Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von hdtrhdyghtr » 10.08.2012, 15:52

Moin,

In der Anfangszeit der 150 mbit Pakete hat man ja immer wieder von Problemen wie traurigem Speed und schlechter Verbindungsqualität gehört. Sind diese Probleme beim Wechsel von 128mbit auf 150mbit mittlerweile behoben?

Gruß

Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 12:36

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von jube50 » 12.08.2012, 09:22

Erinnert sich wohl niemand mehr daran.

Scheint ein Konzept voll aufzugehen. Anfangs regt man sich auf, dann lebt man damit.

KyBO
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 08.04.2008, 21:04
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von KyBO » 12.08.2012, 13:39

jube50 hat geschrieben:Erinnert sich wohl niemand mehr daran.

Scheint ein Konzept voll aufzugehen. Anfangs regt man sich auf, dann lebt man damit.
So isses, UM weigert sich bei mir mittlerweile auch Gutschriften zu erteilen ;)

Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 12:36

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von jube50 » 13.08.2012, 09:39

Bei Gutschriftforderung schickt man mir jedes Mal erneut den Techniker ins Haus.
Anlage und auch Werte sind vollkommen in Ordnung und trotzdem kommen die Downloadschwankungen noch vor.

Zuletzt hatte der Mann das nun endlich selbst gesehen und der Fehler sollte außerhalb liegen.
Anschließend Anruf, dass dort alles i.O. sei, und erneut erschien ein Techniker.
Naja, da muss man nichts mehr zu sagen. Nur, momentan stimmten die Downloadwerte wieder.

So hält man sich dran und sitzt die Sache vollkommen aus.

Von dem Cisco 3208-Update hört man auch nichts mehr. Auch hier widersprüchliche Aussagen, dass Einbrüche nur bei Telefonaten zu verzeichnen wären. Das kann ich nicht bestätigen.


Allerdings halten sich die Einbrüche inzwischen in Grenzen. Von normalen gut 100 auf ca. 60 hinunter.
Während des normalen Surfens fällt das natürlich kaum auf, und ich denke, dass UM darauf baut, dass den meisten Kunden diese Werte überhaupt nicht auffallen.

Vielleicht wäre man auch selbst etwas zurückhaltender, wenn nicht an jeder Ecke diese Werte vollmundig versprochen werden.

RaZerBenQ
Kabelexperte
Beiträge: 148
Registriert: 12.11.2010, 22:08

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von RaZerBenQ » 13.08.2012, 12:02

Deinen letzten Satz unterzeichne ich 100 Mal!!!
Wenn ich meinen Kunden etwas anpreise und es dann nur zu 25% einhalte, dann kann ich meinen Laden zumachen...
Wenn der Kunde (also ich) dann auch noch weiß, dass min. 180.000 kbit/s und 9.000 kbit/s möglich sind, dann
kotze ich echt ins Essen.

L.G.

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von hdtrhdyghtr » 14.08.2012, 11:51

jube50 hat geschrieben:Allerdings halten sich die Einbrüche inzwischen in Grenzen. Von normalen gut 100 auf ca. 60 hinunter.
Während des normalen Surfens fällt das natürlich kaum auf, und ich denke, dass UM darauf baut, dass den meisten Kunden diese Werte überhaupt nicht auffallen.

Vielleicht wäre man auch selbst etwas zurückhaltender, wenn nicht an jeder Ecke diese Werte vollmundig versprochen werden.
Hattest du vorher was schnelleres (128 Mbit)?

Momentan kriege ich zu jeder Tages- und Nachtzeit 128 Mbit fullspeed, aber ich habe Angst das es nach einem Wechsel auf 150 Mbit zu den oft beschriebenen Geschwindigkeitseinbrüchen kommt. Telefon ist mir relativ egal, ich brauche nur (stabiles) Internet.

RaZerBenQ
Kabelexperte
Beiträge: 148
Registriert: 12.11.2010, 22:08

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von RaZerBenQ » 14.08.2012, 13:31

@hdtrhdyghtr

Bleib bloß beim 128.000 Paket. Dieses läuft absolut fehlerfrei und die volle Bandbreite wird erreicht. <-- Info des heutigen Technikers.
Die 100.000 bzw. 150.000er Pakete sind komplett fehlerbehaftet und die neue Serversoftware von letzter Woche, die bei Unity
eingespielt wurde, soll totaler Müll sein.

L.G.

Benutzeravatar
djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 694
Registriert: 12.04.2010, 23:59
Wohnort: Marl

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von djmops » 14.08.2012, 13:59

RaZerBenQ hat geschrieben:@hdtrhdyghtr

Bleib bloß beim 128.000 Paket. Dieses läuft absolut fehlerfrei und die volle Bandbreite wird erreicht. <-- Info des heutigen Technikers.
Die 100.000 bzw. 150.000er Pakete sind komplett fehlerbehaftet und die neue Serversoftware von letzter Woche, die bei Unity
eingespielt wurde, soll totaler Müll sein.

L.G.
Kann ich bestätigen, der Techniker, welcher heute hier war, sagte mir das gleiche mit der fehlerhaften Software bei UM.
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von oxygen » 14.08.2012, 14:49

Es auf fehlerhafte Software zu schieben scheint mir ein sehr kläglicher Versuch zu sein sich rauszureden. Wahrscheinlich ist, dass die Infrastruktur, sprich CTMSe und die Aussenanbindung dem Kunden Ansturm nicht gewachsen ist.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von hdtrhdyghtr » 14.08.2012, 15:45

Dann werde ich wohl erstmal bei 128 Mbit bleiben und abwarten, ob die Probleme gelöst werden.

oxygen hat geschrieben:Es auf fehlerhafte Software zu schieben scheint mir ein sehr kläglicher Versuch zu sein sich rauszureden. Wahrscheinlich ist, dass die Infrastruktur, sprich CTMSe und die Aussenanbindung dem Kunden Ansturm nicht gewachsen ist.
Mal im Ernst: Was muss da groß gemacht werden um neue Geschwindigkeiten einzustellen? Es ist ja nicht so als würden alle Router eine neue Firmware kriegen, im Endeffekt können das doch nicht mehr als ein paar Zeilen in einer Config sein, die angepasst werden müssen. Andererseits lassen sich durch Überlastung die qualitativen Unterschiede zwischen 128 Mbit und 150 Mbit nicht erklären.

caliban2011
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 22:09
Wohnort: MH

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von caliban2011 » 14.08.2012, 15:47

hdtrhdyghtr hat geschrieben:Es ist ja nicht so als würden alle Router eine neue Firmware kriegen,
eben, und es ist wesentlich komplizierter, als du denkst.
150MBit | FB6490 (eigene)

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von hdtrhdyghtr » 15.08.2012, 19:23

caliban2011 hat geschrieben:eben, und es ist wesentlich komplizierter, als du denkst.
Kanst du erklären was da genau alles abgeändert werden muss bzw. warum das so kompliziert ist?

caliban2011
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 22:09
Wohnort: MH

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von caliban2011 » 15.08.2012, 20:22

Nein, kann ich nicht, aber ich bin lange genug im IT Geschäft um zu wissen, dass solche Dinge nicht mit einem Mausklick zu beheben sind.
150MBit | FB6490 (eigene)

RaZerBenQ
Kabelexperte
Beiträge: 148
Registriert: 12.11.2010, 22:08

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von RaZerBenQ » 02.09.2012, 02:27

Bei mir sieht es mittlerweile so aus:

Bild

Es wäre jetzt noch schön, wenn man diese Geschwindigkeit egal zu welcher Tageszeit erreichen würde. Der Upload ist zwar noch ein wenig zu niedrig, aber
da scheint derzeit nicht mehr zu gehen.

MfG

RaZerBenQ

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 16.12.2008, 10:41

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von Marks9156 » 02.09.2012, 07:07

Ist bei mir genauso.
4,8 MBit/s Upload sind allerdings einfach zu wenig Bandbreite für 150 Mbit/s Download.
Wenn man mit 150 Mbit/s runterlädt, werden schon ca. 3 MBit/s Upload-Bandbreite dabei verbraten.
Das eigentliche Surfen nebenher wird ausgebremst.
Das ist nicht passiert, als UM noch 8 Mbit/s Upload-Bandbreite zur Verfügung gestellt hat.

Das Produkt "Speed Option 150 MBit/s" ist daher jetzt so kastriert, dass es die 10 Euro nicht lohnt.
Ich habe die Speed Option daher wieder abbestellt. Dauert allerdings 6 Wochen, bis sie wieder ausgebucht wird.

RaZerBenQ
Kabelexperte
Beiträge: 148
Registriert: 12.11.2010, 22:08

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von RaZerBenQ » 02.09.2012, 08:41

OK, da hast Du selbstverständlich Recht.

Die Frage, die ich mir stelle, was erreichen die 100 MBit/s Kunden tatsächlich? Peakt da die Rate bei über 100 MBit/s rum, so wie es bei 128 MBit/s war, oder erreicht man gerade so die 150 MBit/s.?

Werde wohl die Speed-Option jetzt tatsächlich kündigen.

MfG

RB

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 16.12.2008, 10:41

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von Marks9156 » 02.09.2012, 11:05

Das werde ich sehen, sobald ich das Configfile für die 100 MBit/s geschaltet bekomme.
Falls das noch unerträglicher sein sollte, kann ich ja jederzeit wieder die Speed Option dazu buchen. :zwinker:

colonie
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2011, 23:09

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von colonie » 16.09.2012, 10:47

Seltsam finde ich, dass ich bei speedtest.net beim Messen selbst auf ~140mbit/s komme, mir aber im Ergebnis dann nur jedes mal um die 21mbit/s angezeigt wird. :-D
Bunny, solang der "echte" Download stimmt... Hatte zum Testen mit mehreren Knoppix-Downloads dauerhaft 170-180mbit/s.
Hat jemand eine Idee, warum mir das Ergebnis jedes Mal falsch angezeigt wird?

caliban2011
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 22:09
Wohnort: MH

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von caliban2011 » 16.09.2012, 11:03

Wenn du schon Knoppix runterlädst, dann teste auch damit :zwinker:
150MBit | FB6490 (eigene)

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von hdtrhdyghtr » 18.09.2012, 16:43

Wie sieht es denn mit dem 100 Mbit Paket aus? Bekommt man damit immer 100 Mbit (wenn man vorher immer 128 Mbit gekriegt hat)? Und ist es stabil?

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 16.12.2008, 10:41

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von Marks9156 » 18.09.2012, 19:14

Ja, mittlerweile ist es wieder stabiler.
Das kann aber in verschiedenen Regionen unterschiedlich sein.

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von hdtrhdyghtr » 23.09.2012, 17:21

plauzi hat geschrieben:Das kann aber in verschiedenen Regionen unterschiedlich sein.
Beziehen sich die regionalen Unterschiede auf den Speed allgemein oder auf die neuen Pakete? Also wenn ich momentan 128mbit voll ausreizen kann (d.h. das Netz bei mir in der Umgebung nicht überlastet ist), funktioniert dann auch das 100mbit Paket vernünftig?

crash0
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2012, 21:12

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von crash0 » 25.09.2012, 21:44

Bei uns: 150Mbit seit 01.08.2012 stabil mit minimalen Schwankungen (~136-150 Mbit). 16,5-19MB/s sind es immer mindestens. Ich bin jedenfalls zufrieden.
Da macht eher mein Router am WAN-Port Probleme als die Leitung. Der Rechner sitzt hinter einem Cisco-Router.
Bild

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von hdtrhdyghtr » 26.09.2012, 14:09

Hat sich anscheinend eh erledigt da man laut Hotline nur ein Fenster von einem Monat pro Jahr hat zum Wechseln, und sich meine Mindestvertragslaufzeit nachdem sie abgelaufen ist, sich angeblich wieder um ein Jahr verlängert hat.

Jocron
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2012, 12:10

Re: Probleme mit 150 mbit mittlerweile behoben?

Beitrag von Jocron » 21.11.2012, 12:36

Hallo,

wie ist denn jetzt der aktuelle Stand bzgl. 150Mbit?
Ich würde gerne von VDSL50 zu UM 3Play Premium 150 wechseln,
allerdings was ich in den letzten paar Monaten so gelesen habe schreckt mich dann doch ab.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste