Docsis 3.0 Störungsthread

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Dinniz » 21.07.2010, 18:08

Ich setze bei solchen Dingen eh lieber auf eigene Router und Systeme.
technician with over 15 years experience

grandmaschine
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2010, 18:24

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von grandmaschine » 22.07.2010, 15:42

Ich hab nichts gemacht, ich schwör's, aber seit gestern habe ich upload-Raten von nahe an 5 MBit (vorher max. 2,7)! Hurray! :smile:

Allerdings fehlt mir noch immer der zur Leitung gehörende Router von UM, deswegen werde ich nochmal nachhaken. Egal was da kommt, vorerst wird wohl meine 7390er Fritzbox dran bleiben. Am liebsten wäre mir die hier andernorts beschriebene Fritzbox speziell für Kabelanschluss, aber die gibt's ja wohl nur mit Telefon (wenn es sie denn mal gibt...). :wein:

Bis ich mich diesem Problem widme werde ich jedoch erstmal meine Kabel- und Router-Infrastruktur optimieren.

-Thomas-
Kabelexperte
Beiträge: 215
Registriert: 27.10.2009, 12:13
Wohnort: Münster

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von -Thomas- » 22.07.2010, 16:24

Hier gehen die 5 Mbit/s Upstream jetzt ebenso, und bei unserem Modem haben sich zwei Provisionierungs-Parameter geändert:

Vorher:

Code: Alles auswählen

MaximumTrafficBurst = 4566
Nachher:

Code: Alles auswählen

MaximumTrafficBurst = 8160
MaximumconcatenatedBurst = 8160
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von piotr » 23.07.2010, 01:10

Lass mich mal raten... da hatte UM nicht ausreichend getestete Profile der neuen Produkte 64000 und 128000 auf die Modems geworfen und jetzt nachdem sie es endlich bemerkt haben dass es nicht an der Hardware des Users liegt nachgebessert.

Del_Pierro
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2010, 20:41
Wohnort: Frankfurt Bockenheim

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Del_Pierro » 23.07.2010, 12:27

So, Router Nummer 4 wurde geliefert - wieder der DIR-600. Ich gebs auf, gegen soviel Inkompetenz ist kein Kraut gewachsen.

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3833
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von addicted » 23.07.2010, 15:01

-Thomas- hat geschrieben:Hier gehen die 5 Mbit/s Upstream jetzt ebenso, und bei unserem Modem haben sich zwei Provisionierungs-Parameter geändert:
Danke für diesen Beitrag! Jetzt können die Betroffenen als erstes mal diese(n) Parameter überprüfen. Super! :super:

grandmaschine
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2010, 18:24

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von grandmaschine » 24.07.2010, 09:36

@del_pierro:

Hier wurde heute früh Router Nummer 2 geliefert, nachdem der erste ein DIR-600 war wurde jetzt - Richtig geraten, wieder ein DIR-600 geliefert....*seufz* :wut:

Dat Ding geht gleich heut zurück, vielleicht wird das ja nochmal was, obwohl, auch meine Hoffnung schwindet...

Del_Pierro
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2010, 20:41
Wohnort: Frankfurt Bockenheim

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Del_Pierro » 24.07.2010, 15:45

@grandmaschine:

Na mal sehen wieviel Geduld Du aufbringst, 4 Lieferungen gilt es zu überbieten ;-). Ich hab mir inzwischen den Netgear WNDR3700 geholt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

engelberto
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2010, 17:45

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von engelberto » 25.07.2010, 20:18

piotr hat geschrieben:Lass mich mal raten... da hatte UM nicht ausreichend getestete Profile der neuen Produkte 64000 und 128000 auf die Modems geworfen und jetzt nachdem sie es endlich bemerkt haben dass es nicht an der Hardware des Users liegt nachgebessert.
moin erst mal :smile:

Habe das Thema hier jetzt komplett durchgelesen und ich vermute mal (vorsichtig ausgedrückt) das allen neuen Kunden die Produkte 64-128000 nur mit 2.5 Mbit/s im Upstream geschaltet werden.
Die wenigsten merken das oder auch noch nie von so was wie speedtest gehört haben (beim download passt ja alles -youtube videos laufen flüssig) upload ist ja für die meisten uninteressant.

Nun jetzt zu mir, am 19.07. 64000der Leitung bekommen abends dann am 3 verschiedenen Rechner mit und ohne Router getestet (das Problem könnte ja bei mir liegen)
Modem Reset Stecker raus usw 4 Uhr morgens aufgegeben komme nicht über 2.5 Mbit :wand:
20.07. UM angerufen alles berichtet, Antwort? "die Messungen sind auf unsere Seite I.O. warten Sie ich gebe ihnen eine Tel. Nr. da wird mir mit Sicherheit weiter geholfen" jo ich angerufen (1€/min)
hmm... meint der Techniker er wird sich darum kümmern kurz danach die bekannte SMS "wir bearbeiten ihre Störungsmeldung".
Früh am morgen so 5-6 Uhr (konnte eh nicht schlafen) getestet immer noch alles gleich, auf mal sehe ich das beim Modem sich was tut (Led's-blink) so nach 5 mins alle wieder grün...
Ich sofort wieder speedtest -JAaa das nennt man Service habe mir gedacht :super:
Bis auf dieses Thema hier gestoßen bin (gooogle) und tatsächlich bis 300KB/s im Upload Modem dauerhaft Stabil was drüber ist nach einigen Minuten kein Upload mehr (hilft nur Modem aus/an).

Meine frage nun? habe zwar hier jetzt alle Seiten gelesen aber kann mich nicht mehr erinnern ob bei Jemanden jetzt beides ok ist, ich meine 5Mbit im Upload und auch unter Dauerlast nutzbar ohne Modem Absturz?.
oder anders...,wie sollte ich weiter vorgehen (Tipps) damit auch bei mir beides ohne Modem Absturz funktioniert oder ist das bei UM Z.z. garnicht machbar?

danke schon mal...
MfG

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von piotr » 25.07.2010, 20:49

Ruf bei UM an.

Das Abstuerzen des Docsis3.0-Modems Cisco EPC3212 bei hoher Last sollte aus den "Testgebieten" (Aachen und Koeln) ein bekanntes Problem sein und konnte dort anscheinend behoben werden.

Benutzeravatar
SmartCard
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008, 19:46
Wohnort: Maintal am Main

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von SmartCard » 25.07.2010, 21:42

Meine frage nun? habe zwar hier jetzt alle Seiten gelesen aber kann mich nicht mehr erinnern ob bei Jemanden jetzt beides ok ist, ich meine 5Mbit im Upload und auch unter Dauerlast nutzbar ohne Modem Absturz?.
oder anders...,wie sollte ich weiter vorgehen (Tipps) damit auch bei mir beides ohne Modem Absturz funktioniert oder ist das bei UM Z.z. garnicht machbar?
Hi ja bei mir Funktioniert jetzt alles wieder also das Problem ist Fixbar...hatte nach der Installation meiner 64 Mbit Leitung auch dieses Phenomen das bei zu grosser beanspruchung gar nix mehr ging ausser Modem aus und wieder anzuschalten damit sich überhaupt wieder was regt. Hab daraufhin gleich die Hotline angerufen und bin dann an die 0900er Nummer verwiesen worden...Dem Herren da hab ich mein Problem geschildert und ihn auch drauf hingewiesen das dieses Problem anfangs auch in NRW gab aber dies wohl jetzt behoben sei, er wusste auch gleich bescheid. Die Kosten für den Anruf musste ich auch nicht zahlen da der Fehler definitiv nicht bei mir lag. War ein sehr Kompetenter Mensch muss man mal sagen! Er meinte er kümmert sich drum und das man es vielleicht mit nem Software Update beheben kann. Dann hab ich noch ein Techniker Termin bekommen der sich noch mal meine Hausverkablung angeschaut und wohl noch was Umgebaut hat weil die Installation nicht ganz DIN Konform gewesen ist z.b Potenzialausgleich an der Wasserleitung ^^ Und danach lief alles wie am Schnürchen das auch unter dauer volllast also das Prob ist definitiv in den Griff zu bekommen!

Würde Dir raten nochmal mit UM zu Telefonieren und auch ruhig mit dem Verweis auf das Forum, das Du Dir da was Rausgelesen hast, was das Problem treffend beschreibt und wohl schon mehrere das Problem hatten dann wird bestimmt auch Dir geholfen!

mfg SmartCard :super:
3 Play 150mbit +Allstars und Allstars HD

Bild

Bild

http://www.plus500.com/de/?id=52542&tags=&pl=1

Bild

Deciba
Kabelneuling
Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2010, 11:06
Wohnort: Gelnhausen (Hes)

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Deciba » 29.07.2010, 16:51

Hey wie habt ihr jetzt diese Parameter geändert damits mit dem Stream klapp?
Hab auch das Cisco Modem und den DIR-600 und warte schon fast 4 wochen auf den richtigen router ! :wut: :wut:
Bild

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von Riplex » 29.07.2010, 17:05

Diese Parameter stehen im Conig File was sich das Modem nach jeder Syncronisation selber runterlädt. Das kann nur UM ändern !

Kauf dir den Netgear WNDR 3700 und verkauf den D-Link, wenn du ihn bekommst von UM. Der D-Link ist auch nicht so besonders.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

grandmaschine
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2010, 18:24

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von grandmaschine » 29.07.2010, 17:08

Hey wie habt ihr jetzt diese Parameter geändert damits mit dem Stream klapp?
Hab auch das Cisco Modem und den DIR-600 und warte schon fast 4 wochen auf den richtigen router !
Das ändert sich von selbst, da muss man nichts einstellen. Bei mir hat es einfach irgendwann geklappt und ich hatte meine 5 bis 5,6 MB upstream, seitdem keine Probleme damit.

Was den Router angeht, bin ich auch noch am warten, den 2ten DIR-600 habe ich gleich wieder retourniert. Werde morgen erneut telefonisch reklamieren.

grandmaschine
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2010, 18:24

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von grandmaschine » 29.07.2010, 17:14

@riplex: Habe meine Fritzbox 7390 verkauft und habe seit heute ebenfalls den Netgear wndr3700. Das Teil ist Super! Bei Sichtkontakt packt der die vollen 128MBit downstream über 5GHz-WLAN! Und meine 1,5TB USB-Festplatte ist am Netgear ebenfalls wesentlich schneller als an der FritzBx 7390! :smile:

Für den Netgear habe ich schlappe 80 Euro gezahlt (allerdings ohne Originalkarton). UM sollte dieses Teil, ggf. für ein paar euro Aufpreis zu den 128MBit Anschlüssen anbieten, das ist der ideale Router für schnelle Kabelanschlüsse!

grandmaschine
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2010, 18:24

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von grandmaschine » 04.08.2010, 08:53

Für die Statistik:

Heute früh kam zum dritten mal mein Router für die 128 MBit Leitung. Man kann es noch so deutlich und dringlich am Servicetelefon anmerken das auf KEINEN FALL wieder ein DIR-600 geliefert werden soll, es kommt garantiert ein DIR-600!

Also gleich wieder zurück. Ob ich nun nochmal ein 10minütiges Telefonat für 1,40 Euro Gebühren investiere muss ich mir noch gut überlegen... :wut:

moritz
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2009, 10:41
Wohnort: Aachen

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von moritz » 09.08.2010, 00:43

grandmaschine hat geschrieben:Für die Statistik:

Heute früh kam zum dritten mal mein Router für die 128 MBit Leitung. Man kann es noch so deutlich und dringlich am Servicetelefon anmerken das auf KEINEN FALL wieder ein DIR-600 geliefert werden soll, es kommt garantiert ein DIR-600!

Also gleich wieder zurück. Ob ich nun nochmal ein 10minütiges Telefonat für 1,40 Euro Gebühren investiere muss ich mir noch gut überlegen... :wut:
hey ich bekomme morgen eine 64mbit leitung angeschlossen, was für router hat unitymedia da auf lager? momentan nutze ich einen wrt54gl mit tomato, der ist aber leider zu lahm für meine neue leitung.

denke drüber nach den hier oft positiv erwähnten Netgear WNDR3700 zu kaufen oder habt ihr einen anderen vorschlag?

grandmaschine
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2010, 18:24

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von grandmaschine » 09.08.2010, 10:55

hey ich bekomme morgen eine 64mbit leitung angeschlossen, was für router hat unitymedia da auf lager? momentan nutze ich einen wrt54gl mit tomato, der ist aber leider zu lahm für meine neue leitung.

denke drüber nach den hier oft positiv erwähnten Netgear WNDR3700 zu kaufen oder habt ihr einen anderen vorschlag?
Da kommt der DIR-600 mit. Der ist für die 64er Leitung auch völlig OK (außer man stört sich an den 100MBit LAN-Anschlüssen).

Wenn man die knapp 100 Euro investieren kann dann ist natürlich der Netgear WNDR3700 rundum zu empfehlen. Er hat einerseits die GBit-LAN Anschlüsse und außerdem ein leistungsfähiges Dualband-WLAN und nen brauchbaren USB-Anschluß für Drucker oder Festplatte.

moritz
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2009, 10:41
Wohnort: Aachen

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von moritz » 10.08.2010, 16:27

Danke für den Hinweis.
Meine Leitung ist jetzt angeschlossen, ich habe mal alle hier beimir rumliegenden Router durchprobiert:

fonera 2.0n
wlan nebenzimmer: 29,63 / 5,35
wlan sichkontakt: 45,02 / 5,39
kabel: 66,12 / 5,38

wrt54gl tomato
kabel: 33,13 / 0,76

dir-600
kabel: 61,60 / 5,39
wlan wohnzimmer: 37,29 / 5,32

direkt am modem: 64,88 / 5,38

Habe mir aber als der nette Techniker da war kurz seine Makita-Bohrmaschine geliehen und mal direkt ein Loch zum Nebenzimmer gebohrt. :super:

Werde beim Fonera bleiben, hatte etwas vergessen, dass ich das Ding noch hier habe. Jetzt nutze ich vielleicht auch mal die möglichkeit darüber Dateien freizugeben...

maximus3
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 12:27

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von maximus3 » 16.08.2010, 09:33

Ich habe das gleich Upload Problem mit genau der selben uminösen 100MB Grenze wie hier beschrieben, danach Modem tot.

Ich hab 120 Mbit noch nicht so lang 2 Wochen, ich kann jetzt unmöglich alle Seiten durchgehen, wisst ihr den nun woran das gelegen hat und wisst ihr ob die das fixen können?

Ich habe schon bei UM angerufen und eine Störung gemeldet, hoffe mal das bringt was.

thestorm
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2009, 23:50

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von thestorm » 29.08.2010, 22:17

Hallo zusammen,

ich habe seit Donnerstag die 64.000 Mbit. Wohn in FFM-Bockenheim. Leider musste ich seit dem jeden Tag das Modem neu in Betrieb nehmen. Heute habe ich mir den Log angeschaut. Hatte das schon mal jemand von euch?

Bild

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3833
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von addicted » 30.08.2010, 12:19

Das Log ist für Dein Problem nicht aussagekräftig, ich tippe, es handelt sich um das übliche Problem des EPC3212, welches in diesem und anderen Threads schon ausführlich beschrieben wurde.

thestorm
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2009, 23:50

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von thestorm » 30.08.2010, 14:45

addicted hat geschrieben:Das Log ist für Dein Problem nicht aussagekräftig, ich tippe, es handelt sich um das übliche Problem des EPC3212, welches in diesem und anderen Threads schon ausführlich beschrieben wurde.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber keinen großen upload getätigt. Wie auch immer, ich habe direkt bei einem UM-Techniker in Kerpen angerufen und er sagte, es hätte gestern Abend eine Einstrahlung im Netz gegeben. Er würde mein Modem jetzt drei Tage unter Beobachtung stellen...

Gibt es denn andere Frankfurter, denen es genauso geht?

x255
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2010, 12:00

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von x255 » 30.08.2010, 23:02

Exakt die gleichen Probleme auch bei mir in Frankfurt

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3833
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitrag von addicted » 31.08.2010, 15:23

Das Problem trat teilweise auch bei maximalem Download auf. Aber wenns an der Einstrahlung lag ist ja alles gut :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste