Cisco EPC3212 - DOCSIS Log

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
mooN
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2010, 16:06

Cisco EPC3212 - DOCSIS Log

Beitrag von mooN » 15.09.2010, 11:15

Hallo,

ich bin seit ~einer Woche UM 120 Mbit Kunde, als Modem wird das Cisco EPC3212 eingesetzt.

Wenn ich das DOCSIS Log im Webinterface einsehe, fallen mir eine Menge (Fehler)meldungen auf. Diese sehen wie folgt aus:

Time ID Level Description
Thu Sep 09 17:34:51 2010 82000600 Critical (3) Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries...

Fri Sep 10 09:11:13 2010 84000500 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=**:...

Mon Sep 13 17:41:10 2010 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Mon Sep 13 11:37:46 2010 2436694060 Critical (3) Booting up the cable modem
Time Not Established 68000100 Critical (3) DHCP FAILED - Discover sent, no offer received;CM-MAC=****...
Time Not Established 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=**:****...
Time Not Established 84000400 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC S...
Time Not Established 2436694059 Critical (3) Resetting the cable modem due to reset button pressed
Time Not Established 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Time Not Established 85000200 Critical (3) UCD invalid or channel unusable;CM-MAC=****;CMTS...
Time Not Established 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=****...
Time Not Established 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Time Not Established 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Time Not Established 2436694045 Critical (3) Resetting the cable modem due to console command

Tue Sep 14 14:14:14 2010 85000200 Critical (3) UCD invalid or channel unusable;CM-MAC=****;CMTS...
Tue Sep 14 14:14:14 2010 85000200 Critical (3) UCD invalid or channel unusable;CM-MAC=****;CMTS...
Tue Sep 14 11:43:59 2010 2436694060 Critical (3) Booting up the cable modem
Tue Sep 14 11:38:38 2010 84000500 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=**:...
Tue Sep 14 11:38:35 2010 2436694060 Critical (3) Booting up the cable modem
Tue Sep 14 10:50:37 2010 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Tue Sep 14 10:03:33 2010 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Tue Sep 14 10:03:30 2010 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Tue Sep 14 09:55:54 2010 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Tue Sep 14 09:55:52 2010 82000400 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Tue Sep 14 09:55:33 2010 84000400 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC S...

Wed Sep 15 10:16:55 2010 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Wed Sep 15 10:16:46 2010 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Wed Sep 15 10:11:24 2010 82000400 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Wed Sep 15 10:11:24 2010 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Wed Sep 15 08:48:34 2010 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...

Nun Frage ich mich, was dies zu bedeuten hat. Performanceschwankungen / Verbindungsabbrüche konnte ich bisher noch nicht feststellen. Sollte ich mir da Sorgen machen, oder sind diese Meldungen normal bzw. was bedeuten sie?

Gruß
mooN

mooN
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2010, 16:06

Re: Cisco EPC3212 - DOCSIS Log

Beitrag von mooN » 16.09.2010, 22:53

Weiß niemand Rat? :(

mumbua
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2010, 00:16

Re: Cisco EPC3212 - DOCSIS Log

Beitrag von mumbua » 19.09.2010, 01:03

Hi,
diese Meldungen hatte ich auch. Irgendwann gabe es dann auch komplette Abbrüche. Und auch Speed ging nach unten bis auf ca. 10 MB und Upload nur noch 1MB.
Es wurde auch Dein Modem neu gebootet, das heißt es gab eine Unterbrechung.
Bei mir wurde der Vertstärker, diverse Kabel und als das immer nochts brachte, wurde das Modem ausgetauscht.
Jetzt steht die Leitung wie eine eins, und ich habe nur noch diese Meldung:
Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Die soll was mit dem Rückkanal zu tun haben, und soll mit dem nächsten Firmwareupdate verschwinden.
Hier die Werte meines Modems:
Model: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
Serial Number: ?????????????????
MAC Address:: ????????????????????????
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: epc3212-P10-5-v302r12901-090929c
Firmware Name: epc3212-P10-5-v302r12901-090929c.bin
Firmware Build Time: Sep 29 2009 14:21:33
Cable Modem Status: Operational
Cisco Logo

Downstream Channels

Power Level Signal to Noise Ratio
Channel 1: 0.7 dBmv 36.2 dBmv
Channel 2: 0.6 dBmv 36.4 dBmv
Channel 3: 1.1 dBmv 36.2 dBmv
Channel 4: 0.8 dBmv 36.3 dBmv
Channel 5: 0.0 dBmv 0.0 dBmv
Channel 6: 0.0 dBmv 0.0 dBmv
Channel 7: 0.0 dBmv 0.0 dBmv
Channel 8: 0.0 dBmv 0.0 dBmv

Upstream Channels

Power Level
Channel 1: 48.0 dBmv
Channel 2: 0.0 dBmv
Channel 3: 0.0 dBmv
Channel 4: 0.0 dBmv
Mumbua

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Cisco EPC3212 - DOCSIS Log

Beitrag von Bastler » 19.09.2010, 10:08

Nun Frage ich mich, was dies zu bedeuten hat. Performanceschwankungen / Verbindungsabbrüche konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Ohne Worte :wand: ...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

mooN
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2010, 16:06

Re: Cisco EPC3212 - DOCSIS Log

Beitrag von mooN » 19.09.2010, 14:45

Danke für Deinen Beitrag, mumbua.
Bastler hat geschrieben:
Nun Frage ich mich, was dies zu bedeuten hat. Performanceschwankungen / Verbindungsabbrüche konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Ohne Worte :wand: ...
Was willst du mir mit diesem Beitrag jetzt sagen?

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Cisco EPC3212 - DOCSIS Log

Beitrag von piotr » 19.09.2010, 15:20

UM anrufen und Stoerung melden.

Die sollen sich v.a. die UCD Meldungen anschauen.
Gesund ist das nicht, wenn die CMTS dem Modem sagt: Wechsle mal den US Kanal, aber dann das Modem den angegebenen US Kanal nicht findet.

Koennte wetten, dass sich Dein EPC3212 deswegen aufgehangen hat und Du es dann neustarten musstest.

mooN
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2010, 16:06

Re: Cisco EPC3212 - DOCSIS Log

Beitrag von mooN » 19.09.2010, 15:28

piotr hat geschrieben:Koennte wetten, dass sich Dein EPC3212 deswegen aufgehangen hat und Du es dann neustarten musstest.
Aufgehangen hat sich wie gesagt nichts, (jedenfalls konnte ich das nicht feststellen) und demnach habe ich das Modem auch nicht neustarten müssen. In den letzten 2-3 Tagen taucht auch nur noch die Meldung "Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received" auf, diese Meldung ist also nicht weiter schlimm, oder wie?

Gruß

Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
Beiträge: 3079
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Re: Cisco EPC3212 - DOCSIS Log

Beitrag von Visitor » 19.09.2010, 15:33

mooN hat geschrieben:
piotr hat geschrieben:Koennte wetten, dass sich Dein EPC3212 deswegen aufgehangen hat und Du es dann neustarten musstest.
Aufgehangen hat sich wie gesagt nichts, (jedenfalls konnte ich das nicht feststellen) und demnach habe ich das Modem auch nicht neustarten müssen. In den letzten 2-3 Tagen taucht auch nur noch die Meldung "Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received" auf, diese Meldung ist also nicht weiter schlimm, oder wie?

Gruß
Deshalb auch der Beitrag vom Bastler.
"Ich glaub, ich könnte krank werden, deshalb gehe ich schonmal zum Arzt, so für den Fall der Fälle." :zwinker:

mooN
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2010, 16:06

Re: Cisco EPC3212 - DOCSIS Log

Beitrag von mooN » 19.09.2010, 15:37

Visitor hat geschrieben:
mooN hat geschrieben:
piotr hat geschrieben:"Ich glaub, ich könnte krank werden, deshalb gehe ich schonmal zum Arzt, so für den Fall der Fälle." :zwinker:
Ich will halt lediglich Wissen, was diese Meldungen zu bedeuten haben...

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Cisco EPC3212 - DOCSIS Log

Beitrag von piotr » 19.09.2010, 16:55

Das richtige Zitieren ueben wir aber noch mal.
Das Zitat stammt nicht von mir.

cds
Kabelexperte
Beiträge: 118
Registriert: 02.09.2010, 17:02
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cisco EPC3212 - DOCSIS Log

Beitrag von cds » 20.09.2010, 19:14

....
Der Thread ist ein super Beispiel dafür warum die Provider versuchen möglichst viele Detailinfos zu verbergen.
Tausende Kunden die wegen irgendwelchen Log-einträgen die sie nicht verstehen die Hotline bombadieren - obwohl sie gar keine Probleme haben - sind finanziell nicht tragbar, und machen ja auch wirklich keinen Sinn.

Ist wirklich wie die Omma beim Arzt 'Her Doktor irgendwie zwickt es mich, und ich hab da was gelesen. Ich hab bestimmt Prostatakrebs ...'

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste