Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

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kaliberx
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Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

Beitrag von kaliberx » 07.08.2012, 13:47

Hallo zusammen,

hatte gestern einen Techniker im Keller gefunden, der wohl für einen neuen Kunden die Leitungen eingestellt hat.
Ergebniss : Für den einen Kunden waren die Werte wohl ok (Leitungen von der Anlage werden durch 3 Häuser geführt (Acht Pateien))...aber nicht für alle wie mein Screenshot unten zeigt.

Ich hab natürlich, nachdem mir das Netz deswegen mehrmals gestern weggebrochen war, bzw oft hoher Packet Lost war....UM angerufen.

Heute kam ein anderer Techniker, etwas älter und aus meiner Stadt.
Das erste war, das er eine der beiden Boxen abmontiert hat (Verstärker gehört in die anderen Häuser meinte er, währe aber wohl nicht nötig..da die Werte fast gleich der meinen sind), und bisser an der Hauptanlage rumgesteckt hat...und keine 10 Minuten später hatte er wohl alle Internetanschlüsse im Haus auf ca -0,5 - -0,7 RX und 43 - 46 TX.

Wie kann das sein, das der andere Techniker das Problem nicht gesehen hat ? oO

Hier der Screenshot (Die Werte die ich darunter addiert habe, waren die nachdem der Techniker gestern da war) (PS : MSE war auch bei 33-34 gestern)

Bild

Zudem sind die Werte auch viel besser als die bevor der Techniker gestern alles verschlimmbesstert hat für die meisten Partein.

Cablemen
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Re: Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

Beitrag von Cablemen » 07.08.2012, 19:18

Zwei Möglichkeiten haben wir.

1. der erste Techniker war einfach faul oder hatte wirklich keinen Plan.
2. er dachte das wohl alles ok wäre. Da wir Techniker normalerweise über ein sogenanntes Webtool von UM verfügen können wir alle Modeme am HÜP des jeweiligen Hauses auslesen und die Werte überprüfen.

Es gibt da allerdings ein kleinen Haken. Zum einen müssen alle Kundenmodeme online sein (was leider nicht immer der Fall ist) und zum anderen kann man die Fritz Box leider nicht über dieses Tool auslesen. Wir bekommen dann als Techniker die Anzeige das wohl das besagte Modem/Fritz Box offline wäre. Das blöde dabei ist das natürlich im Webtool auch nie angezeigt wird ob der Kd eine Fritz Box oder ein Modem besitzt! :wut: Also könne wir im Endeffekt nur die Werte stichprobenartig überprüfen udn einstellen. Dazu kommt noch das es einige Vollpfosten von Technikern gibt die Dämpfungsglieder innerhalb der Wohnung verbauen was dazu führt das ein vernünftiges einmessen der Anlage so ziemlich unmöglich wird da man diese Dämpfungsglieder ja nicht entfernen kann! :wand:

kaliberx
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Re: Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

Beitrag von kaliberx » 07.08.2012, 19:39

Cablemen hat geschrieben:Zwei Möglichkeiten haben wir.

1. der erste Techniker war einfach faul oder hatte wirklich keinen Plan.
2. er dachte das wohl alles ok wäre. Da wir Techniker normalerweise über ein sogenanntes Webtool von UM verfügen können wir alle Modeme am HÜP des jeweiligen Hauses auslesen und die Werte überprüfen.

Es gibt da allerdings ein kleinen Haken. Zum einen müssen alle Kundenmodeme online sein (was leider nicht immer der Fall ist) und zum anderen kann man die Fritz Box leider nicht über dieses Tool auslesen. Wir bekommen dann als Techniker die Anzeige das wohl das besagte Modem/Fritz Box offline wäre. Das blöde dabei ist das natürlich im Webtool auch nie angezeigt wird ob der Kd eine Fritz Box oder ein Modem besitzt! :wut: Also könne wir im Endeffekt nur die Werte stichprobenartig überprüfen udn einstellen. Dazu kommt noch das es einige Vollpfosten von Technikern gibt die Dämpfungsglieder innerhalb der Wohnung verbauen was dazu führt das ein vernünftiges einmessen der Anlage so ziemlich unmöglich wird da man diese Dämpfungsglieder ja nicht entfernen kann! :wand:

Also der Hauptverstärker ist eine VOs 38p, welches Modell der kleinere war, dunno. Ich wusste nur das er in die beiden anderen Häuser ging....War aber auch ein Kathrein mit Ein und Ausgang.

Achja, beide hatten ein Handy mit den Werten in der Anzeige und der heutige Techniker meinte das da zwei Modems mit RX 13 seien...das hätte er sehen müssen.

Naja wichtig ist, das die Werte für alle wieder i.O sind.
Zuletzt geändert von kaliberx am 07.08.2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

Beitrag von Cablemen » 07.08.2012, 19:42

Der Kathrein Verstärker war wohl noch ein alter VR für reines Kabelfernsehen. Ich nehm es zumindestens an! :zwinker: Daher ist dieser auch nicht notwendig da der HVO-38P mehr als ausreichend dimensioniert ist um alle mit einen guten Signal zu versorgen sofern die Leitungen im Haus intakt sind.
Achja, beide hatten ein Handy mit den Werten in der Anzeige und der heutige Techniker meinte das da zwei Modems mit RX 13 seien...das hätte er sehen müssen.
Joar ich lese auch mit meinen Smartphone die Modeme aus ist einfach bequemer sofern ausreichend Empfang im Keller ist! :D Natürlich hätte der Techniker dies sehen müssen das der RX viel zu hoch eingestellt ist!
Es ist halt wie in anderen Berufen es gibt halt die Sorte die ordentlich arbeitet und sehr gewissenhaft ist und es gibt die andere Seite denen alles scheissegal ist Hauptsache am Monatsende ist die Kohle drauf.
Ich bevorzuge ersteres. Zumindest scheint meine Fehlerquote recht gering zu sein (Ich nehm es mal an da man ja leider nicht alles mit bekommt wenn mal was schief läuft). :mussweg:

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Re: Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

Beitrag von oxygen » 07.08.2012, 20:00

kaliberx hat geschrieben: hatte gestern einen Techniker im Keller gefunden, der wohl für einen neuen Kunden die Leitungen eingestellt hat.
Ergebniss : Für den einen Kunden waren die Werte wohl ok (Leitungen von der Anlage werden durch 3 Häuser geführt (Acht Pateien))...aber nicht für alle wie mein Screenshot unten zeigt.
Passierte hier insgesamt 5 mal. Neukunde -> Techniker stellt Pegel am Verstärker um -> Rest vom Haus kein Internet mehr.

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Re: Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

Beitrag von kaliberx » 07.08.2012, 20:01

Und bzgl meiner Werte, bin ich immer brav in den dritten Stock gelaufen, Foto der Werte von der Fritz gemacht...und dem Techniker gezeigt. Damit habe ich ihm die Lauferei erspart...da er ja nicht an die Dose musste.
Er war scon up2date als er reinkam bzgl der auslesbaren Werte.

Trozdem dumm für euch, das die FB das auslesen blockiert...sonst ist die ja recht Nett von den Features her.

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Re: Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

Beitrag von conscience » 08.08.2012, 05:57

Installationstechniker vs Entstörungstechniker
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Re: Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

Beitrag von mege » 08.08.2012, 11:05

conscience hat geschrieben:Installationstechniker vs Entstörungstechniker
Ach was, der Installationstechniker will nur nicht, dass der Entstörungstechniker arbeitslos wird. ;) Die arbeiten also Hand in Hand. ^^

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Re: Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

Beitrag von Bastler » 11.08.2012, 22:51

Bei Installationstechnikern sind oft nur die Pegel des aktuell installierten Modems interessant, es wird so lange gekurbelt bis die Werte an diesem Modem passen. Der Rest wird ignoriert.
Ist natürlich nicht in Ordnung so, habe ich aber oft erlebt. Vor ein paar Jahren war das Standard. Vor noch ein paar Jahren mehr wussten die "Techniker" noch nicht mal dass man den Rückkanal überhaupt einmessen kann :brüll: . Und das ist noch nicht einmal ein Witz. Auch sowas wie Eintrahlung war unbekannt.

Und ja, zum Ausgangsthema: Die Qualität der Techniker variiert von überhaupt keine Plan, was er da macht, bis hin zu überqualifiziert für den Job :brüll:
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Re: Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

Beitrag von Team 62 » 13.08.2012, 23:07

Ich finde , dass Installationstechniker die Leute sind, die Plan haben. Die sehr rasch sämtliche Haken und Ösen einer Kundenanlage erkennen und, fachlich kompetent den Kunden ans Netz bringen.

Natürlich kann es auch mal anders passieren, so wie bereits geschildert. :D
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Re: Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

Beitrag von Bastler » 14.08.2012, 19:49

Gerade darum sollte man ja auch Störungen von Techniker fahren lassen, die auch selbst installieren, anstatt sie als reine Störungstechniker fahren zu lassen.

Man kann nur vernünftig Entstören, wenn man weiß, wie man so eine Anlage aufbaut und das auch schon öfters gemacht hat.
Meine Meinung - aber gerade darum unwichtig^^.
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Re: Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

Beitrag von unitymedica » 14.08.2012, 20:21

ich weiß ja micht wie es bei anderen Firmen is, aber bei uns muss man mindestens 2 Jahre HSI- INstallationen fahren, um ins Ticketteam zu kommen.....

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Re: Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

Beitrag von Bastler » 14.08.2012, 20:25

Gibt Firmen da ist es umgekehrt^^
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Re: Qualität Techniker sehr unterschiedlich ?

Beitrag von Team 62 » 15.08.2012, 09:06

Naja, Ihr habt ja beide nicht grad unrecht. Als die mich damals, nach einem Jahr Installation auf Störungen gesetzt haben, ich hätte am liebsten die Brocken hingeworfen. Vier Stunden DTV Störung. Und Klötzchen waren immer noch nicht weg.

Deswegen, dass ist nix für mich. Ich habe da eben ken Plan von.

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