Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein !

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
JurgenS
erfahrener Kabelkunde

Re: Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein !

Beitrag von JurgenS » 12.02.2016, 09:52

Bridge Modus würde all diese Probleme lösen aber den gibt uns UM leider nicht bzw nur im Business Tarif.
Tja das dachte ich bis gestern auch. Genau aus dem Grund habe ich Office Internet 400MBit bestellt. Da gibts aber auch ein neues Gerät Hitron CGNV4. Und das kann man auch nicht mehr als "nur Modem" im Bridgemodus benutzen... :wein:

Netter Techniker war gestern 3 Stunden hier und hat fast die ganze Zeit mit Unitymedia telefoniert und alles mögliche ausprobiert. Geht aber nicht.

Jürgen
Bild

Lixi123
Kabelneuling

Beitrag von Lixi123 » 12.02.2016, 10:07

JurgenS hat geschrieben:
Bridge Modus würde all diese Probleme lösen aber den gibt uns UM leider nicht bzw nur im Business Tarif.
Tja das dachte ich bis gestern auch. Genau aus dem Grund habe ich Office Internet 400MBit bestellt. Da gibts aber auch ein neues Gerät Hitron CGNV4. Und das kann man auch nicht mehr als "nur Modem" im Bridgemodus benutzen... :wein:

Netter Techniker war gestern 3 Stunden hier und hat fast die ganze Zeit mit Unitymedia telefoniert und alles mögliche ausprobiert. Geht aber nicht.

Jürgen
Okay, das ist eine SEHR interessante Information für mich.

Da stellt sich mir jetzt die Frage ob das generell nicht (mehr) geht oder nur mit dieser speziellen Box nicht. Aber wenigstens IPv4 ohne DS Lite hast du bekommen, oder?

EDIT:
Ist es das Teil hier? http://www.hitrontech.com/en/cable_detail.php?id=62

EDIT2:
Noch eine Frage. Hast du eine statische oder dynamische IP Adresse gewählt?

Ich kopiere mal etwas von der UM Business Webseite hier rein diesbzgl.:

Für Kunden, die keine statische IP-Adresse nutzen:
Die AVM FRITZ!Box ist für die Nutzung mit einer dynamischen (wechselnden) IP Adresse konfiguriert. Sie vereint Kabelmodem, WLAN-Router und IP-basierte Telefonanlage. Internetfunktionen sind u. a. Switch, Firewall, NAT, DHCP-Server, DynDNS-Client. Telefoniefunktionen sind u. a. gleichzeitig mit bis zu 3 Unitymedia-Rufnummern telefonieren, DECT Basisstation, Anrufbeantworter, Fax inkl. E-Mail-Weiterleitung.

Für Kunden, die eine / fünf statische IP-Adressen nutzen:
Die AVM FRITZ!Box ist für die Nutzung mit statischen
IP-Adressen konfiguriert. Sie fungiert in dieser Konfiguration als eRouter/Kabelmoden und IP-basierte Telefonanlage. Die Funktionen WLAN, DHCP, NAT und Firewall sind deaktiviert. Sie können Ihren eigenen Router an die FRITZ!Box anschließen und über diesen Ihre(n) Server einbinden. Die Telefoniefunktionen der FRITZ!Box stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung, u. a. gleichzeitig mit bis zu 3 Unitymedia-Rufnummern telefonieren (max. 2 Telefonate gleichzeitig über den S0-Bus), DECT Basisstation, Anrufbeantworter, Fax inkl. E-Mail-Weiterleitung.

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 12.02.2016, 10:29

Bridge geht mit dynamischer ip auch mit ner 6360 nicht. Wenn du den Bridgemodus willst musst du ne statische ip buchen.

Lixi123
Kabelneuling

Beitrag von Lixi123 » 12.02.2016, 10:35

Leseratte10 hat geschrieben:Bridge geht mit dynamischer ip auch mit ner 6360 nicht. Wenn du den Bridgemodus willst musst du ne statische ip buchen.
Genau so verstehe ich den Text auf der Webseite auch. Aber noch wissen wir nicht was er gebucht hat.

johnny33
Kabelneuling

Beitrag von johnny33 » 12.02.2016, 12:43

Ein neuer Tarif, ein neues Upgrade zu diesem besagten Tarif und natürlich musste, ich betone es MUSSTE, wieder etwas schief laufen. Gestern habe ich zum 2Play 400 MAX Tarif inkl. Fritte6490 upgegradet und habe natürlich den ganzen Tag mit der Hotline telefonieren müssen, damit diese erst einmal freigeschaltet wird.

Dann Router-Neustart und ich natürlich voller Vorfreude sehe 450Mbit Down 20Mbit UP. Super denke ich mir bis ich dann plötzlich etwas sehe, dass mir das Blut in den Adern gefrieren ließ. IPv4 über DS-Lite und ich dachte dann nur NEINNNNNNN. Da habe ich einmal verpennt das zu sagen: "IPv4 behalten" und BAMM direkt hat das personifizierte Superlativ der Inkompetenz (Unitymedia Hotline) erneut zugeschlagen und hat mich auf IPv6 umgeschaltet.

Ich könnte ja damit leben, wenn das schei* DS-Lite ansatzweise vernünftig laufen würde, aber seit dem Upgrade ist mein Internet die reinste Katastrophe. Ich weiß nicht was es ist, ob es das DS-Lite ist oder keine Ahnung was. Ich weiß aber nur, dass mein Internet mit 200Mbit super lief und völlig störungsfrei war. Ich habe regelmäßig mit Downloads den Speed überprüft und es waren die 25Mb/s immer drinne egal zu welcher Uhrzeit.

Kaum habe ich einmal die Hotline wieder angerufen und alles ist wieder im Eimer. Die Downloadrate bricht sehr stark zusammen und fällt auf 4-5 Mb/s und da bleibt sie dann und steigt vielleicht mal auf 10Mb/s das ist nicht normal das ist nur 1/8 bis 1/4 der gebuchten Leistung. Ich habe sogar sicherheitshalber die Einstellungen der FritzBox gesichert (hat immer geholfen), da ich 99%ig davon ausgegangen bin, dass die es wieder nicht gebacken bekommen meine Rufnummern nicht aktiviert werden können und ich wieder ohne Telefon darstehe. Und siehe da ich wurde nicht enttäuscht. Diesmal waren es aber nicht die Rufnummern (habe 3 wegen Komfort Option), sondern es ist das Internet.

Ich habe jede Hotline mehrmals angerufen (technische, Kundenservice) ich habe denen eine Mail geschrieben, dass ich IPv4 will und dass ich nicht darüber informiert wurde, dass ich umgestellt werde und ich habe sie auf Facebook kontaktiert.
Das Anliegen wurde an die jeweilige Abteilung übergeben und es wurde ein Störungsauftrag eröffnet. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass das trotzdem zu 90% in die Hose gehen wird und die Techniker angefahren kommen.

Wenn ich eins bei Unitymedia weiß, dann dass soviele Kundenberater in die Sache involviert sein müssen wie möglich, damit man mit gaaanz viel Glück DEN einen findet, der Bescheid weiß und es letztendlich geschi**en kriegt.

Über Anregungen und Tipps wäre ich mehr als froh, denn eins weiß ich mit Sicherheit, dass ihr hier im Forum mehr Ahnung habt, als die ganzen Call-Center "Fachkräfte" bei der Unitymedia-Hotline.
Zuletzt geändert von johnny33 am 12.02.2016, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 12.02.2016, 13:03

Über Facebook/Twitter funktiert so was eigentlich sehr zuverlässig.
Es dauert halt nur 1-2 Tage

JurgenS
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von JurgenS » 12.02.2016, 13:05

Lixi123 hat geschrieben: Okay, das ist eine SEHR interessante Information für mich.

Da stellt sich mir jetzt die Frage ob das generell nicht (mehr) geht oder nur mit dieser speziellen Box nicht. Aber wenigstens IPv4 ohne DS Lite hast du bekommen, oder?

EDIT:

EDIT2:
Ja, es ist das von Dir verlinkte Gerät.
Ich habe die 5 statischen v4 IP's und kann die auch an den Rechnern hinter dem CGNV4 benutzen. Insofern passt die Konfiguration. Aber diese spezielle Kiste läßt sich nicht zum "nur Modem" parametrieren. Bei einer reinen Bridge (osi Level 2) wie mein Cisco 3925 vorher wäre alles gut. Das Hitron hat trotz Bridgemodus so tolle Funktionen wie Firewall immer noch aktiv (osi level 5). Sobald ich etwas Last auf die Leitung gebe (so ab 2000 TCP Paketen pro Sekunde) sind deshalb Prozessor und Speicher in dem Gerät erschöpft und es hängt sich auf.

Jürgen
Bild

Lixi123
Kabelneuling

Beitrag von Lixi123 » 12.02.2016, 13:25

JurgenS hat geschrieben:
Lixi123 hat geschrieben: Okay, das ist eine SEHR interessante Information für mich.

EDIT:

EDIT2:
Ja, es ist das von Dir verlinkte Gerät.
Ich habe die 5 statischen v4 IP's und kann die auch an den Rechnern hinter dem CGNV4 benutzen. Insofern passt die Konfiguration. Aber diese spezielle Kiste läßt sich nicht zum "nur Modem" parametrieren. Bei einer reinen Bridge (osi Level 2) wie mein Cisco 3925 vorher wäre alles gut. Das Hitron hat trotz Bridgemodus so tolle Funktionen wie Firewall immer noch aktiv (osi level 5). Sobald ich etwas Last auf die Leitung gebe (so ab 2000 TCP Paketen pro Sekunde) sind deshalb Prozessor und Speicher in dem Gerät erschöpft und es hängt sich auf.

Jürgen
Ja, das stimmt. Es ist so gesehen kein tatsächlicher Bridge Modus. Für einen Level 2 Bridge Modus dürfte das Teil gar keine IP Adresse haben. Aber mit Hilfe der statischen IPs kannst du doch einen Router dahinter betreiben. D.h. du nimmst eine deiner statischen IPs und vergibst sie deinem eigenen Router, der dann mit diesem Hitron Modem bzw Router "redet". Und deinen eigenen Router kannst du dann NATen lassen. Weitere Server mit den statischen IPs ausrüsten kannst du ja trotzdem. Die schließt man dann vermutlich ebenfalls direkt an dem Hitron an. Oder wenn sie private IPs haben sollen, ins LAN (hinter dem NAT) hängen, an deinen eigenen Router.

Und diese Firewall auf dem Hitron kann man nicht abschalten? Zur Not für ein paar Euro mehr Telefon dazubuchen und Fritzbox nehmen. Vlt ist es mit der anders?!

johnny33
Kabelneuling

Beitrag von johnny33 » 12.02.2016, 21:06

hajodele hat geschrieben:Über Facebook/Twitter funktiert so was eigentlich sehr zuverlässig.
Jop hattest recht. Gott sei Dank sind die Facebook Leute auf Zack. Die konnten das klären und ich habe mein IPv4 wieder und jetzt läuft alles TOP!

e5150
Kabelneuling

Beitrag von e5150 » 15.02.2016, 08:31

johnny33 hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben:Über Facebook/Twitter funktiert so was eigentlich sehr zuverlässig.
Jop hattest recht. Gott sei Dank sind die Facebook Leute auf Zack. Die konnten das klären und ich habe mein IPv4 wieder und jetzt läuft alles TOP!
Danke für den Tipp mit dem Support über Facebook/Twitter. Ich wurde heute Nacht auch auf den neuen MAX Tarif (und DS-Lite) umgestellt, trotz der Bestätigung beim Umstellungsgespräch mit der Hotline, dass ich mein volles Dual-Stack (IPv4+IPv6) behalten würde.

athurdent
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von athurdent » 19.02.2016, 09:37

Hi,

ich hab seit einer Woche 400 MAX mit einer 6490. Aufgefallen ist mir, dass der Ping seitdem gegenüber dem vorher benutzen Cisco Modem mal locker um 10 ms angestiegen ist. Vorher hatte ich zum nächstgelegenen Unitymedia Router immer so 5-7 ms, nun sind es 15-17 ms.

Nun zur eigentlichen Frage:
Was steht bei Euch in der 6490 als Sync Wert für den Upload? Bei mir sind es 450.6 Mbit/s 20 Mbit/s und ich habe auch nur 2 Upload Kanäle laut Info. Da kommen dann abzüglich Overhead nur ca 15 MBit Upload bei raus. Habt Ihr höhere Upload Werte, lohnt es sich, mal bei der Hotline um mehr Upload Kanäle bzw. echte 20 MBit zu bitten, oder ist mehr nicht drin?

xXLiiXx
Kabelneuling

Beitrag von xXLiiXx » 19.02.2016, 19:54

Latenzzuwachs von 10ms? o.O Evtl ist'n Router ausgefallen
Bild

Mat-thias
Kabelneuling

Beitrag von Mat-thias » 20.02.2016, 13:36

e5150 hat geschrieben: Danke für den Tipp mit dem Support über Facebook/Twitter. Ich wurde heute Nacht auch auf den neuen MAX Tarif (und DS-Lite) umgestellt, trotz der Bestätigung beim Umstellungsgespräch mit der Hotline, dass ich mein volles Dual-Stack (IPv4+IPv6) behalten würde.
Ist das die normale "Unitymedia Hilfe" Page auf Facebook oder welche?
Habt ihr dann wieder den "normalen" iPV4 bekommen (also kein Lite) nach denn Beschwerten?

Habe auch vor von 150MBit auf die 400MBit zu wechseln, benötige aber wegen diversen Dingen wie VPN, Hausautomation usw. weiterhin meinen Zugang von außen auf die NAS Zuhause ...

Über Antworten und Tipps bzgl. Vorgehen würde ich mich freuen :cool:

athurdent
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von athurdent » 20.02.2016, 14:35

@e5150: Wie bekommt man denn echtes Dualstack von Unitymedia? Ich wusste bisher nur von v4 only oder DS-Lite.

strelnikov
Übergabepunkt

Beitrag von strelnikov » 20.02.2016, 16:31

athurdent hat geschrieben:@e5150: Wie bekommt man denn echtes Dualstack von Unitymedia? Ich wusste bisher nur von v4 only oder DS-Lite.
Gar nicht
Volkskommissar für Telekommunikation

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 20.02.2016, 16:42

strelnikov hat geschrieben:
athurdent hat geschrieben:@e5150: Wie bekommt man denn echtes Dualstack von Unitymedia? Ich wusste bisher nur von v4 only oder DS-Lite.
Gar nicht
Ätschebätsch doch - im Kabelbw-Land.
Bei der letztjährigen Preiserhöhung musste ich für meine Mutter einen Upgrade von 10/1 für 19,99/Monat auf 10/1 für 20,00/Monat machen um nicht 22,89 für 10/1 zu bezahlen.
Vorher IPv4 Nachher DS. Es ist definitiv kein DS-Lite.

Diese Aktion war im Dezember 2014 und mich wunderte es schon, da ich gar nicht über dieses Thema gesprochen hatte.
Für mich war nur wichtig, die 6340 UND IPv4 zu behalten (VPN, Fernwartung, Anrufsperren)

strelnikov
Übergabepunkt

Beitrag von strelnikov » 20.02.2016, 16:50

hajodele hat geschrieben:
strelnikov hat geschrieben:
Gar nicht
Ätschebätsch doch - im Kabelbw-Land.
Bei der letztjährigen Preiserhöhung musste ich für meine Mutter einen Upgrade von 10/1 für 19,99/Monat auf 10/1 für 20,00/Monat machen um nicht 22,89 für 10/1 zu bezahlen.
Vorher IPv4 Nachher DS. Es ist definitiv kein DS-Lite.

Diese Aktion war im Dezember 2014 und mich wunderte es schon, da ich gar nicht über dieses Thema gesprochen hatte.
Für mich war nur wichtig, die 6340 UND IPv4 zu behalten (VPN, Fernwartung, Anrufsperren)
Ich beglückwünsche deine Mutter. :winken:

Wahrscheinlich hat ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht!?

Stimmen wir über ein, dass es im Ländle allerdings nicht mehr die Regel ist?
Volkskommissar für Telekommunikation

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 21.02.2016, 00:19

Da muss es sich tatsächlich um einen Fehler gehandelt haben. Du wärst der Erste, der bei UM DS bekommt, ohne Lite.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 21.02.2016, 08:33

Reiner_Zufall hat geschrieben:Da muss es sich tatsächlich um einen Fehler gehandelt haben. Du wärst der Erste, der bei UM DS bekommt, ohne Lite.
Im Kabelbw-Land konnte man das bei den Privattarifen auf Nachfrage bis 2014 bekommen (Nur Bestandskunden mit (IPv4).
Bei den Geschäftstarifen gab es das meines Wissens nie.

Dass es das in Hessen und NRW nie gab, habe ich auch mitbekommen.

rv112
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von rv112 » 21.02.2016, 09:32

Habe ich bei einem Bekannten damals auch durchbekommen, dass er richtiges DS bekommt. Über die Kundenrückgewinnung ging das damals sogar vergleichsweise problemlos.
KabelBW Internet seit 2003

Bild
- 2 Play 400 FLY IPv4 / VDSL 50 Dual Stack
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.4
- Cisco SPA112

Hemapri
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Hemapri » 21.02.2016, 17:23

Das gibt es auch heute noch, wird aber nicht gern gemacht. Ich habe schon einige Kunden erlebt, wo im Störungsfall in der Eskalationsstufe letzlich auf IPv4 umgestellt wurde. Bis 2014 kostete das nur einen internen Anruf bei der Technik, heute tun sie sich recht schwer damit und muss wahrscheinlich erst von höherer Stelle abgesegnet werden.

MfG

Mat-thias
Kabelneuling

Beitrag von Mat-thias » 22.02.2016, 22:22

Ich möchte hier nochmals nachfragen, da ich ja aus dem KabelBW Ländle bin, wie die Erfahrungen bzgl 400MBit sind?
Da ich ja bisher auch IPV4 habe und dies nicht verlieren möchte (NAS, VPN, Hausautomation, IPCam usw.) wie man da am besten vorgeht?

Wie kann man eigentlich testen ob man IPV4 oder DS hat? Ich habe wegen der NAS im Router jedenfalls IPV6 abgeschalten ...
DS-Lite ist es mit Sicherheit nicht, da ja Zugang via IPV4 von Außen möglich ...

Gibt es eigentlich bei einem Update ein neues Modem oder behält man das SBV6120E Motorola (das sollte doch DOCSIS 3.0 können)?

Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen!

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 22.02.2016, 23:46

Am besten bestehst du gleich bei der Bestellung darauf, IPv4 zu behalten. Es ist durchaus möglich, dass du auf einen "Supporter" triffst, der behauptet, dass das nicht geht. Dann musst du halt ein paar Stunden später nochmals anrufen.

Nach dem Upgrade kannst du einfach einen der vielen IPv6-Tests durchführen. Ich verwende http://ipv6-test.com/
Alternativ kannst du an deinem PC mit "cmd.exe - ipconfig" schauen, ob du eine IPv6-Adresse hast, die mit "2a02" beginnt (=IPv6)
Wenn das passiert ist, bekommst du es am schnellsten und unspektakulärsten los, wenn du es via PN in der Facebook/Twitter Hilfe reklamierst. Nach 1-2 Werktagen ist das erledigt. Irgendwelche große Einstellungen solltest du bis dahin nicht machen, da evtl. mit der Umstellung ein Werksreset stattfindet.

Dein Modem musst du in jedem Fall abgeben.
Aktuell gibt es für die 400er-Tarife nur ConnectBox (Standard) Fritzbox (Telefon-Comfort) und Horizon (3-play)
Beachte bitte, dass es sich bei allen diesen Produkten um Gateways handelt, du also keinen eigenen Router mit öffentlicher IP anschließen kannst.

Lixi123
Kabelneuling

Beitrag von Lixi123 » 23.02.2016, 06:39

So, ich bin nun seit ein paar Tagen mit dem Unitymedia Business 400 inkl FritzBox und statischer IP unterwegs.

Obwohl ich vom privaten Anschluss mit ConnectBox gewechselt bin und dort die 400 MBit/s einwandfrei liefen, kam trotzdem ein Techniker zu mir und hat eine neue Dose gesetzt. Zitat: "Dadurch sind die Leitungswerte nun nochmal etwas besser." Was solls, tut mir ja nicht weh. Eine Stunde nachdem der Techniker weg war hatte UM meinen Anschluss bereits aktiv. Kurzer Anruf um meine statischen IPs zu bekommen und los geht's. Von UM Seite lief das wirklich sehr gut.

Nun ein kleiner Hinweis für Andere die das gleiche Setup planen: Informiert euch über einen Router der schnell genug ist. Das klingt für manche erstmal seltsam, aber 400 MBit/s über eine WAN Schnittstelle mit NAT zu drücken ist eben nicht so selbstverständlich. Mein bisheriger Router, ein Draytek Vigor 2860, bringt es auf maximal 220 Mbit/s. Und das auch nur wenn ich alle anderen Dienste wie VPN, etc. komplett deaktiviere. Zuerst waren es sogar nur ca. 170 MBit/s. Es ist also wichtig sich vorher zu informieren welcher Router diese Leistung aufbringt. Ich kann selbst bis jetzt nicht sagen ob das zwangsläufig nur sehr teure Router sind oder ob es auch günstige "Consumer Router" gibt die das schaffen.

Alternativ müsst ihr auf die statische IP verzichten und die FritzBox das NAT machen lassen. Dann nutzt ihr entweder nur die FritzBox oder wenn es ein eigener zusätzlicher Router sein soll, muss der dann eben im selben LAN über einen Switchport angeschlossen sein. Dann spielt sich alles auf Layer 2 ab und ihr habt keine Performance Einbußen. Ist dann aber halt im Grunde wieder eine Routerkaskade wie beim Privatanschluss und wenn man sich schon für den Business Tarif mit statischer IP entscheidet, dann wahrscheinlich auch weil man seinen eigenen Router als tatsächlichen Router nutzen möchte.

KarlOtto
Kabelneuling

Beitrag von KarlOtto » 23.02.2016, 09:52

Lixi123 hat geschrieben:So, ich bin nun seit ein paar Tagen mit dem Unitymedia Business 400 inkl FritzBox und statischer IP unterwegs.
Eine Frage: Wie viel Upload wurde geschaltet laut FritzBox?

Denn beim 250MBit/s-Tarif sind, anders als auf der Homepage angegeben, 25MBit/s Upload dabei.
Leider konnte mir an der Hotline keiner sagen, wie viel nun beim 400MBit/s-Tarif tatsächlich freigeschaltet wird.

Antworten