Connect Box

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
rv112
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 590
Registriert: 28.10.2014, 07:18

Re: Connect Box

Beitrag von rv112 » 09.01.2016, 12:01

KabelBW hat eigene Cacheserver laufen, richtig. Das betrifft jedoch nicht Netflix, wo das selbe Problem ebenfalls auftritt sobald UM erkennt dass es Netflix Traffic ist.
KabelBW Internet seit 2003
Bild
- 2 Play 200 PREMIUM
- Cisco EPC3212 IPv4
- pfSense 2.4

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 642
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Connect Box

Beitrag von manu26 » 09.01.2016, 14:44

Also ich kann immer noch nicht den Kausalzusammenhang erkennen, den du da beschreibst. Nur weil Netflix irgendwo in den Stoßzeiten langsam ist, heißt das noch nicht, dass aktiv gedrosselt wird.

rv112
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 590
Registriert: 28.10.2014, 07:18

Re: Connect Box

Beitrag von rv112 » 09.01.2016, 15:11

Sobald man die Ermittlung was für einen Dienst man nutzt umgeht, indem man einen VPN nutzt, läuft Netflix und Youtube wieder schnell. Solange UM erkennt dass man diese Dienste nutzt, da man keinen VPN nutzt, ist es langsam.
KabelBW Internet seit 2003
Bild
- 2 Play 200 PREMIUM
- Cisco EPC3212 IPv4
- pfSense 2.4

Benutzeravatar
JPDribbler
Übergabepunkt
Beiträge: 393
Registriert: 26.02.2009, 17:20

Re: Connect Box

Beitrag von JPDribbler » 09.01.2016, 15:18

Hier wird übrigens über ähnliche Probleme mit Youtube diskutiert:
http://forum.unitymedia.de/viewtopic.php?f=4&t=24649
treefiddy hat geschrieben:Bei der Telekom ist das doch der gleiche Mist. Liberty Global und die Telekom tragen gerade einen Krieg auf dem Rücken der Kunden aus. Die sollten endlich mal ihre Peering Engpässe beheben und nicht versuchen doppelt abzukassieren. So sehr wie mich die Situation stört hoffe ich, dass Google oder Netflix nicht anfangen Geld für die Einspeisung von Traffic an LG oder Telekom zu zahlen.

Siehe auch Peering mit LG und Hetzner und der Telekom. Ohne eine gesetzliche Regelung für den Ausbau von Interconnections, also vom Content Anbieter zum ISP werden wir noch viel Spaß mit der Telekom und Unitymedia haben.
Telekom Probleme siehe http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... p?t=144664
Laut meinen Arbeitskollegen kann man zu Stoßzeiten im Telekom Netz Abends teilweise keine Videos auf Youtube mit mehr als 480p schauen...

Für interessierte:
https://youtu.be/6JZNvhCwKRE
https://media.ccc.de/v/32c3-7387-net_ne ... #video&t=0

Weiss einer wie es mit dem Unitymedia Business Anschluss aussieht? Peering / Routen die anders?

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3713
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Connect Box

Beitrag von conscience » 09.01.2016, 15:41

1. Ist eure Beweisführung wenig überzeugend und
2. geht's hier um die connect box und nicht um das "Lieblingsthema" einer Minderheit.

Also müllt das Thema nicht zu.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10291
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Connect Box

Beitrag von Dinniz » 09.01.2016, 15:47

conscience hat geschrieben:1. Ist eure Beweisführung wenig überzeugend und
2. geht's hier um die connect box und nicht um das "Lieblingsthema" einer Minderheit.

Also müllt das Thema nicht zu.
:schulz:
destroying ne3/4 since 2002

goom
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2011, 10:49

Re: Connect Box

Beitrag von goom » 09.01.2016, 17:28

Kann man in der Connect Box einen VPN einstellen ?!

tom050505
Kabelexperte
Beiträge: 161
Registriert: 09.10.2007, 16:37
Wohnort: Bonn

Re: Connect Box

Beitrag von tom050505 » 10.01.2016, 21:01

goom hat geschrieben:
Nochmal kurz zum Hintergrund. Ich hatte vorher einen TC 7200. Im Dezember bekam ich dann einen Brief von Untiymedia das sie meinen Leitungen durchchecken/verbessern wollen und gleichzeitig die ConnectBox installieren möchten. Das hat dieser dann auch gemacht und im Keller einen neuen "Verteilerkaste" (oder wie das Ding heißt) montiert. Den TV habe ich leider erst seit Weihnachten, daher kann ich nicht sagen ob die Werte vorher besser waren. Gefühlt waren sie es aber. Nach der Installation hatte ich das Problem das die Internetverbindung mehrmals am Tag einfach getrennt wurde, aber das wurde mittlerweile behoben. Seitdem habe ich aber Probleme mit der Geschwindigkeit.
Hallo!
Sag einmal, wie hast Du das hinbekommen, als Bestandskunde zu einer Connectbox zu kommen?
Ich hab vom Techniker selbst und auch von den Usern hier im Forum mehrfach die Info erhalten, dass nur Neukunden die neue ConnectBox erhalten.
Verrate mir mal wie Du das gemacht hast?
Dank im Voraus!
Tom Paderbadom

goom
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2011, 10:49

Re: Connect Box

Beitrag von goom » 10.01.2016, 22:51

Ich habe im Dezember einen Brief von UM bekommen das sie meine Leitung messen und verbessern wollen und gleichzeitig die ConnectBox installieren wollen. Der Techniker kam dann, hat die Leitung gemessen, einen neuen Kasten im Keller montiert und mir die ConnectBox angeschlossen.
Ich habe also gar nichts gemacht, das war wohl die Idee von UM.

Yega
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2010, 22:04

Re: Connect Box

Beitrag von Yega » 12.01.2016, 10:34

Auch wenn ich nicht gemeint war: Bei mir gab es durch den Umzug in ein anderes Bundesland die neue Box (30.12.). Bin sehr froh, nicht die alte TC Kiste bekommen zu haben. Hatte zuvor noch das uralte Cisco Modem und hatte schon Panik. Bin jedoch wirklich positiv von der Leistung überrascht :-)

K1ng0fTheHill
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2016, 19:59

Re: Connect Box

Beitrag von K1ng0fTheHill » 12.01.2016, 20:03

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Fifa 16 ist online bei mir nicht spielbar, da es extrem laggt.

Ich bin etwas am verzweifeln, da ich nicht richtig weiß was/wo und wie ich es zum laufen bekommen.
Habe nach meinem geringen Technikwissen alle Ports freigeschaltet.

Die xbox ist über WLAN angeschlossen, das Spiel ruckelte allerdings auch als es per LAN verbunden war.

Habe durch etwas stöbern herausgefunden, dass es irgendwie an ipv4 oder ipv6 liegen könnte?

Anbieter: UnityMedia 120.000 Leitung
Router: Connect Box

Habe mit der xbox mal ein Netzwerktest gemacht:
Download-Geschwindigkeit: 45 Mbit
Upload: 5 Mbit
Paketverlust: 0%
MTU: 1460
Latenz: 210ms
Signalstärke: 84%
NAT ist offen

Über alle Tipps oder Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

Cjay123
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2016, 20:37

Re: Connect Box

Beitrag von Cjay123 » 12.01.2016, 20:50

K1ng0fTheHill hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Fifa 16 ist online bei mir nicht spielbar, da es extrem laggt.

Ich bin etwas am verzweifeln, da ich nicht richtig weiß was/wo und wie ich es zum laufen bekommen.
Habe nach meinem geringen Technikwissen alle Ports freigeschaltet.

Die xbox ist über WLAN angeschlossen, das Spiel ruckelte allerdings auch als es per LAN verbunden war.

Habe durch etwas stöbern herausgefunden, dass es irgendwie an ipv4 oder ipv6 liegen könnte?

Anbieter: UnityMedia 120.000 Leitung
Router: Connect Box

Habe mit der xbox mal ein Netzwerktest gemacht:
Download-Geschwindigkeit: 45 Mbit
Upload: 5 Mbit
Paketverlust: 0%
MTU: 1460
Latenz: 210ms
Signalstärke: 84%
NAT ist offen

Über alle Tipps oder Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.


Latenz 210 ms??
Das ist ein viel zu hoher Ping kannst du mal am pc bitte über LAN einen speedtest machen am besten auf speedtest.net
Bild

K1ng0fTheHill
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2016, 19:59

Re: Connect Box

Beitrag von K1ng0fTheHill » 12.01.2016, 20:58

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja die Latenz lag auf der xbox bisher immer mindestens bei 175.

Habe ich gerade gemacht (WLAN): Ping 21ms Download 120,56 Upload: 5,97

Kann leider kein LAN-Test machen, da ich kein Lan-Kabel für mein MacBook habe.

sebeq85
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2016, 09:55

Re: Connect Box

Beitrag von sebeq85 » 15.01.2016, 10:04

Hallo Zusammen,
Wie lange hat bei euch die Ersteinrichtung gedauert?
bin von 2Play100 auf die 120 und habe die Connect Box bekommen.
Angeschlossen und WLAN eingestellt - Inet geht nicht(steht verbunden und Online - wenn ich aber auf Verbindung Testen gehe - steht "Breitband Problem"??? :wut: ) und Telefonie wird bei mir "Deaktiviert" angezeigt(Obwohl ich 1 Telefonleitung besitze).
Über Nacht so stehen gelassen und bis heute morgen ist nichts passiert... :wand:
habe zwischenzeitlich den TC7200 angeschlossen und dieser geht nach 1 Minute :smile:

Kann mir jemand sagen was da los ist.
Die einzige Leuchte an dem Connect-Schrott ist die Breite Power-Led

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1223
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: Connect Box

Beitrag von robbe » 15.01.2016, 11:15

Vielleicht mal bei UM anrufen und Bescheid geben, das die Connect Box angekommen ist und jetzt aktiviert werden kann.

rv112
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 590
Registriert: 28.10.2014, 07:18

Re: Connect Box

Beitrag von rv112 » 15.01.2016, 12:51

Und nicht vergessen gleich das Passwort zu ändern: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 71738.html
KabelBW Internet seit 2003
Bild
- 2 Play 200 PREMIUM
- Cisco EPC3212 IPv4
- pfSense 2.4

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10291
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Connect Box

Beitrag von Dinniz » 15.01.2016, 16:55

Die ConnectBox dürfte eigentlich nicht betroffen sein - andere Kennung und Passwörter.
destroying ne3/4 since 2002

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 642
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Connect Box

Beitrag von manu26 » 15.01.2016, 18:23

Trotzdem ist es immer empfehlenswert, das Passwort zu ändern. Es gab ja schon genügend andere Fälle, wo aus SSID oder MAC Passwörter berechnet werden konnten.

goom
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2011, 10:49

Re: Connect Box

Beitrag von goom » 16.01.2016, 15:16

Bei mir weiterhin unverändert. Abends surfe ich nur noch mit 7-15 Mbit/s. Unitymedia sagt mir immer nur das die Leitungswerte alle im grünen Bereich sind. Das ist ja auch klar. Unter der Woche morgens habe ich ja auch vollspeed, sobald es abend wird ist es damit vorbei. Ich nehme an das einfach der Knotenpunkt überlastet ist. Aber auf diese Idee kommt Unitymedia wohl nicht.

Kann man noch irgendwas machen damit die sich mal kümmern ?! Einen Techniker schicken die nur auf meine Kosten vorbei.

Würde es was nützen auf einen 200Mbit Tarif zu wechseln ? Steht mir dann mehr Bandbreite zu ?

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 642
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Connect Box

Beitrag von manu26 » 16.01.2016, 17:11

Dokumentiere das anhand des UM Speedtests. Ein paar Tage, verschiedene Zeiten, so dass man sieht, wie abends die Werte runter gehen. Einfach in Tabelle inkl. Test-IDs auflisten. Das können die dann nicht einfach so abwiegeln.

Edding
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 507
Registriert: 13.12.2009, 23:22

Re: Connect Box

Beitrag von Edding » 16.01.2016, 17:12

goom hat geschrieben:Bei mir weiterhin unverändert. Abends surfe ich nur noch mit 7-15 Mbit/s. Unitymedia sagt mir immer nur das die Leitungswerte alle im grünen Bereich sind. Das ist ja auch klar. Unter der Woche morgens habe ich ja auch vollspeed, sobald es abend wird ist es damit vorbei. Ich nehme an das einfach der Knotenpunkt überlastet ist. Aber auf diese Idee kommt Unitymedia wohl nicht.

Kann man noch irgendwas machen damit die sich mal kümmern ?! Einen Techniker schicken die nur auf meine Kosten vorbei.

Würde es was nützen auf einen 200Mbit Tarif zu wechseln ? Steht mir dann mehr Bandbreite zu ?

Nein du teilst dir auch dann weiterhin die Bandbreite mit allen anderen.
Als weiter druck machen und auf überlastete Fibernode in den Abendstunden hinweisen.
Bild
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Meine Ether-Adresse :0xf841b13449a3db0D4C2EFa2FFAFDAB537308A5C0

goom
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2011, 10:49

Re: Connect Box

Beitrag von goom » 16.01.2016, 18:19

Ich habe denen schon mehrmals meine Test-IDs per Twitter zugeschickt. Sowohl mal morgens (wo Vollspeed ist) wie auch abends. Die einzige Reaktion ist immer nur das die Leitungswerte im grünen Bereich sind.

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 642
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Connect Box

Beitrag von manu26 » 16.01.2016, 18:27

Dann schick doch mal die gesammelten Messwerte (vielleicht mit schönen Diagramm) an die Geschäftsführung oder Pressestelle und mach dort Druck.

goom
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2011, 10:49

Re: Connect Box

Beitrag von goom » 16.01.2016, 18:30

Eigentlich eine gute Idee, auch wenn ich denke das es nicht viel bringt. Bei Twitter nerve ich schon die ganze Zeit :D
Ich werde mal die Woche über die Messwerte notieren und dann wohl wirklich mal an die Geschäftsleitung schicken.

tom050505
Kabelexperte
Beiträge: 161
Registriert: 09.10.2007, 16:37
Wohnort: Bonn

Re: Connect Box

Beitrag von tom050505 » 17.01.2016, 15:09

sebeq85 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Wie lange hat bei euch die Ersteinrichtung gedauert?
bin von 2Play100 auf die 120 und habe die Connect Box bekommen.
Hallo
Wie bekommt man das mit der Hotline hin als Bestandskunde die Connect-Box bei Tarifwechsel zu bekommen?
Bei manchen klappt es, bei manchen nicht.
Hatte vor ein paar Wochen auch mal probiert von meiner 36000er Geschwindigkeit auf ein noch schnelleres Internet zu wechseln.
Die ConnectBox wollte man mir nicht geben, das TC7200 ja....da habe ich es gelassen.

Kennt jemand einen guten Tipp.
Gruß Tom Paderbadom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste