Connect Box

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
tom050505
Kabelexperte

Re: Connect Box

Beitrag von tom050505 » 11.02.2016, 08:02

Hallo zusammen,

So der Techniker war vor 2 Tagen da und hat die Connect-Box angeschlossen.
Bei wir wurde von 3play 36000 auf 2play 120000 umgestellt.
Er hatte ja nicht viel zu tun, nur verkabeln und etwas abwarten bis UM alles freigeschaltet hatte .
Schnelles Internet über Wlan und Telefon gehen einwandfrei.

Mir ist nur jetzt aufgefallen, dass der Power-Button weiß leuchtet. Soll er auch, weil die Box ja in Betrieb ist.
Die anderen grünen Lichter sind nicht am leuchten, also ich meine wlan-aktiv und Internet verbunden und Telefon angeschlossen.

Ist das normal, das alles funktioniert aber diese LED Lichter nicht am brennen sind?
Ich dachte das würde nach einer Zeit nachdem der Techniker weg war noch kommen, aber nur eben der Power-Button leuchtet.
Muss ich mir Sorgen machen oder event. nochmal bei UM anrufen?

Gruß Tom Paderbadom :smile:

goom
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von goom » 11.02.2016, 08:21

Das ist normal, im Betrieb leuchtet nur die Power LED. Die anderen LEDs leuchten/blinken nur wenn es einen Fehler gibt.

kridim
Kabelneuling

Beitrag von kridim » 11.02.2016, 14:45

So, nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft die Connect Box. Sie wollte mich erst nicht ins Internet lassen, dann nicht mal mehr auf die Benutzeroberfläche, trotz ein paar Restarts. Ein Werksreset scheint es dann aber gerichtet zu haben. Im LAN kommt der volle Speed brav an. Im WLAN bin ich jetzt auf der 5er Frequenz unterwegs (laut Wifi Analyzer App begnügen sich meine drölfzig Nachbarn allesamt mit der 2,4er). Hatte die 2,4er kurz getestet, aber da kamen nur ca. 25mbps an, mit der 5er komme ich auf 50mbps. Könnte da bei einer 120er Leitung theoretisch auch mehr raus springen oder ist das okay so?

Danke nochmals für die ganzen Einstellungstipps!

lolametro
Kabelexperte

Beitrag von lolametro » 11.02.2016, 16:38

Kann sein, dass dein Endgerät nicht so besonderes WLAN hat. Ich erhalte über 5 GHz volle 120 Mbit/s.
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild

tom050505
Kabelexperte

Beitrag von tom050505 » 11.02.2016, 17:35

goom hat geschrieben:Das ist normal, im Betrieb leuchtet nur die Power LED. Die anderen LEDs leuchten/blinken nur wenn es einen Fehler gibt.
Hab jetzt mal in die Anleitung geschaut, da steht drin, wenn Internet, wlan und Telefon funktionieren, dann sollen die Lämpchen grün dauerhaft leuchten.
Aber wenn das mit dem alleinleuchtenden Power-Button dann doch ok geht, dann brauche ich mich ja nicht an UM zu wenden.

Gruß Tom Paderbadom

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 11.02.2016, 17:38

Nach der Installation erfolgt ein Verbindungstest und die LEDs
für WLAN, Internet und Telefon (falls gebucht) leuchten zunächst grün.
Nach 90 Sekunden schalten sich diese LEDs wieder aus.
Im normalen Betrieb leuchtet nur die weiße LED dauerhaft.
https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... eitung.pdf
destroying ne3/4 since 2002

kridim
Kabelneuling

Beitrag von kridim » 12.02.2016, 07:52

lolametro hat geschrieben:Kann sein, dass dein Endgerät nicht so besonderes WLAN hat. Ich erhalte über 5 GHz volle 120 Mbit/s.
Hm, möglich, ich habe noch ein altes S3 und kam erst ins 5er WLAN als ich von ac pur in den Mischmodus gewechselt bin. Aber hey, 50mbps sind schneller wie meine alte 32er Leitung, mehr brauche ich auf dem Handy eh nicht.

kridim
Kabelneuling

Beitrag von kridim » 13.02.2016, 09:17

UM hat mir gestern wohl das Update eingespielt, Modemmodus und Kindersicherung sind jetzt weg. Und: ich komme nicht mehr ins WLAN Netz. Gestern Abend alles okay, habe seitdem selbst keine Änderungen vorgenommen. Heute Authentifizierungsfehler, angeblich sei das Passwort falsch. Ich dachte das Update hätte meine Änderungen zurück gesetzt aber nein, alle Einstellungen und die Passwortänderung ist aktiv. Habe sicherheitshalber einfach nochmal auf "Speichern" geklickt, aber mein Handy meint immer noch das Passwort sei falsch. Kommt euch das eventuell bekannt vor?

lolametro
Kabelexperte

Beitrag von lolametro » 13.02.2016, 10:18

Und die Connect Box hat noch funktioniert, als Modem Modus etc. noch verfügbar waren?!
Ansonsten musst du wohl einen Werksreset machen müssen, das ganze klingt etwas komisch...
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 13.02.2016, 11:31

kridim hat geschrieben:Hm, möglich, ich habe noch ein altes S3 und kam erst ins 5er WLAN als ich von ac pur in den Mischmodus gewechselt bin.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass du ein Smartphone das "AC" beherrscht, als "alt" bezeichnest.
Mein Smartphone darf ich als "alt" bezeichnen: Es kann nur 2,4

Hast du mal einfach die Einstellung am Client entfernt und dann eine neue Verbindung gemacht?

lolametro
Kabelexperte

Beitrag von lolametro » 13.02.2016, 11:38

Das Galaxy S3 unterstützt kein AC WLAN.
BildBild

kridim
Kabelneuling

Beitrag von kridim » 13.02.2016, 15:05

Stimmt, ich hatte zwar irgendwo gelesen das S3 könne AC, aber ich musste die 5er Frequenz in den gemischten Modus schalten bevor ich ins WLAN kam.

Zum derzeitigen Problem: ich habe das Netz entfernt und neu angelegt. Das Passwort geändert. Einen Werksreset durchgeführt. Hat alles nichts gebracht. Ins 2,4er WLAN komme ich übrigens noch. Nur beim 5er bekomme ich die ominöse "Passwort falsch" Meldung. Es scheint auch tatsächlich an der CB zu liegen, denn heute kam zufällig der neue Chromecast an (hatte ihn extra bestellt weil er die 5er Frequenz unterstützt), und der kommt ebenfalls nicht ins 5er, ich soll das Passwort überprüfen sagt er. Na toll, und nu?

Update: Ich habe jetzt mal aus Verzweiflung die Sonderzeichen aus dem Passwort entfernt und siehe da, die Verbindung konnte aufgebaut werden. Eventuell liegt es doch am Endgerät? Wobei es ja mit Sonderzeichen zwei Tage lang funktioniert hat.... :confused:

Der Chromecast kann sich allerdings weiterhin nicht mit der CB verbinden, egal ob im 2,4er oder 5er. Auf dem TV steht er käme ins Netz aber nicht ins Internet, ich solle den Router kontrollieren. Hat hier jemand den Chromecast 2 schon erfolgreich mit der Connect Box ans laufen bekommen? Wenn ja, wie?

Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: AW: Connect Box

Beitrag von Toxic » 13.02.2016, 15:55

Kannst Du kurz ohne Verschlüsselung testen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, weil ich Sonderzeichen im PW hatte.
BildBild

kridim
Kabelneuling

Beitrag von kridim » 13.02.2016, 16:14

@Toxic Mein Edit hat sich mit deinem Post überschnitten. Es waren tatsächlich die Sonderzeichen, dabei hatte es zwei Tage lang MIT Sonderzeichen funktioniert. Na ja, ich bin froh dass es wieder läuft. Nur die Verbindung mit dem Chromecast haut nicht hin, auch ohne Sonderzeichen. :wein:

mastermischke
Kabelexperte

Beitrag von mastermischke » 14.02.2016, 11:29

Tepco hat geschrieben:Hast du denn in der Connect Box die Option "DMZ" Unter Sicherheit?
Hatte mit meinem TC7200 noch eine reine IPv4 Adresse, durch die Tarifumstellung jetzt plötzlicher wieder nur IPv6 (DS-light).

Die Konfiguration für dein Szenario (Connect Box soll ein selbstgebasteltes Modem sein und Netgear R700 Router übernimmt alle Aufgaben) muss wie folgt sein.

- Sämtliche Firewall-Einträge, Port-Weiterleitungen usw. auf der Connect Box deaktivieren
- DHCP auf CB deaktivieren
- DMZ auf 192.168.0.2 einrichten

Hier werden dann aller Traffic von den Ports ohne Kontrolle hingeschickt.

Den Netgear WAN-Port musst du dann "Statisch" konfigurieren, sodass er an der 192.168.0.2 auf Infos wartet. Einen eigenen DNS-Server z.B. 8.8.8.8 muss auch eingetragen werden (die bekommt der Router normal vom Moden, in dieser Bastellösung nicht). Das Default Gateway für den Netgear R700 muss die 192.168.0.1 sein (CB).

ALLE Funktionen für dein Netzwerk können bei dieser Konfiguration aber NUR noch von deinem R700 Router erledigt werden. Du kannst also nicht die WLAN Funktion von deiner CB nutzen, die Geräte agieren durch die DMZ quasi unabhängig (Ein angeschlossenes Gerät an der CB kann nicht mit dem DHCP des R700 kommunizieren).

Hier noch einmal etwas ausführlicher
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 10#p266691

Ich weiss aber nicht, ob das mit der CB so funktioniert. Beim TC7200 hat es geklappt.
mastermischke hat geschrieben:Kurze Frage zum Thema DMZ
Ich habe 2Play und die Connect Box
Ebenfalls habe ich Ipv4

Ich möchte per VPN auf mein Heimnetz zugreifen. Das geht ja so per se mit der ConenctBox erstmal nicht.
Ich habe allerdings einen Router Netgear R7000 im Arbeitszimmer stehen. Dieser ist per LAN mit der connectbox verbunden.
Aktuell ist der Router nur im AP Modus. Also DHCP etc. läuft alles für die Connect Box.
Kann ich den R7000 als DMZ hinterlegen, um so den eingebauten VPN clienten zu nutzen ? Dann müsste natürlich DHCP etc. über den R7000 laufen damit es funtioniert, oder?

Ich habe das mal so versucht umzusetzen.
Auf dem R7000 läuft xvortex als firmware.

DMZ in der CB funktioniert.
Wenn ich am Router (R7000) das WAN aber als statisch konfiguriere und das LAN Kabel im WAN Port habe - habe ich keinen Zugriff auf das Modem und oder das Internet.
Stecke ich das LAN Kabel in einen der LAN Port am R7000 -so habe ich Zugriff auf das Internet und auf das Modem (192.168.0.1)
Hat es etwas damit zu tun, dass folgender Aufbau vorhanden ist?

CB -> 5 Port Gbit-Switch (0815 Teil, lässt sich nicht konfigurieren) Hier geht ein Kabel zum R7000 und dann steckt da noch der AV/Receiver und SAT-Receiver mit dran -> R7000 ?
Muss es wie folgt aussehen ?
CB -> R7000 ?

Dürfte doch eigentlich keinen unterschied machen, oder ?

Was mache ich falsch ?

Tepco
Kabelneuling

Beitrag von Tepco » 14.02.2016, 13:02

mastermischke hat geschrieben:
Tepco hat geschrieben:Hast du denn in der Connect Box die Option "DMZ" Unter Sicherheit?
Hatte mit meinem TC7200 noch eine reine IPv4 Adresse, durch die Tarifumstellung jetzt plötzlicher wieder nur IPv6 (DS-light).

Die Konfiguration für dein Szenario (Connect Box soll ein selbstgebasteltes Modem sein und Netgear R700 Router übernimmt alle Aufgaben) muss wie folgt sein.

- Sämtliche Firewall-Einträge, Port-Weiterleitungen usw. auf der Connect Box deaktivieren
- DHCP auf CB deaktivieren
- DMZ auf 192.168.0.2 einrichten

Hier werden dann aller Traffic von den Ports ohne Kontrolle hingeschickt.

Den Netgear WAN-Port musst du dann "Statisch" konfigurieren, sodass er an der 192.168.0.2 auf Infos wartet. Einen eigenen DNS-Server z.B. 8.8.8.8 muss auch eingetragen werden (die bekommt der Router normal vom Moden, in dieser Bastellösung nicht). Das Default Gateway für den Netgear R700 muss die 192.168.0.1 sein (CB).

ALLE Funktionen für dein Netzwerk können bei dieser Konfiguration aber NUR noch von deinem R700 Router erledigt werden. Du kannst also nicht die WLAN Funktion von deiner CB nutzen, die Geräte agieren durch die DMZ quasi unabhängig (Ein angeschlossenes Gerät an der CB kann nicht mit dem DHCP des R700 kommunizieren).

Hier noch einmal etwas ausführlicher
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 10#p266691

Ich weiss aber nicht, ob das mit der CB so funktioniert. Beim TC7200 hat es geklappt.
mastermischke hat geschrieben:Kurze Frage zum Thema DMZ
Ich habe 2Play und die Connect Box
Ebenfalls habe ich Ipv4

Ich möchte per VPN auf mein Heimnetz zugreifen. Das geht ja so per se mit der ConenctBox erstmal nicht.
Ich habe allerdings einen Router Netgear R7000 im Arbeitszimmer stehen. Dieser ist per LAN mit der connectbox verbunden.
Aktuell ist der Router nur im AP Modus. Also DHCP etc. läuft alles für die Connect Box.
Kann ich den R7000 als DMZ hinterlegen, um so den eingebauten VPN clienten zu nutzen ? Dann müsste natürlich DHCP etc. über den R7000 laufen damit es funtioniert, oder?

Ich habe das mal so versucht umzusetzen.
Auf dem R7000 läuft xvortex als firmware.

DMZ in der CB funktioniert.
Wenn ich am Router (R7000) das WAN aber als statisch konfiguriere und das LAN Kabel im WAN Port habe - habe ich keinen Zugriff auf das Modem und oder das Internet.
Stecke ich das LAN Kabel in einen der LAN Port am R7000 -so habe ich Zugriff auf das Internet und auf das Modem (192.168.0.1)
Hat es etwas damit zu tun, dass folgender Aufbau vorhanden ist?

CB -> 5 Port Gbit-Switch (0815 Teil, lässt sich nicht konfigurieren) Hier geht ein Kabel zum R7000 und dann steckt da noch der AV/Receiver und SAT-Receiver mit dran -> R7000 ?
Muss es wie folgt aussehen ?
CB -> R7000 ?

Dürfte doch eigentlich keinen unterschied machen, oder ?

Was mache ich falsch ?

Der Switch spielt keine Rolle (Netzwerk Layer 2, keine IPs sondern nur MAC-Adressen).
Mach mal ein Screenshot der Konfiguration für den WAN Port und Einstellungen der CB.
Wenn du das LAN Kabel (über Umweg Switch) an den LAN Port des Geräts hängst, und das einfach funktioniert, hast du vermutlich DHCP an der CB nicht deaktiviert, ODER dein R7000 Netz ist auch 192.168.0.***

kridim
Kabelneuling

Beitrag von kridim » 14.02.2016, 13:43

Ich versuche noch immer den Chromecast 2 über die Connect Box ans Laufen zu bekommen. Die CC Hilfe faselt was von "AP-Isolierung deaktivieren". Weiß jemand ob das bei der CB standardmäßig aktiviert oder deaktiviert ist? Eine Einstellung dafür scheint es nicht zu geben.

mastermischke
Kabelexperte

Beitrag von mastermischke » 14.02.2016, 17:20

Der Switch spielt keine Rolle (Netzwerk Layer 2, keine IPs sondern nur MAC-Adressen).
Mach mal ein Screenshot der Konfiguration für den WAN Port und Einstellungen der CB.
Wenn du das LAN Kabel (über Umweg Switch) an den LAN Port des Geräts hängst, und das einfach funktioniert, hast du vermutlich DHCP an der CB nicht deaktiviert, ODER dein R7000 Netz ist auch 192.168.0.***
Das letzte könnte es natürlich gewesen sein!
Ich werde das mal testen und Rückmeldung geben

Edit:

Das hat jetzt geklappt. Vielen Dank für den Hinweis!
CB hat 192.168.0.1
R7000 hat jetzt 192.168.1.1 (am WAN ist logischerweiße 192.168.0.2 (DMZ))
Allerdings neues "Problem" :-)
Stichwort DDNS.

Ich erhalte immer folgende Info
Der drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse. Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird.
http://www.fotos-hochladen.net/view/wantkfi2colad.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/wan ... xdo9ag.jpg

Was kann man da machen ?

calimero
Kabelneuling

Beitrag von calimero » 15.02.2016, 10:12

Hallo mastermischke,

ich verwende eine andere Konfiguration (Kein DMZ in Verbindung mit dem TC7200). Der R7000 ist bei mir nur als Access Point in Funktion (Firmware TomatoUSB by Shibby). Ist aber natürlich nichts für chronische Paranoiker, da der TC7200 der Router ist! :)

calimero

Tepco
Kabelneuling

Beitrag von Tepco » 15.02.2016, 10:46

Also der WAN port hört nun auf die 192.168.0.2, welche du als DMZ Host auch in der CB eingetragen hast, richtig?
Mit gleichem Netz vom R7000 hat es so nicht funktioniert, nachdem der R7000 ein eigenes Netz hat schon? Wunderbar :)

Das Problem mit DDNS kenn ich. Der R7000 erhält keine externe/öffentliche IP von der CB, sondern nur den kompletten Traffic über die 192.168.0.2. DDNS funktioniert also nicht mehr wie üblich.

Lösung:
Ein eigenes Script/Modul implementieren. Ich konnte das damals bei MikroTik (RouterOS) nach Internetrecherche finden.

Dein Router muss selbst eine Website aufrufen (z.B. www.wieistmeineip.de) und dort die IP rausziehen.

Google mal nach "DDNS behind nat" + dein DDNS Anbieter (z.B. no-ip).
Ich bin mir sicher du kannst mit der installierten FW auf dem R7000 hier was basteln.

Das letzte könnte es natürlich gewesen sein!
Ich werde das mal testen und Rückmeldung geben

Edit:

Das hat jetzt geklappt. Vielen Dank für den Hinweis!
CB hat 192.168.0.1
R7000 hat jetzt 192.168.1.1 (am WAN ist logischerweiße 192.168.0.2 (DMZ))
Allerdings neues "Problem" :-)
Stichwort DDNS.

Ich erhalte immer folgende Info
Der drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse. Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird.
http://www.fotos-hochladen.net/view/wantkfi2colad.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/wan ... xdo9ag.jpg

Was kann man da machen ?

lolametro
Kabelexperte

Beitrag von lolametro » 15.02.2016, 13:38

Ich habe da ein kleines Problem.
Im PC hab ich eine Intel AC7260 WLAN-Karte. Ich verbinde mich immer mit dem 5 GHz-Netzwerk der Connect Box. Nach 2-3 Tagen Uptime der Connect Box bricht der WLAN-Speed auf 2 Mbit/s ein, und zwar nur an diesem einen PC und nur in 5 GHz. Im Statusmenü am PC wird als theor. Geschwindigkeit immer >300 Mbit/s angezeigt, daran liegts nicht. Andere Geräte haben kein Problem, es kommt voller Speed.
Das Problem lässt sich auch nicht beheben, sogar nach dem ich die ganze Karte deinstalliert/neuinstalliert habe etc. Nur ein Neustart der Connect Box hilft.

Glaubt ihr jetzt, das liegt an der Intel-Karte oder an der Connect Box? Ich hab gedacht, es liegt an der Karte, aber wenn ein Routerneustart hilft...
BildBild

mastermischke
Kabelexperte

Beitrag von mastermischke » 15.02.2016, 14:31

Tepco hat geschrieben:Also der WAN port hört nun auf die 192.168.0.2, welche du als DMZ Host auch in der CB eingetragen hast, richtig?
Mit gleichem Netz vom R7000 hat es so nicht funktioniert, nachdem der R7000 ein eigenes Netz hat schon? Wunderbar :)

Das Problem mit DDNS kenn ich. Der R7000 erhält keine externe/öffentliche IP von der CB, sondern nur den kompletten Traffic über die 192.168.0.2. DDNS funktioniert also nicht mehr wie üblich.

Lösung:
Ein eigenes Script/Modul implementieren. Ich konnte das damals bei MikroTik (RouterOS) nach Internetrecherche finden.

Dein Router muss selbst eine Website aufrufen (z.B. http://www.wieistmeineip.de) und dort die IP rausziehen.

Ich bin mir sicher du kannst mit der installierten FW auf dem R7000 hier was basteln.
Danke für die Rückmeldung.
Da bin ich noch dabei. Aber habe gerade ein anderes Problem festgestellt.
Alles was am Switch im Wohnzimmer angeschlossen ist, kann NICHT auf den Router zugreifen.
Im Wohnzimmer steht ne VU+ Solo2. Die ist am Switch angeschlossen. Von diesem Switch geht ein LAN Kabel direkt in den WAN-Port des R7000.
Das merkwürdige ist, über diese Verbindung WAN->LAN Kabel -> Switch ist aber auch das Modem angeschlossen (andere Richtung)
Das merkwürdige ist aber, sobald ich das Kabel am WAN Port in einen normalen LAN Port stecke, dann haben die Clients aus dem WOhnzimmer direkt eine Verbindung + IP. Allerdings halt nur lokal dann
DHCP am Modem ist deaktiviert!
Was stimmt jetzt also nicht ? :)
Zuletzt geändert von mastermischke am 15.02.2016, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

Striker123
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Striker123 » 15.02.2016, 14:37

Habe nun nach 5 Techniker-Einsätzen die Connect Box erhalten. Der Techniker kam und hat es angeschlossen. Und was soll ich sagen? Seit 3 Stunden läuft alles tiptop! Endlich keine Abbrüche mehr. Die Wlan-Reichweite ist auch wunderbar, brauche kein Acces-Point mehr. Habe es im Mischbetrieb an (2,4GHZ/5GHZ). Ist das eiglt zu empfehlen?

Tepco
Kabelneuling

Beitrag von Tepco » 15.02.2016, 15:04

Du machst ja komische Sachen...das kann ja nicht funktionieren.

Grundlage:

WAN = Interneteingang/Ausgang, der Port hat KEINE Routing Funktion, und auch keinen DHCP.
Wenn du jz also einen Switch mit dem WAN Port verbindest, kriegt logischerweise KEINES der Geräte am Switch eine IP. Der Switch erweitert quasi deinen WAN Port, das ist nicht sonderlich sinnvoll.

Wenn du den Switch an einen LAN Port (R7000) anschließt, hast du auch im Wohnzimmer DHCP und interne IPs. Das ist so auch ganz normal und gewollt.

Du musst jz also folgendes machen:

LAN Kabel von der CB DIREKT an den WAN Port des R7000 anschließen (LAN-Kopplung um die beiden Kabelenden einfach zu verbinden, sollte die einfachste Lösung sein)
LAN Kabel von R7000 Lan Port (1-4) mit einem der Ports am Switch verbinden (Nichts anderes wie ne Porterweiterung ins Wohnzimmer)

Dann läufts wie gewünscht.

Tepco hat geschrieben:Also der WAN port hört nun auf die 192.168.0.2, welche du als DMZ Host auch in der CB eingetragen hast, richtig?

Lösung:

Dein Router muss selbst eine Website aufrufen (z.B. http://www.wieistmeineip.de) und dort die IP rausziehen.

Danke für die Rückmeldung.
Da bin ich noch dabei. Aber habe gerade ein anderes Problem festgestellt.
Alles was am Switch im Wohnzimmer angeschlossen ist, kann NICHT auf den Router zugreifen.
Im Wohnzimmer steht ne VU+ Solo2. Die ist am Switch angeschlossen. Von diesem Switch geht ein LAN Kabel direkt in den WAN-Port des R7000.
Das merkwürdige ist, über diese Verbindung WAN->LAN Kabel -> Switch ist aber auch das Modem angeschlossen (andere Richtung)
Das merkwürdige ist aber, sobald ich das Kabel am WAN Port in einen normalen LAN Port stecke, dann haben die Clients aus dem WOhnzimmer direkt eine Verbindung + IP. Allerdings halt nur lokal dann
DHCP am Modem ist deaktiviert!
Was stimmt jetzt also nicht ? :)

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 15.02.2016, 15:05

Striker123 hat geschrieben:Habe nun nach 5 Techniker-Einsätzen die Connect Box erhalten. Der Techniker kam und hat es angeschlossen. Und was soll ich sagen? Seit 3 Stunden läuft alles tiptop! Endlich keine Abbrüche mehr. Die Wlan-Reichweite ist auch wunderbar, brauche kein Acces-Point mehr. Habe es im Mischbetrieb an (2,4GHZ/5GHZ). Ist das eiglt zu empfehlen?
Wenn du es benötigst, keine Frage. Ich benutze bei mir unterschiedliche SSIDs, da 2 Smartphones lieber mit 2,4 wollten.
Wenn du es nicht brauchst, würde ich die 2,4 schon den Nachbarn zuliebe abschalten.

Antworten