CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
janik.otto
Kabelneuling

CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk

Beitrag von janik.otto » 09.08.2011, 11:04

Hallo!

Wir haben ein CISCO EPC3212 Modem an unserer Firewall hängen und diese an unserem Netzwerk. Problem ist: Wenn das Modem startet hat es die IP 192.168.100.1, welche allerdings gleichzeitig die IP unseres Hauptservers ist. Scheinbar frisst unsere Firewall aufgrund dessen nicht, dass das Internet funktioniert bzw. das Modem zieht sich erst garkeine IP von UM... Ergo: Es wird ein Fehler in der FW angezeigt und das Internet läuft nicht. Das Modem direkt an einem PC funktioniert einwandfrei.

Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie möglich die IP 192.168.100.1 auf eine andere umzustellen damit keine doppelte Adresse im Netz herumschwirrt?

EDIT: Es ist NICHT möglich, die IP am Server zu ändern, da dort zu viele Dienste laufen, die das unmöglich machen.

addicted
Kabelkopfstation

Re: CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk

Beitrag von addicted » 09.08.2011, 11:51

Nein, das lässt sich nicht* ändern.

Das Argument, eine IP-Adresse in einem LAN dürfe sich nicht ändern, ist natürlich Unsinn. Wozu gibt es DNS, avahi und Broadcast?

Du kannst einfach erst das Modem starten, und das LAN-Kabel einstecken sobald es oben ist - dann gibt es auch direkt eine öffentliche IP am WAN der Firewall. Dass die Firewall damit nicht zurechtkommt, ist natürlich ein Bug. Solltest Du an den Hersteller melden.

*Zumindestens nicht auf legalem Weg.

Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitrag von Neukundenrabatt » 09.08.2011, 11:56

Dann müsst ihr halt noch einen Router dazwischenschalten und zwischen den beiden Routern ein anderes "neutrales" Netz einrichten.

janik.otto
Kabelneuling

Beitrag von janik.otto » 09.08.2011, 12:00

Den Hauptserver mit DNS kann man nicht einfach mal umstellen - bzw. nur mit einem riesen Aufwand... und wenn wirs umstellen, bekommen wir morgen am besten noch ein neues Modem mit einer anderen IP...
Weder die ASTARO- noch die ENDIAN-Firewall kamen mit diesem Problem zurecht!

Einen Router dazwischen schalten wollen wir nicht, es muss doch eine Möglichkeit geben, dieses Problem zu lösen?

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 09.08.2011, 12:15

Umm... Betreibst Du irgendein Firmennetz?
Ich kann Dir gerne ein unverbindliches Angebot unterbreiten.

Ansonsten würde ich bei mir einfach die IP vom DHCP Server ändern und dann die dhcpd Konfiguration ein bisschen anpassen. Was machst Du mehr als ich, dass das bei Dir Aufwand erzeugt?

Alle Modems haben natürlich dieselbe IP Adresse. Die Fritzbox 6360 kann man konfigurieren, aber die routet Dir die öffentliche IP nicht ins LAN. Die Idee mit dem Router dazwischen ist... interessant :)

Die Astaro sollte ansich ein Interface für WAN konfiguriert haben, hatte ich früher auch. Wie genau äussert sich da das Problem, wenn die Verbindung nach aussen grade nicht funktioniert? Das Modem setzt als lease-time 60 Sekunden, hält sich die Astaro nicht daran?

janik.otto
Kabelneuling

Beitrag von janik.otto » 09.08.2011, 12:29

An diesem Server laufen auch noch Lizenzserver, es hängen etwa 200 Clients daran... ja, es ist ein Firmennetz.
Die Geräte hatten wir auch in allem möglichen Konstellationen schonmal nacheinander gestartet.

An der Lease-Time können wir nichts drehen...

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 09.08.2011, 12:32

Tja, wie gesagt, Firmen haben Kohle, die können die auch dafür ausgeben.

Die IP des Modems lässt sich, wie eingangs schon gesagt, nicht ändern. Sofern der Anschluss funktioniert, sieht man sie aber auch nicht. Möglicherweise löst sich das Problem also von selbst, wenn das Modem die Verbindung korrekt aufgebaut hat (DS und US leuchten konstant, Online leuchtet).

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 09.08.2011, 12:44

Wenn das routing manuell ändert ist das Problem vollkommen irrelevant, der einzige Nachteil ist dann dass man das Webinterface des Modems nicht mehr erreichen kann.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 09.08.2011, 13:53

janik.otto hat geschrieben:An diesem Server laufen auch noch Lizenzserver, es hängen etwa 200 Clients daran... ja, es ist ein Firmennetz.
Die Geräte hatten wir auch in allem möglichen Konstellationen schonmal nacheinander gestartet.
Da kann man nur sagen: Das hat man halt davon, wenn man die IP Adressen einhackt statt brav den Hostnamen zu verwenden... Hätte man das getan, könnten die "200 Clients" einfach den Hostnamen neu auflösen und würden von der IP Umstellung nicht viel mitbekommen. :)

Die Idee mit dem zusätzlichen (NAT-)Router dazwischen find ich ziemlich cool. Das würde doch auch euer Problem recht einfach lösen... bei dem einfach das interne Netzwerk auf z.B. 192.168.1.* stellen und schon ist alles gut. :)

Trotzdem halte ich das Verhalten der Firewall nicht so ganz toll... Das Problem sollte, wie schon hier mehrfach gepostet, nicht auftreten, wenn die Firewall erst mit dem Modem verbunden wird (oder angeschaltet wird) nachdem das Modem online ist. Das Modem antwortet zwar tatsächlich auf der 192.168.100.1, aber das sollte die Firewall an ihrem WAN Port nicht interessieren (oder? Das wäre ja krank..., dazu unten mehr).

Das Problem, was ich mir eher vorstellen kann, ist, dass das Modem, solange es "offline" ist, also die Verbindung ins Kabelnetz noch nicht hergestellt ist, einen lokalen DHCP zur Verfügung stellt und da Adressen im Bereich 192.168.100.* verteilt. Dann hat die Firewall auf mehreren Ports Adressen aus dem gleichen Netzsegment, das kann, zugegebenermaßen, verwirrend sein. Da könnte aber auch eine manuelle Route, wie oxygen vorgeschlagen hat, Abhilfe schaffen.

Sobald das Modem aber online ist, bietet es eine transparente Verbindung in das UM Netz und zu deren DHCP, das heißt, dass die Firewall dann auf ihre Anfrage sofort eine öffentliche IP bekommt und vom zweiten 192.168.100.* Netz überhaupt nichts mitbekommt. Außer natürlich, dass sie ARP Anfragen an 192.168.100.1 auf allen Ports rausbläst, dann bekommt sie zwei widersprüchliche Antworten... aber irgendwie kann ich mir das bei einer Firewall nicht ganz vorstellen.

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 09.08.2011, 14:11

Moses hat geschrieben: Sobald das Modem aber online ist, bietet es eine transparente Verbindung in das UM Netz und zu deren DHCP, das heißt, dass die Firewall dann auf ihre Anfrage sofort eine öffentliche IP bekommt und vom zweiten 192.168.100.* Netz überhaupt nichts mitbekommt. Außer natürlich, dass sie ARP Anfragen an 192.168.100.1 auf allen Ports rausbläst, dann bekommt sie zwei widersprüchliche Antworten... aber irgendwie kann ich mir das bei einer Firewall nicht ganz vorstellen.
arp requests werden von Linux immer auf allen Interfaces durchgeführt und mit allen IPs auch beantwortet. Da die meisten Firewall Appliances auf Linux basieren, wird das hier der Fall sein. Man kann aber net.ipv4.conf.all.arp_filter=1 setzen dann hat sich das erledigt.

janik.otto
Kabelneuling

Beitrag von janik.otto » 09.08.2011, 14:46

Es geht leider nicht bei jedem Lizenzserver, den Hostnamen zu verwenden... Es ist auch furchtbar traurig, dass man die IP von diesem kleinen Gerät nicht ändern können soll, wie es bei jedem anderen Gerät möglich ist. Man kann doch nicht verlangen, dass Firmen wegen einem Modem Änderungen an Servern vornehmen!

Zudem: Die Änderung von 40 Maschinen-IPs ist nicht allzu einfach, wenn nicht sämtliche Zugänge vorhanden sind da unter anderem nur Techniker Zugriff auf solche haben...

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 09.08.2011, 16:53

janik.otto hat geschrieben:Es geht leider nicht bei jedem Lizenzserver, den Hostnamen zu verwenden... Es ist auch furchtbar traurig, dass man die IP von diesem kleinen Gerät nicht ändern können soll, wie es bei jedem anderen Gerät möglich ist. Man kann doch nicht verlangen, dass Firmen wegen einem Modem Änderungen an Servern vornehmen!
Man kann aber verlangen dass Firmen die Netzwerkkonfiguration jemanden überlassen der sich damit kennt und solche "Probleme" leicht umschiffen kann. Vorschlag: Stell doch eine Studentische Hilfskraft oÄ für sowas ein.

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 10.08.2011, 03:41

Es geht nicht, die IP am Modem zu aendern.
Es hilft auch nicht, ein neues / anderes Modem zu nehmen.
Es haben alle auf der LAN-Seite dieselbe LAN-IP.

Es wuerde nur helfen, die Fritzbox 6360 zu nehmen (Telefon Plus oder Business-Anschluss).

Wende Dich an Deinen Firewall-Hersteller, der sollte Dir dort weiterhelfen koennen.

janik.otto
Kabelneuling

Beitrag von janik.otto » 10.08.2011, 07:51

piotr hat geschrieben:Es geht nicht, die IP am Modem zu aendern.

Es wuerde nur helfen, die Fritzbox 6360 zu nehmen (Telefon Plus oder Business-Anschluss).

Wende Dich an Deinen Firewall-Hersteller, der sollte Dir dort weiterhelfen koennen.
Danke piotr. DAS, und genau DAS wollten wir nur wissen... mehr info wollten wir garnicht haben. Es war lediglich die Frage, ob es irgendwie möglich ist, die IP zu ändern.

[quote="oxygen]Man kann aber verlangen dass Firmen die Netzwerkkonfiguration jemanden überlassen der sich damit kennt und solche "Probleme" leicht umschiffen kann. Vorschlag: Stell doch eine Studentische Hilfskraft oÄ für sowas ein.[/quote]
Vorschlag: Stell' dir doch mal eine studentische Hilfskraft ein, um Threads richtig zu lesen und um nicht gleich ausfallende Beiträge zu schreiben ;)

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 10.08.2011, 08:01

janik.otto hat geschrieben:
piotr hat geschrieben:Es geht nicht, die IP am Modem zu aendern.

Danke piotr. DAS, und genau DAS wollten wir nur wissen... mehr info wollten wir garnicht haben. Es war lediglich die Frage, ob es irgendwie möglich ist, die IP zu ändern.
Das wurde in der ersten Antwort auch schon geschrieben. Vielleicht solltest eher du Threads richtig lesen.
oxygen hat geschrieben:Man kann aber verlangen dass Firmen die Netzwerkkonfiguration jemanden überlassen der sich damit kennt und solche "Probleme" leicht umschiffen kann. Vorschlag: Stell doch eine Studentische Hilfskraft oÄ für sowas ein.
Vorschlag: Stell' dir doch mal eine studentische Hilfskraft ein, um Threads richtig zu lesen und um nicht gleich ausfallende Beiträge zu schreiben ;)
Das war nicht ausfallend, sondern ernst gemeint. Wenn du es selbst nicht schaffst solche leichten Probleme zu lösen, solltest du dir jemand hohlen der sich auskennt.

DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitrag von DeaD_EyE » 10.08.2011, 18:55

Ein Router für 20€ kostet weniger, als das ganze Netzwerk des Unternehmens umzukrempeln. Dazu braucht man auch nicht irgendeine FritzBox. Selbst die billigsten Router sollten mittlerweile "Exposed Host" (fälschlicherweise als DMZ bezeichnet) beherrschen. Den Rest macht der Server mit der Firewall (z.B. IPCop), die hoffentlich auch vorhanden ist.
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 10.08.2011, 21:05

DeaD_EyE hat geschrieben:Selbst die billigsten Router
machen 64+ MBit/s NAT und genug Connections für 200+ Clients?

Wir reden hier von Businesskram. Die sollten ansich etwas andere Anforderungen als ein Privatnutzer haben und Hardware für ein paar Hundert Euro werden unter "Bürobedarf" verbucht.

DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitrag von DeaD_EyE » 11.08.2011, 07:01

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe.
1. Weißt du nicht wie die NW-Struktur überhaupt aufgebaut ist
2. Würde ein Anschluss von UM für den gewerblichen Einsatz auch nicht die Sicherheit bieten.
3. Informier dich erst einmal was Exposed Host überhaupt macht. Der Router muss nur eine IP bedienen. Den Rest macht der Server/HW_Router in der Firma. Ich denke mal, dass die Hardware vorhanden ist. Mit meinem 32 MBit-Anschluss schaffe ich über 3000 connections pro Sekunde und mein Router ist nicht gerade der neuste. Man sollte bei der Netzwerkplanung schon ein bisschen Fantasie haben und nicht immer gleich an die teuerste Hardware denken. Man kann einfach die Hardware nutzen, die schon vorhanden ist. Es muss nicht immer gleich irgendein Bussinesskram sein. Wenn man Angst davor hat, dass der Router kaputt gehen könnte, kauft man sich einfach einen zweiten und richtet den genauso wie den ein, den man gerade betreibt. Im Fehlerfall kann man die HW einfach tauschen. Kostet dann halt 60€. Immer noch billiger als ein zusätzlicher Server, der auch noch viel Strom braucht.

Da hier auch nicht gerade ein NW-Profi spricht, kann man davon ausgehen, dass eben nicht 200 Clients bedient werden müssen. Ansonsten hätte ein Subunternehmen die Planung des Netzwerks übernommen und der OP hätte dort schon längst angerufen.
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer

heldchen
Kabelneuling

Beitrag von heldchen » 11.08.2011, 08:03

Hi

Also bevor alle weiter mit meinem armen Azubi schimpfen....

Es ist bei uns folgendermaßen:

Hinter dem Modem hängt eine Astaro ASG220 bzw sogar 2 im Hot-Standby Cluster inkl Full Guard, also schonmalGeld ausgegeben :-)
Der Server ist leider nicht so einfach umzustellen, da dort auch (Relikt aus der Zeit vor dem TO und mir) Dienste laufen die eben noch nicht sauber auf neue Server migriert sind, und sich auchnoch standhaft dagegen wehren (Tobit zum Beispiel)
Dort hängen auch noch knapp 60 Maschinen verschiedenen Alters an Diensten die ihnen Fräs und Drehprogramme zur Verfügung stellen. Dort ist es leider so dass sich bei alten Steuerungen oft eben keine Hostnamen eintragen lassen, und auch für das ändern der Gateway IP ein techniker vor Ort kommen muss der nicht gerade günstig ist. Wären bei und 6 verschiedene Techniker nötig da verschiedene Maschinenhersteller. In diesem Falle sprechen wir schnell mal von 5-6k an Ausgaben... wegen eines Modems welches sich nicht umkonfigurieren lässt, und das ist eben das ärgerliche. Nein es fehlen keine Netzwerkkenntnisse, das Netzwerk läuft ohne Probleme.
Das dieses Problem welches wir neulich hatten an der Doppelbelegung liegt hat uns nur die Erfahrung mit Endian vermuten lassen, die ein ähnliches Problem genau deswegen machte. Dort half, wie aber auch oben von anderen Forenmitgliedern gepostet wurde ddas modem mit getrennter Netzwerkleitung zu booten bis es eine öffentliche IP hatte.

Da der TO das Topic erstellt hat WÄHREND wir auf Problemlösungssuche waren hatten wir auch noch nicht alle Infos beisammen die hier evtl auch mit reingehört hätten.
Also an und für sich ist das mit den 2 identischen IPS an 2 verschiedenen eths für Astaro nicht das Problem. Lief ja auch 3 Monate(da haben wir von Endian auf Astaro gewechselt) sauber, auch mehrere Modemneustarts waren kein problem.

Was jetzt passierte ist:
Das Modem startet sauber und bekommt auch eine externe IP
Astaro erkennt den DHCP auf dem Modem, bzw beim ISP und sendet einen DHCP Request
Dieser Request wird abgelehnt.
Das ganze passiert nur auf dem Port der als WAN gekennzeichnet ist. Wir haben jetzt den Internetzugang auf einen anderen Port der ASG konfiguriert, und dort läuft es ohne Probleme. auch ein Löschen und Neu anlegen des Ports half nicht. Auch 15 minuten Modem ausschalten und dann starten nicht. Das seltsame: unsere 1Mbit T-DSL Bakcupleitung mit hintergeschalteter Fritzbox an den Anschluss gebracht: Astaro bekommt ein sauberes Lease und wir können mit Wahnsinnigen 1Mbit mit unseren ca 250 Netzwerkgeräten surfen :-/. Dies ist auch der Grund Unity zu nehmen, da die telekom uns hier maximal 1000er DSL anbietet, auch Standleitung und LTE kommen maximal auf 3k und kosten unverhältnismässig viel mehr.
Bei Unity ist das Problem: Volle Bandbreite mit 128Mbit, allerdings haben wir mit 32Mbit angefangen als es noch nix schnelleres gab, und dort gab es zu dem zeitpunkt eben das Internetangebot noch nicht im Businessbereich. Jetzt lässt uns Unitymedia aber nicht auf Business schwenken, auch nicht bei unserem Wechsel von 32Mbit zu 128Mbit, warum auch immer, da dies ja deutlich teurer ist als die private Variante die wir jetzt "notgedrungen" nutzen. Wir müssen den Vertrag kündigen, auslaufen lassen und dann zu Business.

Was mir bei der ganzen Sache nur nicht in die Birne will ist, dass man bei einem Netzwerkgerät nicht die IP ändern können soll....
Und der Techniker kam, baute das Modem auf und verschwand...

Und alles in allem möchte ich eben keinen Router vor den Router hängen, da dann auch jede Regel jede Handgemachte Route jede Portfreigabe die reinkommt doppelt gepflegt werden muss und es auch eine Stelle mehr gibt wo es knallen kann. An den 200 Euronen für ne gescheite Fritzbox soll es nicht liegen. Allerdings bietet mir Unitymedia an ein neues Modem zu schicken... Blödsinn weil selbes "Problem".

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 11.08.2011, 11:07

heldchen hat geschrieben: Nein es fehlen keine Netzwerkkenntnisse, das Netzwerk läuft ohne Probleme.
Aja, wenn dem so wäre würdest du ja hier nicht posten oder? Nochmal zum mitschreiben: arp_filter aktiveren und route 192.168.100/16 via LAN Interface auf dem Gateway einstellen. Fertig.

Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitrag von Neukundenrabatt » 11.08.2011, 11:13

heldchen hat geschrieben:Und alles in allem möchte ich eben keinen Router vor den Router hängen, da dann auch jede Regel jede Handgemachte Route jede Portfreigabe die reinkommt doppelt gepflegt werden muss und es auch eine Stelle mehr gibt wo es knallen kann. An den 200 Euronen für ne gescheite Fritzbox soll es nicht liegen. Allerdings bietet mir Unitymedia an ein neues Modem zu schicken... Blödsinn weil selbes "Problem".
Eben nicht! Du richtest in dem vorgeschalteten Router die Astaro als einziges Netzwerkgerät ein und definierst dieses als "Exposed Host". Dann hängt deine liebe Firewall 1:1 im Internet, nur dass du ein anderes Netzwerk zwischem Modem und deine Astaro klemmst, z.B. das 172.16.0.0/24. Es ändert sich an deinem Netzwerk überhaupt nichts, das ist vollkommen transparent. Oder merkst du, wenn die Telekom irgendwo noch einen Router dazu klemmt? Oder müsst ihr der Telekom jede neue Firewall-Regel übermitteln? Also ganz vollständig scheint euer Wissen um Netzwerke auch nicht zu sein, zumindest wenn es um das Thema Routing geht.

Server/Clients [192.168.100.x] <-> [192.168.100.x] Astaro [172.16.0.2] <-> [172.16.0.1] Router [öffentliche IP] <-> Modem

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 11.08.2011, 13:53

Also ich bin mir relativ sicher, dass man bei dem Motorola Modem, was ich hatte, die IP ändern konnte und auch den lokalen DHCP ausschalten... aber das konnte halt nur bis 32Mbit (DOCSIS 2.x).

Habt ihr eigentlich einen Business Vertrag mit UM?
Vielleicht schickt euch UM auch die Fritzbox 6930 (oder wie die heißt, die mit dem Kabelmodem drinnen und dem ganzen Telefonie SchnickSchnack, kann man aber abschalten ;)), bei der könnte man den exposed Host auch auf die Firewall machen. Außerdem hat von sich aus die IP 192.168.178.1 und die lässt sich ändern.

Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitrag von Neukundenrabatt » 11.08.2011, 14:07

Moses hat geschrieben:Habt ihr eigentlich einen Business Vertrag mit UM?
Diese Information wurde bereits gegeben:
heldchen hat geschrieben:Bei Unity ist das Problem: Volle Bandbreite mit 128Mbit, allerdings haben wir mit 32Mbit angefangen als es noch nix schnelleres gab, und dort gab es zu dem zeitpunkt eben das Internetangebot noch nicht im Businessbereich. Jetzt lässt uns Unitymedia aber nicht auf Business schwenken, auch nicht bei unserem Wechsel von 32Mbit zu 128Mbit, warum auch immer, da dies ja deutlich teurer ist als die private Variante die wir jetzt "notgedrungen" nutzen. Wir müssen den Vertrag kündigen, auslaufen lassen und dann zu Business.
Moses hat geschrieben:Vielleicht schickt euch UM auch die Fritzbox 6930 (oder wie die heißt, die mit dem Kabelmodem drinnen und dem ganzen Telefonie SchnickSchnack, kann man aber abschalten ;)), bei der könnte man den exposed Host auch auf die Firewall machen. Außerdem hat von sich aus die IP 192.168.178.1 und die lässt sich ändern.
FB 6360, gibt es auf jeden Fall mit TelefonPLUS für 5 Euro im Monat. Da muss man dann auch nicht lange verhandeln ;) Das ginge natürlich. Hinter die FB 6360 hängen viele einen weiteren Router als Exposed Host, da die FB selbst mit den Transferraten hoffnungslos überfordert ist. Eine reine Durchleitung verkraftet sie aber sehr gut, von daher wäre das eine Option.

heldchen
Kabelneuling

Beitrag von heldchen » 11.08.2011, 14:57

Gibts diese Box auch mit Telefonie Plus für Normalkunden? Das wäre natürlich wirklich eine Option. Danke für den Hinweis

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 11.08.2011, 15:29

Soweit ich das im Bekanntenkreis mitbekomme, gibt es mittlerweile für alle Telefon Plus Kunden die FritzBox 6360, also insbesondere für die "Normalkunden".

Antworten