Business 150 Node überlastet

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fighter
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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von fighter » 06.10.2016, 12:47

Mein Ticket ist weiterhin offen und ich habe auch per Email bestätigt bekommen das ein Problem vorliegt.
Interessanter weise sind bei mir 250mbit verfügbar und kann geschaltet werden sobald die Störung behoben worden ist, sagte man mir.
Die Gutschrift wird gemacht sobald die Störung behoben worden ist.
Mal gespannt was bald Mal herauskommt denn ein Techniker brauch keiner mehr kommen sagte man mir.

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Andreas1969
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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von Andreas1969 » 06.10.2016, 12:51

Na, dann warten wir mal ab, was passiert.
Sieht mir aber eher nach einer "Never Ending Story" aus. :D

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
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Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von fighter » 06.10.2016, 14:20

Das hoff ich nicht, aber ich hab bis jetzt alles so protokolliert, am schlimmsten war der 3.10.16

Jeden Tag schicke ich eine Email hin:

03.10.16 http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=19826433

04.10.16 http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=13538365

05.10.16 http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=13024158

06.10.16 http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=32648782

Mittlerweile ist das Internet nur noch abends langsam zwischen 20 Uhr und 23 Uhr, aber ich hoffe das du nicht mit der Never Ending story recht hast :D

Mal schauen, ob das auch wieder komplett einwandfrei wird :D

* das einzigste was noch erwähenswert ist, ist das ich keine nicht korregierbaren Fehler lt. Fritzbox habe!
Zuletzt geändert von fighter am 06.10.2016, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Edding
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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von Edding » 06.10.2016, 15:08

Also wenn sich durch die Kanal erhöhung auf 22 nichts getan hat wirds schwer..
Hatte das gleiche dilemma allerdings habens bei mir nichtmal zugegeben das die Node überlastet ist, was ich aus anderer quelle aber wusste.

gerette hat mich nur die damalige erhöhung der Kanäle auf 16.. seit dem ist das Problem gegessen.
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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von fighter » 06.10.2016, 15:17

Edding hat geschrieben:Also wenn sich durch die Kanal erhöhung auf 22 nichts getan hat wirds schwer..
Hatte das gleiche dilemma allerdings habens bei mir nichtmal zugegeben das die Node überlastet ist, was ich aus anderer quelle aber wusste.

gerette hat mich nur die damalige erhöhung der Kanäle auf 16.. seit dem ist das Problem gegessen.
Ich hatte schon immer 16 Kanäle, soweit ich weiß, zumindestens seid ich die Fritzbox 6490 habe!

Meine Fritzbox 6490
Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 02:15:49:25
EuroDOCSIS 3.0
16 Kanäle in Empfangsrichtung
5 Kanäle in Senderichtung

Denke man bekommt 22 Kanäle, wenn der Node ausgebaut worden ist?
Kannst auch deinen Beitrag editieren, dann schau ich nachher nochmal, was du geschrieben hast!

In erster Linie, muss das aber wenigstens grundsätzlich laufen :kafffee:
Das andere sollen die in den Griff bekommen, sonst werd ich jeden Monat eine Gutschrift verlangen!

Wobei freut mich wenigstens das ich locker auf 250 mbit wechseln kann und das ohne Aufpreis :lovingeyes:

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Beitrag von robbe » 06.10.2016, 21:20

Die Aufschaltung auf 22 Kanäle und ein Node Split sind 2 völlig verschiedene Sachen. Warum immer noch nicht alle Nodes 22 Kanäle nutzen ist mir sowieso ein Rätsel, die 6 neuen Kanälen sind bereits seit Monaten ungenutzt. Die Aufschaltung sollte eigentlich keine große Sache sein.

Ein Nodesplit hingegen ist deutlich aufwendiger. Im Optimalfall wird dadurch die Auslastung des Nodes halbiert.

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Re: robbe

Beitrag von fighter » 06.10.2016, 21:33

robbe hat geschrieben:Die Aufschaltung auf 22 Kanäle und ein Node Split sind 2 völlig verschiedene Sachen. Warum immer noch nicht alle Nodes 22 Kanäle nutzen ist mir sowieso ein Rätsel, die 6 neuen Kanälen sind bereits seit Monaten ungenutzt. Die Aufschaltung sollte eigentlich keine große Sache sein.

Ein Nodesplit hingegen ist deutlich aufwendiger. Im Optimalfall wird dadurch die Auslastung des Nodes halbiert.
Komischer weise ist das mit dem Internet wirklich zwischen 20:00-23 Uhr, dass es lahmt, aber der Speed wird immer langsamer, in der Zeit, Schwankt halt.

Wäre schön,wenn die mir auch die 22 Kanäle freischalten :-)
Denke mal es würde entspannter laufen, durchgängig...?!

Siehe Foto 06.10.16:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=32648782

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Andreas1969
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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von Andreas1969 » 06.10.2016, 21:41

Mal ganz ehrlich, das ist jetzt aber stöhnen auf einem verdammt hohen Niveau. :heul:
Was sollen denn erst die Leute sagen, die nur DSL 1000 oder noch weniger haben, die zahlen auch für 16000. :kratz:
Und die haben keine Schwankungen, daß es mal zwischendurch auf 6000 oder 10000 hochgeht.
Die bleiben konstant unten. :zerstör:

Gruß Andreas
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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von fighter » 06.10.2016, 21:51

Andreas1969 hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, das ist jetzt aber stöhnen auf einem verdammt hohen Niveau. :heul:
Was sollen denn erst die Leute sagen, die nur DSL 1000 oder noch weniger haben, die zahlen auch für 16000. :kratz:
Und die haben keine Schwankungen, daß es mal zwischendurch auf 6000 oder 10000 hochgeht.
Die bleiben konstant unten. :zerstör:

Gruß Andreas
Ja gut, denke wir spielen hier in einer ganz anderen Dimension, da hier ausgebaut worden ist. Ich kenne das zu gute, dass man nur mit dsl 3000 damals mal rumsurfen musste. Ich hatte einfach Glück, das hier eine gute Technologie eingesetzt wird, bzw. ausgebaut worden ist.
Zuhause hatten wir auch früher einen DSL 16000 Anschluss. Mit einem paar Tricks (labor firmware AVM) konnte ich, trotz das der mit 10000 syncronisiert den Anschluss auf eine Syncronisation auf 16696er bringen. Gibt ab und zu mal paar Tricks und lief auch einwandfrei und wenn man schon umzieht, hab ich drauf geachtet, das wenigstens dsl16k oder Kabel liegt!

Ich will auch nur das was mir zusteht, für das was ich zahle..... (Wie es vorher ja sonst auch war!)

Mir gehts einfach darum, dass ich auch keine Schwankungen im Upload habe und das die Geschwindigkeit ordentlich anliegt, da ich gerne demnächst FTP Server, Emby Streaming Server, anlegen möchte bzw. einen Windows Server einrichten will.

Zudem bin ich auch am arbeiten und wenn ich nach hause komme und abends auch mal vorm pc gehe, möchte ich keine Einschränkung haben, weil Tagsüber bin ich auch unterwegs :P Meckern auf höchsten Niveau, wäre, wenn ich den ganzen Tag zuhause bin und mich aufrege, das um 20-23 uhr nichts mehr geht.....

Wenn mir einer erzählt, dass er sich mit dem zufrieden gibt, was er bekommt und nicht nach harkt, dann ist der auch selbst schuld. Bin selber IT-Systemkaufmann von daher hab ich ein bisschen Ahnung.

Einfach anrufen und die Leute Quälen. Dafür gibts die Nummern :D

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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von Andreas1969 » 07.10.2016, 05:41

fighter hat geschrieben:Einfach anrufen und die Leute Quälen. Dafür gibts die Nummern
So ist's recht. :D

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von fighter » 07.10.2016, 14:56

Ich habe heute ein sehr interessantes Telefonat, mit Unitymedia gehabt.

Die Störung wurde editiert, von ihr(da zwei Störungen vorhanden waren und Das 1.Ticket ist geschlosen) und auch das mit den 22 Kanälen habe ich auch angesprochen und Nodesplit, sprach Sie an, Sie wird das persönlich nochmal weitergeben. "Sie sagte auch Sie ist keine von den Hotlinern ;) sodern eine Station darüber"
Derzeit sieht Sie das genau so, dass Auffälligkeiten an unserem Anschluss sind und die wohl dabei sind.
Wir sollen jetzt erstmal eine Woche warten und uns nächste Woche nochmals melden.
Sie meinte auch, die vielen Emails, sollte man nicht übertreiben, wenn das jeder so machen sollte, dann würden die wohl gar nicht mehr dahinter her kommen. :kafffee:
Ich habe denen geschildert, dass es mir egal war, und ich halt möchte, das sich langsam mal was tut. (Sie kennt sogar wohl schon gut unseren Namen, sagte Sie mir :D )
Sie sprach auch darüber, falls das nicht zu beheben sei, dann werden die wohl mir anbieten, dass ich die 200 mbit behalte, jedoch einen günstigeren Preis bezahlen soll und nicht den tariflichen Preis. :D

Und jetzt sagt mir mal jemand, dass man das nicht durchbekommt, einen günstigeren Preis dafür zu zahlen :glück:

Morgen früh wird die Anlage neu eingepegelt, die haben gerad vom Subunternehmen angerufen!

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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von fighter » 08.10.2016, 10:52

Heute war der Techniker da und hat die Dose ausgetauscht, da die Dämpungswerte nicht mehr passten. Am HüP war er nicht(die Werte wären wohl in Ordnung), er hat die Dose ausgebaut und eine andere eingesetzt.
Er meinte, dass kann schon mal nach ein paar Jahren passieren und auf 250 mbit wechseln, kein Problem, sagte er!:

Fritzbox 6490

Vorher:

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=89771570


Heute:

Fritzbox 6490

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=14251606

Mal gucken, ob es das wirklich war.


EDITIERT:

Speedtest 20:30 deutlich schneller als gestern, da gestern nur ca. 47 mbit waren, heute 150mbit

Mal gucken wie sich das die Tage so macht!

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=20288531

Tendenz ist aber wieder bei 70 mbits!!!! :zerstör:

Aber bisher schneller als, als die letztens tests, aber immer um die 70 mbits!

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Re: Business 250 Node überlastet

Beitrag von fighter » 13.10.2016, 21:01

Heute mit Unitymedia telefoniert, da ich ja eine Woche Ruhe geben sollte. :D :D

Sie hat die Fragen mit der Node splittung weitergeben und derzeit sieht das so aus, dass es nicht gemacht wird. Man ist sich der Situation jedoch bewusst, dass abends der "Node" Überlastet wäre bzw. hart am limit, sagte Sie!

24 Downstream Kanäle sind im Moment nur einen Pilotprojekt und an meinem Anschluss nicht eingeplant!

Was Sie mir anbieten wollte:
Zurück auf 150 mbit ggfs. eine vergünstigte. Ist für Unitymedia zwar dumm gelaufen, aber ich sollte doch wechseln nach 150 mbit! ich hab dankend abgehlehnt.

Was ich machen könnte:
Ich sollte eine Email schreiben, in der ich die 200er Leitung behalten möchte aufgrund des Uploads und trotz der Schwankungen, bis irgendwann der Node gespittet wird.
(ich sollte mir schon mal Gedanken machen, wieviel ich bezahlen würde)


Was ich gemacht habe:
- über den Kundenservice 250 mbit bestellt und wurde auch direkt geschaltet, nach dem Motto, ist mir doch egal, was Sie sagt :D :D
(Vertragslaufzeit beginnt neu)

Siehe Foto, Warum 281,6 mbit?
Der Node sei nur 250 mbit fähig!
Hab die Fritzbox vom Netz genommen und neu gestaret = das selbe!
Kann man die Konfig auslesen? Falsche Konfig? ggfs. 400 mbit?

34 - 36 mb/s waren möglich von einem 1 gb\s Server im Internet

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Hemapri
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Re: Business 250 Node überlastet

Beitrag von Hemapri » 13.10.2016, 23:03

fighter hat geschrieben: Siehe Foto, Warum 281,6 mbit?
Der Node sei nur 250 mbit fähig!
Dem Node ist das vollkommen egal. Entscheidend ist, wie viele Kanäle vom CMTS her bereitgestellt werden. Bei 16 DS-Kanälen sind theoretisch 800 MBit/s möglich. Was vertriebs- und produktmäßig dann freigegeben wird, ist eine ganz andere Sache. Die Provisionierungsgeschwindigkeit ist immer höher als die Produktangabe.
Hab die Fritzbox vom Netz genommen und neu gestaret = das selbe!
Kann man die Konfig auslesen? Falsche Konfig? ggfs. 400 mbit?
Als Kunde nicht, aber jeder, der dazu berechtigt ist.
34 - 36 mb/s waren möglich von einem 1 gb\s Server im Internet
Na ja, da sind wir ja im Bereich von 280MBit/s.

MfG

Edding
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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von Edding » 13.10.2016, 23:05

Ist normal es wird bei Kabel immer mehr geschaltet.. das ist das Profil für den 250mbit Tarif.
Beim 400er Tarif würden dort sogar 450Mbit stehen :)
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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von fighter » 24.10.2016, 09:58

Ich hab wohl das Recht auf eine Sonderkündigung, da nichts weiteres geplant ist.
Ich kann mir das überlegen ob ich auf einen günstigeren Tarif Wechsel 150 mbit oder 50 mbit.
Die geben mir keine Vergünstigung!
Tolle Perspektive

Glaub ich werd ein Schreiben erstmal an die Geschäftsleitung schicken und wenn dann nix passiert dann kann ich immer noch kündigen.

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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von fighter » 25.11.2016, 19:41

Soviel dazu das bei mir keine Erhöhung der Kanäle geben wird?

Werte über konstant über 350 mbitz, ab 20 Uhr!!

Tagsüber 450 mbitz!

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http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=15560277

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Zu der Zeit bin ich meistens auf 60 mbits befallen :D

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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von un1que » 26.11.2016, 13:35

Das ist zwar schön, dass nun alles rund läuft, aber das ist (in meinen Augen) keine wirkliche Lösung - Anzahl der Kanäle zu erhöhen, statt einen Nodesplit durchzuführen.
Mal ein stark vereinfachtes Beispiel: du hattest 16 Kanäle (ca. 880 Mbit Bandbreite) für sagen wir mal 1500 Kunden; mit jetzt 20 Kanälen (ca. 1100 Mbit) für die gleiche Anzahl an Kunden. Also dein Segment mit 1500 Kunden hat nun 220 Mbit oben drauf bekommen, anstatt wie beim Nodesplit die Aufteilung der Kunden auf 750 => 880 Mbit vorzunehmen.

Das heißt, kommen nun nur noch 1-2 neue Nutzer mit 400 Mbit Verträgen dazu und schon hast du wieder ein großes Problem.

Bei mir ist die Situation wohl ähnlich (ich kann es nur nicht überprüfen, da ich nur ein 8x4 Cisco Modem habe).
Nachdem hier bei uns Arbeiten am Kabelnetz angekündigt wurden (ich nehme mal an, auch bei uns wurde die Anzahl der Kanäle aufgestockt), läuft es deutlich besser - keine deutlichen Einbrüche in der Abendzeit mehr.
Aber wie gesagt, ich finde, es ist keine richtige Lösung, denn damit wird wohl die tatsächliche Lösung (Nodesplit) nur unnötig nach hinten geschoben.

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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von robbe » 26.11.2016, 17:03

Mit Nodesplit raus schieben hat das eher nichts zu tun. Seit der Abschaltung einiger Analogkanäle werden seit Sommer nach und nach überall 22 Kanäle geschalten. Die geplanten Nodesplits sollten davon nicht beeinflusst werden.

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Business 150 Node überlastet

Beitrag von un1que » 26.11.2016, 17:32

Was ich meinte, ist eher folgendes. Zumindest bei mir war kein Nodesplit geplant, in den Abendzeiten lag aber eine Überlastung vor. Wenn nun mehr Kanäle für Internet freigeschaltet werden, dann wird die Auslastung sinken und schon braucht man keinen Nodesplit (aus Sicht von UM), da die Leitung zwar gut ausgelastet, aber nicht immer eine Überlastung aufweisen wird. Also kann man ruhig noch ein Dutzend Kunden draufschalten, ohne an den Nodesplit zu denken. Genau das ist eben ein wenig ärgerlich.

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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von robbe » 26.11.2016, 17:37

Möglich dass da so gedacht wird. Ewig kommen die aber nicht drum rum. Und meiner Erfahrung nach, geht zumindest die Planung für ein Split relativ schnell los, wenn die ersten Überlastungen auftreten.

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Business 150 Node überlastet

Beitrag von un1que » 26.11.2016, 18:04

Wenn das stimmt, dass ein Nodesplit sofort nach dem Auftreten erster Überlastungserscheinungen geplant und durch die Aufstockung der Kanalanzahl nicht beeinflusst werden wird, dann wäre das natürlich positiv zu sehen. Denn dann hat man so gesehen eine Übergangszeit, in der es immer noch ordentlich laufen kann.

robbe, darf ich dich nach Erfahrungswerten fragen, wie viele Monate so eine Planung in Anspruch nehmen kann?

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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von robbe » 26.11.2016, 18:09

Kann ich dir nicht sagen. Ich hab nur oft die Erfahrung gemacht, das wenn ich bei Kunden mit Speedproblemen bin und eine Auslastung feststelle, dass diese in den meisten Fällen bei UM schon bekannt ist und ein Split in Planung ist. Wie viele Kunden/Techniker sich da vorher melden müssen, bis die Planung los geht und wie lange diese andauert, kann ich dir nicht sagen.

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Re: Business 150 Node überlastet

Beitrag von un1que » 27.11.2016, 14:09

Naja, ich habe im September mit der Beschwerdeabteilung gesprochen - dort wurde mir gesagt, dass unser Node überlastet, aber noch kein Split dafür in Planung sei. Ich solle mich nochmal im Januar melden.
Daher hatte ich meine Bedenken, ob UM den Nodesplit überhaupt durchführen wollen wird, wenn sich die Lage nach der Aufstockung der Kanäle verbessert hat. Aber ich kann nur hoffen, dass ich mich irre.

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