Kein IPv4-Seitenaufruf mehr möglich - Natives IPv6?!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Orphaned1
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2013, 01:57

Kein IPv4-Seitenaufruf mehr möglich - Natives IPv6?!

Beitrag von Orphaned1 » 08.08.2013, 02:14

Nabend zusammen,

ich nutze seit etwas über einem Jahr die 50Mbit Leitung von UM und habe mich mit den "unannehmlichkeiten" des IPv4 Tunnels Zähneknirschend arrangieren können.

Als ich vor etwa einer Stunde allerdings am Surfen war, trennten sich auf einmal alle Verbindungen (Chat-Seite, Skype, usw.).
Ich dachte mir: Gut....hängt die Fritzbox mal wieder... Pustekuchen.

Nach endlosem rumprobieren, neustarten der Fritzbox und Wiederherstellen der Werkseinstellung tat sich nix - ich bekomme nur eine IPv6 Adresse!

Nun ist es so, dass ich auf Seiten, welche IPv6 auflösen Problemlos drauf komme - sprich google, heise, und halt dieses Forum.
Andere Seiten wie GMX, Unitymedia.de :hammer: , wie-ist-meine-ip.de usw. kann ich nicht aufrufen.

Die Seite http://ipv6-test.com/ bringt folgendes Ergebnis:

Bild

Auch in der Config der Fritzbox, sowie per ipconfig /all wird mir keine IPv4 mehr angezeigt, außer den lokalen - und das seit etwa einer Stunde mit allen Rechnern hier im Haus.

Heißt das nun, dass UM den Tunnel einfach abschaltet, oder deutet das auf ein technisches Problem hin?

Kann jemand ähnliches beobachten?

samsonios
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2013, 15:41

Re: Kein IPv4-Seitenaufruf mehr möglich - Natives IPv6?!

Beitrag von samsonios » 08.08.2013, 02:18

Bei mir genau das selbe. Es ist nun seit fast 2 Stunden abgekackt :wut:

Orphaned1
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2013, 01:57

Re: Kein IPv4-Seitenaufruf mehr möglich - Natives IPv6?!

Beitrag von Orphaned1 » 08.08.2013, 02:21

Dann befürchte ich, dass es wirklich ein Problem oder Umstellung seitens UM ist.

Zumindest brauche ich dann nicht mehr an meinen Systemen rumwursteln. :zwinker:

samsonios
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2013, 15:41

Re: Kein IPv4-Seitenaufruf mehr möglich - Natives IPv6?!

Beitrag von samsonios » 08.08.2013, 02:23

Funktioniert wieder

Mottekus
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2013, 01:47

Re: Kein IPv4-Seitenaufruf mehr möglich - Natives IPv6?!

Beitrag von Mottekus » 08.08.2013, 02:55

öhm bei mir funktioniert immernoch nix :(

minikuba
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2013, 02:53

Re: Kein IPv4-Seitenaufruf mehr möglich - Natives IPv6?!

Beitrag von minikuba » 08.08.2013, 02:58

Ging vorhin für 5 Minuten wieder, nun geht wieder nichts. Naja wenigstens ist es nicht nur mein Internet was rumspackt :)

Mottekus
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2013, 01:47

Re: Kein IPv4-Seitenaufruf mehr möglich - Natives IPv6?!

Beitrag von Mottekus » 08.08.2013, 03:11

also grad funktioniert es bei mir wieder

Uwe_L
Kabelexperte
Beiträge: 113
Registriert: 21.05.2009, 22:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kein IPv4-Seitenaufruf mehr möglich - Natives IPv6?!

Beitrag von Uwe_L » 08.08.2013, 14:09

War bei mir am Mittwoch morgen so. Die Box hatte nur noch eine IPV6-Adresse und keine IPV4-Adresse mehr, weil wohl das AFTR Gateway nicht erreichbar war. Nach Reboot der Box war alles wieder okay.
Bild

Benutzeravatar
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2467
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kein IPv4-Seitenaufruf mehr möglich - Natives IPv6?!

Beitrag von SpaceRat » 12.08.2013, 15:33

Auch hypsches Bild einfügen will ... ;)

Bild
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste