Cisco EPC3212 defekt, fremdes Altgerät nutzbar?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Dinniz
Carrier

Re: Cisco EPC3212 defekt, fremdes Altgerät nutzbar?

Beitrag von Dinniz » 03.02.2016, 20:18

MartinP_Do hat geschrieben:"Gebrauchte Geräte" aus dem deutschen Markt sollten in aller Regel aber Eigentum des Kabelanbieters sein. Die werden nur vermietet. Und ich glaube nicht, daß z. B. Unitymedia selber anfängt, Gebrauchtgeräte zu verkaufen.

Es kann natürlich einmal sein, daß ein Gerät z. B. aus den USA seinen Weg nach hierhin findet.

Neu kann man auch z. B. bei Amazon USA Kabel-Modems bekommen. (Wahrscheinlich mit US-Netzteil - 110 V 60 Hz)
Stichwort: EuroDocsis. Das wird noch nen riesen Spaß wenn jeder anfängt was zu kaufen ohne zu wissen was man braucht ..
technician with over 15 years experience

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von NoGi » 03.02.2016, 20:56

MartinP_Do hat geschrieben:"Gebrauchte Geräte" aus dem deutschen Markt sollten in aller Regel aber Eigentum des Kabelanbieters sein. Die werden nur vermietet. Und ich glaube nicht, daß z. B. Unitymedia selber anfängt, Gebrauchtgeräte zu verkaufen.

Es kann natürlich einmal sein, daß ein Gerät z. B. aus den USA seinen Weg nach hierhin findet.

Neu kann man auch z. B. bei Amazon USA Kabel-Modems bekommen. (Wahrscheinlich mit US-Netzteil - 110 V 60 Hz)
Die aber kein EuroDOCSIS können und also gleich in die Tonne zu treten sind. :streber:
-NoGi

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 03.02.2016, 23:00

Da muss man etwas suchen, und dann findet man welche, die mit dem europ. Kanalraster auch zurecht Die Arris SB6121 sollen beides können....
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play PLUS 100 DSLite, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

manu26

Beitrag von manu26 » 04.02.2016, 02:59

Gemach, gemach. Kommt Zeit, kommen Modems.

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 04.02.2016, 09:04

Ich werde es mir dreimal überlegen, ob ich versuche, dann mein Recht auf ein eigenes Modem/ eigenen Router durchzudrücken. Das ist doch ein Elfmeter für die Hotline, wenn mal wieder aus unerfindlichen Gründen das Internet lahmt bzw. ganz ausfällt, und man dort anruft, und auf die Feststellung "Das Modem ist aber nicht von uns" mit "Ja" antworten muss...

Da lasse ich lieber andere vorausgehen, und schaue mal nach deren Erfahrungen, die sie damit machen und ggfs. hier im Forum weitergeben :D
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play PLUS 100 DSLite, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

haggie
Kabelexperte

Beitrag von haggie » 18.02.2016, 20:17

Mich hat es gestern auch erwischt, Netzteil abgeraucht. Nach Rücksprache mit der Hotline, übrigens sehr unfreundlich als ich sagte ich benötige ein neues Netzteil fürs Cisco.

Zitat: Tja, Pech gehabt, ich solle mir doch ein neues Netzteil kaufen!?! Ich dachte ich Fall vom Glauben ab. Na egal.

Netzteil bestellt. und gleichzeitig bei UM Störungsmeldung aufgegeben. Die schicken natürlich n neues Modem. Mal gucken was für eins kommt.
Wenn es nicht das Cisco ist geht es gleich wieder zurück und ich benutze mein selber gekauftes Netzteil.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 18.02.2016, 20:46

ist ziemlich sicher kein Cisco.

un1que

Beitrag von un1que » 18.02.2016, 21:06

haggie hat geschrieben:Netzteil bestellt. und gleichzeitig bei UM Störungsmeldung aufgegeben. Die schicken natürlich n neues Modem. Mal gucken was für eins kommt.
Wenn es nicht das Cisco ist geht es gleich wieder zurück und ich benutze mein selber gekauftes Netzteil.
Irgendwo habe ich gelesen, dass du den Rechnungsbetrag bei UM geltend machen kannst. Wenn du keinen Cisco als Austausch bekommst, wäre es einen Versuch Wert.

haggie
Kabelexperte

Beitrag von haggie » 18.02.2016, 21:27

Werde ich auch probieren wenn tatsächlich son Technicolorkram oder was auch immer kommt. Bleibt eingepackt und geht zurück.
Wäre der gute Mann an der anderen Seite nicht so ein " Arsc...ch" gewesen hätte man in Ruhe über alles reden können.
Aber so gibt es definitiv ne Gegenrechnung von mir. Das Cisco ist halt "gemietet", dementsprechend soll sich UM darum kümmern.

un1que

Beitrag von un1que » 18.02.2016, 21:33

Kannst auch gleich die Annahme verweigern, wenn du weißt, dass was falsches verschickt wurde (normalerweise gibt es eine Mail mit den Versanddetails).

Stiff

Beitrag von Stiff » 19.02.2016, 07:50

haggie hat geschrieben: Wäre der gute Mann an der anderen Seite nicht so ein " Arsc...ch" gewesen hätte man in Ruhe über alles reden können.
Aber so gibt es definitiv ne Gegenrechnung von mir. Das Cisco ist halt "gemietet", dementsprechend soll sich UM darum kümmern.
Tun sie ja,
aber nach ihren Regeln und nicht Deinen. Kostenerstattung für Deine Rechnung ist reine Kulanz.

haggie
Kabelexperte

Beitrag von haggie » 19.02.2016, 09:30

Hat sich erledigt
Zuletzt geändert von haggie am 19.02.2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Hemapri

Beitrag von Hemapri » 19.02.2016, 10:02

haggie hat geschrieben:Das Cisco ist halt "gemietet", dementsprechend soll sich UM darum kümmern.
Nein, ist es nicht. Es wird nur für die Dauer des Vertrages zur Verfügung gestellt und bleibt Eigentum des Anschlussbetreibers. Die Aussage der Hotline ist allerdings absolut Unsinnig. Man darf den Kunden nicht auffordern, ein Netzteil zu kaufen. Ob Netzteil oder irgend ein anderer Grund. Der Kunde gibt eine Störung an und erklärt lediglich, dass sein Anschluss nicht funktioniert. Dann wird ein Ticket erstellt und ein Techniker geschickt. Ich tausche bei einem vorhandenem reinen Kabelmodem normalerweise auch gegen ein Cisco, solange noch genügend vorhanden sind. Das Gerät ist nämlich ein Auslaufmodell und wird künftig nicht mehr geliefert. Ganz nebenbei, ein Anspruch auf ein EPC3212 gibt es aktuell nur bei Businesstarifen ohne Telefonie. Bei allen anderen Tarifen gibt es offiziell nur noch das TC7200, die Connect Box und das Ubee, wobei letzteres nur nur noch, wenn überhaupt, in Restbeständen vorliegt und bei einem Defekttausch im Rahmen einer Störung nicht mehr verwendet werden darf.

MfG

haggie
Kabelexperte

Beitrag von haggie » 19.02.2016, 14:58

Hat sich erledigt
Zuletzt geändert von haggie am 19.02.2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Stiff

Beitrag von Stiff » 19.02.2016, 15:09

Hemapri hat geschrieben: Der Kunde gibt eine Störung an und erklärt lediglich, dass sein Anschluss nicht funktioniert. Dann wird ein Ticket erstellt und ein Techniker geschickt.
Nö,
wenn der Kunde angibt dass die LEDs an dem Teil nicht mehr leuchten wird ein Tausch veranlasst.

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 19.02.2016, 15:11

Ui, du bist Eigentümer von UM (Anschlussbetreiber)? :D
BildBild

Hemapri

Beitrag von Hemapri » 20.02.2016, 00:11

Stiff hat geschrieben:
Hemapri hat geschrieben: Der Kunde gibt eine Störung an und erklärt lediglich, dass sein Anschluss nicht funktioniert. Dann wird ein Ticket erstellt und ein Techniker geschickt.
Nö,
wenn der Kunde angibt dass die LEDs an dem Teil nicht mehr leuchten wird ein Tausch veranlasst.
Nein, solche Vorgange bearbeite ich fast täglich. Ganz so pauschal ist es nicht. Ein Tausch per Versand wird nur veranlasst, wenn der Kunde eindeutig angibt, dass das Netzteil oder das Gerät selbst defekt ist. Daher immer schön dumm stellen. Ein Versand ist am unsichersten und dauert am längsten und oft wird doch noch ein Techniker geschickt, weil das neue Modem auch nicht funktioniert. Ich bekomme oft Tickets zum Entstören, wo am Modem wirklich nur das Netzteil defekt ist. Ich tausche da nicht mal das Modem aus, sondern nehme ein Netzteil von einem wirklich defektem Gerät

MfG

strelnikov
Übergabepunkt

Beitrag von strelnikov » 20.02.2016, 10:40

Hemapri hat geschrieben:
Stiff hat geschrieben:
Nö,
Nein, solche Vorgange bearbeite ich fast täglich. Ganz so pauschal ist es nicht. Ein Tausch per Versand wird nur veranlasst, wenn der Kunde eindeutig angibt, dass das Netzteil oder das Gerät selbst defekt ist. Daher immer schön dumm stellen. Ein Versand ist am unsichersten und dauert am längsten und oft wird doch noch ein Techniker geschickt, weil das neue Modem auch nicht funktioniert. Ich bekomme oft Tickets zum Entstören, wo am Modem wirklich nur das Netzteil defekt ist. Ich tausche da nicht mal das Modem aus, sondern nehme ein Netzteil von einem wirklich defektem Gerät

MfG
Schon interessant, was Hemapri aus dem Nähkästchen ausplaudert.
Wollen wir hoffen, dass UM im Leben hier nicht mitliest.
Volkskommissar für Telekommunikation

Hemapri

Beitrag von Hemapri » 20.02.2016, 11:00

strelnikov hat geschrieben: Schon interessant, was Hemapri aus dem Nähkästchen ausplaudert.
Warum? Ich mache nichts illegales und allen wird in den Tickets auch so vermerkt.

MfG

strelnikov
Übergabepunkt

Beitrag von strelnikov » 20.02.2016, 11:11

Hemapri hat geschrieben:
strelnikov hat geschrieben: Schon interessant, was Hemapri aus dem Nähkästchen ausplaudert.
Warum? Ich mache nichts illegales und allen wird in den Tickets auch so vermerkt.
Ich habe noch nie als Kunde den Inhalt eines Störungstickets zu Gesicht bekommen.

Hat dein Arbeitgeber dich nicht zur Verschwiegenheit verpflichtet?

Früher nannte man das Konspiration.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 20.02.2016, 12:21

Manche Mitarbeiter müssen halt erstmal lernen was man wie wo preisgibt.

rv112

Beitrag von rv112 » 20.02.2016, 14:57

Generell gibt es bei UM wohl einiges zu verbergen. Hempari klärt hier immer im Rahmen seiner Möglichkeiten auf. Wäre jeder Mitarbeiter von UM so, würden wohl auch nicht die Kunden reihenweise wegen des schlechten Service und der unzähligen Probleme weglaufen.
Wenn man nur billig abgespeist wird und Standardantworten bekommt, weil man selbst mehr bescheid weiß als die meisten mit denen man als Privatkunde in Kontakt steht von UM, ist das einfach ein Armutszeugnis.
KabelBW Internet seit 2003

Bild
- 2 Play 400 FLY IPv4 / VDSL 50 Dual Stack
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.4
- Cisco SPA112

strelnikov
Übergabepunkt

Beitrag von strelnikov » 20.02.2016, 16:07

Wieder der Konterrevolution :winken:
rv112 hat geschrieben:Generell gibt es bei UM wohl einiges zu verbergen. Hempari klärt hier immer im Rahmen seiner Möglichkeiten auf. Wäre jeder Mitarbeiter von UM so, würden wohl auch nicht die Kunden reihenweise wegen des schlechten Service und der unzähligen Probleme weglaufen.
Wenn man nur billig abgespeist wird und Standardantworten bekommt, weil man selbst mehr bescheid weiß als die meisten mit denen man als Privatkunde in Kontakt steht von UM, ist das einfach ein Armutszeugnis.
So ein Quatsch.

Jeder Arbeitnehmer ist gegenüber seinem Arbeitgeber zur Treue verpflichtet und verstößt er gegen seine Pflichten ist das sein Exitus als Angestellter und da Hempari wohl nicht direkt bei Unitymedia angestellt sein dürfte, sondern über eine Vertragsfirma als Techniker bei Kunden vor Ort arbeitet, kann er seine ganze Firma dadurch in Mitleidenschaft ziehen.

@Hempari
Ein wenig mehr Konspiration bitte, also eine Formulierung wie: aus meiner langjähriger Praxis für verschiedene Telcos... bla bla blub - kommt besser.
:zwinker:

Und RV112, kurz gesagt, geh doch mit deinem Verschwörungstheorien in ein entsprechendes Forum oder lebst Du hinter dem Mond vollkommen getrennt und abgehoben von der realen Welt?
:kafffee:
Zuletzt geändert von strelnikov am 20.02.2016, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 20.02.2016, 16:10

Und RV112, kurz gesagt, geh doch mit deinem Verschwörungstheorien in ein entsprechendes Forum oder lebst Du hinter dem Mond vollkommen getrennt und abgehoben von der realen Welt?
Danke - du sprichst mir aus der Seele :D

Unitymedia liest mit - das kann arge Probleme für den Mitarbeiter nach sich ziehen.

rv112

Beitrag von rv112 » 20.02.2016, 19:58

Welche Verschwörungstheorien? Ich kann mich nur auf Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis stützen.
Der letzte Technikerbesuch bei mir fragte sich auch kopfschüttelnd was er bei mir wegen schlechter Leistung bei Netflix sollte.
Der FB UM Hilft Support hat ihn einfach losgeschickt, obwohl ich mehrfach betonte dass ich IPv4 only bin und bei Speedtests immer volle Geschwindigkeit habe.
Habe dann mit ihm bei einem Kaffee geplaudert worauf er einige Stories die ich von Hemparie kenne erzählte. U.A. die Modem und Zwangsrouterproblematik.

Im Übrigen interessant dass man manche hier nur Lobeshymnen schreiben sieht, in Threads wo es um Probleme geht jedoch nichts liest.
KabelBW Internet seit 2003

Bild
- 2 Play 400 FLY IPv4 / VDSL 50 Dual Stack
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.4
- Cisco SPA112

Antworten