Verbindung baut sich nicht auf

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Nordi
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2010, 23:48

Verbindung baut sich nicht auf

Beitrag von Nordi » 31.12.2010, 08:35

Hallo zusammen,

mein erster Internetzugang per Kabel (128 MBit) wurde gestern durch den Techniker eingerichtet. Er hatte geprüft, daß am Modem alle Kanäle Werte im Rahmen der Spezifikation haben.
Meine Problem begann, als ich das Modem vom Strom trennte - ich bekam danach keine Verbindung mehr nach Neustart. Nach einigen Versuchen - ich hatte auch mal die Kabel rein- und wieder raus genommen - gelang dann auch mal eine Verbindung. Ich hab das Modem dann direkt mit dem Computer verbunden, um die Geschwindigkeit kurz zu testen - alles hervorragend (Upstream bei 5 MBit, Down sogar etwas schneller als 128 MBit - in der Spitze hatte ich mal 200, wirklich atemberaubend). Die Freude war nur kurz. Ich wollte dann meinen Router mit einbinden - bei der Aktion war wieder ein Neustart des Routers fällig... und das Problem mit der fehlenden Verbindung wieder da. Seitdem bekomme ich es nicht mehr hin. Ich habe auch eine Weile gewartet mit dem Neustart und beispielsweise das Gerät über Nacht ausgelassen. Heute früh nochmal probiert - das Ding blinkt blinkt vor sich hin, aber verbindet sich nicht.

Mein Router ist der CISCO EPC3212, Firmware vom 3.5.2010. Ich habe auch schon eine Störungsmeldung aufgegeben, aber wegen des Jahreswechsels wird sich erst am Montag da was tun.
Gibt es noch etwas, was ich machen kann? Die ganze Technik ist mir halt auch noch neu, übersehe ich was einfaches? Es kommt mir schon seltsam vor, daß es schon beim einfachen Aufbau der Verbindung das Problem gibt - zumal es ja sowohl beim Techniker als auch kurz bei mir geklappt hat (und auch mit Topergebnis bei DL/UL Speed).

Viele Grüsse und guten Rutsch!

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Verbindung baut sich nicht auf

Beitrag von Grothesk » 31.12.2010, 08:45

Auch das Modem mal vom Strom genommen?

Nordi
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2010, 23:48

Re: Verbindung baut sich nicht auf

Beitrag von Nordi » 31.12.2010, 08:52

Danke für die flotte Antwort.
Genau da fing ja das Problem an :-( Ich wollte das Modem nur auf den Mehrfachstecker wechseln, nachdem der Techniker weg war - und ich bekam dann keine Verbindung mehr. Wenn ich oben Neustart geschrieben habe, meinte ich immer Modem vom Strom trennen, Minute warten und wieder an den Strom anschließen. Danach bekommt es keine Verbindung mehr.

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Verbindung baut sich nicht auf

Beitrag von oxygen » 31.12.2010, 11:59

bis sich das Modem verbindet kann es mehrere Minuten dauern.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Nordi
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2010, 23:48

Re: Verbindung baut sich nicht auf

Beitrag von Nordi » 31.12.2010, 12:24

Ich hab auch schon bis zu einer Stunde oder so gewartet - blinkt vor sich hin, verbindet sich aber nicht.

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Verbindung baut sich nicht auf

Beitrag von piotr » 31.12.2010, 12:28

Beim Cisco EPC3212 kann es vorkommen, dass das sehr lange braucht bis es wieder online kommt.
Manchmal bis zu 30min, teilweise sogar mehrere Stunden.

Nordi
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2010, 23:48

Re: Verbindung baut sich nicht auf

Beitrag von Nordi » 01.01.2011, 11:24

Auch nach Stunden tut sich nichts - für meine Begriffe ein Hardwarefehler... da wird dann wohl am Montag der Techniker ran müssen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste