200mbits kommen nicht an!

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Moheme
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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Moheme » 05.01.2015, 16:26

Ich hole den Thread mal nach oben.

Ich hatte bisher 3Play 150 mit der Horizon und habe am 03.12. auf 3Play 200 umgestellt. Die letzte Messung der Geschwindigkeit mit 150 habe ich im März 2014 durchgeführt Immmer um die 150 und etwas mehr), da aber seither alles super lief hatte ich keine Veranlassung die Messung zu wiederholen. Nach der Umstellung auf 200 habe ich natürlich erneut die Geschwindigkeit über die Seite von Unitymedia gemessen (mit Lan-kabel direkt an der Horizon), hier habe ich aber bisher nie mehr als 130 erreicht.

Ich habe dann bei Unitymedia eine Störung aufgemacht und die haben die Leitungen durchgemessen. Ergebnis: Die Leitung ist in Ordnung, keine Störung messbar !

Die Damen und Herren im Servicecenter meinten, es wäre ja denkbar, dass meine Geräte nicht gigabitfähig sind und meine Geräte daher die volle Geschwindigkeit nicht anzeigen könnten (ja ne ist klar bei von mir gmessenen 130 Mbis/s). Sie können jetzt nichts weiter machen, würden allerdings auf Wunsch einen Servicetechnniker rausschicken. Stellt der allerdings fest, dass der Fehler bei mir liegt, gehen auch die Kosen zu meinen Lasten (ist ja uch grundsätzlich in Ordnung).

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen zu verschiedenen Zeiten und mit mehrerern Rechnern (Mac und Win) nochmals nachmessen.

Was könnt Ihr mir noch raten ?
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haggie
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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von haggie » 05.01.2015, 18:34

Keine Sorge, Fehler liegt nicht bei dir.
Da bringt dir ein Techniker auch nix, ausser das er dir sagt das das Problem eine Ebene höher zu suchen ist. Aber lass ihn ruhig kommen, die freuen sich immer über einen sinnlosen Einsatz. :D
Trinken aber gerne Kaffee oder dergleichen. Wird von denen eh UM in Rechnung gestellt. Wird eventuell testweise Box oder Modem tauschen, je nach deiner Konstellation, aber erhoffe dir keine Besserung.

Aus dem Backoffice der Hotline wurde mir zugetragen, das es vermehrt zu solchen Performanceeinbußen nach der Umstellung kommt aufgrund der häufigen Ausreizung des gesamten Verteilers. Nicht alle im UM-Gebiet, aber viele sind schon an der Leistungsgrenze.
Wann der Ausbau durchgeführt wird wurde mir allerdings nicht mitgeteilt. Gibt nur Gutschriften bis es endlich "läuft".

Also :kafffee:

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Moheme » 06.01.2015, 09:25

Danke haggie.

Ich habe gestern den Test mehrfach auf 1. speedest.de und 2. speedtest-1.unitymedia.de durchgeführt und habe riesige Schwankungen. Eins vorweg, im Upload sind es immer die versprochenen 10 Mbit/s, der Download schwankte von 30 Mbit/s bis hin zu 210 Mbit/s. Aufgefallen ist mir gestern nur, dass auf der ersten Seite eher hohe Werte zu erreichen waren und auf der zweiten Seite eher niedrigere Werte; war der Server auf der zweiten Seite möglicherweise ausgelastet ?

Den Techniker kann ich mir daher wohl sparen, der wird im Zweifel nur feststellen, dass theoretisch bis zu 200 Mbit/s ankommen und die Leitung daher tatsächlich in Ordnung ist.

Ich werde mich daher nun darauf konzentrieren, bei Unitymedia schriftlich die Schwankungen im Download zu bemängeln in der Hoffnung, dass bei ausreichend Beschwerden der Kunden ein Ausbau eher vorgenommen wird.
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Marcusius
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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Marcusius » 15.01.2015, 22:26

Ich habe seit der Umstellung von 150 auf 200 die gleichen Probleme (Düsseldorf-Heerdt).
Schwankungen ohne Ende. Mal bis zu 215 Mbit, mal nur bis 30, 40 (LAN).
Ich habe die Horizon-Box.
Langsam reicht´s.

Ich kann anhand der verfügbaren WLAN-Zugänge erkennen, dass mindestens 1 neuer Anschluss von UM in der Nähe ist (5 GHz Wireless), ob es daran liegen könnte ? Portteilung quasi ?

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Edding » 17.01.2015, 15:38

Bei mir haargenau das gleiche, mit meinem alten 64mbit tarif tag und nacht bei 1 Verbindung immer die geschwindigkeit gehabt.
jetzt mit den 200mbit schaffe ich das nur noch nachts tagsüber evtl aus 1 von 10 netzen...
ansonsten zwischen 25 und 100mbit , wobei das bei 100mbit auch nur kurz so leibt un dann auf etwa 20-50mbit abfällt.

Sehr schönes tool ums in Echtzeit zu sehen http://www.floriangilles.de/software/netspeedmonitor/

http://www.initiative-netzqualitaet.de/

Dieser Test lief früher immer mit MAx speed ( 68Mbit ) jetzt nurnoch am schwanken mit dem Hinweis am ende :

Wird ihre Uploadübertragung beeinträchtigt?
Es liegen keine Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Uploads durch ihren Anbieter vor.

Wird ihre Downloadübertragung beeinträchtigt?
Während der Messung wurden zu große Schwankungen, z.B. durch eine parallele Datenübertagungen, erkannt.
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Yabba
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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Yabba » 20.01.2015, 21:49

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem in Mönchengladbach-Bettrath. Über ein Jahr hatte ich 3play 150mbit u. seit Nov. 3play 200.
Seitdem habe ich Schwankungen von 100 - 200 Mbit zu verschiedenen Uhrzeiten / Tagen... Es wurde sogar direkt von meinem Haus der Bürgersteig aufgerissen, weil eine Komponente kaputt war. Hinzu kommt mehrere Technikereinsätze, die komplett sinnlos sind, weil die Messungen immer im grünen Bereich liegen. Man darf nicht vergessen, dass auch schon die Horizon Box ausgetauscht wurde. Alles nichts genützt....
Ich muss sagen das ich vor der Umstellung auf 200mbit, keinerlei Probleme mit meinem Anschluss hatte.

Ich denke auch hier müssen Sie aktiv werden...
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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von jube50 » 23.01.2015, 14:26

Rätsel

Ich will kein neues Thema beginnen, da auch wir erhebliche Schwankungen im Downloadbereich in der Zeit ab ca. 17 Uhr bis nach Mitternacht bis zu 5-6 Mbit/s bei einer 200er Leitung haben. In der übrigen Zeit wird dann ein normaler Wert bis ca. 215 Mbit/s mit dem UM-Test gemessen. Etliche Male wurde reklamiert, der Techniker stellte gute Leitungswerte am Modem fest und teilte uns mit, dass er nichts mehr tun könne.

Getestet wurde mit 5 verschiedenen PCs am Modem selbst und auch am Router. Der Kabeltausch wurde gemacht und auch die Lankarte gewechselt. Verlangt wurde seitens UM der eigene Test mit den entsprechenden IDs.
Die Bundesnetzagentur zeigt ebenfalls schwankende Werte in den Abendstunden an.

Nun erschien noch einmal ein Techniker mit einem eigenen UM-Messgerät und erhielt bei einer einmaligen Messung im Download die 210 mbit/s.

Der Besuch soll angeblich bezahlt werden und auch weitere Reklamationen in dieser Richtung.

Wie verhält man sich nun und was ist richtig?

Zeigt der UM-Test 1+2 in den Abendstunden evtl. vollkommen falsche Werte an, wird zu dieser Zeit evtl. gedrosselt oder was ist los? Irgend etwas muss ja wohl faul sein, wenn solche Werte auftauchen, zumal auch die Bundesnetzagentur unterschiedlich anzeigt.
Aufgrund der Anzahl darf ich die PCs wohl ausschließen.

Eine erneute Reklamation würde wieder den neuen Technikerbesuch auslösen. Zudem habe ich festgestellt, dass die angeglichen vorliegenden Berichte der Techniker bei UM, die uns dort mitgeteilt werden, nicht immer mit deren Aussagen hier übereinstimmen.

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von haggie » 23.01.2015, 17:47

Komisch, der Techniker der bei uns war konnte gar nicht oberhalb 100mbit messen, da der von UM den Subfirmen zur Verfügung gestellte Lappi nicht mit der entsprechenden Hardware ausgestattet ist. Bei denen ist bei ca. 100 Schluß.

Im Endeffekt kannste davon ausgehen das eine oder zwei Ebenen höher alles schon ziemlich ausgereizt ist.
Eventuell Montag Morgens um 3 bekommste die versprochene Bandbreite wenn 99% der Bevölkerung schläft.

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von jube50 » 23.01.2015, 19:49

Der Techniker hatte nicht mit dem Lappi gemessen und erhielt angeblich die 210 Mbit/s. Allerdings nur einmal, was für mich letztendlich für den ganzen Abend auch nicht bewertet werden kann.
Sie betonen auch, wie sie beteuern, gegenüber UM, vor Ort nicht mehr machen zu können und werden trotzdem geschickt.

Von UM hörten wir inzwischen von einem dringenden Ausbau, von dem man dann wieder im nächsten Gespräch nichts wissen wollte, und nach Austausch des Modems weiterhin, dass die Geschwindigkeit angeblich vorhanden wäre.

Es wird inzwischen drollig, die Techniker lfd. zu einer Tasse Kaffee einzuladen.

Der Download bleibt seit über zwei Monaten nach Umstellung abends gleich niedrig.

Nur noch lächerlich, da auch der UM-Geschwindigkeitstest bei Überlastung für einige Minuten aussetzt.

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Sascha53721 » 24.01.2015, 13:13

Der techniker liest auch nur die leitungswerte seltens den durchsatz. Klar liegen 150 oder 200mbit leitung zu dir an nur ob die 150mbit bzw 200mbit gerade frei sind ist die andere. Natürlich auch ob die quelle 150 bis 200mbit liefern kann.
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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von jube50 » 24.01.2015, 14:22

Da teile ich deine Meinung vollkommen. Klar erkenntlich auch, weil eben über Tag problemlos bis 215 Mbit/s ankommen. Wenn das Problem dann in den Abendstunden auftritt, sollten eigentlich die Glocken schrillen und die nächsten Schritte voraussehbar sein.

UM ist in der Spitzenposition in Zugzwang geraten und wenn dann in nächster Zeit, wie inzwischen geflüstert wird, noch gesteigert werden soll, wird das voll zu Lasten der Kunden gehen und lässt nichts Gutes erahnen. Die Probleme werden nach den bisherigen Erfahrungen noch gravierender werden.

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Yabba » 29.01.2015, 19:30

Hi,

so eben war ein Techniker von Unitymedia da wegen den Schwankungen.
Da meinte er zu mir ich sollte mal einen anderen Browser / Unitymedia Speedtest Internetadresse verwenden, weil firefox / google nicht dafür ausgelegt sei Messungen korrekt anzugeben. Nur der IE kann das angeblich
Wir haben Messungen mit dem IE (adresse http://speedtest-2.unitymedia.de) durchgeführt u. siehe da es sind 212 Mbit.
Macht man zeitgleich einen Test mit Firefox & Internet Explorer sieht man einen deutlichen Unterschied.

Wie seht Ihr das?
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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Kingklein » 29.01.2015, 22:58

Wenn der PC jetzt nicht uralt ist, dann sollte auch Firefox den 200mbit-Test schaffen.
Es kommt wohl immer auf die Gegenseite an. Der eigene Speedtest von Unitymedia kommt bei mir auch nicht über 130mbit hinaus.

Ich nutze immer diesen hier: http://www.speedtest.net/

Da kann man mehrere Server auswählen und bei den meisten schaffe ich 214 Mbit Down und 10 Mbit Up. Alternativ mal freie FTP Server probieren von größen Firmen/Organisationen... Linux etc. Die haben meist ordentlich Power und können auch 200 Mbit liefern.

Wenn man dann immer noch nicht 200Mbit hat, dann liegt es wohl doch an dir.

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von jube50 » 30.01.2015, 10:05

Ich habe noch keine verlässliche Methode erlebt.

Probleme mi dem FF sind eigentlich bekannt. Der Politik kann ich auch nicht ganz folgen. Erweiterungen werden beworben und andererseits auch wieder ausgesperrt.
Verlässlicher waren für mich bei Messungen immer der Chrome, sowie der IE.

Wie schon beschrieben und auch an anderen Stellen bemängelt, kommt es bei uns in den Abendstunden mit dem UM-Speedtest zu erheblichen Schwankungen seit der Umstellung auf 200 Mbit/s.
Seitens UM wird der eigene Test mit entsprechender ID verlangt. Bekommt man die Schwankungen nicht in den Griff wird auf Ookla verwiesen oder eben auf nicht kompatible Browser.
Browser unterliegen lfd. Veränderungen und da sollte UM eigentlich auch mal an der Reihe sein, die eigenen Tests anzupassen. Zu Überlastungen sollte es eigentlich nicht kommen, da der Speedtest für eine kurze Zeit aussetzt.

Ookla verfügt über etliche Server in den verschiedensten Orten. Auch hier erreicht man vollkommen unterschiedliche Ergebnisse und ein Download von über 200 Mbit/s zeigt mir eigentlich nur an, dass meine Leitung solche Werte hergeben kann. Wie es dann UM-netzintern aussieht ist eine ganz andere Sache. Man kann sich natürlich den besten Test vereinnahmen und weiter träumen.
Selbst große Downloads zeigen unterschiedliche Werte.

Zudem erleben wir die Aussagen, dass angeblich die UM-Tests noch nicht für die neuen Geschwindigkeiten ausgelegt wären. Na, dann wäre es aber an der Zeit mit entsprechenden Mitteilungen an die Kunden und der Aufklärung für die eigenen Mitarbeiter.

Wenn eine solche Menge Beschwerden auftreten wie zur Zeit, dürfte an den Engpässen wohl etwas dran sein.
Verärgert ist man allerdings über die unterschiedlichen Aussagen der Mitarbeiter, die von einem weiteren Ausbau bis hin zu nicht kompatiblen Browsern hingehen und ein wenig Hoffnungen aufkommen lassen.
Wenn ich lange Anrufe und etliche Technikerbesuche hinnehmen muss, dann möchte ich gern Wahrheiten erfahren und keine Märchenstunde erleben.
Meine Erfahrungen gehen dahin, dass Techniker noch nicht einmal über Updates der Geräte informiert werden.

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von BoMbY » 30.01.2015, 13:07

Das sind doch die üblichen Ausreden aus dem Standardantwortenkatalog. Es scheint offensichtlich, dass die Netzkapazität in Spitzenzeiten teilweise nicht ausreicht. Hinzu kommt noch das miese, restriktive, Routing von Liberty Global. Wenn die mal den AMS-IX, DE-CIX, usw. auch richtig ausnutzen würden, könnte das schon deutlich besser aussehen.

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von KyBO » 09.02.2015, 09:52

Wenn der FF beim UM-Speedtest rumspackt, liegt es meistens am Protected mode des Flashplayers. Mach den mal aus, dann sollte es auch mit dem Speedtest klappen. Ich nutze seit jeher den FF und noch nie Probleme gehabt bzgl. Speedtest.

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von snowmandp » 09.02.2015, 22:51

Hier meine Werte bei 2 Play 200

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von hajodele » 09.02.2015, 23:52

snowmandp hat geschrieben:Hier meine Werte bei 2 Play 200
Ist das ein AFTR-Gateway? Das wäre nicht so geschickt, da es da z.Zt. Probleme gibt.
Allerdings kenne ich außer http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ keinen Test, der über IPv6 geht.
Nachdem QSC keinen Speedtest mehr anbietet, kannst du mal diesen Probieren: http://speedtest.netcologne.de/ Das ist halt einfach der Download einer großen Datei.

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Edding » 10.02.2015, 15:59

glückwunsch ich komme nurnoch auf 51,87Mbit/s bei dem Test :brüll: reiner IPv4 anschluss
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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von snowmandp » 10.02.2015, 17:53

Naja vom Prinzip her ist´s eh egal welchen Speed Test ich mache oder wo.

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Was am mich am meisten stuzig macht ist die Upload Rate die sich seit dem Umstieg von 100 auf 200 nicht verändert hat. Normalerweise wären bei 200 ja 10 Mbits Upload.
Hab auch nur 2 Upload Kanäle geöffnet.

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Edding » 11.02.2015, 14:23

Sicher das der anschluss schond as 200er Profil hat ?

Zumindest bei den ookla Lügen Speedtests komme ich in der regel auf die 200mbit
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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Blaskowicz » 11.02.2015, 16:41

Hi,
ich hänge mich hier mal mit dran.
Habe auch seit letzter Woche 200/10 MBit mit der 6490.

Messungen mit dem UM-Speedtest ergeben bei mir zwischen 85 und 170 MBit und max 8MBit up
Gestern habe ich dazu die Hotline angerufen und eine ID von einen Speedtest durgegeben.
Heute morgen dann eine SMS bekommen, das es zu Kapazitätsbeschränkungen kommt....
UM wird die Sache so schnell wie möglich beheben.
Bin mal gespannt was jetzt passiert.
Was meint Ihr, mit welcher Zeitspanne kann ich rechnen, ein paar Tage, 2 Wochen ?

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von hajodele » 11.02.2015, 16:59

Blaskowicz hat geschrieben:Was meint Ihr, mit welcher Zeitspanne kann ich rechnen, ein paar Tage, 2 Wochen ?
2 Monate, ....
Das hängt einfach davon ab, ob schon was geplant ist. Und das wird uns Kunden nicht auf die Nase gebunden.
Aber immerhin, wenn sie schon wissen, wo es hakt. :super:

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von snowmandp » 11.02.2015, 17:50

Dieselbe Aussage bez. der Schwankungen und nicht Erreichens hab ich auch bekommen.
...das es zu Kapazitätsbeschränkungen ...blablabla wir werden versuchen in den nächsten Wochen.... usw.
Laut Facebook Hilfe kann dieses bis zu 2 Monaten dauern.
Aber ehrlich gesagt glaub ich auch da noch nicht dran.
Wenn ich eine Leistung bei zu hoher Auslastung nicht erbringen kann, kann ich sie auch nicht anbieten.
Ich kann kein Produkt verkaufen welches ich nicht sicher stellen kann.
Und da ich hier mittlerweile immer öfter die Schwierigkeiten bei der 200er höre scheint es wohl auch teilweise Regional zu sein.
Großstädte wahrscheinlich weniger Probleme als etwas abgelegene Ortschaften.
Wenn ich also als Kunde ein Verfügbarkeitscheck mache, und dieser als positiv angezeigt wird, und es dann auch noch Verkauft wird von UM, und selbst die einem nicht sagen "mmhh warten sie besser noch was ,es kann sein das der Verfügbarkeitscheck nicht ganz ok ist und es bei hoher Auslastung zu Kapazitätsbeschränkungen und Speedverlust führt....." dann ist das in meinen Augen schon dreist.
Denn immerhin bezahlt man dafür. Ich bezahle eine Ware die ich nicht habe. Und das jeden Monat.
Zum Kundenservice gehört auch mal zu sagen es geht noch nicht. Aber es wird Angeboten und verkauft.

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Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Blaskowicz » 11.02.2015, 20:33

2 Monate ist natürlich unverschämt.
Mal schauen ob und wann sie es bei mir behoben bekommen.

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