200mbits kommen nicht an!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Riplex
Moderator

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Riplex » 06.12.2014, 11:47

Schreib dir die Test ID´s auf und mache ein paar Messungen mehrmals über 2-3 Tage verteilt.
Dann schreibst du einen Brief mit den Test ID und die Uhrzeit wo du gemessen hast an UM mit der bitte
den Engpass innerhalb von 2 Wochen zu beseitigen. Ausserdem kannst du eine Reduzierung der Grundgebühr
verlangen, solange wie das Problem besteht.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

Emanuel82
Kabelneuling

Beitrag von Emanuel82 » 06.12.2014, 16:37

Hey

wollte mir ja neinen neuen ROuter kaufen, aber zum glück habe ich es nicht getan. Habe ja auch seit einigen tagen damit zu kämpfen, das ich nur so wenig speed bekomme und wir haben alles gemacht was geht ausser und nun kommt es. Wir sind mal auf die idee gekommen, einfach mal den Router komplett zu reseten und siehe da full speed bis anschlag und auch keine einbrüche mehr.

Bild

gruss

haggie
Kabelexperte

Beitrag von haggie » 06.12.2014, 18:36

Wäre der Router das Problem könnte man ja auch so handeln.

Nur leider liegt hier direkt am Modem schon zu wenig an.

Emanuel82
Kabelneuling

Beitrag von Emanuel82 » 09.12.2014, 00:40

also habe es noch mal getestet und mal morgens/mittag/Abends und Nachts speedtest laufen lassen und er war immer über 210mbits. Finde es au gut das es nun 100% und mehr luft

gruss

haggie
Kabelexperte

Beitrag von haggie » 09.12.2014, 18:04

Habe jetzt Riplex Vorschlag abgearbeitet und viele Test mit Snapshot, Test ID und Zeitstempel erstellt.

Bekommen jetzt n Brief mit Aufforderung. Auf Facebook oder "Störung melden" über die Hompepage reagieren die ja nicht.

J.U.
Kabelneuling

Beitrag von J.U. » 10.12.2014, 04:08

Servus,

Hatte das gleiche problem mit der geschwindigkeit (auch direkt am modem angeschlossen) nachdem das config-file aufgespielt war.
hab auch das cisco 3208 als modem und das ASUS RT-N66U als router.
hab dann ne neue firmware auf das asus installiert was das ganze etwas schneller gemacht hatte. Aber 150 mbit/s bei nem 200 mbit/s vertrag hat mich ganz und gar nicht zufrieden gestellt, zumal bei meinem 3play-vertrag mit 100mbit/s jederzeit alles bestens lief. Also hab ich alles komplett resetet (modem sowohl auch router) und neu configuriert. Komischerweise hat es dann auch funktioniert. Bei Speedmessungen ist egal wann jetzt immer über 200 mbit/s down und 10 mbit/s up. Also so wie es sein soll.

Mfg

haggie
Kabelexperte

Beitrag von haggie » 10.12.2014, 18:08

Danke J.U.
Habe die Prozedur schon hinter mir. Modem mehrfach Stromlos etc etc etc. Mit und ohne Horizon am 2. Data. Modem alleine per LAN usw usw usw.
Weiterhin "schlecht".

Heute Nachricht bekommen das ein Techniker vorbeikommen will, da in der Tat beim Leitung überprüfen Auffälligkeiten festgestellt wurden. *kopfkratz*.

Das "Problem" besteht seit dem neuen Configfile. Mit dem alten Config für den 100er war alles in Butter.
Also Softwareseitiges Problem. Entweder Gegenstelle nicht umgestellt oder was auch immer die da in den "Verteilern" machen.

Weder Hardware, noch Kabel im Haus, noch Übergabepunkt oder Straße wurden an dem Tage aufgerissen oder geändert.

Aber gut, von mir aus soll er vorbeikommen. Habe immer Kaffee für Handwerker da.

haggie
Kabelexperte

Beitrag von haggie » 13.12.2014, 20:36

haggie hat geschrieben:..........

Aber gut, von mir aus soll er vorbeikommen. Habe immer Kaffee für Handwerker da.
So, ist ne Cola anstatt Kaffee geworden. :zwinker:
Techniker wie immer pünktlich, nett, versuchte alles was hier halt machbar ist. :super:

Wie bereits vermutet liegt das Problem ein oder zwei Netzebenen höher. Also in der 3 oder 2.
Modem testweise gegen das 3212 getauscht. Leitungswerte selber hier im Haus wunderbar.

Weiterhin "schlechter" Down. Also wieder Stöungsticket eröffnen.

Just
Kabelexperte

Beitrag von Just » 15.12.2014, 09:06

Zuviele teilen sich einen Port ....

haggie
Kabelexperte

Beitrag von haggie » 15.12.2014, 19:10

Just hat geschrieben:Zuviele teilen sich einen Port ....
Kann gut sein, allerdings nicht mein Problem. Muss UM halt aufstocken in dem Verteiler oder wo auch immer das zusammenläuft.

P.S. Lustiger Verein, eben gerade beim erneuten Störung melden an der Hotline kam kurz später ne SMS das ich doch bitte die Endgeräte prüfen soll. Laut UM liegt keine Störung vor. :kratz:
Ist klar, für einen kurzen Moment hat der gute Mann wohl den Port umgeleitet ,gesperrt für andere oder was auch immer und ich sollte einen Test machen, tasächlich unglaubliche 152 erreicht, nach dem Telefonat wieder bei 40 gewesen. Wird langsam echt lustig. :D

Moheme
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Moheme » 05.01.2015, 16:26

Ich hole den Thread mal nach oben.

Ich hatte bisher 3Play 150 mit der Horizon und habe am 03.12. auf 3Play 200 umgestellt. Die letzte Messung der Geschwindigkeit mit 150 habe ich im März 2014 durchgeführt Immmer um die 150 und etwas mehr), da aber seither alles super lief hatte ich keine Veranlassung die Messung zu wiederholen. Nach der Umstellung auf 200 habe ich natürlich erneut die Geschwindigkeit über die Seite von Unitymedia gemessen (mit Lan-kabel direkt an der Horizon), hier habe ich aber bisher nie mehr als 130 erreicht.

Ich habe dann bei Unitymedia eine Störung aufgemacht und die haben die Leitungen durchgemessen. Ergebnis: Die Leitung ist in Ordnung, keine Störung messbar !

Die Damen und Herren im Servicecenter meinten, es wäre ja denkbar, dass meine Geräte nicht gigabitfähig sind und meine Geräte daher die volle Geschwindigkeit nicht anzeigen könnten (ja ne ist klar bei von mir gmessenen 130 Mbis/s). Sie können jetzt nichts weiter machen, würden allerdings auf Wunsch einen Servicetechnniker rausschicken. Stellt der allerdings fest, dass der Fehler bei mir liegt, gehen auch die Kosen zu meinen Lasten (ist ja uch grundsätzlich in Ordnung).

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen zu verschiedenen Zeiten und mit mehrerern Rechnern (Mac und Win) nochmals nachmessen.

Was könnt Ihr mir noch raten ?
Bild

haggie
Kabelexperte

Beitrag von haggie » 05.01.2015, 18:34

Keine Sorge, Fehler liegt nicht bei dir.
Da bringt dir ein Techniker auch nix, ausser das er dir sagt das das Problem eine Ebene höher zu suchen ist. Aber lass ihn ruhig kommen, die freuen sich immer über einen sinnlosen Einsatz. :D
Trinken aber gerne Kaffee oder dergleichen. Wird von denen eh UM in Rechnung gestellt. Wird eventuell testweise Box oder Modem tauschen, je nach deiner Konstellation, aber erhoffe dir keine Besserung.

Aus dem Backoffice der Hotline wurde mir zugetragen, das es vermehrt zu solchen Performanceeinbußen nach der Umstellung kommt aufgrund der häufigen Ausreizung des gesamten Verteilers. Nicht alle im UM-Gebiet, aber viele sind schon an der Leistungsgrenze.
Wann der Ausbau durchgeführt wird wurde mir allerdings nicht mitgeteilt. Gibt nur Gutschriften bis es endlich "läuft".

Also :kafffee:

Moheme
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Moheme » 06.01.2015, 09:25

Danke haggie.

Ich habe gestern den Test mehrfach auf 1. speedest.de und 2. speedtest-1.unitymedia.de durchgeführt und habe riesige Schwankungen. Eins vorweg, im Upload sind es immer die versprochenen 10 Mbit/s, der Download schwankte von 30 Mbit/s bis hin zu 210 Mbit/s. Aufgefallen ist mir gestern nur, dass auf der ersten Seite eher hohe Werte zu erreichen waren und auf der zweiten Seite eher niedrigere Werte; war der Server auf der zweiten Seite möglicherweise ausgelastet ?

Den Techniker kann ich mir daher wohl sparen, der wird im Zweifel nur feststellen, dass theoretisch bis zu 200 Mbit/s ankommen und die Leitung daher tatsächlich in Ordnung ist.

Ich werde mich daher nun darauf konzentrieren, bei Unitymedia schriftlich die Schwankungen im Download zu bemängeln in der Hoffnung, dass bei ausreichend Beschwerden der Kunden ein Ausbau eher vorgenommen wird.
Bild

Marcusius
Kabelneuling

Beitrag von Marcusius » 15.01.2015, 22:26

Ich habe seit der Umstellung von 150 auf 200 die gleichen Probleme (Düsseldorf-Heerdt).
Schwankungen ohne Ende. Mal bis zu 215 Mbit, mal nur bis 30, 40 (LAN).
Ich habe die Horizon-Box.
Langsam reicht´s.

Ich kann anhand der verfügbaren WLAN-Zugänge erkennen, dass mindestens 1 neuer Anschluss von UM in der Nähe ist (5 GHz Wireless), ob es daran liegen könnte ? Portteilung quasi ?

Edding
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Edding » 17.01.2015, 15:38

Bei mir haargenau das gleiche, mit meinem alten 64mbit tarif tag und nacht bei 1 Verbindung immer die geschwindigkeit gehabt.
jetzt mit den 200mbit schaffe ich das nur noch nachts tagsüber evtl aus 1 von 10 netzen...
ansonsten zwischen 25 und 100mbit , wobei das bei 100mbit auch nur kurz so leibt un dann auf etwa 20-50mbit abfällt.

Sehr schönes tool ums in Echtzeit zu sehen http://www.floriangilles.de/software/netspeedmonitor/

http://www.initiative-netzqualitaet.de/

Dieser Test lief früher immer mit MAx speed ( 68Mbit ) jetzt nurnoch am schwanken mit dem Hinweis am ende :

Wird ihre Uploadübertragung beeinträchtigt?
Es liegen keine Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Uploads durch ihren Anbieter vor.

Wird ihre Downloadübertragung beeinträchtigt?
Während der Messung wurden zu große Schwankungen, z.B. durch eine parallele Datenübertagungen, erkannt.
Bild
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Meine Ether-Adresse :0xf841b13449a3db0D4C2EFa2FFAFDAB537308A5C0

Yabba
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Yabba » 20.01.2015, 21:49

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem in Mönchengladbach-Bettrath. Über ein Jahr hatte ich 3play 150mbit u. seit Nov. 3play 200.
Seitdem habe ich Schwankungen von 100 - 200 Mbit zu verschiedenen Uhrzeiten / Tagen... Es wurde sogar direkt von meinem Haus der Bürgersteig aufgerissen, weil eine Komponente kaputt war. Hinzu kommt mehrere Technikereinsätze, die komplett sinnlos sind, weil die Messungen immer im grünen Bereich liegen. Man darf nicht vergessen, dass auch schon die Horizon Box ausgetauscht wurde. Alles nichts genützt....
Ich muss sagen das ich vor der Umstellung auf 200mbit, keinerlei Probleme mit meinem Anschluss hatte.

Ich denke auch hier müssen Sie aktiv werden...
Bild
Unifi AC Pro
USG Security Gateway
Unifi 8 Port Switch POE
AVM 6490 IP4
DJ213
Sony XD654k

jube50
Übergabepunkt

Beitrag von jube50 » 23.01.2015, 14:26

Rätsel

Ich will kein neues Thema beginnen, da auch wir erhebliche Schwankungen im Downloadbereich in der Zeit ab ca. 17 Uhr bis nach Mitternacht bis zu 5-6 Mbit/s bei einer 200er Leitung haben. In der übrigen Zeit wird dann ein normaler Wert bis ca. 215 Mbit/s mit dem UM-Test gemessen. Etliche Male wurde reklamiert, der Techniker stellte gute Leitungswerte am Modem fest und teilte uns mit, dass er nichts mehr tun könne.

Getestet wurde mit 5 verschiedenen PCs am Modem selbst und auch am Router. Der Kabeltausch wurde gemacht und auch die Lankarte gewechselt. Verlangt wurde seitens UM der eigene Test mit den entsprechenden IDs.
Die Bundesnetzagentur zeigt ebenfalls schwankende Werte in den Abendstunden an.

Nun erschien noch einmal ein Techniker mit einem eigenen UM-Messgerät und erhielt bei einer einmaligen Messung im Download die 210 mbit/s.

Der Besuch soll angeblich bezahlt werden und auch weitere Reklamationen in dieser Richtung.

Wie verhält man sich nun und was ist richtig?

Zeigt der UM-Test 1+2 in den Abendstunden evtl. vollkommen falsche Werte an, wird zu dieser Zeit evtl. gedrosselt oder was ist los? Irgend etwas muss ja wohl faul sein, wenn solche Werte auftauchen, zumal auch die Bundesnetzagentur unterschiedlich anzeigt.
Aufgrund der Anzahl darf ich die PCs wohl ausschließen.

Eine erneute Reklamation würde wieder den neuen Technikerbesuch auslösen. Zudem habe ich festgestellt, dass die angeglichen vorliegenden Berichte der Techniker bei UM, die uns dort mitgeteilt werden, nicht immer mit deren Aussagen hier übereinstimmen.

haggie
Kabelexperte

Beitrag von haggie » 23.01.2015, 17:47

Komisch, der Techniker der bei uns war konnte gar nicht oberhalb 100mbit messen, da der von UM den Subfirmen zur Verfügung gestellte Lappi nicht mit der entsprechenden Hardware ausgestattet ist. Bei denen ist bei ca. 100 Schluß.

Im Endeffekt kannste davon ausgehen das eine oder zwei Ebenen höher alles schon ziemlich ausgereizt ist.
Eventuell Montag Morgens um 3 bekommste die versprochene Bandbreite wenn 99% der Bevölkerung schläft.

jube50
Übergabepunkt

Beitrag von jube50 » 23.01.2015, 19:49

Der Techniker hatte nicht mit dem Lappi gemessen und erhielt angeblich die 210 Mbit/s. Allerdings nur einmal, was für mich letztendlich für den ganzen Abend auch nicht bewertet werden kann.
Sie betonen auch, wie sie beteuern, gegenüber UM, vor Ort nicht mehr machen zu können und werden trotzdem geschickt.

Von UM hörten wir inzwischen von einem dringenden Ausbau, von dem man dann wieder im nächsten Gespräch nichts wissen wollte, und nach Austausch des Modems weiterhin, dass die Geschwindigkeit angeblich vorhanden wäre.

Es wird inzwischen drollig, die Techniker lfd. zu einer Tasse Kaffee einzuladen.

Der Download bleibt seit über zwei Monaten nach Umstellung abends gleich niedrig.

Nur noch lächerlich, da auch der UM-Geschwindigkeitstest bei Überlastung für einige Minuten aussetzt.

Sascha53721
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Sascha53721 » 24.01.2015, 13:13

Der techniker liest auch nur die leitungswerte seltens den durchsatz. Klar liegen 150 oder 200mbit leitung zu dir an nur ob die 150mbit bzw 200mbit gerade frei sind ist die andere. Natürlich auch ob die quelle 150 bis 200mbit liefern kann.
Using Tapatalk

jube50
Übergabepunkt

Beitrag von jube50 » 24.01.2015, 14:22

Da teile ich deine Meinung vollkommen. Klar erkenntlich auch, weil eben über Tag problemlos bis 215 Mbit/s ankommen. Wenn das Problem dann in den Abendstunden auftritt, sollten eigentlich die Glocken schrillen und die nächsten Schritte voraussehbar sein.

UM ist in der Spitzenposition in Zugzwang geraten und wenn dann in nächster Zeit, wie inzwischen geflüstert wird, noch gesteigert werden soll, wird das voll zu Lasten der Kunden gehen und lässt nichts Gutes erahnen. Die Probleme werden nach den bisherigen Erfahrungen noch gravierender werden.

Yabba
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Yabba » 29.01.2015, 19:30

Hi,

so eben war ein Techniker von Unitymedia da wegen den Schwankungen.
Da meinte er zu mir ich sollte mal einen anderen Browser / Unitymedia Speedtest Internetadresse verwenden, weil firefox / google nicht dafür ausgelegt sei Messungen korrekt anzugeben. Nur der IE kann das angeblich
Wir haben Messungen mit dem IE (adresse http://speedtest-2.unitymedia.de) durchgeführt u. siehe da es sind 212 Mbit.
Macht man zeitgleich einen Test mit Firefox & Internet Explorer sieht man einen deutlichen Unterschied.

Wie seht Ihr das?
Bild
Unifi AC Pro
USG Security Gateway
Unifi 8 Port Switch POE
AVM 6490 IP4
DJ213
Sony XD654k

Kingklein
Kabelneuling

Beitrag von Kingklein » 29.01.2015, 22:58

Wenn der PC jetzt nicht uralt ist, dann sollte auch Firefox den 200mbit-Test schaffen.
Es kommt wohl immer auf die Gegenseite an. Der eigene Speedtest von Unitymedia kommt bei mir auch nicht über 130mbit hinaus.

Ich nutze immer diesen hier: http://www.speedtest.net/

Da kann man mehrere Server auswählen und bei den meisten schaffe ich 214 Mbit Down und 10 Mbit Up. Alternativ mal freie FTP Server probieren von größen Firmen/Organisationen... Linux etc. Die haben meist ordentlich Power und können auch 200 Mbit liefern.

Wenn man dann immer noch nicht 200Mbit hat, dann liegt es wohl doch an dir.

jube50
Übergabepunkt

Beitrag von jube50 » 30.01.2015, 10:05

Ich habe noch keine verlässliche Methode erlebt.

Probleme mi dem FF sind eigentlich bekannt. Der Politik kann ich auch nicht ganz folgen. Erweiterungen werden beworben und andererseits auch wieder ausgesperrt.
Verlässlicher waren für mich bei Messungen immer der Chrome, sowie der IE.

Wie schon beschrieben und auch an anderen Stellen bemängelt, kommt es bei uns in den Abendstunden mit dem UM-Speedtest zu erheblichen Schwankungen seit der Umstellung auf 200 Mbit/s.
Seitens UM wird der eigene Test mit entsprechender ID verlangt. Bekommt man die Schwankungen nicht in den Griff wird auf Ookla verwiesen oder eben auf nicht kompatible Browser.
Browser unterliegen lfd. Veränderungen und da sollte UM eigentlich auch mal an der Reihe sein, die eigenen Tests anzupassen. Zu Überlastungen sollte es eigentlich nicht kommen, da der Speedtest für eine kurze Zeit aussetzt.

Ookla verfügt über etliche Server in den verschiedensten Orten. Auch hier erreicht man vollkommen unterschiedliche Ergebnisse und ein Download von über 200 Mbit/s zeigt mir eigentlich nur an, dass meine Leitung solche Werte hergeben kann. Wie es dann UM-netzintern aussieht ist eine ganz andere Sache. Man kann sich natürlich den besten Test vereinnahmen und weiter träumen.
Selbst große Downloads zeigen unterschiedliche Werte.

Zudem erleben wir die Aussagen, dass angeblich die UM-Tests noch nicht für die neuen Geschwindigkeiten ausgelegt wären. Na, dann wäre es aber an der Zeit mit entsprechenden Mitteilungen an die Kunden und der Aufklärung für die eigenen Mitarbeiter.

Wenn eine solche Menge Beschwerden auftreten wie zur Zeit, dürfte an den Engpässen wohl etwas dran sein.
Verärgert ist man allerdings über die unterschiedlichen Aussagen der Mitarbeiter, die von einem weiteren Ausbau bis hin zu nicht kompatiblen Browsern hingehen und ein wenig Hoffnungen aufkommen lassen.
Wenn ich lange Anrufe und etliche Technikerbesuche hinnehmen muss, dann möchte ich gern Wahrheiten erfahren und keine Märchenstunde erleben.
Meine Erfahrungen gehen dahin, dass Techniker noch nicht einmal über Updates der Geräte informiert werden.

BoMbY
Kabelneuling

Beitrag von BoMbY » 30.01.2015, 13:07

Das sind doch die üblichen Ausreden aus dem Standardantwortenkatalog. Es scheint offensichtlich, dass die Netzkapazität in Spitzenzeiten teilweise nicht ausreicht. Hinzu kommt noch das miese, restriktive, Routing von Liberty Global. Wenn die mal den AMS-IX, DE-CIX, usw. auch richtig ausnutzen würden, könnte das schon deutlich besser aussehen.

Antworten