Warum nur 5MBit Up?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
conscience
Kabelkopfstation

Re: Warum nur 5MBit Up?

Beitrag von conscience » 27.12.2011, 17:34

josen hat geschrieben:Sollen sie das Upgrade halt staffeln und teuer machen.

1Mbit Upload mehr = 1 Euro Aufpreis. Würde ich sofort zuschlagen und meine 65k synchron mieten.

Grüße
Und das dann immer noch zu einem Spotpreis,
wenn man entsprechende GK-Produkte zu Grunde legt.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Herse
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Herse » 27.12.2011, 17:42

[quote="DianaOwnz"]Normalerweise wird zuerst dort investiert wo man die meisten Kunden erreichen kann.

Bei meinem Arbeitskollegen gabs vorher auch schon 32 MBit , stimmt also nicht was du sagst.
Der kann jetzt 128 MBit buchen will das aber nicht, ich würde gerne buchen, kann das aber nicht.

UM kann nicht mal einen Zeitpunkt nennen wann hier umgebaut wird, wahrscheinlich als letztes da ja wohl schon über 80 % Docsis 3 haben.
Bin ich ja schon von der Telekom so gewohnt, während es anderswo VDSL gibt bleibt meine Bandbreite auf 2 MBit beschränkt.

Ich bin im übrigen umzingelt vom Ausbaugebiet, hatte das mal auf einer Ausbaukarte gesehen, ca 1 km in die eine Richtung ( Leichlingen 27.000 Einwohner ) und 1 km in die andere Richtung ( Langenfeld 59.000 Einwohner) war da laut Karte Docsis 3 vorhanden.

Bei meiner Tante in Heinsberg gibts nicht mal 32 MBit und alle Sender und Heinsberg hat rund 2-3 x soviel Einwohner wie bei meinem Kollegen.

Ich gehe davon aus das UM die Umbaugebiete per Würfelspiel auswählt , aber bestimmt nicht nach logischen Gesichtspunkten.
Leverkusen hat immerhin 160.000 Einwohner, also massenhaft potentielle Kunden[/quote]

Wegen fortgesetzter Nörgelei hier und bei anderenThemen wird dianaowenz erst ganz zu letzt ausgebaut.

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 13.02.2012, 15:46

Da in letzter Zeit UM nun auch die Upload Kanäle bündelt, werden neue Tarife mit mehr Upload kommen in
naher Zukunft.

Vielleicht sogar mit mehr Download und mehr Upload ;)
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 13.02.2012, 23:14

Oder man braucht nur im Gesamten mehr Upload um alle Kunden bedienen zu können...
Die Bündelung wird dabei einfach nur zum loadbalancing der Kanäle verwendet, sodass einzelne Kanäle nicht überlastet sind während andere womöglich gar nicht ausgelastet sind.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 14.02.2012, 08:54

Die CMTS verteilt die Modeme je nach Auslastung und Qualität des Kanals.
technician with over 15 years experience

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 14.02.2012, 16:40

Also beim Upload hatte ich noch nie Kapazitätsprobleme. 10 Mbit sollten wirklich ohne Probleme drin sein.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

zacov
Kabelexperte

Beitrag von zacov » 19.02.2012, 00:28

In dieser Pressemitteilung geht es zwar um Businessanschlüsse, aber da wird explizit geschrieben "So erhalten die Unternehmen nicht nur eine zukunftsfähige Infrastruktur, sondern auch Breitbanddienste, die mit mehr als 100 Mbit/s Download- und 10 Mbit/s Uploadgeschwindigkeiten, statischer IP und weiteren Merkmalen überzeugen." Geht das bei Business-Anschlüssen schon immer (was mir nicht bekannt wäre) oder ist da schonmal aus Versehen was bzgl. der neuen Uploadgeschwindigkeiten rausgerutscht?

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 19.02.2012, 00:46

zacov hat geschrieben:In dieser Pressemitteilung geht es zwar um Businessanschlüsse, aber da wird explizit geschrieben "So erhalten die Unternehmen nicht nur eine zukunftsfähige Infrastruktur, sondern auch Breitbanddienste, die mit mehr als 100 Mbit/s Download- und 10 Mbit/s Uploadgeschwindigkeiten, statischer IP und weiteren Merkmalen überzeugen." Geht das bei Business-Anschlüssen schon immer (was mir nicht bekannt wäre) oder ist da schonmal aus Versehen was bzgl. der neuen Uploadgeschwindigkeiten rausgerutscht?
Per Spec kann DOCIS schon ab Version 2 ca. 30 MBit Upstream pro Channel. Unterschied zwischen DOCIS 2 und 3 ist halt, dass man mit DOCSIS nun auch Kanäle bündeln kann.
Lt. UM-Hompegage sind die Privat- und Businesskunden-Anschlüsse aber noch identisch. Nämlich: 32/1 bzw. 2, 64/5 oder 128/5.
Bild Bild

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 21.02.2012, 16:37

Den Pressemitteilungen von UM kann man nicht trauen, da wird auch schon mal gelogen das sich die Balken biegen.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 21.02.2012, 17:52

DianaOwnz hat geschrieben:Den Pressemitteilungen von UM kann man nicht trauen, da wird auch schon mal gelogen das sich die Balken biegen.
Mit so einer Einstellung kommt man hier nicht weiter, konstruktives Mitreden ist angesacht.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 21.02.2012, 17:55

zacov hat geschrieben:In dieser Pressemitteilung geht es zwar um Businessanschlüsse, aber da wird explizit geschrieben "So erhalten die Unternehmen nicht nur eine zukunftsfähige Infrastruktur, sondern auch Breitbanddienste, die mit mehr als 100 Mbit/s Download- und 10 Mbit/s Uploadgeschwindigkeiten, statischer IP und weiteren Merkmalen überzeugen." Geht das bei Business-Anschlüssen schon immer (was mir nicht bekannt wäre) oder ist da schonmal aus Versehen was bzgl. der neuen Uploadgeschwindigkeiten rausgerutscht?
Das ist eine offizielle Stellungnahme bzw. Verlautbarung. Nach der offiziellen Leistungsbescheibung(Stand 01.09.2011) sind das Neuerungen.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

JPDribbler
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von JPDribbler » 22.02.2012, 17:35

Ich brauche mehr Upload, ich überlege schon auf VDSL umzusteigen...

Wenn Unitymedia 10Mbit Upload einführen würde wäre ich Glücklich.... (Für das nächste Jahr)
Bug in Intels Puma-6-Chip
Bild

2Play 400 DS-Lite + TC4400 + WRT1900ACS v2 + Netgear R7800 (LEDE)

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 22.02.2012, 23:34

Bei VDSL solltest du dir 100%ig sicher sein, dass du auch die 50Mbit bekommst... mir wurden sie schon zweimal in zwei Wohnungen (mitten in der Stadt wohlgemerkt!) versprochen und beide Male hieß es am Ende doch nur 25Mbit mit 5Mbit Up... daher bin ich dann doch bei UM in den 128Mbit Tarif gewechselt.

JPDribbler

Beitrag von JPDribbler » 23.02.2012, 12:37

Moses hat geschrieben:Bei VDSL solltest du dir 100%ig sicher sein, dass du auch die 50Mbit bekommst... mir wurden sie schon zweimal in zwei Wohnungen (mitten in der Stadt wohlgemerkt!) versprochen und beide Male hieß es am Ende doch nur 25Mbit mit 5Mbit Up... daher bin ich dann doch bei UM in den 128Mbit Tarif gewechselt.
Da bin ich mir sicher. Ich habe auch schon den DSLAM ausgemacht mit dem ich angeschlossen werde, die Telekom ist direkt um die Ecke.
Ich würde trotzdem gerne bei Unitymedia bleiben, ich habe schon öfters schlechte Erfahrungen mit der Telekom direkt oder Mitbewerbern von denen gemacht.

Unitymedia ist bis heute der einzige Anbieter der es geschafft hat mir innerhalb von einer Woche nach der Bestellung eine perfekt funktionierende Leitung bereit zu stellen.
Bild

josen
Ehrenmitglied

Beitrag von josen » 23.02.2012, 14:05

Moin,

sieht bei mir ähnlich aus. Sobald UM mehr Upload anbietet, kaufe ich, egal wie das Produkt heisst. Statische IP ist nicht nötig, aber wäre sicher ein netter Bonus um ne 5-10€ im Monat für nen vServer für private Mails zu sparen. Das ist aber leider zur Zeit mit den AGB der UM verboten bei Privatkunden :/

ne 150 im Monat wäre mir 100/100 zuhause definitiv wert. Von mir aus mit Drosselung auf 10Mbit ab 10TB Traffic wie es einige Serveranbieter zur Zeit praktizieren. Würde mir soviel Arbeitszeit sparen, das glaube ich fast nicht. Naja, wir wissen alle, dass sowas nicht kommt, aber man darf ja noch träumen.

Grüße

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 23.02.2012, 23:13

josen hat geschrieben:Moin,

sieht bei mir ähnlich aus. Sobald UM mehr Upload anbietet, kaufe ich, egal wie das Produkt heisst. Statische IP ist nicht nötig, aber wäre sicher ein netter Bonus um ne 5-10€ im Monat für nen vServer für private Mails zu sparen. Das ist aber leider zur Zeit mit den AGB der UM verboten bei Privatkunden :/
Soweit es nur ein Mailserver und ähnliches für dich ist juckt das UM nicht.
Es geht bei der Passage eigentlich nur darum, dass man etwas gegen Business Kunden in der Hand hat, welche nicht den Business Tarif verwenden möchten.

josen
Ehrenmitglied

Beitrag von josen » 24.02.2012, 10:17

Hallo,

es steht in den AGB, also juckt es Unitymedia doch. Ich will keinen Ärger. Ich frage mich, was Unitymedia mit neu gestarteten Unternehmern macht, ob man die in die Businesstarife wechseln lässt. Weiss man das?

Grüße

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 24.02.2012, 15:45

In den AGB steht:
3.6 Der Betrieb von Serverdiensten an dem Internetanschluss durch den Kunden, die Nutzung der von dem
Kabelnetzbetreiber gewährten Internetdienste zum Zwecke der Bereitstellung von Tele- und/oder Mediendiensten
und/oder anderen Telekommunikationsdiensten durch den Kunden gegenüber Dritten ist nicht gestattet.
Serverdienste die Dritten bereitgestellt werden sind nicht gestattet. Damit ist klar, dass solange der Server nur für Dich ist eh alles klar ist. Streiten kann man dann noch, was genau mit "Bereitstellung" und "Dritten" gemeint ist... Man kann davon ausgehen, dass auch ein "Familien"-Server völlig in Ordnung ist.

Wechseln kann man bei UM eigentlich immer ganz gut... insbesondere, wenn UM danach dann mehr verdient. Das musst du aber mit der Hotline ausmachen. ;) Kannst ja mal die Business Hotline anrufen.

Dass UM symmetrisch 100/100 anbieten wird, glaube ich nicht... im Moment wird wohl 10Mbit Upload gestartet. Dass in nächster Zeit viel mehr kommen wird, ist nicht abzusehen. Aber asymetrisch wird es sehr wahrscheinlich immer sein. Das hat sich ja auch bei DSL schon durchgesetzt. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass a) Empfangen für die Konsumer-Hardware einfacher (=billiger) ist als Senden und b) Endkunden im großen Ganzen, auch im Klein-Businessbereich, eher Downstream benötigen als Up.

Der Businesszugang richtet sich nicht wirklich an Server Betreiber oder sowas, sondern an Kleinunternehmer, die meistens ein einfaches Büro damit ausrüsten wollen und im Business-Vertrag dann auch Dinge zur Problembehebung drin stehen haben usw... soweit ich das sehe zumindest.

JPDribbler

Beitrag von JPDribbler » 04.03.2012, 22:53

Jetzt ist es soweit: 10 Mbit Upload: http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... tig-surfen

...aber nur für Geschäftskunden :(
Bild

phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitrag von phoenixx4000 » 01.04.2012, 13:28

Gibt doch schon 10 MBit Tarife....
Allerdings nur für Geschäftskunden. (128/10)

Technisch ist sogar noch mehr drin.
Pro RK 12MBit bei 4 gebündelten RK's kann man sich das ganz schnell ausrechnen. Ich denke aber, dass das so weit vorerst nicht kommen wird.

Da kommen die Staatlichen Überwachungsorgane ja sonst ganz schnell an Ihre Grenzen bei der Vorratsdatenspeicherwut......

quetsch
Kabelneuling

Beitrag von quetsch » 25.07.2012, 17:56

Hallo!

Das "Hauptargument" gegen hohen "Upstream" sind wie immer die Kosten. Wenn man sich einmal ein wenig die Tarifstrukturen im Internet anschaut, so verlangen Netzbetreiber für Traffic ins eigene Netz Gebühren und müssen für ausgehenden Traffic zahlen.
Haben viele Kunden einen hohen Upstream und nutzen diesen auch, schmälern sich eben auch die Gewinnmargen für den Netzbetreiber. Deshalb ist es einfach nicht so attraktiv. Jede "Flatrate" ist eben eine Mischkalkulation für den Anbieter. Theoretisch kann man auch mit 5MBit Up eine Menge an TB Traffic nach "Aussen" hin verursachen und somit zu einem Minusgeschäft für den Anbieter werden.

mege

Beitrag von mege » 26.07.2012, 10:57

Die Zeiten haben sich aber geändert. Mittlerweile ist der normale Internetnutzer kein reiner Downloader mehr. Es gibt viele neue Angebote, bei dem auch entsprechender Upload sinnvoll ist, an erster Stelle natürlich Cloud-Dienste, aber viele Laden auch Fotos und private Filme etc. irgendwo hoch. Wer mit der Zeit gehen will, muss sich eben diesem geänderten Nutzerverhalten anpassen.

Meinen Downstream nutze ich jedenfalls kaum zu 100% aus (100 Mbit), beim Upstream dagegen sieht's schon mal anders aus. Statt Speedoptionen für noch mehr Downstream, welchen man sowieso kaum noch voll ausnutzen kann, sollte UM lieber mal das Nadelöhr Upstream verbreitern. Es gibt sicher genügend, die dann auch dafür bereit sind einen entsprechenden Obolus zu leisten. Bei VDSL sind ja auch 10 Mbit/s Upload bereits möglich.

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 26.07.2012, 14:21

So ein 50/50 Anschluss wäre nicht schlecht. Allerdings wohl nicht in den nächsten Jahren machbar. Vielleicht mit Docsis 4.0 oder so.....

Viki
Kabelneuling

Beitrag von Viki » 26.07.2012, 21:38

Hallo,

Wer in Hamburg wohnt, kann sich über eine Symetrische Leitung Informieren.
http://www.martens-deutschetelekabel.de ... n/internet

In einigen Gebieten sollen wohl auch 300mbit/s möglichsein.

Lg

Tubs
Kabelneuling

Beitrag von Tubs » 26.07.2012, 22:46

mege hat geschrieben:Statt Speedoptionen für noch mehr Downstream, welchen man sowieso kaum noch voll ausnutzen kann, sollte UM lieber mal das Nadelöhr Upstream verbreitern. Es gibt sicher genügend, die dann auch dafür bereit sind einen entsprechenden Obolus zu leisten. Bei VDSL sind ja auch 10 Mbit/s Upload bereits möglich.
Gibt es doch.
Für den entsprechenden Obulus gibt es doch 10 MBit bei Unitymedia.

http://www.unitymedia.de/business/busin ... n-128.html

Antworten