DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Re: DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander

Beitrag von SpaceRat » 28.12.2013, 20:27

atsiz77 hat geschrieben:Ich möchte halt bequem auf dem Fernseher sehen wer gerade anruft, oder wer mich versucht hat angerufen hat.
Soweit kann ich es auch noch nachvollziehen, wenngleich es mir eher nervig erscheint.

Ich hatte Fritz!Call mal drauf, weil es Zwangsbestandteil früherer HDMU-Images war und das war wirklich mal eine Funktion, für die es von Frauchen 'nen Brüll gab:
Es gibt einfach Anrufe, die will man nicht annehmen und wo man froh ist, daß das Telefon eine "Rufton aus"-Funktion hat und dann springt Fritz!Call in die Bresche um zu nerven, indem es die Anrufe mitten im Film anzeigt, die man sich auch auf dem Display des Telefons ansehen könnte ...

Für jemanden, der keine Krankenversicherung, keine nervigen Kollegen, keine Kreditkarte oder keine Bausparkasse hat, die einem mit nutzlosen Anrufen auf die Eier gehen mag das anders aussehen.
Es gibt ja auch tatsächlich Leute, die gucken sich lieber auf einem "Talbot" Horizon¹ die kurzen, auf 1/3 des Bildschirms (Der Rest wird ja durch Werbeeinblendungen verdeckt) angezeigten Film- und Serienschnippsel in HD an, als werbefrei auf einem Porsche Panamera (Vu+ Duo2).

Soweit so nervig, aber wieso man sich nun auch noch über ein VPN Anrufe anzeigen lassen sollte, die auf einer anderen Fritz!Box eingehen, das kapier ich nun gar nicht.

Du kannst auf der E2-Box einen IPv6-tauglichen OpenVPN installieren und auf der anderen Fritz!Box (Sofern es eine freetzbare ist) auch, ansonsten bei der anderen Fritz!Box im Heimnetz. Dann kannst Du die Signalisierung statt durch das AVM-VPN durch das OpenVPN transportieren.

¹Hier muß ich Unitymedia mal gratulieren: Die Namenswahl für diese Mistbüchse ist gelungen.
Der Simca, Talbot-Simca, Talbot, Saab-Valmet, Plymouth Horizon (Rostlaube des Jahres 1979) war das wohl mit Abstand schlechteste Auto, das je gebaut wurde. Mindestens faustgroße Rostlöcher gab es bei dem Ding serienmäßig schon bei Auslieferung. Unser Modell hatte sogar die Deluxe-Ausstattung, da war das Rostloch ungelogen so groß, daß man den Kopf durchstecken konnte.

Der Anteil dieser Möhre am hervorragenden Ruf französischer "Automobile" (Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind!) kann gar nicht hoch genug bewertet werden.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

noX1609
Kabelneuling

Beitrag von noX1609 » 06.05.2014, 23:50

Das The,a ist zwar etwas älter, aber mein "Problem" hat damit zu tun. Im August bekomme ich den 3play 150 mit Telefon Comfort Option, also der FB 6360. Im Moment habe ich den Clever Kabel 100mbit mit einem DOCSIS 3 Modem. Mit der FB 6360 bekomme ich ja dann höchst wahrscheinlich DS Light. Meine Frage nun: Habe gelesen, dass man sich auf IPv4 umstellen lassen kann, wenn man vor der Umstellung des Tarifs auch schon eine v4 hatte mit nem DOCSIS 3 Modem, so wie bei mir. Stimmt das so? Habe es in nem anderen Forum gelsene, wo es ein "Scout" von KBw gepostet hatte. Hab bei dem nachgefragt aber dann keine Antwort mehr erhalten, daher dachte ich, frage ich hier nach und hoffe auf eine Antwort. Denn brauche eigentlich zwingend eine v4 Adresse wegen ein und ausgehenden VPN Verbindungen. Ausgehend via dem Cisco Tool, welches meine Uni zur Verfügung stellt. ohne das bin ich aufgeschmissen und dass tut laut berichten nicht mit DS Light. Eingehende brauche ich um auf meine Daten von der Uni aus zugreifen zu können. Ohne das wäre ich auch aufgeschmissen.

Also hoffe ich, dass einer Erfahrungen hat, ob die Umstellung klappt, wenn man vor dem Tarifwechsel eine IPv4 hatte und auch bei welcher Stelle ich da anrufen muss. Bei der Technik oder dem Vertragssupport? Und am besten nach der Umstellung oder jetzt schon? Habe nämlich die Umstellung zum 31.08 beantragt. Also erst danach anrufen und das ändern lassen oder vorher schon sagen, dass ich unbedingt IPv4 Only will.

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 07.05.2014, 06:52

Wo du anrufen solltest weiß ich auch nicht, aber sinnvollerweise rufst du jetzt schon mal an damit die das vermerken können.

noX1609
Kabelneuling

Beitrag von noX1609 » 07.05.2014, 07:39

Ok, alles klar. Dachte halt, vielleicht geht das erst später, daher die Frage ob jemand Erfahrungen hat. Aber muss wahrscheinlich eh noch mal anrufen, da ich seit Freitag immer noch keine Auftragsbestätigung per Mail bekommen habe, also glaube da ist eh was schief gelaufen. Hab letzte Nacht mal ne Mail hingeschickt, ob alles richtig drin ist und wenn nicht, dass sie es bitte aufnehmen sollen. Da hab ich auch gleich reingeschrieben, dass ich wegen VPN auf IPv4 bleiben will trotz Fritzbox 6360 und dass das ja möglich sei, wenn man aktuell, so wie wir hier, ein DOCSIS 3 Modem hat mit v4 Adresse. Mal kucken, ob darauf ne Antwort kommt. Verstehe eh nicht. warum sie einem da die v4 Adresse "klauen" wollen. Die ist ja eh schon vergeben durch meinen aktuellen Vertrag, da verlieren sie ja keine Adresse. Verstehe auch nicht, warum sie kein echtes Dual Stack mehr anbieten. Das haben sie ja ne Zeit lang, aber jetzt war in nem anderen Forum von nem "Scout": Seit UnityMedia vergibt KabelBW kein Dual Stack mehr. Auch können Neukunden und Kunden, die aktuell DOCSIS 2 haben bei einer Umstellung keine v4 Adresse mehr bekommen, nur noch DS Light. Das wäre für mich als Neukunde ein Grund zu einem anderen Unternehmen zu gehen. Klar kommt irgendwann v6 Flächendeckend, aber bis dahin habe ich und auch andere wahrscheinlich schon wieder 2-3 mal den Tarif gewechselt, denn dass wird noch lange dauern. Solange könnte man ja DS anbieten.
Och meine bei Neukunden verstehe ich es ja noch weitrstgehend, da es eben keine freien Adressen mehr gibt, aber das mit den DOCSIS 2 Kunden ist mir ein Rätsel. Die haben ja genau wie DOCSIS 3 Kunden schon eine v4 Adresse, also würden sie auch hier keine Adresse "verlieren". Aber vermutlich muss und kann man das nicht verstehen, was die da so treiben.

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 07.05.2014, 08:23

Wenn du jetzt Clever Kabel hast, dann bist du doch aktuell Kunde bei KBW, oder?

Und wenn du dann 2play bekommst, wirst du ja wahrscheinlich zu UM wechseln (also ins Versorgungsgebiet von UM ziehen). Dort gilst du dann aber meines Wissens als Neukunde und wirst wohl oder übel mit DS-lite beglückt, es sei denn du buchst einen Businesstarif.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 07.05.2014, 08:44

Knifte hat geschrieben:... zu UM wechseln (also ins Versorgungsgebiet von UM ziehen).
BTW: Baden-Württemberg gehört mittlerweile auch zum Versorgungsgebiet von UM.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

noX1609
Kabelneuling

Beitrag von noX1609 » 07.05.2014, 09:03

@knifte: Nein ich ziehe nicht um, bleibe wo ich bin. Wie kommst du auf Umzug? Ich wechsle lediglich meine Tarif und auch nicht zu 2Play sondern 3Play 150, hab ich aber auch so geschrieben. Bin im moment Kunde bei KabelBw und werde es auch hinterher sein. Unitymedia und KabelBw gehören seit längerer Zeit ja auch zusammen. Also ja bin Bestandskunde und bleibe es auch :) Daher sollte das mit IPv4 trotz FB6360 ja klappen, da ich eben KEIN Neukunde bin und ich im Moment ja ein DOCSIS 3 Modem habe mit einer IPv4 Adresse. Dieses möchste ich aber nicht behalten, auch wenn viele sagen,,dass sollte ich behalten, da ich eine Fritzbox will aufgrund der besseren Funktionen und der 3 Tel-NR. Eine Fritzbox so zu kaufen hinter dem "normalen" Modem ist mir einfach viel zu teuer, daher lieber die 6360 für einmalig 30€, denn die 5€ rechne ich nicht, da ich so oder so 2 Leitungen bzw. Nummern brauche und die Option für nur ne Zweite Leitung auch 5€ kostet. Also sollte das mit Fritzbox und IPv4 klappen oder?

Ach ja und hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis man eine Auftragsbestätigung bekommt, da ich auf die ja seit letzten Freitag warte. Und wie lange dauert es gewöhnlich bis KabelBW auf Emails an den Kundendienst reagiert?

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 07.05.2014, 09:21

noX1609 hat geschrieben:Und wie lange dauert es gewöhnlich bis KabelBW auf Emails an den Kundendienst reagiert?
Lt. meiner Erfahrung, von ca. einer Woche bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

noX1609
Kabelneuling

Beitrag von noX1609 » 07.05.2014, 09:55

Hmm ok, ich warte mal bis Freitag dann ruf ich an und frag erstmal warum noch keine bestätigung da ist. Wenns dann heißt, dass kein Auftrag vorhanden ist dann hat mich die Mitarbeiterinnletzten freitag glatt verarsch und dann ist schluss mit freundlich. Schlimm genug dass ich noch Monate bis zur Umstellung warten muss nur weil die nicht kapieren, dass von 100 auf 150 ein Upgrade ist auch wenn der 150er günstiger ist, was mir in Foren auch so gesagt wurde. Aber wenn sie sagen wird aufgenommen und dann ist es doch nicht so fühlt man sich schon verarscht. Am ende heißt es dann, die Zeit ist rum sie müssen 12 Monate warten bis sie "Downgraden" können. Hab langsam das Gefühl das machen die extra nur um mehr verdienen zu können.

Kann noch jemand was aus Erfahrung zum Thema behalten von IPv4 trotz 6360 sagen? Dann wüsste ich da wenigstens mehr.

kiddikai
Kabelneuling

Beitrag von kiddikai » 08.08.2014, 23:37

Tossi hat geschrieben:Techniker [...] meinte, das wenn man 1play mit der größten Leitung bestellt, gibt es eine IPv4 und keine IPv6. Auch kein DS-Lite oder so...
Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Der Post ist ja jetzt schon einige Monate her, hat jemand aktuellere Informationen? Ich konnte bisher nur herausfinden, dass es 1play 150 wohl gar nicht mehr gibt. Hier im Thread wurde aber auch erwähnt, dass schon 1play 100 ausreichen würde, um wieder eine eigene IPv4-Adresse zu erhalten. Ich habe seit Oktober 2013 1play 50 und damit DS-Lite.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 09.08.2014, 00:58

kiddikai hat geschrieben:Hier im Thread wurde aber auch erwähnt, dass schon 1play 100 ausreichen würde, um wieder eine eigene IPv4-Adresse zu erhalten.
Das ist eine Information, die ist sooooo 2012 ...

Richtig war das wohl tatsächlich Ende 2012, da wurden nach und nach Neuanschlüsse nur noch per DS-lite realisiert, angefangen bei den langsamsten Profilen, der 100er Tarif war dementsprechend tatsächlich als letzter fällig.

kiddikai
Kabelneuling

Beitrag von kiddikai » 09.08.2014, 01:25

Es war wohl sogar richtig bis Juli 2013, da entstand ja mein zitierter Post erst. Trotzdem zu spät dran. Schade, aber danke für die Aufklärung. :)

blue765
Kabelneuling

Beitrag von blue765 » 05.11.2014, 20:28

IPv6 ist ja bei jeden anbieter Standart jetzt! Aber da kann man ja mit NOIP Dyndns usw. das ganze regeln damit sie zu hause auch erreichbar sind! da habt man dann keine probleme mit!
BildBild

kiddikai
Kabelneuling

Beitrag von kiddikai » 06.11.2014, 14:28

blue765 hat geschrieben:IPv6 ist ja bei jeden anbieter Standart jetzt!
Schön wär's.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 06.11.2014, 15:22

kiddikai hat geschrieben:
blue765 hat geschrieben:IPv6 ist ja bei jeden anbieter Standart jetzt!
Schön wär's.
Für Neuanschlüsse stimmt es sogar fast schon ...

Der große Turnover steht aber erst noch bevor:
Der kommt, wenn die Millionen von T-Offline-Bestandsanschlüsse mit echtem Festnetz nach und nach auf AllIP zwangsumgestellt werden.
Im Zuge dieser Entwicklung wird ja auch die Telefonica-Technik nach und nach abgeschaltet und Telefonica wird reiner Reseller.
Receiver/TV:
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

derjanni
Kabelneuling

Beitrag von derjanni » 12.12.2014, 12:42

SpaceRat hat geschrieben:Der kommt, wenn die Millionen von T-Offline-Bestandsanschlüsse mit echtem Festnetz nach und nach auf AllIP zwangsumgestellt werden.
Da sehe ich persönlich kein Problem, denn die Telekomiker haben genügend IPv4 Adressen und nach meinem Kenntnisstand wird die Telekom vollen Dual Stack (IPv4/IPv6) in Kombination einsetzen. Den Unterschied mit VoIP werden die meisten Telekom-Kunden sowieso nicht merken, weil die Umstellung auf VoIP im Kernnetz ja bereits erfolgt ist. Es geht nur noch im die letzten Meter. Die Telekom benötigt die volle Leistungskapazität des Kupferkabels und da müssen richtigerweise die Telefondienste runter vom Kabel und in IP verpackt werden.

Was ich aber nach meinen Erfahrungen mit dem IPv6 Dual Stack Lite bei Unitymedia sehe ist, dass hier ein absolutes Durcheinander entsteht. Im LAN v4, im WAN v6 mit v4 CGNAT. Das hat im Festnetz bisher so gut wie noch keine Praxiserfahrung. Die Einzigen, die CGNAT bereits längerfristig einsetzen sind die Mobilfunknetze. Insbesondere bei VPN und VoIP hinter der CGNAT habe ich größere Probleme festgestellt. Alle Dienste, die nicht einwandfrei von ip_conntrack und Ähnlichen erfasst werden können sind nur eingeschränkt einsetzbar. Man ist mittelfristig gezwungen Dienste wie VoIP mit mehreren SIP Trunks entweder in externe Server auszugliedern, massiv Proxy-Server einzusetzen oder versuchen auf IPv6-enabled Provider umzusteigen.

Das Lächerliche an der Geschichte ist für mich, dass Unitymedia selbst es nicht einmal geschafft hat seiner eigenen Website http://www.unitymedia.de einen AAAA-Record zu verpassen. Nehmt das nicht als Bashing: auch das Forum hier hat keinen AAAA-Record. Ich habe kürzlich den Server meiner Website von London nach Berlin gewechselt und mit Erstaunen festgestellt, dass das neue RZ in Berlin mir keinen IPv6 Adressbereich bereit stellt - also auch ich habe keinen AAAA-Record mehr. Es bleibt also dabei, dass ein Großteil der Systeme im Internet immer noch kein IPv6 unterstützen. Man nutzt also, ich würde mal behaupten zu etwa 90%, die CGNAT von Unitymedia. Das ist doch unerträglich und ich würde mich niemals auf Dual Stack Lite umstellen lassen.
Unitymedia Speedtest auf OpenWrt/Linux:
http://www.kammerath.net/unitymedia-speedtest.html

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 12.12.2014, 13:52

derjanni hat geschrieben:Da sehe ich persönlich kein Problem,
Ich sehe darin auch kein Problem, sondern ein Teil der Lösung ...
derjanni hat geschrieben:denn die Telekomiker haben genügend IPv4 Adressen
... denn die heißt eben aus unabänderlichen Gründen nicht back-to-IPv4 ...
derjanni hat geschrieben:und nach meinem Kenntnisstand wird die Telekom vollen Dual Stack (IPv4/IPv6) in Kombination einsetzen.
Das ist mir bekannt.
Es wird ein Teil der Lösung sein, wenn der Provider mit dem nach wie vor größten Marktanteil endlich IPv6 einführt.

Damit steigt nämlich schlagartig die Anzahl der Anschlüsse, die ohne Verrenkungen banale IPv6-Freigaben erreichen können, also ohne daß der tatsächlich limitierte Benutzer mit Tunnelanbindungen oder der DS-lite-Nutzer mit Port-Proxies rumhantieren muß.
derjanni hat geschrieben:Den Unterschied mit VoIP werden die meisten Telekom-Kunden sowieso nicht merken, weil die Umstellung auf VoIP im Kernnetz ja bereits erfolgt ist. Es geht nur noch im die letzten Meter.
Wobei es einen gewaltigen qualitativen Unterschied zwischen der Technik im Kernnetz und der auf den besagten letzten Metern gibt ...

Eine eierlegende Wollmilchsau wie eine Fritz!Box für 200 EUR oder gar noch billigerer Ramsch kann einfach nicht das selbe leisten wie die Profi-Hardware im "Backbone".
Ja, die meisten User werden davon nichts merken, weil sie den Anschluß eh nicht nutzen. Auf einer völlig unbelasteten Leitung läßt sich halt auch mit Sch.... voipen.
Wie sich der Kram macht, wenn die Leitung nicht nur zum Leeren des Kontos gebucht wird, sondern weil man die Leistung auch ausreizen will, bleibt abzuwarten.

derjanni hat geschrieben:Was ich aber nach meinen Erfahrungen mit dem IPv6 Dual Stack Lite bei Unitymedia sehe ist, dass hier ein absolutes Durcheinander entsteht. Im LAN v4, im WAN v6 mit v4 CGNAT.
Du hast auch im LAN IPv6. Wenn Du was anderes nutzt, ist das Dein eigenes Bier.

Im WAN ist natives IPv6 mit IPv4 über DS-lite die sauberere Lösung.
Glasfaser Deutschland verwendet IPv4-CGN in Verbindung mit 6rd, was an sich weit weniger elegant ist:
Das Verteilnetz baut immer noch auf IPv4 auf, mitsamt sämtlicher Krücken, die das nach sich zieht. Darauf baut dann ein Mechanismus auf, der nur als Übergangsmechanismus gedacht ist, also 6rd.
Folge: Die MTU und die Stabilität für das aktuelle Protokoll - also IPv6 - leidet.
derjanni hat geschrieben:Die Einzigen, die CGNAT bereits längerfristig einsetzen sind die Mobilfunknetze.
CGN und DS-lite unterscheiden sich im Kern fundamental und gehören nicht in einen Topf geschmissen, auch wenn DS-lite eine gewisse Form von CGN beinhaltet.

DS-lite ist die zukunftssichere Variante:
Grundlage ist ein echter (nativer) IPv6-Zugang, in einem Cluster mit ausschließlich DS-lite-Kunden gäbe es keinerlei IPv4-Pakete mehr.
Der gesamte IPv4-Traffic läuft huckepack über einen Tunnel, der über IPv6 aufgebaut wird.

Beim reinen CGN hingegen basiert das gesamte Verteilnetz weiterhin auf IPv4, d .h. es wird weiterhin ein IPv4-Netz gepflegt ...
... die Mobilfunkbetreiber belassen es dann auch dabei.
Der Kunde hat dann zwar die A-Karte, aber der Provider keine doppelte Arbeit.
Ggf. kann CGN natürlich auch noch durch eine IPv6-Anbindung, wahlweise nativ oder über einen Übergangsmechanismus wie 6rd, ergänzt werden.
Bei der nativen Anbindung hätte der Provider dann technisch betrachtet zwei Netze zu pflegen, also kriegt der Kunde eher so einen Kram wie 6rd auf's Auge gedrückt.

derjanni hat geschrieben:Das Lächerliche an der Geschichte ist für mich, dass Unitymedia selbst es nicht einmal geschafft hat seiner eigenen Website http://www.unitymedia.de einen AAAA-Record zu verpassen.
Ja, das ist in der Tat peinlich.
Auch daß man Kunden nach wie vor in die zwei Klassen "IPv4-only" einerseits und "DS-lite" andererseits unterteilt, anstatt endlich alle mit Dual Stack zu versorgen, davon halt die neueren mit DS-lite, ist ein Armutszeugnis.

derjanni hat geschrieben:Nehmt das nicht als Bashing: auch das Forum hier hat keinen AAAA-Record.
Hatte es aber mal ...
... warum es den nicht mehr hat, weiß der Geier.
derjanni hat geschrieben:Es bleibt also dabei, dass ein Großteil der Systeme im Internet immer noch kein IPv6 unterstützen. Man nutzt also, ich würde mal behaupten zu etwa 90%, die CGNAT von Unitymedia.
Rein von den absoluten Zahlen magst Du Recht haben ...

Viel interessanter ist aber der Anteil des Traffics:
Bild
(Quelle: Spiegel Online)

Aus diesen Brocken sind die Angebote der Seiten
- Youtube
- Facebook
- Netflix
komplett IPv6-fähig, d.h. mehr als ein Drittel der tatsächlichen Internet-Nutzung kann über IPv6 erfolgen.
Die meisten anderen Posten sind Angaben von Protokollen, wovon wiederum jedes an sich IPv6-fähig ist, es ist also eine Frage der Hoster, ob sie auch über eine IPv6-Anbindung verfügen.

30% des Traffics sind Pornographie und ich habe tatsächlich auf die Schnelle kein einziges entsprechendes Angebot finden können, das per IPv6 erreichbar ist.

Wir können also festhalten:
An einem korrekt konfigurierten DS-lite-Anschluß eines Durchschnitts-Users laufen bis zu 70% (mindestens aber ~37%) des Traffics über IPv6 und 30% bis maximal 63% (noch) über IPv4.
Das ist ein gewaltiges Stück von dem von manchen gefühlten 0,1% IPv6-Anteil entfernt ... den IPv6-Anteil näher an die 100% zu bringen liegt an den Inhalteanbietern.

derjanni hat geschrieben:Das ist doch unerträglich und ich würde mich niemals auf Dual Stack Lite umstellen lassen.
Das ist relativ.
Reißen tue ich mich darum auch nicht, da nutze ich für IPv6 doch lieber meinen SixXS-Tunnel.
Aber wenn man mich vor die Wahl stellen würde, DSL16000 mit IPv4 (oder auch Dual Stack) einerseits oder 100 MBit/s mit DS-lite andererseits, würde ich mich ganz klar für die 100 MBit/s entscheiden.

Wo genau ich die Schmerzgrenze verorten würde, weiß ich nicht. Das Problem stellt sich mir aber auch nicht, da ich auswählen kann zwischen
- VDSL 95/35 mit Dual Stack (Ab ca. April 2015) (VDSL Vectoring halt)
- VDSL 100/10 mit Dual Stack (Ab ca. Mitte 2015) (Glasfaser bis in den Keller, dann auf VDSL umgesetzt)
- Kabel-Internet mit IPv4 (Als Bestandskunde) mit bis zu 200/10 MBit/s

Ich werde mich wohl - wegen des Uploads - für den Anschluß mit dem geringsten Downstream, also Vectoring mit 95/35, entscheiden.
Aber vielleicht überlegt sich NetOche ja bis dahin nochmal, ob sie das Potential der Glasfaser wirklich so verschenken wollen.
Receiver/TV:
Bild

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 13.12.2014, 13:31

Kann ich denn bei der Umstellung von 3Play100 (mit IPv4) auf 3Play200 mit Horizon HD Rec. als Bestandskunde auf IPv4 bestehen oder bekomme ich ggf. sogar sowohl IPv4 als auch IPv6 zur Auswahl? Habe ich denn als "Otto-Normalverbraucher" Nachteile bei IPv6 bzgl. Erreichbarkeit von Seiten?

ensylol
Kabelneuling

Beitrag von ensylol » 14.12.2014, 19:14

Ich bin auch von 150 auf 200... hab Ubee bekommen und hab laut Kabelbw auch meine IPV4 und keiN DS LITE!
Trotzdem voll Probleme mit Ports... bekomme es nicht hin!! Ich werde wohl wieder runter stufen.. oder die mal dazu bringen anderes Modem aber kein TC oder Ubee!

Letzte Stand: Techniker sagte: Ubee is derzeit verbuggt Probleme mit Ports wissen die schon! Wie lange das benötigt bis die das beheben is unklar!

Opticum
Kabelneuling

Beitrag von Opticum » 23.12.2014, 10:22

Ich habe mich extra mal angemeldet um kurz meine Erfahrung mit Unitymedia (Neukunde seit ca. 1 Woche) und IPv6 wiederzugeben:

ich betreibe das TC7200 an einer Sophos UTM (vormals Astaro) Firewall im Heimbetrieb (Heimlizenz)
ich bekomme ein delegated prefix mit einem /60 Netz zugewiesen.

aus dem /60 Netz habe ich 16 /64 Subnetze gemacht und 1 davon intern im LAN zugewiesen über die Firewall.
ipv6 Traffic funktioniert soweit wunderbar, kann ipv6 Webadressen öffnen und habe auch schon sftp per ipv6 Adresse ausprobiert.

Nach den Berichten im Forum hier schien das bisher nicht so recht zu klappen, zumindest nicht mit einer Fritzbox. Daher wollte ich diesen kurzen Erfahrungsbericht weitergeben.

rambus
Übergabepunkt

Beitrag von rambus » 23.12.2014, 11:05

Opticum hat geschrieben:Ich habe mich extra mal angemeldet um kurz meine Erfahrung mit Unitymedia (Neukunde seit ca. 1 Woche) und IPv6 wiederzugeben:

Nach den Berichten im Forum hier schien das bisher nicht so recht zu klappen, zumindest nicht mit einer Fritzbox. Daher wollte ich diesen kurzen Erfahrungsbericht weitergeben.
Ich habe eine 7490 und 7390 und bei beiden funktioniert es

Bild

rambus
Bild
400 Fly *HD-Recorder* C+ Modul* Fritzbox 6490 * FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 23.12.2014, 12:00

Und die Box hängt hinter weldem Gerät?
Wie beginnen die IPv4-Adresse (ersten 2 Blöcke) und das Präfix (ersten 3 Blöcke) und wie groß ist das Präfix (Zahl hinter dem / am Ende)?

Opticum
Kabelneuling

Beitrag von Opticum » 23.12.2014, 13:54

rambus: nach deiner Signatur hast du ein cisco modem. Der Tenor war bisher glaube ich, dass ipv6 nur mit dem TC7200 essig war. Nur wie gesagt, das funktioniert bei mir daheim wie in meinem Beitrag drüber beschrieben.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 23.12.2014, 13:58

Opticum hat geschrieben:rambus: nach deiner Signatur hast du ein cisco modem. Der Tenor war bisher glaube ich, dass ipv6 nur mit dem TC7200 essig war. Nur wie gesagt, das funktioniert bei mir daheim wie in meinem Beitrag drüber beschrieben.
D.h. Du erhältst wirklich ein "Teil-Präfix" des Präfixes, das auch am TC7200 angezeigt wird?

Das wäre ja eine erhebliche Verbesserung (Vielleicht durch eines der letzten Firmware-Updates?).

Das würde auch erklären, warum das Drecknikotzlor DK7200 jetzt dem ÜÜBEL EVIL3226 weichen muß:
Jetzt funktioniert es, da braucht man es den Kunden auch nicht mehr anzutun.
Receiver/TV:
Bild

Opticum
Kabelneuling

Beitrag von Opticum » 23.12.2014, 15:25

ja korrekt

das TC7200 bekommt ein /57er Netz zugewiesen
eine Firewall bekommt dann noch ein /60 Netz aus dem /57er des TC7200

funktioniert soweit korrekt. Ich will als nächstes probieren, von "Aussen" mich auf ein IPv6 in meinem LAN zu verbinden.

Antworten