang das Problem schildere

djordjy
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008, 06:43

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von djordjy » 04.11.2010, 20:11

Heute habe ich auch nochmal den Stördienst aktiviert. Und die Techniker waren auch heute Abend schon da. Die haben nur Durchgemessen und alles Dokumentiert.
Die Netten Techniker haben mir mitgeteilt das sie das jetzt an Unitymedia weiterleiten und die sich dann mit mir in Verbindung setzen werden.
Das Problem wäre ja auch allgemein bekannt mit dem Upload.
Dann haben sie mir noch gesagt das, das überhaupt nicht an der FritzBox liegen kann. Weil die anderen Kunden ja auch mit anderen Routen arbeiten und die gleichen Probleme haben.

@mave Ruf einfach an und sage das dein Modem beim Upload sich aufhängt. Dem Techniker der dann zwecks Termin bei dir Anruft dem schilderst du dann dein Problem nochmal, dann kann der sich schon mal auf die Störung einstellen. Vorbeikommen müssen sie sowieso, Unitymedia will das so.

Gruß

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1285
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 09.11.2010, 13:59

Hat jemand bezüglich des Problems schon was Neues?
Ich hab' mein CISCO-Modem mit DOCSIS 3.0 und 64/5 seit gestern und kann den Absturz beim Upload nachvollziehen. Download scheint stabil zu laufen.

Ist es (noch) sinnvoll das Problem bei der Hotline zu melden um den "Druck" (im Sinne von es sind viele betroffen) zu erhöhen oder arbeitet UM mittlerweile daran?

Danke & Gruss.
Bild Bild

owagner
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2010, 12:12

Totalabsturz

Beitrag von owagner » 09.11.2010, 18:00

120 MBit, Netzbereich Bochum, Cisco EPC3212 mit epc3212-P10-5-v302r12901-090929c

Ich hatte hier heute morgen seit 08:07 ein anderes Symptom:

-- Modem reagiert nicht mehr auf 192.168.100.1 noch sonstwie
-- Power an, DS blinkt, Link an (hat auch brav 1000 MBit/s verhandelt), sonst alle LEDs aus

Nach Aus/Ein läuft es jetzt erstmal wieder...

Viele Grüße,
Olli

trademaster
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2010, 07:01

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von trademaster » 09.11.2010, 18:55

Hallo,

wie ging das Rennen denn aus bei Euch? Habt Ihr einen neuen Router bekommen? Bitte sendet mir mal den Ablauf der Sache oder besteht das Problem immer noch?

trademaster
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2010, 07:01

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von trademaster » 10.11.2010, 15:24

Achtet beim Cisco EPC3212 mal auf die Firmware-Version!

Bei mir wurde das Modem getauscht:

Alt und instabil:
Current Software Revision: epc3212-P10-5-v302r12901-090929c
Firmware Name: epc3212-P10-5-v302r12901-090929c.bin
Firmware Build Time: Sep 29 2009 14:21:33

Neu und offenbar stabil:
Current Software Revision: epc3212-E10-5-v302r12901-091216c
Firmware Name: epc3212-E10-5-v302r12901-091216c.bin
Firmware Build Time: Dec 16 2009 15:45:46

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1285
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 10.11.2010, 16:59

Die alte Firmware-Version vom 29. September 2009 habe ich auch, wie gesagt mit dem Fehler.

Nun wurde ich von der 0800er-Hotline an die 0900er-Hotline verwiesen. Da ich kein Bock habe 99 ct in der Minute zu löhnen (mit der Hoffnung, es ggf. zurückerstattet zu bekommen):

Hat wer 'n Tipp wie ich die 0900er-Hotline umgehen kann?
Bild Bild

trademaster
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2010, 07:01

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von trademaster » 10.11.2010, 18:18

MEHRFACH bestätigt. Es ist die Firmware!

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1285
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 10.11.2010, 18:27

trademaster hat geschrieben:MEHRFACH bestätigt. Es ist die Firmware!
Interessierte den 0800er-Hotliner nicht.
Bild Bild

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1285
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 11.11.2010, 11:58

Gerade dachte ich ganz schlau zu sein und habe das Modem abstürzen lassen, um dann die Hotline anzurufen: Jetzt gibt es aufeinmal 'ne Großstörung im Stadtgebiet von der ich betroffen sei. Dass das Modem bis zum Upload ohne Probleme lief und das Problem bekannt ist interessierte nicht. Vielmehr wurden die Probleme geleugnet mit der Bemerkung, dass das Modem ja von tausenden Kunden eingesetzt würde und die dann ja alle massive Probleme hätten.

Schön, dass ich Urlaub habe. Jetzt lasse ich das Modem jeden Tag 2x abstürzen, rufe die Hotline an, solange bis der Techniker kommt.

Ich hatte bis jetzt nicht verstanden, wenn diverse Leute Probleme mit der Hotline hatten, denn mir hat die Hotline immer geholfen. Scheinbar hatte ich aber nie wirklich Probleme. Weil jetzt wo ich Probleme habe, fühlt es sich an, alob ich gegen eine Wand laufe.
Bild Bild

Spitter
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2010, 13:47

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Spitter » 11.11.2010, 13:53

Schönen Guten Tag ,

HAbe auch seid Gestern die 64´er Leitung (vorher 32) und ein Wunderschönes Cisco Modem.
HAtte gestern vor der Arbeit schon mal hier gelesen und dachte dann natürlich direkt mal ausprobiert ob dieser Upload Fehler auftritt da mein Cisco die betagte Firmware hatt.
Es ist natürlich auf den Punkt reproduzierbar.
Wenn ioch die 44 Seiten hier lese empfinde ich dann die Antwort des Mitarbeiters an der Teuren Technik hotline etwas ärgerlich : "Was Probleme mit dem Cisco , kann nicht sein , Nie was von gehört , einzelfälle " .
ICh hab ihm dann auch so weit alles Detailliert beschrieben aber glauben will oder wollte er es natürlich nicht. Ich meine im Moment Stört es mich ehrlich gesagt nicht da ich nicht täglich unter volllast Uploade , behoben haben will ich den Fehler trotzdem .

Selbst verständlich werd ich so lange auf ein neues Modem (ist ja immerhin 1 Tag alt) pochen bis dieser Test funzt. Oder Gibt es garkeine Modems die Richtig funktionieren bei UM?=
Bild

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1285
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 11.11.2010, 14:10

Spitter hat geschrieben: ICh hab ihm dann auch so weit alles Detailliert beschrieben aber glauben will oder wollte er es natürlich nicht. Ich meine im Moment Stört es mich ehrlich gesagt nicht da ich nicht täglich unter volllast Uploade , behoben haben will ich den Fehler trotzdem .
Ich habe auch keine "Volllast"-Uploads, nur ist das Problem, dass ich hin und wieder mal einzelne, größere Dateien verschieben muss. Und wenn ich dann noch nichtmal 400MB am Stück verschieben kann, dann wird es ärgerlich.
Bild Bild

Spitter
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2010, 13:47

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Spitter » 11.11.2010, 14:50

Natürlich ist das ärgerlich ,


Ich habe gerade nochmal versucht das ganze zu Reproduzieren, habe jetzt insgesammt 3 GB hochgeladen , ohne das sich das Modem aufgehangen hatt. Schon bissle komisch.
Bild

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1285
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 11.11.2010, 15:16

Spitter hat geschrieben:Natürlich ist das ärgerlich ,


Ich habe gerade nochmal versucht das ganze zu Reproduzieren, habe jetzt insgesammt 3 GB hochgeladen , ohne das sich das Modem aufgehangen hatt. Schon bissle komisch.
Also bei mir ist das Modem bisher 3x zwischen 300 und 400MB ausgestiegen.
Bild Bild

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1285
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 11.11.2010, 15:33

Aller guten Dinge sind hoffentlich drei:

- Modem wieder abstürzen lassen, diesmal schon bei 150MB.
- Hotline angerufen
- Problem geschildert
- Störung aufgenommen.

Und vor gerade 3 Sekunden kam die SMS, dass ein Entstör-Auftrag gestellt wurde.
Bild Bild

Spitter
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2010, 13:47

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Spitter » 11.11.2010, 16:27

Also ich wurde gerade von einem der Techniker der das Ticket bearbeitet zurückgerufen (keinen von der Hotline) ,

Das Problem ist wie hier mehrfach geschrieben bekannt , unitymedia weiss auch bescheid und arbeit and der Sache . Morgen kommt nochmal ein Techniker , der den Rückkanal am Verstärker nochmal nachmessen will. Ich sagte dem Netten menschen das das modem gestern erst installiert und durchgemessen wurde , war ihm egal sicher wäre Sicher.
Der letzte Satz des Mannes ließ mich wie immer Schunzeln : Die Typen von der Hotline wissen aber auch nichts.

Kann man nur hoffen das die Jungs das Problem bald in den Griff bekommen. Sollte es am Cisco liegen sollte se sich evtl mal überlegen einen anderen Partner zu finden.
Bild

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1285
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 11.11.2010, 16:37

Der Techniker-Termin wurde mir gerade per SMS angekündigt.
Ich würde es jetzt nicht auf CISCO schieben: Sicher, die eine Firmware ist buggy, aber wenn die andere, neue wirklich funktionieren sollte, dann ist alles in Butter. Mich nervt UM viel mehr mit dieser Art der "Verleugnung", Missachtung, Nichtinformation der Hotline bezüglich des Fehlers.
Bild Bild

trademaster
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2010, 07:01

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von trademaster » 11.11.2010, 20:54

Hallo,

"Firmware Build Time: Dec 16 2009 15:45:46" diese Firmware läuft jetzt mit rund 10GB Upload und ebenfalls mehrere GB Download fehlerfrei seit gestern. Es soll im Dezember noch eine weitere verbesserte Version kommen.

Gruß,

bs.trader

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1285
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dringi » 11.11.2010, 21:40

trademaster hat geschrieben:Hallo,

"Firmware Build Time: Dec 16 2009 15:45:46" diese Firmware läuft jetzt mit rund 10GB Upload und ebenfalls mehrere GB Download fehlerfrei seit gestern. Es soll im Dezember noch eine weitere verbesserte Version kommen.

Gruß,

bs.trader
Kann die Firmware wirklich nur durch Modem-Austausch bezogen werden, oder kann UM die aufspielen?
Bild Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mastermischke und 15 Gäste