TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
ic3man
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2014, 17:07

TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von ic3man » 24.09.2014, 13:24

Hallo,

vielleicht mehr als Hinweis bzw Frage, ob das auch bei anderen Kunden so ist:
Bin seit ca. 3 Wochen Kunde bei Unitymedia (3 Play 50er). Habe dann auch dementsprechend (zähneknirschend, nach einholen von Infos im Voraus), den TC7200 Router gekriegt. Habe online bestellt, da war die WLAN Option dann kostenlos.

Wenn ich jetzt auf die Einstellungsseite des Router zugreife, kann ich alle Punkte problemlos anklicken, nur die Wirelessseite gibt immer einen Fehler aus (Seite kann nicht gefunden werden). WLAN selbst funktioniert problemlos.

War dann heute mal neugierig und habe die Technik angerufen (wollte auch mal meine SSID und mein Passwort ändern) und habe mal nachgefragt, ob da was schief gelaufen ist bei der Firmware o.ä... der Herr hat mir dann erst dazu geraten, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen. Das habe ich dann auch gemacht, keine Veränderung, also wieder angerufen, neuer Berater.
Nach Schilderung des Problems wusste der selbst nicht so genau was los war und hat mich erstmal 10 Minuten in die Warteschleife gepackt. Long story short: das ist wohl so beabsichtigt, dass Kunden da nicht mehr drauf können sollen.

Habe ich vorher noch nie gelesen oder gehört, der Berater wusste davon auch noch nichts und war etwas erstaunt darüber (hat man schon gemerkt, dass dem das auch komplett neu war und er das für Blödsinn hält). Er hat mir dann auch angeboten mich zu informieren, falls er diesbezüglich etwas neues hört.

Wollte nur mal informieren darüber, bzw. fragen ob das auch bei anderen so ist, hatte bei diversen Websuchen eigentlich bisher nichts gefunden in der Richtung.

Schönen Tag noch! :smile:

Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1389
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von reset » 24.09.2014, 13:54

Also ich für mein Teil würde dies nicht akzeptieren. Allein aus Sicherheitsgründen.
Wer weiß, wer alles die SSID und das PW hat und was da im WLAN überhaupt eingestellt ist,
Du kannst es ja nicht einmal kontrollieren.

Ich kann da dann immer nur raten, sich an den Verbraucherschutz zu wenden.

Gruß reset

ic3man
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2014, 17:07

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von ic3man » 24.09.2014, 14:50

Hätte noch die Option das Ding in den Bridge Mode zu schalten und meine FritzBox für WiFi dahinterzuhängen. Sicherer wäre das schon, aber dann haste auch nochn Gerät da hängen, was Strom verbraucht.

elg
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2014, 16:52

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von elg » 24.09.2014, 16:04

ic3man hat geschrieben:Hätte noch die Option das Ding in den Bridge Mode zu schalten und meine FritzBox für WiFi dahinterzuhängen.
Dann versuche es und berichte......

E.L.G.

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1343
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von robbe » 24.09.2014, 18:06

Kann mir das ganze nicht so recht vorstellen. Gehe ständig bei den Teilen problemlos in die Wireless Einstellungen rein. Das man da nicht rein kommt, ist eigentlich nur, wenn das Non-Wifi Configfile drauf ist. Hat das mal irgendjemand überprüft?

ic3man
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2014, 17:07

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von ic3man » 24.09.2014, 20:28

So, habe mich grade mal beim Fußball hingesetzt und das getestet mit der fritzbox (also meine private, die ich vorher für meinen Telekomanschluss genutzt hatte). Die habe ich in den AP Modus geschaltet, damit funktioniert natürlich alles wie es sollte, aber das kann ja nicht der Sinn der Übung sein. WIFI am TC7200 auschalten würde jedoch immerhin per Knopfdruck gehen.

Der UM Mitarbeiter an der Hotline hat mir gesagt dass das schon so beabsichtigt sei laut seiner Info, aber er das auch nicht so ganz verstehen würde was das soll. Das hier kommt jetzt bei mir, wenn ich versuche die Konfiguration aufzurufen:
http://imgur.com/9QHKaj0

Vielleicht sollte ich da morgen nochmal anrufen, um mir das nochmal von wem anders bestätigen zu lassen...

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1343
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von robbe » 24.09.2014, 21:00

Ich kenn das wiegesagt nur von Boxen, wo das Wlan nicht freigeschaltet ist. Frag mal nach, ob die richtige Config auf der Box ist.

ic3man
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2014, 17:07

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von ic3man » 24.09.2014, 22:10

jo, mach ich morgen mal. aber das wlan selbst funktioniert ja, was ich schon merkwürdig finde. hätte gedacht wenn geht beides nicht..

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1343
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von robbe » 25.09.2014, 06:25

Früher das auch mal so. Sobald sich die Box ihre Non-wifi Config gezogen hatte, ging das Wlan aus. Jetzt komischerweise nicht mehr. Kann aber auch sein, das es dann irgendwann später ausgeht.

ic3man
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2014, 17:07

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von ic3man » 25.09.2014, 13:31

So, nach einer weiteren verbrachten Stunde (ich hasse diese Auswahlcomputer..)

- Hotline sagte mir erstmal ich sollte die Box 5 Minuten vom Strom nehmen (kein Ergebnis)
- ist jetzt wohl an den 2nd Level Support gegangen und - wie ihr vermutet hattet - Config File wäre wohl wirklich falsch. Mal gucken was dass jetzt gibt.

Scheint aber kein alltägliches Problem zu sein, die Jungs an der Hotline haben scheinbar immer mit ihrem System zu kämpfen... immerhin rufen die dann zurück und stellen mich nicht ewig in die Warteschleife. Mal gucken was das mit dem 2nd Level jetzt gibt, ich halte euch auf dem laufenden.


Update: 2nd level hat grade angerufen und mir bestätigt dass das Config File falsch wäre, jetzt funktioniert alles. Hat mich ja doch sehr gewundert dass da erst die Info kam, dass das so sein sollte... schönen Dank an alle :)

Sever
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2013, 19:37

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von Sever » 30.10.2014, 15:20

Habe das gleiche Problem! Im Bereich WIRELESS bekomme ich eine Fehlermeldung.

Was genau wurde nun seitens UM gemacht? Bekomme auch nur 25er-30er Down statt 50er.



Was ist da schon wieder los bei UM? Jedes Standard-Modem über die Jahre war Schrott.

PS: Zudem kann ich bei mir nicht den Admin-Namen ändern (nur das Passwort), des weiteren folgt beim Klick ganz oben auf "admin" der Log-Out, und die Übersetzung ist deutsch-englisch gemischt.

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von Knifte » 31.10.2014, 09:39

Sever hat geschrieben:Jedes Standard-Modem über die Jahre war Schrott.
Das stimmt so nicht. Das Cisco EPC 3212 oder das 3208 waren und sind bis heute hervorragende Modems.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

Moritz694
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2014, 15:17

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von Moritz694 » 21.12.2014, 15:24

Ich stehe vor demselben Problem. Wo finde ich denn die Config-File und was muss ich daran ändern, um mein eigenes W-Lan selbst einstellen zu dürfen? :P

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von Dinniz » 22.12.2014, 13:12

Die Config muss von Unitymedia geändert werden.
Hier wird in der Regel eine Pauschale fällig.
technician with over 15 years experience

rv112
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 986
Registriert: 28.10.2014, 07:18

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitrag von rv112 » 31.12.2014, 08:57

Knifte hat geschrieben:
Sever hat geschrieben:Jedes Standard-Modem über die Jahre war Schrott.
Das stimmt so nicht. Das Cisco EPC 3212 oder das 3208 waren und sind bis heute hervorragende Modems.
Korrekt. Auch die Arris Gerräte waren hervorragend. Ich denke hier wird mal wieder Modem mit Gateway verwechselt. Die Gateways waren und sind in der Tat Schrott. Im Besonderen TC7200 und UBEE.
KabelBW Internet seit 2003

Bild
- 2 Play 400 FLY IPv4 / VDSL 50 Dual Stack
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.4
- Cisco SPA112

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jae1982, kev_sei, sch4kal, Torsten1973, why_ und 11 Gäste