Business-Anschluss: 10 Mbit/s Upload werden nicht erreicht

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Lars
Kabelneuling

Business-Anschluss: 10 Mbit/s Upload werden nicht erreicht

Beitrag von Lars » 23.05.2012, 15:26

Hallo,

ich habe einen Unitymedia Business-Anschluss 128 - insbesondere wegen der 10 Mbit/s Upload. Sehr schade finde ich, dass die 10,0 nie erreicht werden. Die FB 6360 Cable synchronisiert sich angeblich mit 142000 / 10240, aber jegliche Speedtests (Unitymedia oder Speedtest.net) liefern im Upload meist um die 8,2 Mbit - ganz selten mal 9,0.

Ich will nicht unnötig rummeckern, aber ich möchte gelegentlich einen Video-Livestream nutzen und da habe ich genau wegen dieser fehlenden 1,8 Mbit/s Ruckler.

Hat hier sonst jemand Erfahrung mit dem 10 Mbit/s Upstream von UM? Ich habe meine 6360 (in Hessen) schon an einem anderen Anschluss probiert, die Modemwerte sind dort übrigens in Ordnung, aber auch dort beim Upstream das gleiche Bild. Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass es an "meinem" Segment liegt.
Viele Grüße
Lars

Lars
Kabelneuling

Re: Business-Anschluss: 10 Mbit/s Upload werden nicht erreic

Beitrag von Lars » 23.05.2012, 16:14

Ja, fünf statische IPs.

Bei mir ist die Fritzbox 6360 seit ein paar Tagen offenbar "partiell" abgestürzt: Alle angeschlossenen Geräte funktionieren, nur das Webinterface der 6360 ist nicht (mehr) erreichbar.

Ob der schlechte Upstream wohl ein spezifisches Problem der 6360 ist? Man wird bei statischer IP doch gezwungen, nicht benötigte Telefonie mitzubestellen... Liegt es vielleicht daran, dass die Differenzbandbreite sinnlos für IP-Telefonie reserviert wird?! Dann soll UM die 6360 doch bitteschön anders konfigurieren!
Viele Grüße
Lars

josen
Ehrenmitglied

Beitrag von josen » 23.05.2012, 16:35

Hallo,

hier auch fünf statische IPs. Wenn dein Webinterface nicht erreichbar ist, solltest du die Fritz!Box mal neustarten. Ist zwar eigentlich bei normalen Business Routern nie notwendig, aber wenn du dir die Erfahrungen der Telefon+ Kunden durchliest... scheint oft die Lösung zu sein.

Was die Uploadgeschwindigkeit angeht, denke ich einfach, dass die Fritz!Box mit exakt 10Mbit synchronisiert wird. Davon geht aber der Overhead für die DOCSIS Verschlüsselung und generell der TCP/IP Overhead ab. Man sagt ungefähr Faktor 1.3 bei DSL und 1.15 bis 1.2 bei DOCSIS (pi mal Erfahrungswert). Das wären bei unseren 10Mbit also 8.69 bis 8.33. Die 8.69 sind auch laut meinem Monitoring hier exakt das, was meine Firewall jemals als Maximaldurchsatz im Upload gesehen hat.

Finde ich leicht unfair gegenüber uns, die Privatkunden bekommen augenscheinlich/vermutlich wegen dem Overhead bei 150Mbit statt 5 Mbit um die 8 Mbit. Wir bekommen exakt 10 ohne Kalkulation des Overheads. Nagut, dafür ist es billig.

Grüße

Lars
Kabelneuling

Beitrag von Lars » 23.05.2012, 17:42

Ich hatte nur bislang zu "Randzeiten" keinen physischen Zugriff auf das Netzteil - Neustart über das Webinterface scheidet ja aus :pcfreak:

Ja, die Fritzbox synct im Upstream mit 10240 Kbit/s. Danke Dir für die Aufklärung bezüglich Overhead, das war mir so nicht klar. Von den in den Modems angegebenen Sync-Werten muss also immer noch der Overhead abgezogen werden :traurig:

Welcher Upstream-Sync-Wert wird denn bei einem Unitymedia-Kunden mit 5 MBit Upstream in der Fritzbox 6360 angezeigt (also Internet 100 oder Internet 150 Kunden)? Ein Screenshot wäre cool, dann hätte man die Benachteiligung der Businesskunden mal schwarz auf weiß.
josen hat geschrieben:Finde ich leicht unfair gegenüber uns, die Privatkunden bekommen augenscheinlich/vermutlich wegen dem Overhead bei 150Mbit statt 5 Mbit um die 8 Mbit.
Fritzboxen syncen bei 128 Mbit-Anschlüssen offenbar mit 142.000 Kbit/s im Downstream, das ist (nur) ein Faktor von etwa 1,1. Dass bei 150 Mbit-Privatkunden-Anschlüssen im Upstream gleich mal 60% mehr gegeben wird hat dann offenbar keine technischen Gründe.

Ich denke ich werde mal freundlich schriftlich auf diese Benachteiligung hinweisen, die bei mir handfeste Probleme verursacht und m.W. auch in den Angebotstexten so nicht drin steht - oder ich habe es überlesen.
Viele Grüße
Lars

josen
Ehrenmitglied

Beitrag von josen » 23.05.2012, 20:33

Moin,

hab dir eine PN geschickt, schau mal rein :)

Ansonsten kannst du zumindest die etwas niedriger als Sync Speedtest Ergebnisse hier ansehen: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 80&t=20056
Entspricht bei den besseren Ergebnissen dem, was meine angeblichen 10Mbit erreichen. Vielleicht postet dort jemand ja einen Fritz!Box Screenshot, wäre sicher interessant.

Grüße

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 23.05.2012, 21:40

Man sollte eher froh sein, dass überhaupt der Overhead mit einbezogen wird, dies wird nur von sehr sehr sehr sehr wenigen Providern überhaupt getan.

Lars
Kabelneuling

Beitrag von Lars » 24.05.2012, 11:47

Matrix110 hat geschrieben:Man sollte eher froh sein, dass überhaupt der Overhead mit einbezogen wird, dies wird nur von sehr sehr sehr sehr wenigen Providern überhaupt getan.
Nimm mal VDSL beispielsweise - das synct bei mir mit 50 Mbit/s down / 10,1 Mbit/s up und hier geht dann kein Overhead mehr von ab, oder? Das sind ja feste VDSL-Profile.
Viele Grüße
Lars

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 24.05.2012, 18:33

Doch da geht Overhead davon ab. Overhead geht IMMER ab, allerdings weiß ich nicht die genauen Sync Werte von VDSL, deshalb sind die DOCSIS Profile höher als die beworbene Geschwindigkeit, sodass die Leute ihren bezahlten Speed idr auch erreichen und nicht rumweinen weil ihnen 5MBit fehlen, die beim Overhead draufgehen.

Lars
Kabelneuling

Beitrag von Lars » 25.05.2012, 00:10

Matrix110 hat geschrieben:deshalb sind die DOCSIS Profile höher als die beworbene Geschwindigkeit, sodass die Leute ihren bezahlten Speed idr auch erreichen
Hm, mein Problem ist ja derzeit, dass bei dem für mich wichtigsten Wert der Overhead nicht mit einbezogen wird, ich fest mit 10,0 Mbit/s geplant habe und das DOCSIS Profile nun eben offenbar um kein einziges Bit höher gesetzt wurde als die vertraglich vereinbarten 10.240 Kbit/s (= 10 Mbit/s):

Bild
Viele Grüße
Lars

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 25.05.2012, 11:12

Da es in diesem Thread darum geht war mir das auch klar....

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man keinerlei Anspruch darauf hat und froh sein soll, dass es überhaupt gemacht wird.

VDSL synct z.B: so:
VDSL Down-/Upstream: 51384 kbit/s 10084 kbit/s....

HALi
Kabelneuling

Beitrag von HALi » 01.06.2012, 16:28

Was sind zu niedrige Werte?

Nach der DIN Norm 66274-2 muss der Anbieter seinem Kunden mindestens 75% der gebuchten Bandbreite liefern.

Die 75% Werte haben wir auf die aktuellen und historischen Unitymedia Produkte umgerechnet:

- bei 150 Mbit/s wären das mindestens 112,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 128 Mbit/s wären das mindestens 96 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 120 Mbit/s wären das mindestens 90 Mbit/s.
- bei 100 Mbit/s wären das mindestens 75 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 64 Mbit/s wären das mindestens 48 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 50 Mbit/s wären das mindestens 37,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 32 Mbit/s wären das mindestens 24 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 20 Mbit/s wären das mindestens 15 Mbit/s.
- bei 16 Mbit/s wären das mindestens 12 Mbit/s.
- bei 10 Mbit/s wären das mindestens 7,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 6 Mbit/s wären das mindestens 4,5 Mbit/s.
- bei 2 Mbit/s wären das mindestens 1,5 Mbit/s.

Quelle: Unitymedia
Netgear WNDR3700 (dd-wrt)

Bild

meatandbutter
Kabelneuling

Beitrag von meatandbutter » 28.11.2015, 13:06

Hallo zusammen,

gerne würde ich diesen alten Thread wieder aufleben lassen. Auch ich habe einen Business-Anschluss mit einem Upload von 10 MBit/s. Meine Beobachtung ist, dass zu keinem Zeitpunkt mehr als 9,6 MBit / s im Speedtest und real mehr als 1200 KB/s geleistet werden. Dies würde einem Overhead von ca. 7 % ggü. den 1280 KB/s theoretisch möglicher Bandbreite entsprechen. Laut den DOCIS-Spezifikationen werden bei der Berechnung der Max. sustained Upstream Bandwith (Anzeige bei den Cisco Modems) jedoch nicht die DOCIS Overheads einberechnet. Der Overhead muss also anders zustande kommen (IP, Ethernet Frames??).

Was mich nun noch einmal interessieren würde: Ist dieser Verlust, der offenbar durch Overheads zustande kommt, nur ein Business-Anschluss Phänomen? Gleicht Unitymedia das bei privaten Anschlüssen ggf. durch eine höhrere Sync-Rate aus? Viele Leute hier im Forum haben 10 und 20 MBIt Upload und ihre Anschlüsse haben augenscheinlich Uploads jeweils über der versprochenen Rate, so wie das bei mir teilweise im Download der Fall ist.

Könnten einige Besitzer solcher Anschlüsse bitte Ihre Configs / FritzBox Reiter posten, damit man diesen Sachverhalt mal beleuchten kann?

Bei mir stehen glatt: 150 MBit Down und 10 MBit Up. Der Downstream wird ohnehin vom CTMS gedrosselt. Bleibt der Upstream, den die Fritzbox offenbar brav bei 10 MBit/s abschneidet, möglicherweise auch ohne den Overhead abzuziehen.

Danke und beste Grüße

Meatandbutter

Schmidt
Kabelneuling

Beitrag von Schmidt » 30.11.2015, 22:43

Der 150er Business Anschluss hier kommt ebenfalls auf exakt 9.6 mbit/s. TCP kann je nach Packet-Größe zwischen 2-4% Overhead haben, ob Speedtests diesen mitmessen oder nicht weiß ich nicht. Ich bin nur eine HF-Laie, aber da ich den Upload hier konstant abrufen kann vermute ich das ein Businesskunde sofort Priorität ggü. Privatanschlüssen auf bestimmten, manuell ausgewählten Kanälen (mit wenig Störung) bekommen und man daher vlt. möglichst wenig Kanäle für diesen Kunden reservieren möchte? Ich weiß nicht, wie viel Reserve hat so ein Upload-Kanal denn? Eher knapp oder eher schon gut? Ich glaube nicht so ganz daran, dass es eine bewusste "Benachteiligung" ist.

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 30.11.2015, 23:17

Schmidt hat geschrieben:TCP kann je nach Packet-Größe zwischen 2-4% Overhead haben, ob Speedtests diesen mitmessen oder nicht weiß ich nicht.
An meinem Business-Anschluss werden die 5Mbit/s-upload, im Speedtest auch nie gemessen bzw. nie erreicht. Evtl. liegt das auch an der Priorisierung (Echtzeitanwendung) der Telefonie. Z. B.:

Code: Alles auswählen

$ ./speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Retrieving speedtest.net server list...
Testing from Kabel BW (##.##.##.##)...
Selecting best server based on latency...
Hosted by CyberNetworX (Karlsruhe) [##.31 km]: 24.256 ms
Testing download speed........................................
Download: 53.84 Mbit/s
Testing upload speed..................................................
Upload: 4.76 Mbit/s
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

Antworten