Warum nur 5MBit Up?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Re: Warum nur 5MBit Up?

Beitrag von DianaOwnz » 22.11.2011, 00:13

addicted hat geschrieben:Ausserdem ist das die Kanalgeschwindigkeit. Die teilst Du Dir mit anderen Kunden (es gibt aber mehrere Upstreamkanäle).

Upstream ist auch noch kein Verkaufsargument.

UM lebt halt Lichtjahre in der Vergangenheit, für mich wäre das voll das Verkaufsargument und ideale Werbung wo jetzt jede Pupsgesellschaft alles in die "Cloud" packt
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 22.11.2011, 00:16

Was heisst hier bevorzugt ..
Die Dörfer und Kleinstädte haben / hatten noch garkein DOCSIS im Gegensatz zu Leverkusen.
Ein Upgrade kostet im Nachhinein noch mehr Geld.
technician with over 15 years experience

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 22.11.2011, 17:36

Normalerweise wird zuerst dort investiert wo man die meisten Kunden erreichen kann.

Bei meinem Arbeitskollegen gabs vorher auch schon 32 MBit , stimmt also nicht was du sagst.
Der kann jetzt 128 MBit buchen will das aber nicht, ich würde gerne buchen, kann das aber nicht.

UM kann nicht mal einen Zeitpunkt nennen wann hier umgebaut wird, wahrscheinlich als letztes da ja wohl schon über 80 % Docsis 3 haben.
Bin ich ja schon von der Telekom so gewohnt, während es anderswo VDSL gibt bleibt meine Bandbreite auf 2 MBit beschränkt.

Ich bin im übrigen umzingelt vom Ausbaugebiet, hatte das mal auf einer Ausbaukarte gesehen, ca 1 km in die eine Richtung ( Leichlingen 27.000 Einwohner ) und 1 km in die andere Richtung ( Langenfeld 59.000 Einwohner) war da laut Karte Docsis 3 vorhanden.

Bei meiner Tante in Heinsberg gibts nicht mal 32 MBit und alle Sender und Heinsberg hat rund 2-3 x soviel Einwohner wie bei meinem Kollegen.

Ich gehe davon aus das UM die Umbaugebiete per Würfelspiel auswählt , aber bestimmt nicht nach logischen Gesichtspunkten.
Leverkusen hat immerhin 160.000 Einwohner, also massenhaft potentielle Kunden

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 22.11.2011, 18:33

Du weisst doch garnicht wie und warum diese Gebiete ausgesucht werden und spekulierst rum.
Natürlich mag eine Stadt wie Leverkusen mehr Einwohner haben, das hat aber nicht mit den technischen Problemen zu tun die im Hintergrund lauern.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 23.11.2011, 20:42

Darum gehts doch gar nicht und wenn da technische Probleme im Hintergrund sind dann wird es Zeit diese zu lösen !

Was mich hauptsächlich ärgert ist das man nicht mal ungefähr erfahren kann wie lange der Ausbau noch auf sich warten läßt.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 19.12.2011, 10:21

BlackCode hat geschrieben:Ich finde echt schade, dass es leider so ist, dass Upload kein Verkaufsargument ist. Ich wäre z.b. echt bereit 10€ oder für 15MBit up extra zu zahlen oder so... ich finde das einfach schwachsinnung und perfid eine 128/5MBit Leitung anzubieten. Den Leuten(Kunden) sollte doch auch klar sein, dass mehr Upload besseres "Surfen" heißt. z.B. beim verschicken von EMail mit Anhang oder Bilder uploaden bei Fu**book.

naja.. wir schon noch irgendwann werden.. abwarten und tee trinken ^^
Der Upstream wird sicherlich shcon sehr bald ein Verkaufargument werden so wie im Moment alles von MS und der Cloud infiziert ist.

Mit ist Upload auch wichtig , dann kann ich mit das TV Programm mit meiner Coolstream an den Arbeitspolatz schicken wenn ich Ndchtschicht habe :)

Taxi Driver
Übergabepunkt

Beitrag von Taxi Driver » 25.12.2011, 16:54

Also mit 5mbit Upload ist man bei UM ja noch gut bedient wenn ich da mal nach KabelBW oder auch KDG schiele. Wir Cable Nutzer sind da vielleicht etwas sehr verwöhnt, denn wenn ich mich mal im Bekanntenkreis so umhöre sind manche froh das sie 6mbit DOWN anliegen haben.

64mbit oder gar 128 ist seiner Zeit schon weit vorraus, und das sollten wir schon zu schätzen wissen. Ich bin jedenfalls zufrieden und vermisse nichts ;)

-edit-

Sehe gerade das KDG 6mbit im Upload anbietet bei seinem 100mbit Produkt. Noch dazu zum gleichen Preis wie bei UM 3Play 64 ohne HD.... also nehme ich zurück das KDG hinterherhinkt ;)

josen
Ehrenmitglied

Beitrag von josen » 25.12.2011, 20:23

Sollen sie das Upgrade halt staffeln und teuer machen.

1Mbit Upload mehr = 1 Euro Aufpreis. Würde ich sofort zuschlagen und meine 65k synchron mieten.

Grüße

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 26.12.2011, 15:30

Das ist schon aus technischer Sicht UNMÖGLICH ;)

josen
Ehrenmitglied

Beitrag von josen » 27.12.2011, 16:40

Hallo,

mir ist schon klar, dass das nicht möglich ist. Aber es kann mir als Konsument egal sein. Ich kann nur kaufen, was angeboten wird. Und sobald mehr Upload angeboten wird, kaufe ich.

Das steht hier schon seit einem Jahr fest. Und wenn es nur ein Mbit mehr ist. Ganz stumpf:

Mehr Upload? --> Kaufen!

Grüße

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 27.12.2011, 17:34

josen hat geschrieben:Sollen sie das Upgrade halt staffeln und teuer machen.

1Mbit Upload mehr = 1 Euro Aufpreis. Würde ich sofort zuschlagen und meine 65k synchron mieten.

Grüße
Und das dann immer noch zu einem Spotpreis,
wenn man entsprechende GK-Produkte zu Grunde legt.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Herse
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Herse » 27.12.2011, 17:42

[quote="DianaOwnz"]Normalerweise wird zuerst dort investiert wo man die meisten Kunden erreichen kann.

Bei meinem Arbeitskollegen gabs vorher auch schon 32 MBit , stimmt also nicht was du sagst.
Der kann jetzt 128 MBit buchen will das aber nicht, ich würde gerne buchen, kann das aber nicht.

UM kann nicht mal einen Zeitpunkt nennen wann hier umgebaut wird, wahrscheinlich als letztes da ja wohl schon über 80 % Docsis 3 haben.
Bin ich ja schon von der Telekom so gewohnt, während es anderswo VDSL gibt bleibt meine Bandbreite auf 2 MBit beschränkt.

Ich bin im übrigen umzingelt vom Ausbaugebiet, hatte das mal auf einer Ausbaukarte gesehen, ca 1 km in die eine Richtung ( Leichlingen 27.000 Einwohner ) und 1 km in die andere Richtung ( Langenfeld 59.000 Einwohner) war da laut Karte Docsis 3 vorhanden.

Bei meiner Tante in Heinsberg gibts nicht mal 32 MBit und alle Sender und Heinsberg hat rund 2-3 x soviel Einwohner wie bei meinem Kollegen.

Ich gehe davon aus das UM die Umbaugebiete per Würfelspiel auswählt , aber bestimmt nicht nach logischen Gesichtspunkten.
Leverkusen hat immerhin 160.000 Einwohner, also massenhaft potentielle Kunden[/quote]

Wegen fortgesetzter Nörgelei hier und bei anderenThemen wird dianaowenz erst ganz zu letzt ausgebaut.

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 13.02.2012, 15:46

Da in letzter Zeit UM nun auch die Upload Kanäle bündelt, werden neue Tarife mit mehr Upload kommen in
naher Zukunft.

Vielleicht sogar mit mehr Download und mehr Upload ;)
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 13.02.2012, 23:14

Oder man braucht nur im Gesamten mehr Upload um alle Kunden bedienen zu können...
Die Bündelung wird dabei einfach nur zum loadbalancing der Kanäle verwendet, sodass einzelne Kanäle nicht überlastet sind während andere womöglich gar nicht ausgelastet sind.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 14.02.2012, 08:54

Die CMTS verteilt die Modeme je nach Auslastung und Qualität des Kanals.

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 14.02.2012, 16:40

Also beim Upload hatte ich noch nie Kapazitätsprobleme. 10 Mbit sollten wirklich ohne Probleme drin sein.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

zacov
Kabelexperte

Beitrag von zacov » 19.02.2012, 00:28

In dieser Pressemitteilung geht es zwar um Businessanschlüsse, aber da wird explizit geschrieben "So erhalten die Unternehmen nicht nur eine zukunftsfähige Infrastruktur, sondern auch Breitbanddienste, die mit mehr als 100 Mbit/s Download- und 10 Mbit/s Uploadgeschwindigkeiten, statischer IP und weiteren Merkmalen überzeugen." Geht das bei Business-Anschlüssen schon immer (was mir nicht bekannt wäre) oder ist da schonmal aus Versehen was bzgl. der neuen Uploadgeschwindigkeiten rausgerutscht?

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 19.02.2012, 00:46

zacov hat geschrieben:In dieser Pressemitteilung geht es zwar um Businessanschlüsse, aber da wird explizit geschrieben "So erhalten die Unternehmen nicht nur eine zukunftsfähige Infrastruktur, sondern auch Breitbanddienste, die mit mehr als 100 Mbit/s Download- und 10 Mbit/s Uploadgeschwindigkeiten, statischer IP und weiteren Merkmalen überzeugen." Geht das bei Business-Anschlüssen schon immer (was mir nicht bekannt wäre) oder ist da schonmal aus Versehen was bzgl. der neuen Uploadgeschwindigkeiten rausgerutscht?
Per Spec kann DOCIS schon ab Version 2 ca. 30 MBit Upstream pro Channel. Unterschied zwischen DOCIS 2 und 3 ist halt, dass man mit DOCSIS nun auch Kanäle bündeln kann.
Lt. UM-Hompegage sind die Privat- und Businesskunden-Anschlüsse aber noch identisch. Nämlich: 32/1 bzw. 2, 64/5 oder 128/5.
Bild Bild

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 21.02.2012, 16:37

Den Pressemitteilungen von UM kann man nicht trauen, da wird auch schon mal gelogen das sich die Balken biegen.

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 21.02.2012, 17:52

DianaOwnz hat geschrieben:Den Pressemitteilungen von UM kann man nicht trauen, da wird auch schon mal gelogen das sich die Balken biegen.
Mit so einer Einstellung kommt man hier nicht weiter, konstruktives Mitreden ist angesacht.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 21.02.2012, 17:55

zacov hat geschrieben:In dieser Pressemitteilung geht es zwar um Businessanschlüsse, aber da wird explizit geschrieben "So erhalten die Unternehmen nicht nur eine zukunftsfähige Infrastruktur, sondern auch Breitbanddienste, die mit mehr als 100 Mbit/s Download- und 10 Mbit/s Uploadgeschwindigkeiten, statischer IP und weiteren Merkmalen überzeugen." Geht das bei Business-Anschlüssen schon immer (was mir nicht bekannt wäre) oder ist da schonmal aus Versehen was bzgl. der neuen Uploadgeschwindigkeiten rausgerutscht?
Das ist eine offizielle Stellungnahme bzw. Verlautbarung. Nach der offiziellen Leistungsbescheibung(Stand 01.09.2011) sind das Neuerungen.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

JPDribbler
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von JPDribbler » 22.02.2012, 17:35

Ich brauche mehr Upload, ich überlege schon auf VDSL umzusteigen...

Wenn Unitymedia 10Mbit Upload einführen würde wäre ich Glücklich.... (Für das nächste Jahr)
Bug in Intels Puma-6-Chip
Bild

2Play 400 DS-Lite + TC4400 + WRT1900ACS v2 + Netgear R7800 (LEDE)

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 22.02.2012, 23:34

Bei VDSL solltest du dir 100%ig sicher sein, dass du auch die 50Mbit bekommst... mir wurden sie schon zweimal in zwei Wohnungen (mitten in der Stadt wohlgemerkt!) versprochen und beide Male hieß es am Ende doch nur 25Mbit mit 5Mbit Up... daher bin ich dann doch bei UM in den 128Mbit Tarif gewechselt.

JPDribbler
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von JPDribbler » 23.02.2012, 12:37

Moses hat geschrieben:Bei VDSL solltest du dir 100%ig sicher sein, dass du auch die 50Mbit bekommst... mir wurden sie schon zweimal in zwei Wohnungen (mitten in der Stadt wohlgemerkt!) versprochen und beide Male hieß es am Ende doch nur 25Mbit mit 5Mbit Up... daher bin ich dann doch bei UM in den 128Mbit Tarif gewechselt.
Da bin ich mir sicher. Ich habe auch schon den DSLAM ausgemacht mit dem ich angeschlossen werde, die Telekom ist direkt um die Ecke.
Ich würde trotzdem gerne bei Unitymedia bleiben, ich habe schon öfters schlechte Erfahrungen mit der Telekom direkt oder Mitbewerbern von denen gemacht.

Unitymedia ist bis heute der einzige Anbieter der es geschafft hat mir innerhalb von einer Woche nach der Bestellung eine perfekt funktionierende Leitung bereit zu stellen.
Bug in Intels Puma-6-Chip
Bild

2Play 400 DS-Lite + TC4400 + WRT1900ACS v2 + Netgear R7800 (LEDE)

josen
Ehrenmitglied

Beitrag von josen » 23.02.2012, 14:05

Moin,

sieht bei mir ähnlich aus. Sobald UM mehr Upload anbietet, kaufe ich, egal wie das Produkt heisst. Statische IP ist nicht nötig, aber wäre sicher ein netter Bonus um ne 5-10€ im Monat für nen vServer für private Mails zu sparen. Das ist aber leider zur Zeit mit den AGB der UM verboten bei Privatkunden :/

ne 150 im Monat wäre mir 100/100 zuhause definitiv wert. Von mir aus mit Drosselung auf 10Mbit ab 10TB Traffic wie es einige Serveranbieter zur Zeit praktizieren. Würde mir soviel Arbeitszeit sparen, das glaube ich fast nicht. Naja, wir wissen alle, dass sowas nicht kommt, aber man darf ja noch träumen.

Grüße

Antworten