Docsis 3.0 Störungsthread

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
Snowman23
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 30.10.2009, 12:03
Wohnort: Aachen

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Snowman23 » 17.11.2009, 15:09

@Riplex

Du machst mir echt Angst. :zwinker: Mein Techniker hat sich eben gemeldet das er um 15:30 Uhr kommt. Ich hoffe nicht das ich dann auch solche Probleme bekomme.

Wenn ich das richtig verfolgt habe hast Du aber nur Probleme beim Download, das sich das Modem aufhängt und du zu wenig Verbindungen schaffst richtig? Naja und das Problem das bei Usenet kein Topspeed rauskommt was aber wohl am Modem liegt oder (wenig Verbindungen) ?

Ich glaube wenn das bei mir auch so aussieht das zeige ich dem Techniker mal als erstes diesen Thread hier... :D

Gruß Snow

P.S.: Wo habt Ihr überall Speedtests gemacht? Ich kenne UM selber, Speed.io, speedmeter, wieistmeineip.de ...sonst noch welche guten Tests?
Bild
3Play 200/10
Cisco 3212
Horizon
Dlink DIR-655
NRW
IPv4
"Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer." :D

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Riplex » 17.11.2009, 15:34

Speedtest.net und dann Frankfurt nehmen. Da komme ich immer auf 125 Mbit.

Zur Störung:

Die Techniker haben einen von UM erreicht, der wohl auf Docsis 3.0 spezialisiert ist. Dann sollten wird die Leitung von belasten und auch
den Upload Fehler provozieren. Dann hat er wohl einen Fehlercode ausgelesen und er weiss woran es liegt und die Störung sollte bis heute abend behoben sein.
Die haben aber gesagt, das wenn bis Donnerstag mittag die Störung noch immer da sein sollte, soll ich da nochmal anrufen.
Ich hab jetzt auch ne Ticketnr. für Gutschriften bei UM.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

hotlineshocker
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 29.04.2008, 00:03

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von hotlineshocker » 17.11.2009, 16:56

Riplex hat geschrieben:... Die haben aber gesagt, das wenn bis Donnerstag mittag die Störung noch immer da sein sollte, soll ich da nochmal anrufen. ...
Na Toll! Also mit anderen Worten: Sie haben dich gebeten für sie die Disposition bzw. Wiedervorlage zu erledigen. :zwinker:
Riplex hat geschrieben:... Ich hab jetzt auch ne Ticketnr. für Gutschriften bei UM.
Wieviel gute schrift hielten sie den bis dato für nötig, wenn ich einmal etwas indeskret fragen darf?

GoIP

dodi
MOTOROLA SBV6120E-CN
MOTOROLA SURFboard SB5101E
MOTOROLA SURFboard SB5121E-CN
MOTOROLA Communication Gateway CG4500E

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Riplex » 17.11.2009, 17:09

Haben die nicht gesagt. Ich weiss nur das, wo damals mein 32 Mbit Anschluss gestört war, ich um die 20 € erlassen bekommen habe.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

Benutzeravatar
Snowman23
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 30.10.2009, 12:03
Wohnort: Aachen

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Snowman23 » 17.11.2009, 18:14

So, es ist vollbracht.

Die Aktion hat fast 2 Stunden gedauert. Bei mir war es aber nicht die Firma MKS sondern irgendwas mit Loog glaube ich. Ausgetauscht wurde nicht viel, nur 2 Kabel im Schaltschrank.

Die ersten Speedtests sehen ganz gut aus.

Bild

Der Upload könnte etwas besser sein. Bin noch dabei den Router zu konfigurieren. Mein Gott die GUI von dem Dlink sieht auf den ersten Blick verwirrend aus.

Gleich werde ich mal Usenet testen.
Bild
3Play 200/10
Cisco 3212
Horizon
Dlink DIR-655
NRW
IPv4
"Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer." :D

Benutzeravatar
Snowman23
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 30.10.2009, 12:03
Wohnort: Aachen

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Snowman23 » 17.11.2009, 19:44

Hmm....im Usenet komm ich nicht über 5.1 MB/s drüber und das mit 6-8 Connections.

Hab gerade mal bei Netcologne die 1GB Datei gezogen da ist er bis auf 9.1MB/s gekommen und jetzt gerade ist er bei 1.2M/s! :gsicht:

Zum Ende ist er dann noch mal auf ca. 4-5 MB/s gekommen. Ist wohl gerade ne schlechte Zeit.

@Riplex

Wie bist Du auf die 7MB/s bei Astraweb gekommen? Welchen Server hast Du genommen und wieviel Connections? Hast Du sonst am Router noch was eingestellt?
Bild
3Play 200/10
Cisco 3212
Horizon
Dlink DIR-655
NRW
IPv4
"Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer." :D

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Riplex » 17.11.2009, 19:50

Nachts um 2 Uhr auf EU Server schafft man die 7 MB/s gerade so mit 7 Connections.

Probier mal was grösseres auf nen FTP hochzuladen und guck ob dann das Modem abschmiert. Wenn ja, kannste direkt ne Störung melden.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

Benutzeravatar
Snowman23
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 30.10.2009, 12:03
Wohnort: Aachen

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Snowman23 » 17.11.2009, 20:01

Den Upload Test mache ich gerade. 100MB auf RS.

Er zeigt mir recht konstant an die 570KB/s an. Er ist gerade bei 75%.

EDITH: Er ist fertig. Soweit läuft noch alles. Kann nix außergewöhnliches feststellen....

Beim Download vom Netcologne Server (1GB) komme ich max auf 9.9MB/s !Hm...da fehlt dann immer noch ein gutes Stück bis zu den 120MBit/s. Demnach sollten mind. 14MB-15MB/s raus kommen.

Hier mal meine Modemwerte:
Bild
Bild
3Play 200/10
Cisco 3212
Horizon
Dlink DIR-655
NRW
IPv4
"Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer." :D

Benutzeravatar
Snowman23
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 30.10.2009, 12:03
Wohnort: Aachen

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Snowman23 » 18.11.2009, 08:37

Guten Morgen zusammen...

@Riplex

Was für ein MTU-Wert hast Du bei Dir im Router? Den Standard Wert 1500 oder eher 1492?

Das Upload Problem was Du und PMCologne hast scheint bei mir nicht aufzutreten. Auf meinem Server läuft ein FTP-Server für Freunde und Kollegen und bis jetzt läuft alles rund. Der Upload Speed ist ok und relativ konstant und die Verbindung wird nicht unterbrochen.

Bei den Speedtests komme ich bei den Verbindungen auch auf ca 2500/m.

Soweit alles ok bis auf die blöde Sache mit dem Usenet. Mehr als 5.2 - 5.3 MB/s komme ich nicht. Auch heute Nacht um 4 Uhr habe ich probiert aber es wurde nicht besser.

Ich wollte jetzt mal Rapidshare testen was dort die Leitung bringt. Dafür muß ich mir erstmal ne Paysafecard besorgen. :zwinker:

Bis jetzt kannte ich RS nur als Free user. Habt Ihr mal RS ausprobiert als Premium User, ob man dort Full Speed erreicht?

Gruß Snow
Bild
3Play 200/10
Cisco 3212
Horizon
Dlink DIR-655
NRW
IPv4
"Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer." :D

PMCologne
Kabelexperte
Beiträge: 147
Registriert: 13.01.2008, 15:44
Wohnort: Köln Esch

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von PMCologne » 18.11.2009, 10:34

bin premiumuser, speed ist ok, aber nur mit downloadmanagern
Bild

PMCologne
Kabelexperte
Beiträge: 147
Registriert: 13.01.2008, 15:44
Wohnort: Köln Esch

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von PMCologne » 18.11.2009, 10:51

es tut sich was an der Front, gerade anruf von MKS bekommen, gleich kommt ein techniker, anscheinend haben die aber nochmal was geprüft, denn:

Bild

Das ist das erste mal das ich über 3M upload komme. So macht das alles schon bisschen mehr spaß ^^

Mal abwarten was der Techniker zu der Usenetsache sagt, und vllt, bringt er ja auch mal ein alternatives Modem mit.
Hoffentlich von Motorola.

EDIT: Gerade noch paar hundert MB auf meinen server geschaufelt. konstant knapp über 500kbyte, kein abbruch.
Bild

Benutzeravatar
Snowman23
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 30.10.2009, 12:03
Wohnort: Aachen

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Snowman23 » 18.11.2009, 11:24

Heute Morgen hat sich ein Freund auf meinem FTP eine 1.2GB große Datei gezogen. Der DL-Speed bei Ihm lag bei durchschnittlich 500KB/s.

Er hat ca. 43min gebraucht für den Download ohne Abbruch.

@PMCologne

Wie ist das bei RS mit so einem Premium Axx? Hab gelesen das man nur 5GB/Tag im Monat hat? Ist ja nicht gerade viel...

Hat jemand Erfahrung mit Paysafecard? Ich hab gelesen das nach 12 Monaten eine monatliche Gebühr von 2€ verlangt wird. Ich frage mich nur wie das funktionieren soll? Man kann die Karte doch einfach wegwerfen sobald das Guthaben verbraucht ist?
Bild
3Play 200/10
Cisco 3212
Horizon
Dlink DIR-655
NRW
IPv4
"Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer." :D

PMCologne
Kabelexperte
Beiträge: 147
Registriert: 13.01.2008, 15:44
Wohnort: Köln Esch

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von PMCologne » 18.11.2009, 11:55

Techniker war gerade da. Hat den Fehler nachstellen können, ruft bei UM an, die sagen natürlic mal wieder ist mein fehler. Ich könnte so kotzen auf den verein.
Rufe da jetzt nochmal an und frage nachm Puls. Eskalation meinerseits nicht ausgeschlossen. :-O

@snowman23

Bild

Traffic übrig sind eigentlich 25GB aber ich hatte schon was geladen heute :)
Und das ist ne Tagesanzeige.

EDIT:
Am Anfang hat man wohl keine 25GB, oder es ist einfach in der Zeit in der ich da bin geändert worden.
Am Anfang als ich da war hatte ich auch nur 5GB. Da aber mein Vertrag mal ausläuft und ich den nicht verlänger könnte ich ihn dir auch verkaufen ;)

EDIT2:
So, nochmal telefoniert, der Techniker hat fast nen nervenzusammenbruch bekommen weil keiner der Kollegn mit denen ich am 16. gesprochen habe
einen eintrag gemacht hat. Echt ein witz. Er hat meine zweiseitige mail nochmal in das tt reinkopiert und sagte er kümmert sich drum.
Es hat mir nun ebenfalls wieder bestätigt das dies kein fehler auf meiner seite sein kann.
Bild

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Riplex » 18.11.2009, 14:21

Meine Upload Störung ist immernoch nicht behoben. Ich bekomm langsam echt die Krise.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

nwa
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 05.12.2007, 20:53

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von nwa » 18.11.2009, 17:21

hi

leitung heute eingerichtet bekommen von zwei kompetenten technikern. die haben ihre arbeit sauber gemacht denen seien viele probleme mit der neuen leitung bekannt... nannten dafür aber software gründe. cisco arbeite an neuer fw etc.

ich hoffe unity macht langsam mal was ich habe soeben folgende störung gemeldet die ein kollege mit selber leitung (seit gestern) auch hat:

Leitung wird bei ca. 10 download verbindungen sehr langsam öffnet keine http mehr und bricht teilweise komplet ab und ich hab einen disconnect bis zum modem reset anhaltent.

das ganze tritt immer wieder auf.

sobald viele verbindungen offen sind kommen diese probleme bei 2 - 3 verbindungen habe ich diese probleme nicht und kann noch gemütlich surfen. ausserdem entstehen diese probleme schon ab 30 mbit. also es kommt nicht drauf an wie stark die bandbreite ausgelastet wird sondern wieviele verbindungen geöffnet sind.

Benutzeravatar
Snowman23
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 30.10.2009, 12:03
Wohnort: Aachen

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Snowman23 » 18.11.2009, 19:56

@nwa

Herzlichen Glühstrumpf... :D willkommen im Kreis der 120er! :zwinker:

Aber das was Du beschrieben hast kann ich nicht wirklich bei mir nachvollziehen...ich hab nur das Usenet Problem.
Bild
3Play 200/10
Cisco 3212
Horizon
Dlink DIR-655
NRW
IPv4
"Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer." :D

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Riplex » 18.11.2009, 20:16

@Snowman23:

Deswegen ist das Usenet doch so langsam. Bei mehreren Verbindungen macht das Modem schlapp. Also hast du genau das selbe Problem wie nwa,PMCologne und ich ;)

@nwa:

Kannst du mal bitte probieren ob du eine Datei grösser als 100 MB bei Rapidshare.com hochgeladen bekommst, ohne das das Modem abstürzt ? Mit dem Problem kämpfe ich
seitdem ich die 120 Mbit Leitung habe.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

nwa
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 05.12.2007, 20:53

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von nwa » 18.11.2009, 20:43

jo, ich habe das selbe problem hab per ftp was hochgeladen bei 120mb is der ganze salat hier total abgeschmiert und mir konnte nur ein reset helfen.

das habe ich dann auch direkt bei um gemeldet.

habe mal testweise was mit torrents versucht und da auch die selbe situation bei mehren verbindungen schmiert alles ab.

zacov
Kabelexperte
Beiträge: 170
Registriert: 02.05.2009, 14:05

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von zacov » 19.11.2009, 13:20

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ihr da zum vollen Preis als Beta-Tester missbraucht werdet. Das klassische Schicksal der Early Adopters... trotzdem nicht in Ordnung.

PMCologne
Kabelexperte
Beiträge: 147
Registriert: 13.01.2008, 15:44
Wohnort: Köln Esch

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von PMCologne » 19.11.2009, 13:22

klar, als ob uns das aber nicht klar war ;)
aber ich denke da wird um uns schon ein bisschen entgegenkommen müssen ^^
Bild

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Riplex » 19.11.2009, 15:11

Upload Störung besteht immer noch. Ich hab gerade direkt MKS angerufen und die meinten das eigentlich eine neue Software auf
das Modem geflasht werden sollte laut UM. Können die Leute die das Problem nicht haben mal schauen welche Firmware Version angezeigt wird ?
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

Benutzeravatar
Snowman23
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 30.10.2009, 12:03
Wohnort: Aachen

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Snowman23 » 19.11.2009, 15:48

Hier nochmal mein Modem:

Bild

War denn der Techniker schon wieder bei Dir gewesen Riplex? Hat er eindeutig gesagt das dieses Upload Problem mit dem Modem zusammen hängt? Das Upload Problem hängt aber nicht mit den vielen Verbindungen zusammen oder? Also das Usenet problem?
Bild
3Play 200/10
Cisco 3212
Horizon
Dlink DIR-655
NRW
IPv4
"Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer." :D

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Riplex » 19.11.2009, 17:53

Das Problem mit dem Upload Bug bei mir, hängt an der Software und Hardware die UM einsetzt. Das ist mir vom Techniker und von UM bestätigt worden.
Hab gerade mal bei UM angerufen und dort wurde mir auch bestätigt das die Software vom Modem noch Probleme bereitet.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

PMCologne
Kabelexperte
Beiträge: 147
Registriert: 13.01.2008, 15:44
Wohnort: Köln Esch

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von PMCologne » 19.11.2009, 21:32

also das "upload" problem habe ich nicht mehr, ABER mein upload ist bei maximal 2,5MBit und mein Download ist durchgehend auf unter 90Mbit gefallen. denke, da sich gestern und heute niemand gemeldet hat werd ich da morgen nochmal anrufen -.-
Bild

PMCologne
Kabelexperte
Beiträge: 147
Registriert: 13.01.2008, 15:44
Wohnort: Köln Esch

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von PMCologne » 19.11.2009, 22:11

Ich konnte doch nicht abwarten, hab nu schon angerufen.

Also, diesmal einen sehr netten und engagierten UM mitarbeiter am telefon gehabt, der hat sich knappe 30 minuten zeit für mich genommen, einige sachen durchprobiert und diesmal, so wies sich angehört hat, auch alles fein ins ticket eingetragen, zur zeit gibt es wohl mehrere fälle die ähnliche symptomatik aufweisen. Bei MIR werden aktuell zwei störungen geprüft, einmal eine einstrahlung, merk ich selber an der zur zeit schlechten allgemeinperformance, und einmal das problem mit den mehreren verbindungen.

genaues konnte er mir nicht sagen. was aber zu erwarten war, solche prüfungen können nunmal was dauern, zumal UM nicht mehr bestreiten kann das es auf deren seite liegt bei mehreren bekannten fällen aus unterschiedlichen gebieten. das hat mir der techniker natürlich nicht gesagt, aber das weiß ich aus erfahrung :)

ich bin jedenfalls weiterhin gespannt und drehe däumchen, hauptsache internet geht überhaupt ^^
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste