Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

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Matrix110
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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von Matrix110 » 31.01.2012, 17:44

Bitte mal das Modem Profil auslesen mit dem Cable Modem Diagonstic Tool (Google/Bing etc....)

Und das Widget scheint falsch konfiguriert zu sein, bitte mal den richtigen Netzwerk Adapter auswählen.

CarNie
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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von CarNie » 31.01.2012, 19:21

Matrix110 hat geschrieben:Bitte mal das Modem Profil auslesen mit dem Cable Modem Diagonstic Tool (Google/Bing etc....)

Und das Widget scheint falsch konfiguriert zu sein, bitte mal den richtigen Netzwerk Adapter auswählen.

Cable Modem Diagnostic funzt nur mit Motorolas, Cisco mag das Tool nicht. War zumindest bei mir so.

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Matrix110
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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von Matrix110 » 31.01.2012, 21:27

mhhh ich meine das die Leute auch ihr 128/64mbit Profil ausgelesen hatten, aber kann sein das ich mich Irre. Evtl mal die Hotline fragen ob das richtige Profil drinne ist...

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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von RaZerBenQ » 01.02.2012, 00:17

Laut dem MA von UM, ist das richtige Setup auf dem Modem drauf... Er hat mir auch irgendetwas mit eingestellten 140.000 kbit/s DL und 6.500 kbit/s UL erzählt.

Er teilte mir zu dem Zeitpunkt, als ich den Speedtest-2.Unitymedia.de durchgeführt hatte und das Ergebnis bei circa 60.000 kbit/s DL und 5.500 kbit/s UL lag mit, dass er "sehen" würde, dass ich in diesem Moment mit über 135.000 kbit/s gedownloaded hätte. Desweiteren teilte er mit mit, dass in den letzten acht Wochen nur ein einziger Tag in der "Aufzeichnung" von UM war, an dem ich minimale Abweichungen von den normalen Werten hatte.

Am Freitag kommt leider erst der Techniker von AEB??? Wenn er dann ein neues Modem installieren würde und der DL dann immer noch bei 60-70% liegen würde, was kann dan UM oder ich noch machen?

Liebe Grüße

RB

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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von Matrix110 » 01.02.2012, 05:31

Ich würde mal sagen selbst mit 60MBit ist der Anschluss ersteinmal "benutzbar" und man muss nicht unbedingt rumheulen, dass der Techniker ERST am Freitag kommt...

Wenn der DL auch auf dem Techniker Netbook so lahm ist wird dein Cluster überlastet sein, komisch ist hierbei allerdings, dass es selbst in den Nachtzeiten bei in etwa den gleichen Werten abschließt...was so eigentlich nicht sein sollte, insbesondere hätte man dann auch mal niedrigere Werte...

Falls das Modem nicht defekt sein sollte und der Techniker FullSpeed bekommt kann man sich ja denken woran es liegt.

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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von RaZerBenQ » 01.02.2012, 07:14

Matrix, ich bitte Dich fair zu bleiben und Deinen Ton in Zukunft zu überdenken. Du sprichst hier nicht mit einem Kind! Desweiteren möchte ich Dich daran erinnern, dass von Die falsche Tipps, bzgl. des Modem Diag. Tests kamen.

Wenn ich für Leistung bezahle, will ich die Leistung auch haben, so einfach ist das. Es ging ja über ein halbes Jahr ohne Probleme. Stllt sich einer mal vor, er kauft sich für 120.000 EUR einen Porsche und der hat anstatt 500 PS, nur 250 PS?! Für 60.000 EUR bekomme ich Autos mit 250 PS wie Sand amMeer, aber ich gebe ja mehr als das Doppelte aus und möchte auch die bessere Leistung bekommen.

Und just 4 Info: Der Fahler ist UM seit nun mehr 2,5 Wochen bekannt, also werde ich unter dem Strich drei Wochen auf den Techniker warten.

Grüße.

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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von CarNie » 01.02.2012, 09:01

RaZerBenQ, wenn Du von anderen Fairness erwartest dann solltest Du das auch tun.

1. Die Rede in der Produktbeschreibung lautet bis zu 128 MBit, nicht 128 MBit.

2. Du kannst deinen Anschluss nutzen, zwar eingeschränkt aber nutzbar. Selbst mit den 60% bist Du schneller als die meisten unterwegs.

3. Wenn Du meinst das es zu lange dauert, dass ein Techniker bei dir erscheint dann wäre ein Geschäftskundentarif vielleicht das richtige für dich.

4. Kann ich an dem Ton von Matrix nichts verwerfliches erkennen. Er blieb sachlich und fair, dass er nicht das geschrieben hat was Du lesen wolltest kann man ihm nicht anlasten.

5. Dein Modemprofil kannst Du ohne Hilfsmittel im Modem selbst auslesen, die Daten zu einloggen hast Du ja.

6. Dieser Thread hier hat sich für mich erledigt, ich bin raus

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DianaOwnz
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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von DianaOwnz » 04.02.2012, 11:21

Ich hoffe euch ist der Unsinn solcher Speedtests wie sie im Internet zu finden sind klar ?



Ich kann nur empfehlen für speedtests diesen Weg zu gehen.

http://speedtest.qsc.de/


Dort die 1 GB mit dem Internet Explorer herunterladen und den Haken bei "Dialagfeld beim beenden schließen" entfernen.

Wegen der großen Geschwindigkeit notfalls mehrere Dateien herunterladen.

Was am Ende engezeigt wird ist der reale Download und kein Ergebenis einer Speedmessung.

Elementar wichtig ist auch die Einstellung der TCP/IP Settings die standardmäßig nicht optimal sind, gilt jedenfalls für Windowes XP welches ich benutze.

Infos gibts auf dieser Seite

http://www.speedguide.net . Dort den TCP/IP Analyzer auswählen und die aktuellen Einstellungen prüfen.


Des Weiteren fällt mir noch ein das oftmals Änderungen de sUsers die Fehlerquelle sind, also prüfe dich mal ob du irgendetwas geändert hats was einen Einfluß haben könnte.
Das der WAN Port deines Routers nicht nur ein 100 MBit Port ist setze ich mal als geprüft vorraus.
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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von piotr » 06.02.2012, 00:03

Die auf Speedguide.net enthaltenen Empfehlungen und der dort enthaltene TCP Analyzer gehen nur bei Windows XP und Server 2003.

Windows Vista, Windows 7 und Server 2008 sind zu XP/2003 unterschiedlich.
Dort funktionieren die Tips fuer XP/2003 nicht.

Der qsc Speedtest ist ja ansich nett... der funktioniert aber nur fuer den Downstream.

Alternativen zum UM Speedtest sind eher die Speedtests anderer Kabelanbieter, die ausserhalb des UM Netzes sind:
http://speedtest.kabelbw.de
https://www.kabeldeutschland.de/info-se ... dtest.html
http://www.upc.at/internet/schnelles_in ... speedtest/
https://www.upc.nl/internet/snel_internet/speedtest/

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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von DianaOwnz » 06.02.2012, 02:33

Was zeigt der TCP Analyzer denn an ?

Das ist ne Seite auf der Homepage, komisch bei anderen funktioniert die mit Windows 7


SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.11.2011 09:47
IP address: 67.171.xxx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405b40103030201010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 17520 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 4380
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 701kbps (88KBytes/s)
BDP limit (500ms): 280kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 48
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)


Bei dem Problem von RaZerBenQ geht es doch nur um den Downstream, mit dem Upload hat er ja keine Problem, also was soll man da nach Fehlern suchen ? ;)
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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von piotr » 06.02.2012, 04:33

Sicher wird die Analyzer-Seite auch bei Windows 7 angezeigt.
Aber nur bei XP wuerde man mit Deiner Analyzer-Seite einen Handlungsbedarf erkennen koennen.

Bei Windows ab Vista ist solch eine Seite eher nutzlos.
Ab Vista hat Windows einen komplett neu entwickelten TCP/IP-Stack, wo Du nicht mehr an irgendwelchen Werten in der Registry (entweder mit Wissen des betreffenden Schluessels manuell oder ueber "TCP-Optimierungstools") spielen musst damit Windows auch bei Uebersee-Verbindungen die Leitungs-Geschwindigkeit ueberhaupt konstant erreichen kann.
Das war nur bis XP/2003 der Fall, weil der Kern vom XP/2003 zu Zeiten entwickelt wurde wo Internetverbindungen mit analogen Modemverbindungen bzw. mit ISDN Stand der Technik und solche schnellen Leitungen wie heute oft noch nicht mal im eigenen (Firmen-)LAN verfuegbar waren.

Viel Spass beim Lesen: https://www.microsoft.com/germany/techn ... 00985.mspx

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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von DianaOwnz » 06.02.2012, 11:52

Also ich erkenne da schon einen Handlungsbedarf, schon aus dem Grund das die automatischen Vorgaben von Windows 7 eh immer so sind wie ich sie nicht haben will.

Das gilt bestimmt für 90 % der Einstellungen die Windows 7 da vorgibt.

Deswegen mag ich Windows 7 auch nicht, es ist sehr umständlich geworden es nach meinen Wünschen anzupassen und manches geht gar nicht ( Explorer ).

Ob da jemand dran rumspielt muß natürlich jeder selber wissen, ich gebe ich nur ungerne in die Hände von Windows sondern stelle es lieber nach meinen Wünschen ein.

Das Problem dürfte ehe anderswo liegen denn wénn am System nichts veröndert wurde ist es ja unlogisch das plötzlich der Speed nicht mehr stimmt.
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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von RaZerBenQ » 07.02.2012, 14:44

So, der Unitymedia Techniker war heute da und konnte folgendes feststellen:

Anschluss 128.000 kbit/s, Modemwerte i.O., Datendurchsatz max. 55.000 kbit/s DL und 5.500 kbit/s UL. Er hat noch ein 128.000er freigeschaltetes Modem, was er in den nächsten Tagen mitbringt, damit er einen Vergleich machen kann. Er teilte mir irgendwas von Unitymedia UP? mit, der bei uns im Haus sein soll und dort will er dann mit beiden Modems direkt messen. Wenn dann auch "nur" 60.000 durchgehen, dann will er UM eine Empfehlung schreiben, dass irgendetwas verstärkt wird.

Was haltet ihr davon?

L.G.

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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von phoenixx4000 » 01.04.2012, 13:46

Habe ein ähnliches Problem mal an einem 128er Anschluss gehabt.
der MAC kam auf gute 80 das Thinkpad auf 100.
Angeblich soll ein Treiberupdate am Endgerät (PC) das Problem teilweise in den Griff bekommen.
Zusätzlich sollte man dem MAC noch sagen, dass er am Netzwerk mit Gigabit Lan angeschlossen ist. mit einer 10/100er Karte klappt das nämlich auch nicht.
Der Mac belegt an der FBF nicht automatisch den Gigabit port. (Evtl an der FBF den Port manuell auf 1000 setzen!)
Sind die der FBF nachgeschalteten Komponenten Gigabit-Tauglich?

Beim Notebook-Akku Betrieb unter windows7 und vista kommt es auch zwischendurch zu problemen mit der geschwindigkeit. das liegt aber am energiemanagement von windows, welches die performance des rechners zu gunsten der akkulaufzeit einbremst.

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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von FBI01 » 11.04.2012, 20:55

Die schwankenden Download-Messergebnisse kann ich seit Anfang 2012 bestätigen. An zweit Standorten (Einfamilienhaus) kam der UM-Service. Es wurden Anschlussdosen gewechselt, Steckerkontakte erneuert usw. angeblicher Ingress im Netz mit unbekannter Ursache - jeweils keine Besserung. Seitens UM hats ich nichts getan. Vermutlich zu viele offene Enden bei "unbekannten Kunden" ...
FBI01 nutze "Kabelfernsehen" von 1984-2008; heute nur noch einen DOCSIS3-Anschluss mit fester IP, für den Zugriff auf das Internet.

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Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitrag von phoenixx4000 » 01.05.2012, 13:53

[quote="FBI01"]Die schwankenden Download-Messergebnisse kann ich seit Anfang 2012 bestätigen. An zweit Standorten (Einfamilienhaus) kam der UM-Service. Es wurden Anschlussdosen gewechselt, Steckerkontakte erneuert usw. angeblicher Ingress im Netz mit unbekannter Ursache - jeweils keine Besserung. Seitens UM hats ich nichts getan. Vermutlich zu viele offene Enden bei "unbekannten Kunden" ...[/quote]

Hat der UM Techniker denn mit deinem Modem am Übergabepunkt getestet???
Wenn das Modem am ÜP ohne zwischengeschaltete Peripherie den vollen Durchsatz bringt liegt's am Haus. Wenn nicht dann an UM. ;-)

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