Docsis 3.0 Störungsthread

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Dinniz
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dinniz » 11.09.2010, 10:55

Der Ingress kann allerdings auch aus der C / D Linie kommen und den Fibernode stören.
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cds
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von cds » 11.09.2010, 12:09

CTS kommt am Montag - ich glaube aber nicht das das was bringt. Das Problem tritt eindeutig reproduzierbar nur bei hohem Upload auf. Seit ich an meinem Router den Upload auf 3MBit begrenzt habe ist auch Ruhe ...

Gruß

Carsten

cds
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von cds » 14.09.2010, 23:17

Update:
Techniker war gestern da, ich konnte das Modem auch erfolgreich zum Absturzt bringen. Grosse Ratlosigkeit, dann hat er was am Modem umkonfiguriert - dann lief es auch 15 Minuten und er ist gegangen.
Nunja, am Abend wieder das selbe, morgen will er jetzt das Modem tauschen. Ingress hat er gemessen und ist OK - und selbst wenn darf es nicht sein das sich ein Modem deshalb aufhängt.

Eine absolute Zumutung ist das - denn der Aufwand in einem 4-Stunden Zeitfenster sicherzustellen das jemand zu Hause ist ist bei 2 Berufstätigen schon nicht unerheblich. Zumal ja klar ist das der Tausch eh nix bringt.
So schlecht kann doch die interne Kommunikation gar nicht sein.
Ich sehe mich irgendwie schon wegen Nichterbringung der zugesicherten Leistung fristlos kündigen und VDSL bestellen ...

piotr
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von piotr » 15.09.2010, 00:21

Der Modemtausch bringt nichts. Es liegt nicht an der Modemhardware und auch an keiner Hardware / Einstellung bei Dir vor Ort.

Das ist ein Bug in der Modem-Firmware, der seit Beginn der Docsis 3.0 Produkte bekannt ist (d.h. seit Ende 2009).

Lies genau diesen Thread von ganz vorne.

UM muss Dein Modem nicht nur mit dem richtigen Configfile versorgen (provisionieren), sondern auch diesen Bug mit welchen Mitteln auch immer beheben/umgehen.

Das kann UM aus der Ferne.
Denn andere User berichteten auch von diesem Problem und auf einmal war es bei diesen Usern weg.
Anscheinend muss jedes der Docsis 3.0 Modems noch mal zusaetzlich separat eingestellt werden.

Lass Dich an der Hotline nicht abwimmeln und bestehe darauf, dass UM-interne Docsis 3.0 Spezialisten zu Rate gezogen werden und kein Aussendienst-Techniker zu Dir rauskommt. Denn der Aussendienst-Techniker kann hier eh nichts ausrichten.

cds
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von cds » 15.09.2010, 09:04

Ich weiss das der Tausch nix bringt. ICH kenne das Problem, nur Unity behauptet steif und Fest da keines zu haben. Ich habe die erste Störungsmeldung dazu sogar extra schriftlich gemacht, damit am Telefon keine Details verloren gehen, inclusiver der Links auf die Berichte hier und der Anmerkung das es sich um das Problem handelt das in NRW erfolgreich behoben/umgangen wurde.
Als Antwort kam ein Standardschreiben man hätte alles geprüft und befindet alles für OK, also muss das Problem bei mir liegen.
Die Nächste, telefonische, Störungsmeldung hat jetzt den Technikerbesuch ausgelöst - obwohl ich mal wieder erklärt habe das sich der Hotline vielleicht mal Intern schlau machen soll ob die Technik da was weiss. Er kam dann aber nur mit der Behebung des mangelhaften Downloads bei 128MB anschlüssen - wo er dann selber bemerkte das es sich dabei ja nicht um das Problem handeln kann.
Ich weiss da auch nicht mehr weiter. Ich habe ja vollstes Verständniss dafür das es bei neuen Produkten die auf recht neue Technik aufsetzen Probleme geben kann. Ich habe nur absolut kein Verständniss dafür das ein ja offensichtlich aus einem anderen Bundesland bekanntes Problem, auf das man selber die Hotline auch jedes mal hinweist, vehement ignoriert wird und vorgegangen wird als habe man noch nie was davon gehört.
Da bleibt einem als Kunden nur möglichst viele Support-Kosten bei Unity zu erzeugen, vielleicht führt das ja irgendwie mal zu einem Umdenken.

cds
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von cds » 16.09.2010, 20:36

So, Techniker war da, Modem getauscht - und hat natürlich nix gebracht und das Problem besteht weiter.
Ich bin jetzt irgendwie ratlos ....

cds
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von cds » 20.09.2010, 18:55

Hallo zusammen !

Könnte mal jemand aus FFM testen ob sein Cisco noch abstürzt ?
Nachdem es dies bei mir nach dem Modemwechsel letzte Woche Montag definitiv noch tat wollte ich am Freitag mal vor Ort das Modem crashen lassen und dann die HL anrufen das die mal drauf schauen und sehen das ich mir nix einbilde (bin leider nur am WE vor Ort). Nur scheitere ich seit Freitag daran das Modem zum abstürzen zu bringen.
Kann es vielleicht sein das UM gemerkt hat das dieses Problem auch in FFM besteht und hat den Achener Workaround umgesetzt (denn neue FW ist definitiv nicht aufgespielt worden) ???

Gruß

Carsten

zumtest
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von zumtest » 20.09.2010, 21:33

Ich bin aus FFM und bei mir stürzt das modem ab.

piotr
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von piotr » 20.09.2010, 21:52

Das wird anscheinend pro Modem eingestellt.

Also UM anrufen...

zumtest
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von zumtest » 20.09.2010, 22:01

also ich teste hier grad seit 10min und es ist noch nicht abgestürzt sehr komisch ist das.
Ich habe es heute Nachmittag schonmal zum abstürzen gebracht.
Ich teste weiter...

zumtest
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von zumtest » 20.09.2010, 22:55

So ich hab nun 2.36GB geuppt.
Ohne eine Ausfall. Speed war zwischen 600KByte/s und 640 KByte/s.
Ich werde heute Nacht nochmal einen laufen lassen und die nächsten Tage auch. Ich trau dem ganzen noch nicht.

Nun hab ich auchmal was größeres gedownloaded 18,9GB Datei ging auch durch in 21minuten. Hatte da letztens auch Probleme.

EDIT:
So modem grad abgekackt mal wieder geschafft. Nun lass ich das so und dann ruf ich mal UM an.

cds
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von cds » 21.09.2010, 13:36

... dann lass uns doch mal wissen was das Ergebniss bei der HL war ...

zumtest
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von zumtest » 21.09.2010, 18:15

ja lustiger weise hatte ich wieder die gleiche Frau drann wie am Vortag und natürlich hat die wieder die gleiche Scheise erzählt. :wand:
Bitte rufen Sie die 0900 an, aber diesmal hat sie gesagt das wenn sich herausstellt das der Fehler bei denen liegt das ich die Telefonkosten zurückerstattet bekomme.

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von piotr » 21.09.2010, 20:02

Sag denen dann welche LEDs des EPC3212 in welcher Farbe (gruen oder orange) dauerhaft leuchten, blinken oder aus sind.

Wenn es abgestuerzt ist, versuche mal auf das Modem zu kommen (Anleitungen gibt es im Forum, z.B. hier http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=5090 ).

Dann schaue mal wieviele Downstream-Kanaele und Upstream-Kanaele da sind.
Bei Docsis 3.0 brauchst Du mindestens 4 Downstream-Kanaele und mindestens 1 Upstream-Kanal.
Schaue auch ins Log.

Mach davon zur Sicherheit Screenshots, kannst Du spaeter bestimmt gebrauchen wenn UM immer noch der Meinung ist dass alles ok ist.

zumtest
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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von zumtest » 21.09.2010, 21:54

screenshots hab ich alles. wenn das modem abkackt habe ich nur noch 1 ds kanal anstatt 8.
Im log war ich auch da sind einige Fehlermeldungen drin.

Hab mal zwei screenshost hinzugefügt wie es aussieht wenn das modem sich aufhängt

Bild

Bild

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von zumtest » 22.09.2010, 18:47

so nachdem ich gestern abend mal wieder eine Störung Online eingestellt habe, diesmal habe ich aber härteren Ton verwendet haben sie nicht gleich die geschlossen.
Habe per meail bekommen
die von Ihnen beschriebene Störung lässt in der Regel auf eine Systembeeinträchtigung oder einen Mangel der Signalzuführung schließen. Unsere technische Abteilung wurde mit der Behebung dieser Beeinträchtigung beauftragt. Sollte eine Prüfung Ihrer technischen Einrichtung notwendig werden, wird sich einer unserer Servicetechniker in Kürze mit Ihnen oder dem genannten Ansprechpartner in Verbindung setzen.
Und dann heute Nachmittag noch eine SMS das ein besuch eines Technikers notwendig ist und dieser sich mit mir in Verbindung setzen wird.
Da bin ich mal gespannt.

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von cds » 22.09.2010, 20:39

Naja,
schauen wir mal ob das was bringt. In aller Regel nix. Wobei, seit dem der Techniker bei mir das Modem gewechselt hat war eine Woche später Ruhe. Ich weiss jetzt natürlich nicht ob UM da nicht noch was an der Config geändert hat, aber was mir grundsätzlich auffällt sind die veränderten Modemwerte seit dem Tausch - und das obwohl an der Installation nix geändert wurde. Die RX-Powerlevel sind definitiv niedriger, genau so der TX-Powerlevel.

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von piotr » 22.09.2010, 20:53

Das ist genau dasselbe Verhalten was im ersten Posting auf Seite 1 dieses Threads in Koeln und dann auch von weiteren Usern in Aachen beschrieben wurde.

Fuehr das dem Techniker live vor... der kann zwar vor Ort gar nichts ausrichten (Leitungswerte werden top sein, auch der Tausch wird nichts bringen, da es ein Firmwareproblem des EPC3212 ist; die Firmware kannst Du nicht selbst aufspielen.. macht UM ueber die ModemProfile) aber der Techniker kann bei UM intern nachfragen.

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von zumtest » 22.09.2010, 20:57

Jor morgen 15-17 Uhr soll er kommen

hab auch ein video gemacht falls morgen der vorführeffekt eintritt :D

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Sensemann » 23.09.2010, 08:45

Dann hier auch nochmal. Zu spät entdeckt das es nen Thread gibt

Der neue WoW Patch ist 4 Gigs groß. Der Downloader saugt den über Bittorent. Wenn ich den anschmeisse hängt sich nach 5-10 Minuten mein Modem komplett auf und die Inetverbindung und auch Telefon sind weg! Habe das Problem aber NUR da! Sonst funzt der Download und alles super! Woran kann das liegen?!?! Das Problem habe ich erst seitdem ich vor 3 Tagen die 64.000er Leitung mit neuem Modem bekommen habe!

Nach Modemreset funzt alles wieder! Wenn ich allerdings wieder Bittorent für den World of Warcraft Patch anschmeisse kackt das Modem wieder nach 10 Minuten ab!

Ich vermute das hängt auch mit dem Upload Problem zusammen! Was kann ich nun machen??? Morgen soll ein Techniker kommen.....

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von zumtest » 23.09.2010, 16:22

So techniker war da. War viel einstrahlung drauf hat er gesagt, wurde behoben. Modem wurde auch getauscht.
Bin ich nun mal gespannt ich teste mal die Leitung nun.

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Sensemann » 23.09.2010, 17:59

So bei mir das selbe..... Sobald ich ca. 10-15 mins max upload habe hängt sich das modem auf!

Bild

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von zumtest » 24.09.2010, 17:05

also bis jetzt läuft mein internet ohne ausfälle seit dem der techniker da war :smile:
Heute früh auch nochmal ein upload gestartet 1.95GB und internet war noch an als ich von arbeit kam.
Scheinbar lag es wirklich an der einstrahlung.

Hab heute auch nochmal angerufen wann ich denn endlich mal den richtigen Router bekomme. Wurde erstmal 4 mal weitergeleitet bis ich bei der richtigen Frau war.
Die hat mir auch gleich eine 20€ gutschrift gegeben.

Ich bin immer noch ein bisschen skeptisch ob das nun so alles klappt mit dem Internet aber es sieht schon ganz gut aus.

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Sensemann » 25.09.2010, 05:13

Bei mir hat er die Leitung gemessen und meinte das irgend ein Wert zu hoch war. Das hat er geändert. Dann ist er gefahren. 10 Minuten später ist das Modem wieder abgeschmiert. Dann habe ich sofort wieder angerufen und er ist nochmal zurück gekommen mit nem Tauschmodem. Seitdem ist bei mir nix mehr abgrochen. Mal schauen wie es weitergeht :winken:

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Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von burnerfreak » 28.09.2010, 20:06

Hallo...

hab jetzt auch die 640000 von unitymedia nur leider habe ich extreme schwankungen auch morgens was mit dem 320000er nicht üblich war ich hoffe jemand kann was mit meinen Werten anfangen oder mir sagen ob die in Ordnung sind oder nicht....



Model: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
Serial Number: 227378679
MAC Address:: 00:25:2e:dd:a9:56
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: epc3212-P10-5-v302r12901-090929c
Firmware Name: epc3212-P10-5-v302r12901-090929c.bin
Firmware Build Time: Sep 29 2009 14:21:33
Cable Modem Status: Operational
Cisco Logo

Downstream Channels

Power Level Signal to Noise Ratio
Channel 1: 9.5 dBmv 42.2 dBmv
Channel 2: 8.9 dBmv 41.7 dBmv
Channel 3: 9.3 dBmv 41.9 dBmv
Channel 4: 9.1 dBmv 41.8 dBmv
Channel 5: 0.0 dBmv 0.0 dBmv
Channel 6: 0.0 dBmv 0.0 dBmv
Channel 7: 0.0 dBmv 0.0 dBmv
Channel 8: 0.0 dBmv 0.0 dBmv

Upstream Channels

Power Level
Channel 1: 44.0 dBmv
Channel 2: 0.0 dBmv
Channel 3: 0.0 dBmv
Channel 4: 0.0 dBmv
Bild
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