150MBit/s? Schön wärs!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
magnet
Kabelneuling

150MBit/s? Schön wärs!

Beitrag von magnet » 03.03.2013, 19:01

Hallo,

habe seit vielen Monaten angeblich 150MBit/s im DL. "Speed-Download-Option" oder so heißt das. Vorher hatte ich 128MBit/s und die wurden immer gut erreicht. Bloß seit ich diese 150MBit/s habe, geht es nur noch auf und ab. Am Anfang hatte ich noch schwankende ca. 136MBit/s beim DL mit ca. 30 Verbindungen von nem EU-Usenetserver und beim UM-Speedtest. Manchmal waren es sogar über Minuten stabil 150! Zur Zeit sind es durchschnittlich 70. Hab schon viele Störungen gemeldet, 3 verschiedene Techniker waren hier. Keiner kriegts hin, einer erneuert die ganze (?) Verstärkeranlage hier im Mehrfamilienhaus, ein anderer diagnostiziert einen "multiplen Fehler von der Straße kommend", aber auch das verläuft im Sande. Ein Techniker sagt, dass mein Virenscanner schuld sei, woraufhin ich eine Linux-Live-CD bootete, ohne Virenscanner, welche das gleiche Ergebnis anzeigte (PC: Core i7, 32GB RAM, SSD, Intel GB-LAN). Hab hier 3 Rechner im LAN, alle über Gigabit-LAN mit der FB6360 verbunden, bei allen dasselbe. BIn von Beruf EDV-Berater, kann UM jedoch nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.

Das was ich im Moment habe, hat den Namen "150" nicht verdient, das ist ne schlechte 100Mit-Leitung. Hab ein paar Mal die 10 EUR für die Speed-Option gutgeschrieben bekommen, mal wurde es mir nur am Telefon versprochen.

Ich habe gelesen, dass jetzt hier auch die Leute von UM hier mitlesen/-posten. Bin gespannt.

Wenn sich bald nicht was beim Speed ändert, werde ich wohl außerordentlich die Speed-Option, welche keine ist, kündigen müssen.

Gruß, magnet
Zuletzt geändert von magnet am 03.03.2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

blaxxz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: 150MBit/s? Schön wärs!

Beitrag von blaxxz » 03.03.2013, 20:20

Zeigt die FB die 150 Down an?

Poste mal Bilder von der Fritz Oberfläche.
Bild

magnet
Kabelneuling

Beitrag von magnet » 03.03.2013, 20:28

Bild
Bild
Bild

Speedtest.net aus der Sig ist mittels Linux Mint Live-CD erstellt.

Gruß, magnet
Bild

blaxxz

Beitrag von blaxxz » 03.03.2013, 20:43

Komisch das du nur 1 Kanal in Senderichtung hast.

Ich bin zwar kein Experte aber die Werte sehen bei mir eigentlich genau so aus.

Schon mal versucht die Box mal länger vom Strom zu lassen?
Treiber am PC sind aktuell auch speziell die Lan Treiber?

Hast du auch mal bei speedtest.net verschiedene Server probiert?
Bild

magnet
Kabelneuling

Beitrag von magnet » 03.03.2013, 21:03

Stromzufuhr zur Fritz!Box schonmal länger unterbrochen, ja.

Treiber aktuell.

Ja, Köln war noch der Schnellste.

Gruß, magnet
Bild

blaxxz

Beitrag von blaxxz » 03.03.2013, 21:08

Der Techniker hat die richtige Dose angebracht?
Hat er auch richtig an der Dose gemessen? Da sind alle Werte in Ordnung?

Wurde die FritzBox selber mal ausgetauscht?
Welches Patchkabel nutzt du?
Bild

magnet
Kabelneuling

Beitrag von magnet » 03.03.2013, 21:21

Der Techniker hat die richtige Dose angebracht?
Woher soll ich das wissen?
Hat er auch richtig an der Dose gemessen? Da sind alle Werte in Ordnung?
Mir sacht ja keiner was.
Wurde die FritzBox selber mal ausgetauscht?
Nee, nur Factory Reset.
Welches Patchkabel nutzt du?
Cat. 5E Patchkabel eben. Jedenfalls so gut, dass ich stabil 112MBYTE/s zum NAS hinkriege.

Gruß, magnet
Bild

blaxxz

Beitrag von blaxxz » 03.03.2013, 21:30

Würde dann nochmal nen Techniker anfahren lassen.

Der soll mal schauen ob die richtige Dose angebracht wurde und das Signal direkt daran Messen.

Dann sollte er noch unten am Verstärker schauen ob da alles richtig eingestellt ist.

Eventuell auch die Box tauschen lassen.

Möglich wären auch Störsignale aus anderen Häusern in der Straße.
Mir sacht ja keiner was.
Mach es einfach wie ich immer, fragen, fragen, fragen ^^
Bild

magnet
Kabelneuling

Beitrag von magnet » 03.03.2013, 22:06

Würde dann nochmal nen Techniker anfahren lassen.
Der soll mal schauen ob die richtige Dose angebracht wurde und das Signal direkt daran Messen.
Dann sollte er noch unten am Verstärker schauen ob da alles richtig eingestellt ist.
Alles schon geschehen.

Fehler an der Box hat anscheinend auch keiner gefunden.

Ich hoffe ja noch, dass jemand von UM was dazu sgen kann.
Mach es einfach wie ich immer, fragen, fragen, fragen ^^
Ist nicht meine Aufgabe, die bestellte Leistung muss hier anliegen, fertig.

Gruß, magnet
Bild

Cablemen
Übergabepunkt

Beitrag von Cablemen » 03.03.2013, 23:26

Was möchtest du da hören? :zwinker: Das wird wahrscheinlich eine Überlastung des Clusters sein. Da du ja mit Sicherheit nicht der einzige bist der in deiner Region/Stadtteil usw. diese hohe Geschwindigkeit gebucht hat, wird es dadurch zu Engpässen kommen vor allem zu den Zeiten wo eine höhere Bandbreite vom Netz gefordert wird. Mit anderen Worten je mehr Leute in deiner Ecke diese hohen Bandbreiten buchen um so wahrscheinlicher ist es das zu Stoßzeiten die Bandbreite nicht erreicht wird.

Sicherlich wird UM ab einen gewissen Punkt versuchen dieser Problematik Herr zu werden nur wann das sein wird wirst du wahrscheinlich nicht erfahren! Da werden auch keine weiteren Techniker besuche was bringen. Hier kann man eigentlich nur 3 Möglichkeiten wahr nehmen. Die 1. Möglichkeit den Tarif runterzustufen. Die 2. abwarten und Tee trinken bis es besser wird und die 3. Möglichkeit wäre kündigen und sich einen anderen Anbieter suchen. Nur bei 3. rechne ich damit das es vermutlich nicht besser aussehen wird. :zwinker:

myfanwys
Kabelneuling

Beitrag von myfanwys » 04.03.2013, 19:24

Hast denn auch schon mal die Speedtests zu anderen Zeiten gemacht ? Und nicht zu den Stoßzeiten, wie wäre es mal mit Nachts so um 3Uhr-5Uhr

magnet
Kabelneuling

Beitrag von magnet » 09.03.2013, 19:26

Zu der Zeit schlafe ich, aber so gegen 1 Nachts ist es auch nicht besser. Im Moment sinds ca. 110.

Heute Nachmittag:
Bild

Hab heute n Fax an UM geschickt, nachdem auch der an der telefon. Hotline der Meinung war, ein weiteres Störungsticket hätte im Moment wohl keinen Zweck.

Gruß, magnet
Bild

Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitrag von Tuxtom007 » 11.03.2013, 05:05

Hallo,
Hab heute n Fax an UM geschickt, nachdem auch der an der telefon. Hotline der Meinung war, ein weiteres Störungsticket hätte im Moment wohl keinen Zweck.
Was anderes wird dir auch nicht übrigbleiben. Die Infrstruktur an deinem Wohnort scheint mir gewaltig überlastet zu seine und da wird es auch nicht innerhalb von kurzer Zeit eine Abhilfe geben.

Ich hab das Glück, obwohl meine Wohnung in der hinterste Ecke der Wohnanlage liegt und alles über einen Übergabepunkt geht, das ich selbst abends noch meine 150 MBit/s habe. Und hier in der Wohnanlage sind etliche UM-Kunden.
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

Bild

magnet
Kabelneuling

Beitrag von magnet » 12.03.2013, 22:39

Wo ist das "Social-Care-Team", wenn mans mal braucht?
Bild

magnet
Kabelneuling

Beitrag von magnet » 14.03.2013, 21:25

Antwort von UM:
die von Ihnen beschriebene Störung lässt in der Regel auf eine Systembeeinträchtigung oder einen Mangel der Signalzuführung schließen. Unsere technische Abteilung wurde mit der Behebung dieser Beeinträchtigung beauftragt. Sollte eine Prüfung Ihrer technischen Einrichtung notwendig werden, wird sich einer unserer Servicetechniker in Kürze mit Ihnen oder dem genannten Ansprechpartner in Verbindung setzen.
Systembeeinträchtigung oder einen Mangel der Signalzuführung
Was soll das sein?

Gestern so gegen 3 Uhr Nachts war die DL_Rate super.

Gruß, magnet
Bild

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 22.03.2013, 13:11

magnet hat geschrieben:Antwort von UM:
die von Ihnen beschriebene Störung lässt in der Regel auf eine Systembeeinträchtigung oder einen Mangel der Signalzuführung schließen. Unsere technische Abteilung wurde mit der Behebung dieser Beeinträchtigung beauftragt. Sollte eine Prüfung Ihrer technischen Einrichtung notwendig werden, wird sich einer unserer Servicetechniker in Kürze mit Ihnen oder dem genannten Ansprechpartner in Verbindung setzen.
Systembeeinträchtigung oder einen Mangel der Signalzuführung
Was soll das sein?

Gestern so gegen 3 Uhr Nachts war die DL_Rate super.

Gruß, magnet

Wird eine Einstrahlung sein. Wenn du in deiner Nähe einen anderen Kunden mit HSI hast und sein Upstream Pegel nicht stimmt, kannst du und auch andere Kunden Probleme bekommen.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

magnet
Kabelneuling

Beitrag von magnet » 28.03.2013, 21:04

Hallo,

die daraufhin gestartete Aktion hat jedenfalls auch nicht geholfen, so dass ich jetzt mit dem UM-Speedtest 30-40, mit nem Usenet-Client mit 28 Verbindungen fast konstant 27 MBit/s habe.

Das ist ja nichtmal mehr n 50er Anschluss. Außerordentliche Kündigung für die Speed-Option ist raus.

Gruß, magnet
Bild

Antworten