200mbits kommen nicht an!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
haggie
Kabelexperte
Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2009, 09:03

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von haggie » 04.12.2014, 18:41

So, habe seit vorgestern das neue Configfile für die 200. Horizon angestöpselt, angestossen über die Hotline, läuft.

Configuration File: generic_200000_10000_ipv4_ncs_wifi-on.bin ist jetzt auf dem 3208 ohne G aufgespielt worden.
Soweit so gut .

Allerdings habe ich nur ein Downspeed W-Lan von knapp 80, mehrfach getestet, unterschiedliche Zeiten.
Vor der Umstellung mit dem Configfile für die " alte" 100er lag ich per W-Lan immer bei 105 - 106.
Als Router hinter dem Cisco läuft der ASUS RT-N66U.

Up erreiche ich die knappe 10.

Wo liegt der Fehler?? Ich raff es nicht.

tokon
Übergabepunkt
Beiträge: 342
Registriert: 04.12.2014, 11:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von tokon » 04.12.2014, 18:55

Welche Geschwindigkeit erreichst du per LAN?
Die Config-File kann nichts mit deinem WLAN zu tun haben. Wobei der RT-N66U locker über 100 MBit erreichen muss. Ich habe meine 120 MBit auch noch 1 Stockwerk über dem ASUS.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.52) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild

haggie
Kabelexperte
Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2009, 09:03

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von haggie » 04.12.2014, 18:58

Per Lan direkt am Cisco-Modem oder am Router, welchen Wert möchtest du wissen??
Der Asus sollte nicht die Engstelle sein. Mit der alten Config war ja alles i.O.

Am Router per LAN das gleiche.
Am Modem direkt ca. 170.
Zu früh gefreut, 2 Minuten später wieder 80
Zuletzt geändert von haggie am 04.12.2014, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.

tokon
Übergabepunkt
Beiträge: 342
Registriert: 04.12.2014, 11:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von tokon » 04.12.2014, 19:15

Eigentlich sind beide Werte interessant um den Flaschenhals lokalisieren zu können.
Wenn z.B. direkt am Cisco per LAN 200 Mbit ankommen und dann am ASUS per LAN nicht, dann hätte der ASUS schon mal hier ein Problem.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.52) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild

haggie
Kabelexperte
Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2009, 09:03

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von haggie » 04.12.2014, 19:17

Am Router per LAN das gleiche.
Am Modem direkt einmal 170.
2 Minuten später am Modem wieder 80.

Also zu wenig von drausssen.

tokon
Übergabepunkt
Beiträge: 342
Registriert: 04.12.2014, 11:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von tokon » 04.12.2014, 19:45

Jetzt um diese Uhrzeit kann natürlich auch im Netz mehr los sein, wenn du z.B. in einer Region mit einem stark ausgelasteten Segment wohnst.
K.A. nach welchem Prinzip die Frequenzen den Modems zugeteilt werden, möglich wäre z.B. dass nun 4 von den 8 Kanälen anders und diese ausgerechnet stärker belastet sind (je nach Region sind 12 Kanäle aktiv).

Wobei man sich auf die Speedtest auch nicht immer verlassen kann. Sicherer ist ein Download mehrerer großer Dateien von unterschiedlichen Servern.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.52) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild

haggie
Kabelexperte
Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2009, 09:03

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von haggie » 04.12.2014, 19:51

Habe unterschiedliche Zeiten getestet. Wie vorher mit der 100er Config. Da war die Zeit auch völlig egal. War immer voll da. Und ich glaube nicht das in den letzten beiden Tagen das Segment hier auf dem Lande zur Vollauslastung zugeknallt wurde mit neuen UM-Kunden.

tokon
Übergabepunkt
Beiträge: 342
Registriert: 04.12.2014, 11:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von tokon » 04.12.2014, 20:09

OK, wenn du schon immer zu unterschiedlichen Zeiten gemessen hast, kann's daran nicht liegen.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.52) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild

haggie
Kabelexperte
Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2009, 09:03

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von haggie » 04.12.2014, 20:17

Werde morgen UM kontaktieren.

haggie
Kabelexperte
Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2009, 09:03

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von haggie » 06.12.2014, 11:29

So, 3x UM kontaktiert.
Es passiert aber absolut nix. Eher im Gegenteil. Direkt am Modem per LAN gemessen.
Da haut doch irgendwas nicht hin.
Siehe:
Bild

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Riplex » 06.12.2014, 11:47

Schreib dir die Test ID´s auf und mache ein paar Messungen mehrmals über 2-3 Tage verteilt.
Dann schreibst du einen Brief mit den Test ID und die Uhrzeit wo du gemessen hast an UM mit der bitte
den Engpass innerhalb von 2 Wochen zu beseitigen. Ausserdem kannst du eine Reduzierung der Grundgebühr
verlangen, solange wie das Problem besteht.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

Emanuel82
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2011, 15:05

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Emanuel82 » 06.12.2014, 16:37

Hey

wollte mir ja neinen neuen ROuter kaufen, aber zum glück habe ich es nicht getan. Habe ja auch seit einigen tagen damit zu kämpfen, das ich nur so wenig speed bekomme und wir haben alles gemacht was geht ausser und nun kommt es. Wir sind mal auf die idee gekommen, einfach mal den Router komplett zu reseten und siehe da full speed bis anschlag und auch keine einbrüche mehr.

Bild

gruss

haggie
Kabelexperte
Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2009, 09:03

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von haggie » 06.12.2014, 18:36

Wäre der Router das Problem könnte man ja auch so handeln.

Nur leider liegt hier direkt am Modem schon zu wenig an.

Emanuel82
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2011, 15:05

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Emanuel82 » 09.12.2014, 00:40

also habe es noch mal getestet und mal morgens/mittag/Abends und Nachts speedtest laufen lassen und er war immer über 210mbits. Finde es au gut das es nun 100% und mehr luft

gruss

haggie
Kabelexperte
Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2009, 09:03

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von haggie » 09.12.2014, 18:04

Habe jetzt Riplex Vorschlag abgearbeitet und viele Test mit Snapshot, Test ID und Zeitstempel erstellt.

Bekommen jetzt n Brief mit Aufforderung. Auf Facebook oder "Störung melden" über die Hompepage reagieren die ja nicht.

J.U.
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2014, 03:49

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von J.U. » 10.12.2014, 04:08

Servus,

Hatte das gleiche problem mit der geschwindigkeit (auch direkt am modem angeschlossen) nachdem das config-file aufgespielt war.
hab auch das cisco 3208 als modem und das ASUS RT-N66U als router.
hab dann ne neue firmware auf das asus installiert was das ganze etwas schneller gemacht hatte. Aber 150 mbit/s bei nem 200 mbit/s vertrag hat mich ganz und gar nicht zufrieden gestellt, zumal bei meinem 3play-vertrag mit 100mbit/s jederzeit alles bestens lief. Also hab ich alles komplett resetet (modem sowohl auch router) und neu configuriert. Komischerweise hat es dann auch funktioniert. Bei Speedmessungen ist egal wann jetzt immer über 200 mbit/s down und 10 mbit/s up. Also so wie es sein soll.

Mfg

haggie
Kabelexperte
Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2009, 09:03

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von haggie » 10.12.2014, 18:08

Danke J.U.
Habe die Prozedur schon hinter mir. Modem mehrfach Stromlos etc etc etc. Mit und ohne Horizon am 2. Data. Modem alleine per LAN usw usw usw.
Weiterhin "schlecht".

Heute Nachricht bekommen das ein Techniker vorbeikommen will, da in der Tat beim Leitung überprüfen Auffälligkeiten festgestellt wurden. *kopfkratz*.

Das "Problem" besteht seit dem neuen Configfile. Mit dem alten Config für den 100er war alles in Butter.
Also Softwareseitiges Problem. Entweder Gegenstelle nicht umgestellt oder was auch immer die da in den "Verteilern" machen.

Weder Hardware, noch Kabel im Haus, noch Übergabepunkt oder Straße wurden an dem Tage aufgerissen oder geändert.

Aber gut, von mir aus soll er vorbeikommen. Habe immer Kaffee für Handwerker da.

haggie
Kabelexperte
Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2009, 09:03

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von haggie » 13.12.2014, 20:36

haggie hat geschrieben:..........

Aber gut, von mir aus soll er vorbeikommen. Habe immer Kaffee für Handwerker da.
So, ist ne Cola anstatt Kaffee geworden. :zwinker:
Techniker wie immer pünktlich, nett, versuchte alles was hier halt machbar ist. :super:

Wie bereits vermutet liegt das Problem ein oder zwei Netzebenen höher. Also in der 3 oder 2.
Modem testweise gegen das 3212 getauscht. Leitungswerte selber hier im Haus wunderbar.

Weiterhin "schlechter" Down. Also wieder Stöungsticket eröffnen.

Just
Kabelexperte
Beiträge: 192
Registriert: 01.10.2008, 13:19

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Just » 15.12.2014, 09:06

Zuviele teilen sich einen Port ....

haggie
Kabelexperte
Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2009, 09:03

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von haggie » 15.12.2014, 19:10

Just hat geschrieben:Zuviele teilen sich einen Port ....
Kann gut sein, allerdings nicht mein Problem. Muss UM halt aufstocken in dem Verteiler oder wo auch immer das zusammenläuft.

P.S. Lustiger Verein, eben gerade beim erneuten Störung melden an der Hotline kam kurz später ne SMS das ich doch bitte die Endgeräte prüfen soll. Laut UM liegt keine Störung vor. :kratz:
Ist klar, für einen kurzen Moment hat der gute Mann wohl den Port umgeleitet ,gesperrt für andere oder was auch immer und ich sollte einen Test machen, tasächlich unglaubliche 152 erreicht, nach dem Telefonat wieder bei 40 gewesen. Wird langsam echt lustig. :D

Moheme
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 81
Registriert: 07.08.2013, 16:22
Wohnort: Köln, NRW

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Moheme » 05.01.2015, 16:26

Ich hole den Thread mal nach oben.

Ich hatte bisher 3Play 150 mit der Horizon und habe am 03.12. auf 3Play 200 umgestellt. Die letzte Messung der Geschwindigkeit mit 150 habe ich im März 2014 durchgeführt Immmer um die 150 und etwas mehr), da aber seither alles super lief hatte ich keine Veranlassung die Messung zu wiederholen. Nach der Umstellung auf 200 habe ich natürlich erneut die Geschwindigkeit über die Seite von Unitymedia gemessen (mit Lan-kabel direkt an der Horizon), hier habe ich aber bisher nie mehr als 130 erreicht.

Ich habe dann bei Unitymedia eine Störung aufgemacht und die haben die Leitungen durchgemessen. Ergebnis: Die Leitung ist in Ordnung, keine Störung messbar !

Die Damen und Herren im Servicecenter meinten, es wäre ja denkbar, dass meine Geräte nicht gigabitfähig sind und meine Geräte daher die volle Geschwindigkeit nicht anzeigen könnten (ja ne ist klar bei von mir gmessenen 130 Mbis/s). Sie können jetzt nichts weiter machen, würden allerdings auf Wunsch einen Servicetechnniker rausschicken. Stellt der allerdings fest, dass der Fehler bei mir liegt, gehen auch die Kosen zu meinen Lasten (ist ja uch grundsätzlich in Ordnung).

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen zu verschiedenen Zeiten und mit mehrerern Rechnern (Mac und Win) nochmals nachmessen.

Was könnt Ihr mir noch raten ?
Bild

haggie
Kabelexperte
Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2009, 09:03

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von haggie » 05.01.2015, 18:34

Keine Sorge, Fehler liegt nicht bei dir.
Da bringt dir ein Techniker auch nix, ausser das er dir sagt das das Problem eine Ebene höher zu suchen ist. Aber lass ihn ruhig kommen, die freuen sich immer über einen sinnlosen Einsatz. :D
Trinken aber gerne Kaffee oder dergleichen. Wird von denen eh UM in Rechnung gestellt. Wird eventuell testweise Box oder Modem tauschen, je nach deiner Konstellation, aber erhoffe dir keine Besserung.

Aus dem Backoffice der Hotline wurde mir zugetragen, das es vermehrt zu solchen Performanceeinbußen nach der Umstellung kommt aufgrund der häufigen Ausreizung des gesamten Verteilers. Nicht alle im UM-Gebiet, aber viele sind schon an der Leistungsgrenze.
Wann der Ausbau durchgeführt wird wurde mir allerdings nicht mitgeteilt. Gibt nur Gutschriften bis es endlich "läuft".

Also :kafffee:

Moheme
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 81
Registriert: 07.08.2013, 16:22
Wohnort: Köln, NRW

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Moheme » 06.01.2015, 09:25

Danke haggie.

Ich habe gestern den Test mehrfach auf 1. speedest.de und 2. speedtest-1.unitymedia.de durchgeführt und habe riesige Schwankungen. Eins vorweg, im Upload sind es immer die versprochenen 10 Mbit/s, der Download schwankte von 30 Mbit/s bis hin zu 210 Mbit/s. Aufgefallen ist mir gestern nur, dass auf der ersten Seite eher hohe Werte zu erreichen waren und auf der zweiten Seite eher niedrigere Werte; war der Server auf der zweiten Seite möglicherweise ausgelastet ?

Den Techniker kann ich mir daher wohl sparen, der wird im Zweifel nur feststellen, dass theoretisch bis zu 200 Mbit/s ankommen und die Leitung daher tatsächlich in Ordnung ist.

Ich werde mich daher nun darauf konzentrieren, bei Unitymedia schriftlich die Schwankungen im Download zu bemängeln in der Hoffnung, dass bei ausreichend Beschwerden der Kunden ein Ausbau eher vorgenommen wird.
Bild

Benutzeravatar
Marcusius
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2007, 20:27

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Marcusius » 15.01.2015, 22:26

Ich habe seit der Umstellung von 150 auf 200 die gleichen Probleme (Düsseldorf-Heerdt).
Schwankungen ohne Ende. Mal bis zu 215 Mbit, mal nur bis 30, 40 (LAN).
Ich habe die Horizon-Box.
Langsam reicht´s.

Ich kann anhand der verfügbaren WLAN-Zugänge erkennen, dass mindestens 1 neuer Anschluss von UM in der Nähe ist (5 GHz Wireless), ob es daran liegen könnte ? Portteilung quasi ?

Edding
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 538
Registriert: 13.12.2009, 23:22

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitrag von Edding » 17.01.2015, 15:38

Bei mir haargenau das gleiche, mit meinem alten 64mbit tarif tag und nacht bei 1 Verbindung immer die geschwindigkeit gehabt.
jetzt mit den 200mbit schaffe ich das nur noch nachts tagsüber evtl aus 1 von 10 netzen...
ansonsten zwischen 25 und 100mbit , wobei das bei 100mbit auch nur kurz so leibt un dann auf etwa 20-50mbit abfällt.

Sehr schönes tool ums in Echtzeit zu sehen http://www.floriangilles.de/software/netspeedmonitor/

http://www.initiative-netzqualitaet.de/

Dieser Test lief früher immer mit MAx speed ( 68Mbit ) jetzt nurnoch am schwanken mit dem Hinweis am ende :

Wird ihre Uploadübertragung beeinträchtigt?
Es liegen keine Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Uploads durch ihren Anbieter vor.

Wird ihre Downloadübertragung beeinträchtigt?
Während der Messung wurden zu große Schwankungen, z.B. durch eine parallele Datenübertagungen, erkannt.
Bild
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Meine Ether-Adresse :0xf841b13449a3db0D4C2EFa2FFAFDAB537308A5C0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MaXX, NoGi, sch4kal und 5 Gäste