Neues Configfile, nur noch 1 Kanal Upstream

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
mark32ac
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2013, 11:42

Neues Configfile, nur noch 1 Kanal Upstream

Beitrag von mark32ac » 07.04.2013, 11:45

Hallo zusammen,

habe seit der Nach auf den 29.03 ein neues Konfigfile eingespielt bekommen.
Habe 3Play Premium und bisher 4 Kanäle im Upstream gehabt.
Nun, nach Update des Configfiles "xl_1_v4-sipum.bin" nur noch 1 Kanal im Upstream.
Kann über dieses Configfile noch nirgends etwas finden.
Habe übrigens die Fritzbox 6360.
Hat noch jemand diese Veränderung feststellen können? Und was könnte dies bedeuten?

Viele Grüße
Mark

tonino85
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 22.12.2007, 18:57

Re: Neues Configfile, nur noch 1 Kanal Upstream

Beitrag von tonino85 » 07.04.2013, 12:41

Ist bei mir seit Mitte Woche auch der Fall. Hatte erst 4 Kanäle auch mit dem neuen File. Nun nur noch einen Kanal.
Bild

Avatar
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 93
Registriert: 30.04.2012, 11:21

Re: Neues Configfile, nur noch 1 Kanal Upstream

Beitrag von Avatar » 07.04.2013, 19:36

tonino85 hat geschrieben:Ist bei mir seit Mitte Woche auch der Fall. Hatte erst 4 Kanäle auch mit dem neuen File. Nun nur noch einen Kanal.
Hab auch seit Ende März eine Änderug festgestellt: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 80&t=24055

Bei mir ist Kanal 4 für denn Upload eingestellt. Wieso sollten mehr eingestelllt sein?

Benutzeravatar
Ary
Kabelexperte
Beiträge: 241
Registriert: 10.07.2009, 19:22

Re: Neues Configfile, nur noch 1 Kanal Upstream

Beitrag von Ary » 09.04.2013, 07:00

Macht euch da mal keine Sorgen. Wieviele Upstreams ihr bekommt, regelt die CMTS automatisch mit euren Modems ab. Das ganze hängt von der Auslastung der Kopfstelle ab.
Bild

dirk3012
Kabelneuling
Beiträge: 48
Registriert: 04.04.2013, 13:38
Wohnort: NRW

Re: Neues Configfile, nur noch 1 Kanal Upstream

Beitrag von dirk3012 » 12.04.2013, 10:42

Habe auch seid ca. 1Woche nur noch 1 Upstream Kanal mit meiner 6360. Warum ist das so?

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 569
Registriert: 08.11.2012, 10:59
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Neues Configfile, nur noch 1 Kanal Upstream

Beitrag von NoGi » 12.04.2013, 11:10

dirk3012 hat geschrieben:Habe auch seid ca. 1Woche nur noch 1 Upstream Kanal mit meiner 6360. Warum ist das so?
Wie schon im anderen Thread gesagt.

Weil das genug ist.

-NoGi

tonino85
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 22.12.2007, 18:57

Re: Neues Configfile, nur noch 1 Kanal Upstream

Beitrag von tonino85 » 12.04.2013, 16:17

Hallo Herr tonino85. Nach Rücksprache mit unserer technischen Fachabteilung teilen wir Ihnen mit, dass keinerlei Beeinträchtigungen für unsere Kunden entstehen, egal ob ein oder mehrere Upload Kanäle zur Verfügung stehen. Weiterhin wünschen wir Ihnen viel Spaß mit unseren Produkten. Liebe Grüße Ihr Unitymedia Hilfe-Team
Tjo..., recht hamse, gut das meine Leitung trotzdem stabil ist.
Bild

shm0
Kabelexperte
Beiträge: 108
Registriert: 25.05.2009, 22:18

Re: Neues Configfile, nur noch 1 Kanal Upstream

Beitrag von shm0 » 08.05.2013, 19:37

Hatte euch wie alle vier Upstream Kanäle. Dann auch einen.
Und seit gestern nacht (Internet war für ein paar Stunden weg,) wieder 4. Aber leider nicht mehr upload :D

wolfshunter
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2013, 16:10
Wohnort: Hessen

Re: Neues Configfile, nur noch 1 Kanal Upstream

Beitrag von wolfshunter » 19.09.2013, 16:17

Ich habe bei meiner fritzbox 6360 aktuell das gleiche Problem. Es steht nur noch ein Kanal zur Verfügung und die Bandbreite geht total in die Knie. Von den gebuchten 100 Mbit/s stehen im Schnitt nur noch 40 - 45 MBits/s zur Verfügung, teils sogar deutlich darunter. Gestern war ein Techniker über Stunden da und hat die Fritzbox getauscht und alles im MFH Haus durchgemessen, jedoch ohne Erfolg. Der Techniker hatte auch Rücksprache mit unitymedia Techniker (2nd-Level) gehalten. Dort war ein solches Problem bisher nicht bekannt, was mich etwas erstaunt, denn ich bin ja wohl nicht der einzige der davon betroffen ist. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

kju
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2008, 20:39

Re: Neues Configfile, nur noch 1 Kanal Upstream

Beitrag von kju » 20.09.2013, 15:20

wolfshunter hat geschrieben:Ich habe bei meiner fritzbox 6360 aktuell das gleiche Problem. Es steht nur noch ein Kanal zur Verfügung und die Bandbreite geht total in die Knie. Von den gebuchten 100 Mbit/s stehen im Schnitt nur noch 40 - 45 MBits/s zur Verfügung,
Du wirfst da offensichtlich etwas durcheinander. Es geht hier um die Upstream-Kanäle. Die 100 MBit/s sind aber im Downstream und da hast Du mit Sicherheit mehr als nur einen Kanal aktiv. Insofern gibt es da keinen Zusammenhang mit Deinem Problem.

wolfshunter
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2013, 16:10
Wohnort: Hessen

Re: Neues Configfile, nur noch 1 Kanal Upstream

Beitrag von wolfshunter » 20.09.2013, 19:46

Du wirfst da offensichtlich etwas durcheinander. Es geht hier um die Upstream-Kanäle. Die 100 MBit/s sind aber im Downstream und da hast Du mit Sicherheit mehr als nur einen Kanal aktiv. Insofern gibt es da keinen Zusammenhang mit Deinem Problem.
Nein, ich hatte nur 1 Kanal im Downstream und 1 Kanal im Upstream aktiv. Die Folge war eben das nur 40 bis 45 Mbit/s ( teilweise deutlich darunter ) Bandbreite ( von den gebuchten 100 Mbit/s ) im Downstream zur Verfügung standen. Auch im Upstream hatte ich nicht die volle 5 Mbit/s

Das Problem ist inzwischen behoben. Die config Datei auf der fritzbox soll es nicht gewesen sein, sondern die Kopfstelle, wo etwas umgestellt worden sein soll und nur mein Anschluss dort irgendwie falsch konfiguriert war. Ob es tatsächlich so war, kann ich natürlich nicht nachprüfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste