Connect Box

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
calimero
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2013, 10:38

Re: Connect Box

Beitrag von calimero » 07.12.2015, 11:21

Hallo,
hajodele hat geschrieben:Welche Einstellungsmöglichkeiten fehlen denn?
Zumindest Port Weiterleitung (IPV4) kann ich in dem von dir verlinkten Handbuch nicht sehen. Der Betrieb eines VPN- oder ownCloud-Servers wird da schwierig...
hajodele hat geschrieben:...ist doch alles vorhanden, was man so üblicherweise benutzt.
üblicherweise ist wohl ein dehnbarer Begriff...

calimero

moinmoin666
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2015, 18:53

Re: Connect Box

Beitrag von moinmoin666 » 08.12.2015, 18:57

Hi Leute,

Ich habe heute ebenfalls ein Angebot für eine Vertragsverlängedrungen angenommen. Geschaltet wird der neue Anschluss Anfang Januar mit 120 Mbit/s. Mir wurde gesagt, ich erhalte die Conenct Box, sollte ich den TC7200 bekommen, werde ich direkt von meinem Kündigungsrecht innerhalb von 2 Wochen gebrauch machen.
Wie gut stehen die Chancen das ich meine bisherige IPv4-Adresse behalten kann? Oder gibt Unitymedia mit Schaltung auf 120 Mbit nur noch IPv6 mit DSLite raus? Habe kein TV mehr dazugebucht.
Wäre Klasse, wenn wer da ein Prognose wagen kann, bin mir bei meinem Uni-Netzwerk (VPN) noch nicht sicher, ob das mit DSLite wirklich klappt.

Leseratte10
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1387
Registriert: 07.03.2013, 15:56

Re: Connect Box

Beitrag von Leseratte10 » 08.12.2015, 19:02

Wenn du vorher IPv4 hattest und nur deinen Vertrag verlängert / geändert hast, kannst du darauf bestehen, IPv4 zu behalten.

moinmoin666
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2015, 18:53

Re: Connect Box

Beitrag von moinmoin666 » 08.12.2015, 19:47

Leseratte10 hat geschrieben:Wenn du vorher IPv4 hattest und nur deinen Vertrag verlängert / geändert hast, kannst du darauf bestehen, IPv4 zu behalten.
Wirklich? Dann rufe ich da Morgen noch mal an, damit das nicht unter den Tisch fällt.

Leseratte10
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1387
Registriert: 07.03.2013, 15:56

Re: Connect Box

Beitrag von Leseratte10 » 08.12.2015, 19:56

Ja. Es sei denn, du hattest vorher ne Horizon als Router und hast die IPv4 nur aus technischen Gründen bekommen. Welches Kabelendgerät hattest du denn vorher?

Littleed
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2015, 20:51

Re: Connect Box

Beitrag von Littleed » 08.12.2015, 21:21

Hallo zusammen,
Ich habe als Bestandskunde bei UM nun die Connectbox erhalten. Ich versuche nun vergeblich den Modem Modus zu aktivieren. UM will oder kann mir dabei nicht helfen.
Habe gesehen , dass das schon verher mal hier diskutiert wurde. Hat das nun schon jemand hinkommen? Erlaubt UM das? Hotline sagt mir es soll gehen, sie verraten aber nicht wie.

Leseratte10
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1387
Registriert: 07.03.2013, 15:56

Re: Connect Box

Beitrag von Leseratte10 » 08.12.2015, 21:25

Das erlaubt UM garantiert nicht - haben sie noch nie gemacht, obwohl alle anderen Geräte (TC7200, Ubee irgendwas, 6360, 6490) den Bridgemodus ebenfalls technisch unterstützen würden.

Wird einfach blockiert und konkrete Gründe dafür geben sie nicht an. Wenn die Hotline dir gesagt hat, der Modem-Modus sei verfügbar, dann war das einfach nur ne Falschaussage.

Littleed
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2015, 20:51

Re: Connect Box

Beitrag von Littleed » 08.12.2015, 21:54

Wenn ich ehrlich bin, hat die Hotline nicht mal mein Anliegen richtig verstehen können oder verstehen wollen.
Ich hab schon ein paar Jahre ne alte lahme Verbindung mit einem entsprechend altem Modem. Brauche jetzt mehr Upload da ich in Zukunft im Ausland lebe und über ne vpn Verbindung mit zu Hause verbunden sein will. Das hab ich dem am Telefon gesagt - und das konnte oder wollte er nicht verstehen. Da muss ich die Umstellung eben wieder widerrufen.
Oder kann ich ne eigene Kabel Fritzbox anstatt der connect box benutzen? Wohl kaum...!?

Leseratte10
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1387
Registriert: 07.03.2013, 15:56

Re: Connect Box

Beitrag von Leseratte10 » 08.12.2015, 22:05

Nein, kannst du nicht. Die würde UM nicht aktivieren.

Welches Modem hattest du denn vorher? Motorola irgendwas oder Cisco EPC3208/3212?

Wenn es das Cisco war, hättest du das behalten können. Hast du das noch da oder schon zurückgeschickt?
Das Motorola-Modem ist leider nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

Littleed
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2015, 20:51

Re: Connect Box

Beitrag von Littleed » 08.12.2015, 22:27

Hatte der Hotline gesagt, ich will nur mehr Speed, keine neue Hardware. Der meinte, das würde das Modem nicht leisten können. Aber diese Aussage war wahrscheinlich genauso verlässlich und valide wie man das sonst von UM erwarten kann. Dabei hab ich nur die 120Mbit download.
Weiß selbst nicht, welches Modem ich zuletzt hatte (kenn nur die Farbe.....braun). Muss erst mal schauen (zum Glück noch nicht zurück gegeben). Hab in meiner Verzweiflung auch schon drüber nachgedacht, das alte einfach mal dranzuhängen. Kann ich aber erst am Sa ausprobieren, da ich unterwegs bin.
Ist aber glaub ich kein Motorola, das hatte ich vorher. UM hat das vor zwei Jahren nach nem Blitzeinschlag ausgetauscht.
Du meinst das könnte gehen? Auch ohne UM wieder einbeziehen zu müssen?

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4694
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Connect Box

Beitrag von hajodele » 08.12.2015, 23:00

Ohne UM geht da gar nichts.
Du könntest aber schlicht deine Fritzbox hinter die Connectbox schalten und die Fritzbox als DMZ in der Connectbox definieren.
Damit hast du dein VPN.

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1224
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: Connect Box

Beitrag von robbe » 08.12.2015, 23:04

Das Alte wird sicher nicht mehr aktiviert sein.
Ein braunes Modem gab es nie, nur schwarze. Wenn es vor 2 Jahren ausgetauscht wurde, kann es sich eigentlich nur um ein 3208/3212 oder ein TC7200 handeln, ältere wurden damals schon nicht mehr vertrieben. Ich würde ja eigentlich eher aufs TC7200 tippen, da UM auch schon vor 2 Jahren keine reinen Modeme mehr aus freien Stücken rausgeschickt hat. Allerdings hättest du mit dem TC7200 dann bisher auch schon ein Modemrouter gehabt.

Littleed
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2015, 20:51

Re: Connect Box

Beitrag von Littleed » 08.12.2015, 23:34

Hast Du das mit DMZ ausprobiert?
Die Fritz Box ist dann per Fernwartung nicht mehr erreichbar, da sie eine Adresse aus dem privaten Adressbereich hat. Aber vpn zwischen zwei Fritz boxen geht?

Leseratte10
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1387
Registriert: 07.03.2013, 15:56

Re: Connect Box

Beitrag von Leseratte10 » 09.12.2015, 05:40

Das alte Modem wird im Moment deaktiviert sein. Aber wenn du tatsächlich ein EPC3208/EPC3212 hattest und du hast es noch nicht zurückgeschickt, kannst du UM evtl. überreden, das wieder zu aktivieren und die Connect Box zurückzunehmen. War das allerdings ein Motorola, wird das nix.

rv112
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 28.10.2014, 07:18

Re: Connect Box

Beitrag von rv112 » 09.12.2015, 06:56

Die Connectbox kann doch alles und noch mehr? :D

Im Ernst, Auftrag erstmal widerrufen und das alte Gerät reaktivieren lassen. Danach am besten via Facebook oder Twitter an UM wenden, mit dem Hinweis welches Modem Du hast und dass Du das behalten willst. Mit viel Glück bekommst Du dann darauf den neuen Tarif. Bei den Cisco Modems sind alle derzeitigen Tarife möglich.
KabelBW Internet seit 2003
Bild
- 2 Play 200 PREMIUM IPv4
- Cisco EPC3212
- Technicolor TC4400
- pfSense 2.4

Michel1986
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2008, 13:21

Re: Connect Box

Beitrag von Michel1986 » 09.12.2015, 14:23

eine frage an euch, ich habe das Paket 2Play 120 und habe das Modem TC72000 wo ich mich schon seit Monaten drüber aufrege wegen schlechtes WLAN und andere dinge.... ist es möglich die neue ConnectBox zubekommen oder muss man ein Tarif Upgrade machen ?
Bild

Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 806
Registriert: 22.09.2007, 19:24
Wohnort: NRW

Re: AW: Connect Box

Beitrag von Joerg » 09.12.2015, 15:08

Michel1986 hat geschrieben:eine frage an euch, ich habe das Paket 2Play 120 und habe das Modem TC72000 wo ich mich schon seit Monaten drüber aufrege wegen schlechtes WLAN und andere dinge.... ist es möglich die neue ConnectBox zubekommen oder muss man ein Tarif Upgrade machen ?
Falls Dein Modem unglücklicherweise kaputt geht bekommst Du vermutlich eine ConnectBox als Ersatz. Sollen ja leider recht anfällig sein, diese TC7200-Dinger...

Ansonsten gibt es für 5 € im Monat eine Fritzbox 6490. In meinen Augen eine absolut lohnende Ausgabe.

Jörg

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10291
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Connect Box

Beitrag von Dinniz » 09.12.2015, 18:29

Mit solchen Tipps wäre ich trotzdem vorsichtig.
Solange das TC noch lieferbar ist wird es auch 1:1 getauscht.
destroying ne3/4 since 2002

Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 806
Registriert: 22.09.2007, 19:24
Wohnort: NRW

Re: AW: Connect Box

Beitrag von Joerg » 09.12.2015, 19:33

Dinniz hat geschrieben:Mit solchen Tipps wäre ich trotzdem vorsichtig.
Solange das TC noch lieferbar ist wird es auch 1:1 getauscht.
Wie ich schon sagte: der beste Weg ist die Buchung von Telefon Komfort.

Jörg

Littleed
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2015, 20:51

Re: Connect Box

Beitrag von Littleed » 09.12.2015, 20:11

Also, hab jetzt mal geschaut. Hatte das Arris TM602B im Einsatz. Das kann wohl nur so um die 50Mbit.
Also keine Option für einen Ersatz der Connect box, wenn ich das 120Mbit Paket gebucht habe.

rv112
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 28.10.2014, 07:18

Re: Connect Box

Beitrag von rv112 » 09.12.2015, 21:43

Du nrauchst ein Cisco Modem für den 120er Tarif, richtig.
KabelBW Internet seit 2003
Bild
- 2 Play 200 PREMIUM IPv4
- Cisco EPC3212
- Technicolor TC4400
- pfSense 2.4

fabi280
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2015, 18:54

Re: Connect Box

Beitrag von fabi280 » 09.12.2015, 23:10

Dinniz hat geschrieben:Mit solchen Tipps wäre ich trotzdem vorsichtig.
Solange das TC noch lieferbar ist wird es auch 1:1 getauscht.
Habe heute die ConnectBox erhalten und aktiviert. Habe den 2play Comfort 120 Tarif mit einem WDR4300 als Router dahinter.
Bevor das Teil durch Unity die Konfiguration aufgespielt bekommen hat, habe ich im Webinterface noch einen "Modem Modus" sehen können. Der wurde jedoch versteckt als die Box sich dann konfiguriert hat. Evtl kann man es per Javascript unblocken (In der commons_api.js gibt es eine interessante Variable dazu: var GlobalSt = {"VMFuncEn" : false, "waitTimeScreen" : false , "HideModemMode" : true, "title": "Connect Box"};).
Allerdings brauch ich das Ganze gar nicht so wirklich, da das Teil Prefix Delegation kann und ich somit selbst hinter meinem OpenWRT noch globale IPv6 Addressen bekomme.
Bin bisher zufrieden mit dem Teil - um einiges besser als der TC7200
Zuletzt geändert von fabi280 am 10.12.2015, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10291
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Connect Box

Beitrag von Dinniz » 09.12.2015, 23:35

fabi280 hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Mit solchen Tipps wäre ich trotzdem vorsichtig.
Solange das TC noch lieferbar ist wird es auch 1:1 getauscht.
Habe Anfang des Monats online eine Störung online gemeldet (die eigentlich nur aus Kritik über den TC7200 bestand) und heute die ConnectBox erhalten und aktiviert. Habe den 2play Comfort 120 Tarif mit einem WDR4300 als Router dahinter.
Bevor das Teil durch Unity die Konfiguration aufgespielt bekommen hat, habe ich im Webinterface noch einen "Modem Modus" sehen können. Der wurde jedoch versteckt als die Box sich dann konfiguriert hat. Evtl kann man es per Javascript unblocken (In der commons_api.js gibt es eine interessante Variable dazu: var GlobalSt = {"VMFuncEn" : false, "waitTimeScreen" : false , "HideModemMode" : true, "title": "Connect Box"};).
Allerdings brauch ich das Ganze gar nicht so wirklich, da das Teil Prefix Delegation kann und ich somit selbst hinter meinem OpenWRT noch globale IPv6 Addressen bekomme.
Bin bisher zufrieden mit dem Teil - um einiges besser als der TC7200
Hier ging es um einen defekttausch vor Ort.
destroying ne3/4 since 2002

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1224
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: Connect Box

Beitrag von robbe » 10.12.2015, 06:20

Dinniz hat geschrieben:
fabi280 hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Mit solchen Tipps wäre ich trotzdem vorsichtig.
Solange das TC noch lieferbar ist wird es auch 1:1 getauscht.
Habe Anfang des Monats online eine Störung online gemeldet (die eigentlich nur aus Kritik über den TC7200 bestand) und heute die ConnectBox erhalten und aktiviert. Habe den 2play Comfort 120 Tarif mit einem WDR4300 als Router dahinter.
Bevor das Teil durch Unity die Konfiguration aufgespielt bekommen hat, habe ich im Webinterface noch einen "Modem Modus" sehen können. Der wurde jedoch versteckt als die Box sich dann konfiguriert hat. Evtl kann man es per Javascript unblocken (In der commons_api.js gibt es eine interessante Variable dazu: var GlobalSt = {"VMFuncEn" : false, "waitTimeScreen" : false , "HideModemMode" : true, "title": "Connect Box"};).
Allerdings brauch ich das Ganze gar nicht so wirklich, da das Teil Prefix Delegation kann und ich somit selbst hinter meinem OpenWRT noch globale IPv6 Addressen bekomme.
Bin bisher zufrieden mit dem Teil - um einiges besser als der TC7200
Hier ging es um einen defekttausch vor Ort.
Auch da ist ein Tausch gegen die Connect Box durchaus möglich, schon mehrfach durchgeführt. Momentan mangelts allerdings an den Connect Boxen selber, UM haut zurzeit nochmal sämtliche refurbished TCs raus. Störungen bei Selfinstalls, aufgrund defekter TCs sind zurzeit keine Seltenheit.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10291
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Connect Box

Beitrag von Dinniz » 10.12.2015, 08:10

Die Vorschrift sagt ganz klar 1:1 Tausch.
Einzelfälle kommen immer vor.
Aber im Forum zu so was zu raten ist derzeit sinnlos.
destroying ne3/4 since 2002

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Conan179, lupus, MaFL, MaXX, perryair, PeterZwegat, rv112, Samsungstory und 19 Gäste